Mal wieder ein Exkurs weg vom Anlagenbau, hin zur Fahrzeugverfeinerung:
Gestern ist nach hin und her mit der Post meine erste 111er nun auch zugestellt worden.
Die ozeanblau-beige 111 040 mit Scherenstromabnehmer ist nun bei mir eingerollt.
Da mein Fahrzeugparkt aber hauptsächlich in der Epoche 5 ab Gründung der DB AG angesiedelt ist, wurde die 111 040 gleich in modernere Zeiten gehievt.
Das schöne ist, 111 040 wurde 07.10.1995 in ozeanblau-beiger Farbgebung in Weilheim abgelichtet:
https://www.railroadpictures.de/eidb/bildanzeige/bildanzeige.php?Param=1|13966|22
Mit dieser Vorlage und dem Hinweis, dass die Führerstandsnachbildung nicht ganz korrekt umgesetzt wurde, habe ich die Maschine nach dem Einfahren auseinandergenommen und die Lichtleiter an beiden Fahrzeugenden ausgebaut.
Anschließend wurde der Führerraum herausgenommen und das Fahrstufenschaltrad weggeschabt und der Führerstand lackiert. Diese Lackierung ist zum Zeitpunkt der Fotos noch nicht fertig gestellt.
Genauso wurde anhand von Vorbildfotos bei der hellgrauen Maschinenraumkulisse die hinteren Bereiche mit Schwarz abgedunkelt. Hier habe ich aber leider das falsche Farbtöpfchen erwischt und statt schwarz anthrazit verwendet.
Die gleiche Farbe habe ich auch ganz dünn in die Lamellen der Seitenlüfter einlaufen lassen.
Im Bereich des Maschinenraums werden die dunklen Bereiche mit schwarz nochmal nachgefärbt, ansonsten wirkt das anthrazit auch sehr passend.
Bei Kühn Modellen ist die Bedruckung recht leicht mit Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen entfernbar. Ein bisschen einweichen und einreiben und die Bundesbahn Kekse lösen sich leicht ab.
An diese Stellen sind Decals aufgebracht worden und schwupps ist die Maschine mitten in den Neunzigern gelandet.
Ganz fertig ist sie noch nicht, aber den Arbeitsstand kann man ja schon mal zeigen.