• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann BR94

mentor

Foriker
Beiträge
64
Ort
Uckermark
Hallo alle TT-ler,
ich habe heute die BR 94 von Beckmann bekommen .Die Freude ist sehr groß, mann ist das eine Lok!
Nun werde ich diese erst einmal normal einfahren.Kann mir einer von den Profis Hilfe für die Digitalisierung geben?
Im Beiblatt ist leider keine Info dazu gegeben.
Freue mich über jede Information!!!!!
Danke mentor
 
Jan schrieb:
Relativ einfach, da keine Beleuchtung. Decoder gemäss Anleitung des Herstellers zwischen Stromabnahme und Motor löten, Platz ist im Führerhaus über dem Motot vorhanden. Gehäuse durch seitliches Spreitzen abnehmbar.
Hallo Jan,
danke für die Tips werde in den nächsten Tagen die Sache angehen
mentor
 
Hallo mentor,
habe letzte Woche auch die BR 94 von Beckmann bekommen. Das ist wirklich eine tolle Lok, die sich mit dem H0-Modell (ohnehin ein Bausatz)ohne weiteres messen kann. Die Fahreigenschaften sind schon analog spitze. Beckmann bestätigt dadurch erneut, dass er einer der wenigen Lichtblicke in Spurweite TT ist, vor allem auch, weil er seine Terminzusagen hält. Ich freue mich schon auf die BR 01.5 mit Boxpokrädern und weitere angekündigte Neuerungen von ihm.
Ist das wirklich nur ein 2-Mann-Betrieb? Weiss jemand vielleicht mehr über die Firma?
Grüsse von ulle
 
Hallo zusammen,

ich konnte der Versuchung die BR94 zu kaufen auch nicht wiederstehen. Nun stehe ich auch vor dem Problem der Digitalisierung. Ich bin mir einfach unsicher, ob die beiden überdimensionalen Widerstände aus der Lok ausgelötet werden müssen (es soll ein Lenzdecoder LE0521 verbaut werden). Bei dem Preis für die Lok, frage ich lieber noch mal in die Runder der Digitalos.
Viele Grüßen
Kalle
 
Hiho,

ulle, die 94 20.. gibt es in H0 als Bausatz von Model Loco, das ist rictig. Aber auch PIKO hat mittlerweile ein supi H0 Modell fertigbekommen

Groetjes
de Grembo
 
Hallo Leute,

Jan schrieb:
Relativ einfach, da keine Beleuchtung. Decoder gemäss Anleitung des Herstellers zwischen Stromabnahme und Motor löten, Platz ist im Führerhaus über dem Motot vorhanden. Gehäuse durch seitliches Spreitzen abnehmbar.

aber es ist dann der Führerhausdurchblick weg !
Der (www.)Digitallokschuppen(.de) setzt den Decoder in den Kessel, versehen mit 'ner MS-Spezial-Halterung. Der Kessel wird von innen ausgefräst.

P.S. die beiden runden Elektronikbauteile sind keine Widerstände, sondern Entstördrosseln, und fliegen raus, da der Decoder sonst bei der Lastregelung Wasserstände und Tauchtiefen misst.
 
Vielleicht kommt mein Tip noch nicht zu spät:
Ich habe meine 94er mit einem LE 0521 digitalisiert. Der Decoder fand seinen Platz hinter der Schwungscheibe im Tender. Funktioniert ausgezeichnet und der Führerhausdurchblick bleibt frei. Die P8 von Jatt hat bei mir übrigens denselben Decoder bekommen. Der steckt jetzt im Kessel. War zwar Fummelei, auch mit der Isolierung, funktioniert bis jetzt aber auch tadellos.
 
Habe am Samstag meine schöne neue BR94 von Beckmann gekiefert bekommen. Sie ist einfach nur schön. Und fahren tut sie auch schon analog sehr gut. Nun schreit sie nach einem Lokführer und einem Digitaldecoder. Wenn ich das mal fertig habe werde ich hier mal schreiben und zeigen.

Übrigens war vor einigen Wochen wieder ien bei ebay für 280 € über den Ladentisch gegangen. Das war mir zu teuer. Habe dann eine mail an Beckmann gesendet und nun 6 Wochen später ist sie da. Also 6 Wochen warten und für 229 € kaufen bedeutet 50 € sparen. :gut:
 
Hallo zusammen,

ich habe meine 94er mit einem DHL 151 Decoder von D&H ausgerüstet, der Decoder hat seinen Platz im Führerhaus auf dem Motor gefunden.
Die freie Durchsicht ist allerdings nur im Bereich des Fensters etwas eingeschränkt, aber da ist ja , wie schon weiter oben erwähnt, der Stehkessel.
Weiterhin habe ich alle blanken Teile und farbigen Kabel mit etwas schwarzer Farbe behandelt, so daß man von außen nur bei sehr genauem Hinsehen etwas wahrnimmt. Die Möglichkeit den Decoder im Kessel unterzubringen hatte ich auch erwogen, aber dann doch gelassen, um nicht an Gehäuse und/oder am Rahmen fräsen zu müssen.

Frank
 
Bei der BR 94 macht Dir der dünne Schornstein einen Strich durch die Rechnung.
Die 95 habe ich gerade in Arbeit...

Der Decoder ist bei mir nicht zusehen, er schwebt an seiner Steckschnittstelle über der Schnecke.
 
wird hier eigentlich von der neuen BR94 mit Kohleaufsatz gesprochen oder allgemein von der BR94. Kann die Finger bis jetzt gerade so bei mir lassen, die mit Kohleaufsatz nicht auch noch zu bestellen. Aber alles muss mal eine Grenze haben.
 
Steckschnittstelle

@Stardampf:
Wo genau hast Du die Steckschnittstelle befestigt? Habe es bei meiner 94 eben auf dem Motor versucht, ist für Kühn N025 + Schnittstelle kein Platz. Notfalls kann ich immer noch einen Decoder mit Kabeln verbauen, aber eine Buchse wäre mir lieber.

Andi
 
@ Andi

ich bin zwar nicht Stardampf aber ich habe es so gelöst.

Link

Es sind zwar Bilder von der BR95, aber bei der BR94 habe ich es genauso gelöst.
 
@Mirko:
Danke für die Antwort - das ist auch eine Idee. Ich hatte zwischendurch schon überlegt, ob ich die Buchse nicht direkt an die Reste der Drosseln anlöten und über die Schnecke biegen soll. Schlussendlich habe ich die Buchse jetzt mit doppelseitigem Klebeband ganz hinten auf dem Motor befestigt, und zwar so, dass der Decoder quer zur Fahrtrichtung sitzt. Der N025P passt gerade so. Der Blick durch die Tür bleibt frei.

Andi
 
Guten Morgen Gemeinde,
eine Frage an unsere Dampflokexperten.

Ich habe gestern überraschend noch relativ günstig eine 94.20 "erbeutet". Es handelt sich um die 94 2037 mit niedrigem Kohlekasten.

Ich würde die Lok gern in eine Epoche IV Maschine umzeichnen und den Kohlekasten höher machen. WIMRE gab´s da mal ein Ätzteil oder sowas, weiß noch jemand von wem das war? Was könnte man sonst alternativ verwenden? Was muss ich an der Lok sonst noch ändern wenn sie EDV-Nummern bekommen soll?

Brünierte Räder hab ich schon da, nur die Steuerung werd ich wohl mit "schwarzer Verdünnung" tönen.
 
Moin Simon!

Du wirst den Tip von mir nicht hören wollen, trotzdem äußere ich ihn:

Also. Das ist eine 94 der 2. Serie, dabei die erste mit dem neu von Beckmann konstruierten Fahrwerk in einem super Zustand. 1a erhalten, wie's auf den Bildern scheint. Glückwunsch zum Schnäppchen! Die Lok ist lange vergriffen, wurde so um 1993 hergestellt: Sowas verbastelt man doch nicht. Oder andersrum: Mach nur, mit jedem nicht mehr originalen Modell steigt der Wert der verbleibenden...
 
@Simon. Schließe mich da R.P. an. Laß die Lok so, wie sie ist. Dann leg Dir lieber noch die jetzige Epoche 4 Lok mit Kohlenkastenaufsatz zu.
 
BR 94 mit Laternen super golden White

Die BR 94 hat Fruehsen - Laternen bekommen mit super golden White LED`s,man sieht gut das Licht ähnlich der Glühlampe.
Das gelbe Gehäuse der super golden White LED ist im Reflektor nicht mehr zu erkennen,dadurch wirkt die Laterne originalgetreu.
Die Leuchtstärke ist digital in 15 Stufen einstellbar.
Der Decoder wurde im Kessel verbaut.
 

Anhänge

  • BR 94 TT Beckmann Beleuchtung  Sound 017.jpg
    BR 94 TT Beckmann Beleuchtung Sound 017.jpg
    88 KB · Aufrufe: 441
  • BR 94 TT Beckmann Sound Laternen super golden White 014.jpg
    BR 94 TT Beckmann Sound Laternen super golden White 014.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 372
  • BR 94 TT Beckmann Sound Laternen super golden White 024.jpg
    BR 94 TT Beckmann Sound Laternen super golden White 024.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 361
  • BR 94 TT Beckmann Sound Laternen super golden White 025.jpg
    BR 94 TT Beckmann Sound Laternen super golden White 025.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 349
  • BR 94 TT Beckmann Sound Laternen super golden White 030.jpg
    BR 94 TT Beckmann Sound Laternen super golden White 030.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 371
Zurück
Oben