• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann-Neuheiten 2015

Darum denk ich schon seit Stunden---family inside halt.
 
Wenn es wirklich so eine komische grüne Lok geben sollte, zum Beckmannnormalpreis, dann kauf ich mir eine.
Auf vielen Fotos sieht man die Teile. Haben die eigentlich das gemacht, was auch eine V60 im Bahnhof BW Bereich gemacht hat, oder war das begrenzter?
Hatte die Beckmannsche das Vorbild einer vom RAW Meiningen?
 
Dampfspeicherloks arbeiteten bei Werk- und Anschlussbahnen im Rangierdienst vor allem dort, wo Dampf sowieso anfiel und so Dieselkraftstoff gespart werden konnte. Auch in Bereichen mit Brandgefahr wurden die Maschinen eingesetzt.

Also immer ein sehr spezielles Biotop. Daher ist vorbildgerechter Einsatz beim normalen Heimanlagenmodellbahner eher selten möglich.

Herr Beckmann war seinerzeit überrascht dass das Modell so gut verkauft wurde, erzählte aber, dass er mal dabei war, wie eine Frau ihren Mann überedete, so eine Lok zu kaufen, weil sie so schön grün ist…

Grüße ralf_2
 
Also immer ein sehr spezielles Biotop. Daher ist vorbildgerechter Einsatz beim normalen Heimanlagenmodellbahner eher selten möglich.
Es ist halt die Lok die den Industrieanschluss bedient. Auf einer normalen Heimanlage, natürlich immer ein "kleiner" Kompromiss.
Ich habe in meinen Leben bisher auch nur einmal eine Dampfspeicherlok gesehen bzw. erlebt. Das war als ich Mitte der 80iger Jahre, für 4 Wochen im Simson Werk in Suhl war.
 
Die Dampfspeicherloks wurden doch häufig in Papierfabriken eingesetzt, da dort bei der Produktion von Papier in den Trockengruppen durch die dampfbeheizten Trockenzylinder eh massenhaft Abdampf anfällt.
 
Thermoskanne / Teekessel / Bockwurschtkessel ... die gabs oft und viel, überall wo explosionsgeschützt erforderlich war und / oder ausreichend Prozeßdampf zur Verfügung stand:

* Brikettfabriken
* Chemische Betriebe (VEB Decilith Eilenburg z.B., die hab ich öfter selbst rangieren sehen, die beiden Werksteile waren durch die Straße getrennt)
* Kraftwerke
* Papierbuden
 
Dampfspeicherlok

..nicht nur dort.
"ehemalige" Bergmann Borsig in Berlin (eigentlich bekannt durch Dampflokbau) hatte auch eine solche Dampfspeicherlok zum verschieben.
Wobei für diese Variante überhaupt kein "Bedarf" bestand da eh alles größtenteils Stahlwerksmäßig war.

MFG Jean
 
Hab Grad gelesen, dass MeinIngenieur in EP IV noch über 200 Stück neu gebaut hat.
Das beantwortet nicht diese Frage:
Hatte die Beckmannsche das Vorbild einer vom RAW Meiningen?

Der "Typ FLC" wurde von LKM in den 1950ern entwickelt und mehrere Serien gebaut. Meiningen hat nur die Nachbauten in den 1980er Jahren gefertigt. Ich zweifel daran, dass du die Unterschiede zwischen original LKM und Meininger Nachbau erkennst. Vielleicht gab es Mischvarianten: LKM-Maschine mit Meininger Elementen aufgearbeitet? :nixweiss:

... 94 1292 [...] wartet immer noch im Arnstädter Lokschuppen auf eine Wiederaufarbeitung...
Träumt man nach zehn Jahren noch immer davon? Nein, eine T16.1 erwarte ich nicht von Beckmann. Ob der Varianten wäre das eher ein "Baukastenmodell". Ob's die Neffen können? Wenn nicht: die Erde dreht sich weiter.
 
Hallo Ihr ,
wenn ich das lese ne neue Dampfspeicherlok bringen , was soll denn das
habt Ihr gedacht das Herr Beckmann damit reich wird ? wegen fünf sechs " Möchtegern "?
der soll die ´BR 19 auflegen damits körnert

mfg. Frank
 
... habt Ihr gedacht das Herr Beckmann damit reich wird ...
Ich hätte nich mal gedacht, dass sich hier die "zehn + 1" finden würden. Dass es ein paar Interessierte gibt, is ja schon länger aufgefallen, aber für ein ganzes Produktionslos ...??
Herr Beckmann sprach mal zu mir, in welcher Größenordnung er an die Produktion eines Modells denken würde. Die Dampfspeicherlok fällt da sicher nich rein ...
 
Zurück
Oben