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Basteleien von TT-Krümel

geht da auch ein Ringkerntrafo 2x15V/ca30VA. Und kann man die zusammen schalten,wenn ja wie?

Das mit dem Trafo hat sich erledigt,die IB läuft .
Neues von der Bastellfront:
Ein Zwergsignal nach DR vorgaben.
Erste Anfänge davon zumindest.

hab noch ein bisschen dran gebastellt.
Zum Vergleich ein Originalbild
Schuldigung für die sch... Qualität der Bilder aber ich bekomm´s nicht besser hin.
 

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Guten Abend zusammen,
so ich habe fertig,wie man so schön sagt.
Bild 2 ist durch die Lupe fotografiert damit man es überhaupt noch so richtig erkennen kann.
Puuh ganz schöne Fummelei mit meinen dicken Pfoten!
en schönen noch bis denne
TT-Krümel
 

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funktionsfähig?
Da hab ich doch glatt die Funktionalität verheimlicht.
Hir nun die Bilder dazu.

Eine Frage hab ich noch dazu.
Wenn das Zwergsignal als Hauptsignal für zugfahrten benutzt wird ,wird es doch dunkel geschaltet(als nich gültiges Hauptsignal)und mit einem Kennlicht beleuchtet.Ist es nun das untere oder das obere weiße Licht?
Ich hab in meiner beruflichen Laufbahn bis jetzt noch kein´s gesehen geschweige denn mit sowas zutun gehabt.
Weis jemand was dazu befor ich es bei mir einbaue.
 

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Kennlicht

Hallo,

als Kennlicht mußt du das linke (untere) weiße Licht nehmen. Rot erlischt und das weiße Licht leuchtet. Signal gilt dann als nicht vorhanden.
Gab es bei uns früher in Wüstenbrand (Richtung Chemnitz, unter der Brücke). Es war aber kein Zwergsignal, sondern ein "Großes". Es wurde ausgeschaltet wenn die Zuglänge zu groß war. Dann konnte man bis zum Ausfahrsignal fahren und mußte nicht vorm Abzweig von Lugau anhalten.

Dirk
 
Hallo,

Ich war früher Lokführer in Bw Glauchau. Bin aber seit 1993 nicht mehr dabei. Fahre jetzt nur noch als "kleiner" Lokführer durch die Gegend. :argh:

Dirk
 
Ein schönes Ostern noch zusammen,
hier noch mal ein paar Bilder vom eingebautem Zustand.
Ich finde sie sind ganz ordendlich geworden und die Hauptsache is sie funktionieren auch.
Das letzte Bild zeigt ein für Epoche 5/6 genialen Kran den wir auf ner Börse erstanden haben. Ein Japaner.


Wer noch nichts gefunden hat:allesgut: noch ne frohe Eiersuche.:wiejetzt:
 

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Sieht gut aus , aber ...

bei Bild zwei und drei gibt es mächtig Ärger. :)

Bild 2: die Weichenstellung passt nicht zu deiner Ausfahrt. Kann eigentlich nicht stellbar sein (Fahrstrasse).

Bild 3: kann passieren, müßte der Lokführer aber sehen, das die Weiche nicht richtig steht. Aber das Rangiersignal an deinem Ausfahrsignal müßte auch noch leuchten.

Sieht aber trotzdem super aus.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 4 ist auch etwas unlogisch. :happy:
Wozu sollte der Tatra, samt Tieflader, auf diese winzige Rampe fahren und das ganze dann auch noch rückwärts? Der Kran hat kein Problem damit, die Blöcke über die Rampe auf das davor stehende Fahrzeug zu verladen. Achja, den Kranausleger kannst du auch beruhigt wieder ein wenig einfahren ...... :ja:
 
Moin Gemeinde,
Ich hab wieder mal ein Problem zu berichten.
Und zwar sind bei mir in 2x V100 (Tillig) die Kabel abgebrannt bzw. die Lichtplatine ist verschmort.
Dadurch ist der Lichtleiter ebenfalls verschmort.
Als ich dann getestet habe wo es genau heiß wird, hat sich ergeben das die Lötpunkte, wo der Strom von der Schiene kommt, heiß werden.
Mein erster Gedanke war das es am Trafo bzw. der IB Basic liegt.
Aber kann das sein?
Ich nehm den 16V Ausgang des Trafo´s für die IB.
Weil wenn ich den 10V Ausgang nehme, ist das glaub zu wenig für die IB oder?
Ich hab mal die Trafodaten als Anhang.

Bitte helft mir !

Mfg Krümel
 

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Ich hab aber die IB -Basic und die läst sich nicht auf N-Modus umstellen.
Ich werd mal versuchen die IB mit den 10V des Trafos zu betreiben.Vielleicht kommt ja aus dem Trafo nicht 16V sondern 18-....V raus ,muß ich mal messen.Auf jeden fall ist es komisch das die Lötpunkte der Stromversorgung der Platiene(also die von den Drehgestellen kommen) heiß werden.
 
Das wiederum glaub ich nicht,denn wenn dort kein Strom fließt dann leuchten die LEDs nicht un die Lok kann auch nicht fahren!!
Ich hab jetzt mal auf 10V umgestellt ,nun werden die Lötpunkte nicht mehr so heiß.Allerdings hab ich noch nicht mit mehreren Loks getestet ob da die gesammte Anlage wegen Überlast zusammenbricht.
 
Wenn die Lötpunkte nur bei einer Maschine heiß :heiss: werden, sollte mit der Versorgung alles ok sein. Außer einer erhöhten Stromaufnahme (lässt sich messen!) kann auch eine schlechte Lötstelle schuld sein. Mal genau nachschauen, ob noch alle Äderchen der Litze ganz sind. Auch nachlöten schadet nicht.
 
Morjn,
es geht (mitkleinen Schritten) vorran.
Man sagt ja was lange w...... Hab mal wieder ein stück weitergebaut,-an mehreren Baustellen!

Ums gleich vorweg zu nehmen , die fehlenden Dachaufbauten am GTW2/6 sind alle da aber in der Lackierung.
 

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Fortschritte am 610ér

Moin zusammen,
Ich übernehm heute mal die Arbeit meines Vater´s und zeig euch paar Fortschritte am 610ér.
Dieser ist mittlerweile rot geworden, hat Lampenringe bekommen, die Lüfter (?) auf dem Dach wurden verbessert, einige Seitenlüfter wurden noch angebracht und alles in einem ist er jetzt schon viel weiter.
Leider ist das mit der roten Farbe etwas schief gegangen, trotz gutem Klebeband..., macht aber nichts wir lackieren das weiße einfach noch mal nach.
Also nicht wundern wenn an den weißen Stellen etwas rot "reingelaufen" ist. :48:
Wir würden uns über eure Meinung dazu freuen !

Ach noch was, ich bin nur für die Bilder verantwortlich, gebaut und lackiert wurde alles von meinem Vater.

Schönen Sonntag !
 

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Abend lichti,
Da mein Vater Spätschicht hat melde ich mich nochmal !
Das Fahrgestell ist teils Eigenbau und teils vom Piko ICE 3.
Die kompletten Drehgestelle sind stammen vom ICE 3 und der Grundrahmen ist im Eigenbau enstanden.
Am Drehgestell werden später noch Magnetbremsen angebracht.
Als Motor haben wir einen Bühler verwendet, das kann sich aber auch nochmal ändern.

Schönen Abend !
 

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