Moin Moin
leider hat das letzte Jahr nicht viel Zeit für Moba gelassen. Dennoch ist ein bisschen was passiert. Der Gleisbau meines Streckengleises ist, bis auf Schottern und Weichensignal der Anschlußweiche, abgeschlossen. Leider gibt es da noch keinen Baubericht auf meiner Webseite. Allerdings habe ich dort meine verwendeten Gleissysteme beschrieben und die Montage der TTfiligran(R)-Gleise. Der Bericht für die Montage einer Weiche aus gleichem Hause folgt voraussichtlich bis Ende nächster Woche. Wer das nachlesen möchte, folge dem Link in meiner Signatur. Unter dem Menüpunkt 'Chronik' findet Ihr schnell die neuesten Beiträge.
Aktuell plane ich die Elektrik meiner Segmente.
Nach wie vor gedenke ich, den Verschub der Waggons, wie im Original, mit einem Traktor zu realisieren, der seine Spannung aus den Gleisen beziehen soll. Da der Traktor wohl mit unter 6Volt betrieben werden wird, die Loks aber mit 12V fahren, möchte ich eine Schutzvorrichtung einbauen, damit der Traktor nicht womöglich abraucht. Dafür wären die benötigten Teile zu teuer.
Um mit meinen Überlegungen weiter zu kommen habe ich eine betriebstechnische Frage(meine Elektroplanung stelle ich zu gegebener Zeit vor):
- Es gibt je Gleis eine nicht signalabhängige Gleissperre. Bis hierhin wurden die Waggons geschoben und wenn keine Sperrfahrt im Gleisanschluß war, waren die Gleissperren m.W. verschlossen.
- Mit der Sperrfahrt ankommende leere Halbzüge wurden auf Gleis 1 abgestellt.
- Anschließend hat sich die Lok vor die beladenen Waggons in Gleis2 gesetzt und blieb auch an diesem Platz, wenn die Sperrfahrt eingeschlossen wurde.
Es ist bei letzterem Punkt anzunehmen, dass die Lok nicht hinter der Gleissperre (Richtung Silo) stand, denn war das Gleis voll belegt, hätte die Lok den Viertelzug zurück drücken müssen um hinter der Gleissperre zu stehen. Dann aber hätte der letzte Waggon die Wegungen vor dem Silo blockiert und dies war, laut Granitwerk Fischer nicht erlaubt, damit Straßenfahrzeuge ungehindert beladen werden konnten.
- War es also im Verschlussfall zulässig, dass die Lok bei offener Gleissperre vor den Waggons stand und dabei vermutlich außerhalb der Gleissperre Richtung Weichen?
- Und wenn ja, ist dann davon auszugehen, dass die Lok die Sicherungsfunktion der Gleissperre, die ja dann offen gewesen sein muss, übernommen hat?(unter Sicherungsfunktion verstehe ich den Schutz gegen Wegrollen der Waggons Richtung Weichen)
Das Bild zeigt einen nicht maßstäblichen Lageplan der Awanst zur Veranschaulichung.