• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du mich so fragst, ALLE ;-)

Ronholm

Auch gut! ;-)

A) Die einfachste Variante wie ich digital durch die Gegend fuhr:
Ein serielles Kabel zusammen mit der Software DDW.

B) Rocrail als Steuerungssoftware und diese mittels seriellen Kabel (ein anderes?) angeschlossen an den Booster einer Multimaus als Master funktionierte auch.

C) GenLi aufbauen:
http://www.tinet.cat/~fmco/lokmaus_en.html
anschließen und freuen.

Hilft das?

K.

@MIC81,

beziehe mich auf deinen Post#165.

Ich habe das vor 2-3 Jahren Zeit probiert, GenLi mit Compact als Master an TC-Testversion (seriell ohne USB-Adapter). Funktionierte tadellos.

flic

Hallo Mic81,
gibt es für die Platine auch eine Bestückungsliste? Ich kenn ja die Werte der einzelnen Bauteile nicht. Kannst Du die hier vielleicht auch mal posten?

Gruß Ronholm

Jetzt hab ich das Genli hier fast am funktionieren, aber irgendwie will der Treiber bzw. virtuelle Com-Port nicht. Was genau muß ich denn alles installlieren, damit der PC das Genli als Com1 oder Com2 erkennt? Treiber hab ich schon installiert, aber irgendwie generiert der keinen COM-Port.... kann mir da jemand helfen? :argh:

Gruß Ronholm

Was für einen Treiber hast du installiert ? Es gibt für diese FT232 Chips 2 Treiber . Du brauchst den VCP ( Virtueller Com-Port ) Treiber .

ich hab alle versucht, die ich im Netz gefunden habe. Versuche jetzt mal auf meinem 2. Testrechner WinXP,vielleicht gehts da ja. Hier habe ich Win7 64Bit, vielleicht liegts daran... das USB-Device wird zwar erkannt, aber es steht kein Com-Port dahinter. Ich bin hier schon fast am verzweifeln.... grrrrr

Der MAX481 ist nur für die verbindung GenLi <-> X-Bus . Da muss noch ein FTDI232 oder ähnlich mit drauf sein der für die Verbindung mit USB zuständig ist .

Hi !

Der 18F4550 hat eine USB-Schnittstelle integriert ... nach welchem Schaltplan hast Du das denn verdrahtet ? Alle Verbindungen kontrolliert, auch auf Wackler und Kurzschlüsse ?

Gruß, Andreas

Habe nun die Leiterplatte neu gemacht und siehe da, es funktioniert. Leider nicht unter Win7 64Bit :argh:

Auch die anderen Treiber und Com-Port-Software brachte leider keinen Erfolg. Hat jemand das Genli-USB mit Win7 64Bit am Laufen und kann mir sagen, wie er das gemacht hat???

Ansonsten danke für eure Hilfen!

Gruß Ronholm

Hallo mal wieder,

habe mich jetzt an dem GenHSI versucht, bin aber gescheitert. Hat hier vielleicht jemand die genaue Bauteil-Liste (vielleicht sogar die Liste für Rei**elt) wenn ja, würde ich mich über eine PM freuen. Irgendwo muß ja der Fehler liegen.

Die LED leuchtet, aber er erkennt unter TC überall Kontaktmelder, obwohl nur einer gebrückt ist.

Gibt es vielleicht noch eine andere Software, um die Funktion des GenHSI zu überprüfen?

Gruß Ronholm

Hallo,

ich möchte mich auch mal meinem Vorredner anschließen, zwecks einer genaueren Bauteilliste für das GenLI HSI zudem bräuchte ich noch eine genauere Liste für das GenLI-Interface (USB- und RS232-Version). Auf der Liste von der Homepage ist ein Fehler mit der MEBP 6-6S Buchse, auf dem Bild ist aber eine andere Steckverbindung zu sehen. Kann jemand sagen, ob es noch eine neuere Firmware gibt für das GenLi? Der Link für die Version 1.1 weiter oben ist leider tod. Danke!

...zudem bräuchte ich noch eine genauere Liste für das GenLI-Interface (USB- und RS232-Version).

...Kann jemand sagen, ob es noch eine neuere Firmware gibt für das GenLi? Der Link für die Version 1.1 weiter oben ist leider tod. Danke!

1. Habe das Orakel befragt und es antwortete mir:
http://www.norbert-martsch.de/index...ace-usb-xpressnet&catid=40:sonstige&Itemid=66

2. Link Version 1.1, keine Ahnung wo der ist. Aber beim "Hersteller" bekommt man doch (fast) immer Support.
Also, ab zu Paco auf die Seite und das Hexfile für Version 2 downloaden.

Kay

Hallo Kay,

auf die Seite von Norbert Martsch bin ich auch schon gestoßen. Nur ist da bei dem Warenkorb die Buchse MEBP 6-6S aufgelistet. Aber auf dem Bild auf der Seite von Paco ist ein anderer Stecker (oben links) für das XPressnet. Wie nennt der sich?

http://www.tinet.cat/~fmco/images/GenLI_USB_top.jpg

Mit dem Hexfile bin ich einfach nicht darauf gekommen. Danke für den Tipp!

Verstehe.

Der 6-6 ist doch der richtige um XPressnet Gerät anzuschliessen.
Warum also nicht den korrekten?

Keine Ahnung was er daran gebaut hat. Er bastelt doch ständig....
Eventuell nervte es ihn nur, daß ständig die Arretierung der Stecker abbrach und er hat sein XPressnet Bus umgestellt auf "Vierdraht Open"???? Wenn ich richtig vermute, ist daß einfach nur das Unterteil von der 6-6 Buchse (hab ich noch nieee gesehen....).

Da beide: Buchse und auch das Teil dort, vier Drähte verbinden ist es doch egal was du nutzt. XPressnet ist XPressnet.

K.

Was ich nutze ist egal, das ist richtig. Aber wenn ich mir die Anschlussform der MEBP Buchse ist doch anders als bei dem Platinenlayout.

MEBP

O O O
_O O O

Platinenlayout

O O O O

Ich hoffe man erkennt, wie ich das meine.

Welches Layout brauchst du?

Mit 6-6 Buchse oder wie im Bild?

K.

PS: Ich bin ja gemein. Ich frage nicht ohne Hintergedanken....

Da die 6-6 Buchse praktischer ist, wäre mir das USB-Layout am liebsten mit der Buchse. Ich habe nur das Layout USB mit dem komischen Stecker und die RS232 Version.

Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen, wie der andere Stecker heißen soll. Bin bis jetzt auf Molex gestoßen, finde aber bei R. nichts zum einlöten.

und wenn du bei R eine 6-6 Buchse mit Anschlusskabel nimmst? Das Kabel einlötest und den Rest mit entsprechenden Mitteln befestigst?

Oder irgendeine andere Messerleiste (!) und einen kleinen Adapter lötest?
K.

:wall: Mensch, auf die Idee mit der Messerleiste als Adapter hätte ich doch auch alleine kommen können. Danke für den Denkanstoß!

bei Reichelt hab ich sie gefunden. Nennen sich Platinen Steckverbinder.

K.

Hallo,

das sind zwei verschiedene USB Interfaces. Daher die unterschiedlichen Stecker. Das eine arbeitet mit einem PIC18F4550 und das von den spaniern mit einem PIC16F628 und FTDI Chip.

Falls jemand das erstere nachbauen möchte, findet im Anhang die aktuelle Firmware V1.5 für den PIC18F4550 sowie Treiber und Platinenlayout.

Gruß
Ronny

Anhänge

• USB_Interface.zip
    173 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

jetzt habe ich das NanoX-S88 nachgebaut und es will einfach nicht funktionieren. 2 Bauteile waren mir nicht schlüssig, kann mir vielleicht einer von Euch sagen, welcher Artikel bei Reichelt die beiden Widerstände genau sind? In der Stückliste steht bei R5 und R14 nur "1R" drin... (habe die beiden Dinger mal im Bild mit einem Pfeil markiert)
Sind das "normale" Widerstände ???

Danke schonmal

Ronholm

Anhänge

• NanoX-S88.jpg
    NanoX-S88.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben