In der Wichtelaktion 2024 habe ich für meinen Wichtelpartner einen Daa88 der DDR_Reichsbahn umgebaut.
Dazu gehörte unter anderem der Einbau des Fahrwerks der Digitalzentrale und der Einbau öffnungsfähiger Türen und einer Inneneinrichtung. In meinem Beitrag zur Wichtelaktion 2024 habe ich auch schon erwähnt, dass der Umbau für mich so interessant war, dass ich mir parallel einen eigenen Wagen mit umgebaut habe.
Die ersten Arbeitsschritte waren identisch zur Bastelei für meinen Wichtelpartner und können
hier nochmal nachgelesen werden.
Da ich bei meinen Reisenzugwagen derzeit nach und nach Innenbeleuchtung nachrüste, bot es sich an den Wagen auch gleich noch zu beleuchten.
Das von mir verwendete Fahrwerk für den Daa88 besteht noch aus einem durchgehenden Neusilberrahmen und bietet leider keine elektrische Trennung der beiden Pole. Inzwischen hat die Digitalzentrale zwar eine überarbeitete Version im Angebot, bei der die beiden Pole sicher vom Radsatz abgegriffen werden können, aber dafür war ich zu früh dran.
Also bekommt mein Wagen die notwendige Spannung von der Zugsammelschiene mittels Magnetkupplung vom benachbarten Bghw-Wagen.
Während die Rekowägen mit Train-O-Matic Leuchtleisten illuminiert werden, habe ich beim Daa88 eine ESU-Leuchtleiste verwendet und entsprechend gekürzt, dass nur noch die 3 LED des A-Blocks übrig blieben.
So ein Packwagen fuhr auch meist am Zugschluss, also brauchte auch er ein entsprechendes Zg2-Signal.
Dieses wurde mittels winziger roter SMD-LED umgesetzt und an die entsprechenden Lötpunkte angeschlossen.
Außerdem wurde an den Funktionsausgang Aux1 noch eine gelbe 3mm LED angelötet, eine Zufallsschaltung dafür einprogrammiert und die LED in die Toilette des Wagens gelegt.
Ebenfalls von der Digitalzentrale kamen die Fenstergitter, welche vorbildwidrig direkt an die Scheiben des Gepäckraums nach dem Lackieren in Mattschwarz geklebt wurden.
Danach wurde der Wagen provisorisch zusammengesetzt und zusammen mit den Rekowägen getestet.
Das Ergebnis zwar für mich sehr zufriedenstellend.
Heute nun habe ich die Türen eingebaut und nochmal ein zwei Vergleichfotos mit dem Originalwagen von Tillig gemacht.
Im direkten Vergleich schaut der Lack in der Detailaufnahme nicht so perfekt aus, wie beim Wagen von Tillig. Neben den Bghw-Wägen bzw im harten Modellbahnbetrieb passt er sehr gut in den Zugverband.