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Bau der WR 550 D 14

@Carsten
Vergleiche mit dem Bild aus Post drei bevor du etwas als falsch bezeichnest.

@E-Fan
Ich würde deshalb bei den Lampen eher in Fruehsens Lampenregal greifen, als diese in dieser Technologie herstellen zu lassen. Fruehsens Lampen sehen besser aus. Auch würde das Frontgitter geäzt besser aussehen und man könnte die Lamellen dahinter dann im 3D-Druck machen.
Und beim Führerhaus meine ich, dass es zu lang ist. Zeuke konnte nicht anders. Der musste seinen Standardmotor darin unterbringen. Tilligs neues Fahrerhaus hingegen ist wesentlich schlanker und vorbildlicher, aber Tillig hat halt auch nicht mehr das alte Antriebskonzept. Ich finde es schade, wenn ein eigendlich schönes Modell, welches mit viel Zeit und Geld geschaffen wird, dann solche Kompromisse eingeht, nur um alte und nur scheinbar preiswerte, in Wahrheit aber billige, Antriebstechnik einsetzen zu können. Hier ist eine gewisse Sturheit zu erkennen, wurde doch den Erbauern auch schon eine neue V36 offeriert, aber da geht keiner drauf ein.
 
Harka, ich habe noch viel mehr Fotos und das von Dir verlinkte in besserer Auslichtung (Fenster/Tür) und wo sollen denn da senkrechte Bahnräumer sein?
 
Da sind keine senkrechten Bahnräumer! Wer erzählt denn so was? Der Bahnräumer ist aus senkrecht oder von mir aus hochkant stehenden Flacheisen. Das Modell hier hingegen zeigt etwas, dass eher an Zeukes Uralt-Kreation angelehnt ist, was so aber nicht auf den Bildern dokumentiert wird.
 
Die Zeuke-Version des Bahnräumers an der (späteren) V 36 mit dem waagerechten Winkeleisen mit nach oben gezogenen Enden gab es zumindest bei der V 36 anfangs schon - Beweis siehe Titelseite des EK-Buches.
Auch bei der WR 550D14 ist diese Version auf S. 51 des o.g. Buches zu sehen.
Inwieweit die zu sehende Modellausführung diesen nun ganz exakt nachbildet, ist eine andere Frage.

Bei späteren DB- und DR-Loks der V 36 gibt es dann eher die senkrechten Bahnräumer bzw. die Reste der Ursprungsausführung ohne das waagerechte Profil.

MfG
 
...man könnte...
Man könnte vieles.
Frühsen wäre ein Ansatz und wenn ich mich recht entsinne hatte Herr Beckmann im Zuge der Entwicklung der BR 41 einen Spritzling gezeigt welcher sogar die passenden Laternen (optisch scheinbar baugleich mit denen der Kö) besitzt.
Da der TE aber auf eine Bauweise besteht die möglichst billig oder für ihn mit geringstem Aufwand produzierbar und nicht möglichst gut werden muss hat es Carsten auf den Punkt gebracht.
Carsten schrieb:
beratungsresistent. :boeller:
 
@Carsten
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das hier gezeigt Bild beweist klar und für jeden nachvollziehbar, dass ich Recht habe. Irgendwie traurig, was du hier treibst. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und zeigst ein Bild, wo der bei der V36 erst später zum Einsatz gekommene abgewinkelte Bahnräumer an einer WR 550 montiert ist.

@Jan
Es ist wirklich traurig, was du hier ablieferst. Vielleicht ersparst du uns allen hier das ständige Gestänker und beschränkst dich lieber auf Aussagen zum Modell?
 
...... Ich, in meiner Einfältigkeit, hab jedenfalls laut gelacht.

Ja,
Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht.

Wobei: Auch wenn man bisweilen sagt, daß man am Lachen den Narren erkennt, glaube ich doch, daß Humor an Intelligenz gebunden ist.
Oder jedenfalls eng mit letzterer zusammenhängt.
Grüße ralf_2
 
Gut, wenn man noch weiß, warum man lacht, ist ja alles in Ordnung.

Soweit sich Harka auf das Bild der WR 550 auf dem Culemeyer (ist das überhaupt einer?) beziehen sollte, wäre gerade dort die Demontage der Bahnräumer nicht ganz unlogisch, wenn man die Lok bei der Entladung über eine Rampe nicht gleich aufsetzen will.

Das Bild mit "Zeuke-Bahnräumer" ist im EK-Buch auf S.51 zu sehen.

MfG
 
Harka schrieb:
Das hier gezeigt Bild beweist klar und für jeden nachvollziehbar, dass ich Recht habe.

Naja...also ich hab jetzt gesucht, aber im Thema noch kein "Vor-Bild" gesehen, um mir selber eine Meinung zu bilden. Oder bezieht sich alles auf besagtes EK-Buch, welches ich leider nicht habe?

Daniel
 
Naja...also ich hab jetzt gesucht,
Daniel, willst du mir allen Ernstes mitteilen, dass die Angabe von Post #3 dieses Threats dir nicht reicht, um das Bild zu finden? Das meinst du doch nicht ernsthaft, oder?
@lichti
Was soll das? Bitte bring Fakten zum Vorbild und erspare mir und allen anderen derartiges Gestänker.
@Peterle
Danke, seh ich auch so. Ich verstehe hier auch nicht, warum gewisse Boarder meinen rumstänkern zu müssen, statt Fakten oder Denkanstöße zu bringen. Das Modell wäre es wert, es sachlich zu diskutieren, aber einige Kleingeister stehen wohl eher auf Imponiergehabe.
@Ralf_2
und wieder nichts zum Thema und wieder nur Provokationen - hast du echt nicht mehr drauf?
 
falsch!
falsch!
Zu den restlichen Fehlern hatte ich ja auch schon vergeblich etwas geschrieben - beratungsresistent.:boeller:

Oh der Ton wird schärfer-ein untrügerisches Zeichen : es weihnachtet bald.:bruell:
 
Soeben beim durchblättern des EK Buches festgestellt: Die Deutz- und die O&K Lok weisen den quer liegenden an den Enden nach oben abgewickelten Bahnräumer aus Winkelstahl auf, Offene Seite nach hinten. Auch die verlinkten Bilder der BMAG Lok weisen diese Anordnung auf. Unser Harka behauptet zwar das Gegenteil, darf er auch, er weiß ja eh immer alles besser.
Die Fotos während des Transportes nach und in Afrika zeigen die Deutz-Lok ohne Bahnräumer.
 
Sieh es nicht so eng.
Harka hat wohl nach einem reichlichen halben Jahr vergessen, daß er in Post 3 selbst ein Bild (das selbe wie im EK-Buch auf S.51) verlinkt hat, was den Bahnräumer mit dem quer liegenden Winkeleisen zeigt.
Allerdings ging es damals in Post 3 um die Leiter am Vorbau. ;)

MfG
 
@132 032-9
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass dieser im Post 3 gezeigte Bahnräumer auch nur entfernte Ähnlichkeit mit dem 3D-Druck hat, welcher die spätere Bauform zeigt, die an den V 36 später zum Einsatz kamen, welche hier aber wohl als Vorbild herangezogen wurden, oder?
 
Hy Leute,
da ist man zwei Tage mal nicht Online und es artet gleich so aus...
Als erstes @Harka: Als Beratungsresistent würde ich mich nicht bezeichnen. Mein Kollege und ich haben bis jetzt auch immer alles besprochen und gegebenfalls auch geändert, wenn es denn auch im Druck machbar ist. Das mal hier und da was untergeht ist normal. Und ja zugegeben wir haben einiges wenn auch nicht alles von der Zeuke abgenommen und dann gegebenfalls mit Bilder von der WR 550 verglichen und geändert, so dass wir an die sperlichen Bilder die von der WR 550 existieren rankommen.
Was das verwenden der "veralteten" Zeuke Technik angeht hab ich oft genug was dazu gesagt, aber gern nochmal es wird auch ein Unterteil passen für die neue Technik geben! Auf unserer Prioritätenliste steht erstmal ganz oben ein laufendes Modell zubauen.

Mich/Uns freut es wenn so viele hier diskutieren aber bitte bleibt nett.
Bis dahin viele Grüße!
 
Na für einen ersten Prototypen schauts doch schon ganz gut aus.
In wieweit der Rahmen im Fahrbetrieb haltbar ist, wird sich zeigen. Falls ihr einen Betatester sucht, der das Ganze komplettiert, einfach Bescheid sagen. Früher oder später möchte ich gern so eine Lok haben und wenn es optisch zur Zeuke-V36 passt, ist mir das auch ganz recht. Diese Schrulligkeit gönn ich mir einfach :ja:

Poldij
 
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