• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Thorsten,
habe das Genli nur mit einen Durchgangsprüfer durchgemessen. Hatte aber da noch keine ICs eingesteckt.
Messpunkte gibt es leider nicht. Alle ICs haben 4,9 Volt Betriebsspannung. Am Xpressnet Stecker, der zu der Roco Zentrale geht habe ich eine Spannung unter 1,0 Volt gemessen. Weiß aber nicht ob diese Spannung in Ordnung ist von der Höhe.
Das Kabel zum Computer ist auch in Ordnung, ist ein 1zu1 Kabel.
Hat hier vielleicht noch jemand Ahnung von diesem Teil????
Bin über jede hilfe dankbar.:romeo:

Grüsse
Klaus W

GenLi-S88: Das Teil für die serielle Schnittstelle?

Der Com-Port ist ein direkter Port im Computer?

Wenn nicht: Ist der Chip vom USB zu Seriell Adapter o.k. für serielle Kommunikation?

Com-Port eingestellt auf die entsprechenden Parameter im Windows?

Serielles Kabel: Muß das nicht ein Null-Modem Kabel sein? Ein 1-1 ist doch diese Verlängerung ??
http://www.kabelfaq.de/nullmodem.html

K.

Hallo CompWili
Das Genli ist für die Serial Schnittstelle.
Also ohne USB-Adapter.
Der Port ist der COM1 Port. Wurde in der Systemsteuerung des Rechners auch so eingestellt, so wie es bei RocRail beschrieben steht.

Ob ich ein Null-Modem Kabel brauche weiß ich leider nicht. Habe darüber auch noch nichts gelesen. Vielleicht kann noch jemand speziell zum Kabel etwas sagen.

Grüsse
Klaus W.

Dann sei doch mal so gut und teste den Durchgang:

2 mit 3
3 mit 2
5 mit 5
und noch so'n paar andere (siehe Link)
Noch was, oder hab ich es überlesen??

Welches Betriebssystem?
Warum? Deswegen:http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de#bekannte_einschraenkungen
Ich habe immer den GivIO installiert und hatte Ruhe.

Und: Zentrale Xpressnet.. Neee. Das GenLi spielt sich als Lenz-Adapter auf..... Also Lenzzentrale.
Und: Bei der Schnittstellenkennung muß aber ...

Erstmal das eine, dann der Rest.

K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo CompWili,
das Durchmessen des serial Kabel entspricht ja einem Nullmodemkabel. Das habe ich schon mal nicht angeschlossen.
Ich habe ein serial kabel wo die Kontaktbelegung 1zu1 ist
1 auf 1
2 auf 2 usw.
Das Kabel hat einen Stecker und eine Buchse. das Nullmodemkabel hat zwei Buchsen. Ich könnte es ja so nicht anschließen oder ich müsste mir einen Adapter basteln.
Falls ich ein Nullmodemkabel für das genli bräuchte wäre es schon mal eine Fehlerquelle.
In RocRail habe ich die Xpressnet Zentrale ausgewählt. das Lenz Interface wird auch als Xpressnet konfiguriert.
Merkwürdigt ist auch das bei meinen GenLi-S88 die LED für die "Buffer voll" Meldund nach kurzer Zeit an ist. Ich vermute mal das Genli-S88 leitet die Daten nicht an die Multimaus weiter oder kann es nicht. Was meinst Du????

Damit die Daten weg kommen, muß 2 mit 3 gekreutzt sein und 3 mit 2. Ansonsten geht da nie was raus. Das würde auch die Sache mit dem Buffer erklären....

Meine Null-Modem-Kabel die ich habe, haben alle männlich, weiblich.
Was hast du'n daaah....?

K.

Hallo,
mein Nullmodemkabel ist zweimal weiblich (blaue Buchsen). Hab es früher zum Programmieren von Telefonanlagen gebraucht.
Das andere Kabel mit der 1zu1 belegung ist männlich und weiblich.
Benutzte es damals zum Programmieren von Sat Receiver.

Werde mal versuchen das Kabel umzulöten. melde mich dann nochmal.

Grüsse

...mein Nullmodemkabel ist zweimal weiblich (blaue Buchsen). Hab es früher zum Programmieren von Telefonanlagen gebraucht....

TK-Anlagen. Hab ich doch auch....

Ich erzähl ja totalen Schwachfug.

Wir fangen am besten von vorne an.

Meine Kabel sind natürlich auch 1 zu 1 Kabel. Da du das so schön beschrieben hast mit Mann und Frau bin ich stutzig geworden und hab mal drei Kabel getestet. Alle 1 zu 1!

Ich kann erst am Wochenede was dazu sagen, weil ich dann an das Kabel komme, welches ich für Rocrail benutze. Ich könnte schwören, daß ich diese TK-Kabel genommen habe. Kann aber auch ein gelötetes sein. Muß ich nachsehen. Also: Ich bin dann mal weg...

K.

Merkwürdig noch: Im HyperTerminal von Windows bekomme ich nichts angezeigt wenn ich "dccdcc" eingebe. Müsste laut Beschreibung Pacu eigentlich die Adresse vom GenLi ändern können. Zudem ist die LED die vom MAX232 kommt ständigt an.

Die RocRail daten für die Zentrale sind eigetragen wie auf dem beigefügten Foto

Hatt jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich mit meinen Problem weiterkomme.

Grüsse
Technofreak

Sicher, dass deine Schnittstelle stimmt? Nutzt du ein Linux oder Windows? Sowohl unter Linux als auch unter Windows sehen meine Schnittstellen anders aus. Kann es nur grade nicht prüfen aber unter Windows sollte da was mit com1 oder ähnliches stehen und unter Linux sowas wie /dev/tty0

Ach ja, ich hab n Nullmodemkabel genommen.

@ Technofreak

also ich habe bis jetzt sämtliche SAT-Reciver (unterschiedliche Typen von verschiedenen Herstellern) immer mittels eines Nullmodem-Kabel programmiert. Da wundert es mich schon, dass Du es mit einem 1:1 Kabel gemacht hast.
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen; hast Du Dich schon mal hier informiert?
Da wurden auch Probleme wie Du sie hast beschrieben und scheinbar auch behoben.

Hallo zusammen,
habe jetzt mein Kabel (das mit dem 9-sub Stecker und der 9 sub Buchse) umgelötet und zwar nach diesem Schema:

"vollbeschaltetes Nullmodemkabel, mit dem auch ein Hardware-Handshake durchgeführt werden kann."

Pin 1 & 6 mit 4
Pin 2 mit 3
Pin 3 mit 2
Pin 4 mit 1 & 6
Pin 5 mit 5
Pin 7 mit 8
Pin 8 mit 7
Pin 9 mit 9

Das Ergebnis ist: Das Genli-S88 ist mit Hyper Terminal nicht zu erreichen. Es reagiert nicht auf RocRail.
Die LED für den Buffer geht jetzt nicht mehr an und RocRail gib nur eine Fehlermeldung wenn ich versuche eine Lok zu programmieren.

Ach ja. Benutze Win XP mit Service Pack 3. Habe hier auch schon alle Seiten zu diesem Thema durchgelesen habe aber noch nichts passendes dazu gefunden.
Vielleicht habe ich es auch nicht gesehen.

grüsse
Klaus W

Hallo Technofreak,

hast Du die Kommunikation auf dem GenLI getestet?

Falls nicht, bitte die folgende Liste abarbeiten:

1. Hyperterminal starten mit den Einstellungen 9600,8N1 ohne Handshake, Programm nicht beenden.

2. Pin 2 mit Pin 3 am USB-RS232 Adapter brücken und einige Tasten in Hyperterminal betätigen

Ergebnis OK: wenn die betätigten Tasten auf dem Bildschirm erscheinen
Gegenprüfung: Verbindung entfernen, einige Tasten betätigen -> keine Echo auf dem Bildschirm

3. Null-Modemkabel anschließen und Pin 2 mit Pin 3 brücken und einige Tasten in Hyperterminal betätigen

Gegenprüfung: Verbindung entfernen, einige Tasten betätigen -> keine Echo auf dem Bildschirm

4. Die ICs 1,3,4 und 5 entfernen, GenLi von der Roco-Zentrale trennen und keine Versorgungsspannung anlegen.
Pin 7 und Pin 8 im Sockel von IC4 (Max232) verbinden und einige Tasten in Hyperterminal betätigen

5. Das IC 4 (Max232) einstecken und Pin 9 mit Pin10 am Sockel IC4 verbinden, Stromversorgung zu GenLi über X2 herstellen und einige Tasten in Hyperterminal betätigen

6. Pin 1 und Pin 4 im Sockel von IC1 (PIC) verbinden, Stromversorgung zu GenLi über X2 herstellen und einige Tasten in Hyperterminal betätigen

7. Das IC1 (PIC) einstecken, Stromversorgung zu GenLi über X2 herstellen und auf den Bildschirm schauen.

Normalerweise werden irgendwelche Zeichen bei der Initialisierung der Schnittstelle im PIC ausgegeben.
Vielleicht könnte dies Jemand mit einem GenLi ausprobieren und ggf. bestätigen.

Gruß

ruhri

Hallo ruhri,
werde die Liste morgen abarbeiten. Diese Prüfmethode kannte ich bisher noch nicht. Nochmals vielen Dank dafür.
Grüsse
Klaus W.

Hallo ruhri,
habe angefangen das Genli-S88 wie angegeben zu testen. Bis Punkt 4 lief alles problemlos.

Punkt 5: Max232 in die Fassung reingesteckt, Versorgungsspannung angelegt, LED "Buffer voll" ging sofort an. Im Hyperterminal keine Reaktion. LED blieb die ganze Zeit an, egal ob mit Brücke Pin 9 & 10 oder ohne. Habe Punkt 5 mit zwei ICs probiert. Bei beiden die gleiche Reaktion.

Punkt 6 und 7 erst gar nicht getestet.

RocRail komplett deinstalliert und anschließend die neue Version aufgespielt mit Demoplan.
RocRail meldet wahlweise Timeout und Connectet Fehler.

P.S In RocRail müssten doch grei grüne Lämpchen unten rechts erscheinen oder ?
Bei mir alles rot, keine Reaktion.

Werde jetzt nochmal das Genli ohne die S88 Komponente aufbauen, mal sehen ob es dann klappt. Schätze mal der Fehler liegt in der Schaltung bzw. vielleicht in der Firmware.

Grüsse
Klaus W.

Hallo Technofreak,

die Liste dient der groben Fehlersuche.

Bei Punkt 4 wird die Übertragung von RS232 Pegel (ca +10V und -10V) auf TTL-Pegel (0V und 5V) getestet.

Folgende Fehler sind möglich:

1. Fehlerursache: Rx und Tx im Anschlußkabel sind vertauscht.
Lösung : Pin 2 und Pin 3 im Anschlußkabel tauschen.

Anschließend Punkt (4) _5_ der Prüfliste wiederholen.

2. Feherursache: Die Beschaltung vom MAX232 ist fehlerhaft.
Lösung 2 :

-a- Die Polung der Kondensatoren C3, C6, C7 und C8 prüfen.

-b- Mit einem Multimeter die Spannungen an Pin 2 und Pin 6 wie folgt messen:

1. Messung
Schwarzes Kabel vom Multimeter mit Pin 15 von IC4 verbinden und das rote Kabel mit Pin 2 von IC4 verbinden, anschließend den Wert ablesen.
Ergebnis: ca. +10V

2. Messung
Schwarzes Kabel vom Multimeter mit Pin 15 von IC4 verbinden und das rote Kabel mit Pin 6 von IC4 verbinden, anschließend den Wert ablesen.
Ergebnis: ca. -10V

Gruß

ruhri

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
zwei Tage sind schon wieder rum und es geht immer noch nicht.
Zeitweise konnte ich das GenLi-S88 über Hyperterminal ansprechen und die Adresse ändern, Jetzt gehts wieder nicht. Schaltung mehrfach überprüft, alles nach Schaltplann verlötet.
Am max 232 zweimal ca. 8.8 Volt gemessen. Einmal positiv, einmal negativ.
Meine vermutung die Roco Zentrale meldet sich nicht bzw. kann das Genli nicht finden.
In RocRail ist die erste Lampe grün. Fahrstrom lässt sich nicht einschalten. Fehler hängt vermutlich mit der Roco-Zentrale zusammen.
Brauche eventl. noch die Syntax für die Genli konfiguration des Gerätes.
Habe als Gerät "com1" oder "/dev/com1" oder "/dev/tty.com1" eingegeben.
Welche Syntax ist richtig?
Kann mich jetzt nicht mehr richtig konzentrieren und mache Schluß
bis bald.
Grüsse
Klaus W.

Hallo Technofreak,

schau Dir mal die Geschichte mit den pull-up und pull-down Widerständen für den MAX485 an.

http://usuaris.tinet.cat/fmco/whatsupdoc_en.html

Desweiteren ist es bei Buchsen und Steckern ohne Kennzeichnung ein leichtes diese zu verwechseln (wo ist die 1 ?).

Ist das Verbindungskabel zwischen 10764 und GenLi ein 1:1 Kabel ?

Im Manual der NanoX-S88 ist auf Seite 19 ein solches Kabel abgebildet.

Bitte prüfen:
Auf der X-PressNet Buchse sollte auf Pin 2 GND und auf Pin 5 +12V sein, bei angeschlossenem Verbindungskabel.

Gruß

ruhri

Hallo ruhri,
habe heute nochmal getestet und plötzlich geht es.
Habe gestern nochmal das einfache Genli nachgebaut (nur das interface ohne die S88 Geschichte).
Habe in RocRail eingestellt, das die Gleisspannung beim Start automatisch eingeschaltet wird und es hat sofort funktioniert.
Das Genli-S88 geht aber immer noch nicht. Werde es nochmal überprüfen und deinen Tip nachgehen.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe, werde mich dann die Tage melden ob es mit dem Genli-S88 funktioniert hat.

Habe noch festgestellt, das die Loks langsamer fahren als wenn ich Sie direkt über die Multimaus fahren lasse. Ist das normal bei RocRail?

Grüsse
Klaus W.

Hallo zusammen,
melde mich noch mal kurz. Das Genli-S88 funktioniert jetzt. Habe es nochmal neu gebaut und es gab keine Probleme. Wo der Fehler auf der alten Platine ist weiß ich immer noch nicht :bruell:
Habe die Platine mehrmals durchgeprüft und konnte nichts feststellen, merkwürdig.
Das Problem mit der Lokgeschwindigkeit in RocRail ist mittlerweile auch gelöst, war zum Glück nur eine falsche Einstellung. Man lernt halt von Tag zu Tag immer mehr hinzu.

Grüsse
Klaus W.

Hallo, eine Frage an die Selbstbauprofis.

Nach längerer Pause würde ich gerne wieder in dieses schöne Hobby einsteigen. Ich hatte bisher meine Loks mit der Multimaus gesteuert. Nun würde ich gerne die Steuerung vom PC aus vornehmen. Dazu habe ich schon im Netz recherchiert und bin dabei auf das GenLI-S88 Interface gestoßen. Dieses würde ich gerne nachbauen und eventuell auch noch andere Selbstbauprojekte verwirklichen. Nun meine Frage dazu:
Mit der Herstellung von Platinen habe ich noch keine Erfahrungen. Das Layout der GenLi Platine liegt im Pdf Format vor. Um jemanden mit der Erstellung einer solchen Platine zu beauftragen müsste ich ihm aber eine Eagle Datei übersenden. Wie kann ich aus diesem Pdf-Bild ein Layout in Eagle erstellen? Oder gibt es andere Lösungen?

Danke für die Hilfe

mfg
Michael

Ich danke euch für den Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Eine Frage habe ich noch. Würde dieser Decoder http://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder.html (Harware2) mit dem GenLi-S88 funktionieren? Ich möchte damit in erster Linie meine Weichen mit Rückmeldung schalten. Oder kennt ihr andere günstige oder leicht aufzubauende Decoder mit Rückmeldung.

Danke für die Hilfe!

mfg
Michael

Das GenLi steckt man ja normalerweise an die Lokmaus / Multimaus und die wiederum erzeugt ja wohl DCC Befehle .

Die Multimaus kann Weichen ansteuern und kann auch die OpenDCC Decoder steuern . Wie es bei der Lokmaus aussieht weiß ich nicht , aber dort gab es ja schon das Weichenkeyboard , somit sollte es dort auch gehen .

Zurück
Oben