• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von krt2711

Bei den Temperaturen trocknete der Weißleim so schnell, dass ich heute gleich mit der Formung der Landschaft weitermachen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_2533_Hp.jpg
    IMG_2533_Hp.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_2535_Hp.jpg
    IMG_2535_Hp.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_2537_Hp.jpg
    IMG_2537_Hp.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 444
Beim Formen der Landschaftsform mit Pappmaché gestern, ist das passiert, was ich befürchtet hab.
An einer der Stelle ist die geplante Straße doch sehr eng geworden.
In der gedanklichen Planung hatte ich vorab schon die Vorstellung einer Stützwand an dieser Stelle gehabt, war dann aber doch der Meinung, dass ich das mit einer Böschung lösen kann.
Nun werde ich dort doch eine Stützwand einbauen, bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob es eine gemauerte Wand mit den gleichen Steinen, wie beim Tunnelportal wird, oder ob die Abstützung doch moderner ist mit einer geschalten Betonwand.
Was meint ihr? Was würdet ihr einbauen, was ist stimmiger? Ich kann mich mit beiden Varianten anfreunden.
 

Anhänge

  • IMG_2543_Hp.jpg
    IMG_2543_Hp.jpg
    186 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_2544_Hp.jpg
    IMG_2544_Hp.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 495
Kommt auf die Geschichte an. Unsere Altvorderen hätten wahrscheinlich das Portal weiter vorn gebaut und der Straße mehr Luft gelassen. Oder gab es einen Einbruch beim Bau und für die Straße blieb kein Platz mehr?
Das (später) für die Errichtung des Schuppengleises eine Stützmauer angelegt werden musste, ist hingegen weniger glaubhaft. Außer es gibt oben keinen Platz mehr. Sonst wäre es sehr teuer geworden.
Mein Fazit: alte Stützmauer (ob jetzt gleiches Material oder nicht, aber zumindest gleiche Zeit).
 
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich seit über einem Jahr schon keinerlei Basteleien von mir hier vorgestellt hab. Gut dafür dann in anderen Threads.
Aber jetzt soll es hier mal wieder mit einer kleinen Feierabendbastelei an meinen Halberstädter Byu-Wägen weitergehen. Nach der farblichen Innenraumgestaltung gab es ein bisschen Licht und Zugschlusssignale und der entsprechende behinderten gerechte Halbgepäckwagen wurde auch gleich noch aufgepeppt.
Eine Fotodokumentation gibt es diesmal leider nicht, weil ich es einfach versäumt hatte, zwischendrin Fotos zu machen, aber ein kleines Video mit dem Ergebnis möchte ich euch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Lob des Gleisplans.
Damit du / ihr euch ein vollständiges Bild des Bahnhofs machen könnt, hab ich ihn nochmal abgelichtet.
Die beiden Kopfgleise können maximal drei 26,4m Wagen plus Lok aufnehmen, also etwa 1m Nutzlänge.
 

Anhänge

  • IMG_3937.jpeg
    IMG_3937.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_3938.jpeg
    IMG_3938.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 396
Ich habe mal wieder etwas gebastelt und meinen Bmz und Amz Wägen Licht und Reisende spendiert. Ich habe die digitalen ESU-Lichtleisten verwendet. Den origriginalen Zugschluss mit 1,8mm LED habe ich abgelötet und stattdessen 603er SMD-LED eingebaut.
Als Figuren wurden günstige sitzende N-Figuren verwendet. Da passt wirklich jede Hüfte in die TT-Sitze.
So kann die 1020 einen kurzen IC befördern. Eine solche Zugkombination fuhr bis etwa 1994 immer wieder am Brenner.
 

Anhänge

  • IMG_4089.JPG
    IMG_4089.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4091.JPG
    IMG_4091.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_4095.JPG
    IMG_4095.JPG
    151 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4096.JPG
    IMG_4096.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_4097.JPG
    IMG_4097.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4098.JPG
    IMG_4098.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Meinen 628er der SOB hab ich in den letzten Tagen die Inneneinrichtung farblich angepasst.
Die Sitze wurden in dem typischen blassen grün der zweiten Klasse und den ausgeblichnenen rosa der ersten Klasse lackiert. Die Zwischenwände bekamen die typischen Farben und auch das Führerpult wurde mit grün noch nachgefärbt.
Nun schaut gibt er das Vorbild noch etwas besser wieder, finde ich.
 

Anhänge

  • IMG_4283.JPG
    IMG_4283.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4284.JPG
    IMG_4284.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4285.JPG
    IMG_4285.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    190 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4290.JPG
    IMG_4290.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4291.JPG
    IMG_4291.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4292.JPG
    IMG_4292.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4294.JPG
    IMG_4294.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 207
:lupe:...so viel Arbeit und keiner fährt mit !?:streichel
 
Die letzte Bestellung von 100 N Sitzenden sind fast alle in den drei ÖBB Eurofima-Wägen verschwunden.
Bislang hab ich noch keine nachbestellt und wenn ich mit dem Anpassen der Innenrichtung warten würde, bis auch die Reisenden da sind, würde der ToDo-Stapel immer größer werden.
Aber keine Angst, es werden noch ein paar Reisende einsteigen.
Gibt es die Sitzende in N auch im 1.000er Pack?

Und wenn ich das nächste Mal meine 628er aufmache, würde ich gern noch die Zugzielanzeigen anpassen und an den Seiten beleuchten.
Dabei stellt sich mir die Frage: Funktionieren hinterleuchtete Decals als Zugzielanzeigen und gibt es einen Hersteller, der Decals auf Kundenwunsch herstellt?
Bei MB-TT hatte ich für eine 362 schonmal eine Umbeschriftung bestellt. Er macht aber leider keine individuellen Beschriftungen mehr.
 
Hallo, die Wagen in Beitrag #358, Welche Artikel Nummer haben den die , ich suche auch noch was für meine 1020 zum ziehen .
 
...bei deinem Bastelgeschick kannst Du die auch selber machen. Durchsichtiges Plaste findet sich ja in vielen Verpackungen und einen Drucker hast du auch? Vielleicht noch Corel Draw (oder Paint/Word tut es auch) und die Welt steht offen - die Fonts gibt es z.B. mit etwas suchen im Netz. Folien gibt es z.B. hier: Decal Folie mit blauem Träger: Die Magie deiner kreativen Visionen • Ghost White Toner
(keine Werbung - gibt noch mehrere Anbieter. Aber das Zeugs ist sehr gut und mit 'nem Laserdrucker sofort verwendbar ohne Decklack etc... Ausschneiden und auf's Modell "schieben". Tipp - die haben auch Weiß als Toner - mit einem z.B. (keine Werbung) hp color laser 150nw funzt es super. Ist der Gleiche den die unter der Eigenmarke haben nur Billiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Wagen in Beitrag #358, Welche Artikel Nummer haben den die , ich suche auch noch was für meine 1020 zum ziehen .
Die Wägen sind schon fast sowas wie Goldstaub, weil schon lange vergriffen.
Der Amz hat die Artikelnummer 13546,
der eine Bmz ist unter 13559 zu finden
und der andere Bmz unter 16539.
Der Amz war 2017 als Neuheit deklariert, der Bmz (13559) ist von 2016 und der Bmz (13539) ist von 2017.
Vor einiger Zeit ist ein Amz beim großen Onlinekaufhaus für knapp 100€ rausgegangen.
Die Nachfrage für eine Neuauflage könnte also da sein.


Alternativ schauen die Eilzugwägen in Jaffa-Lackierung aber auch sehr gut hinter der 1020 aus.
 
Alternativ schauen die Eilzugwägen in Jaffa-Lackierung aber auch sehr gut hinter der 1020 aus.

Ok Danke, ich habe schon einen Zug in Epoche IV komplett mit den AP und DP Wagen. Glaub das ist die Jaffa Lackierung

aber ich sehe gerade deine sind eh Epoche V da bin ich auch raus zum Glück :)

Na mal sehen wann wieder was von Tillig kommt ...
 
Für meine Bastelei für die Wichtelei 2024 brauchte ich etwass von der Digitalzentrale und damit sich das Porto auch lohnt, hab ich natürlich auch gleich für mich eingekauft. Unter anderem fand der Umbausatz für weiße Frontbeleucht für die Doppelstocksteuerwagen von Tillig den Weg zu mir. Sehr positiv überrascht war ich, als in der Bauanleitung / Beschreibung der Hinweis auftauchte, dass mit der Platine bei entsprechenden Decoder auch der Zugzielanzeiger separat schaltbar wird. Noch besser gefiel, dass ein weiterer Schaltausgang von der NEM-Schnittstelle auf ein Lödpad geführt wird und damit gleich noch die Innenbeleuchtung geschaltet werden kann. Damit war mein Tüfteldrang geweckt und aus zwei nicht mehr ganz frischen analogen LED-Lichtleisten von ESU wurde die Innenbeleuchtung zusammen gebastelt und gelötet.
Damit hab ich mir die nächste Baustelle aufgemacht, aber schön schaut s schon aus. :schiel:
@schmeese Auch hier sitzt noch keine Fahrgast drin, wird aber noch nachgeholt. Versprochen. :streichel
 

Anhänge

  • IMG_4353.JPG
    IMG_4353.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4354.JPG
    IMG_4354.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4355.JPG
    IMG_4355.JPG
    159 KB · Aufrufe: 98
Das stimmt leider. Mit der Problematik kämpfe ich auch schon ein Weilchen. Ursache ist, dass der Lichtleiter und der Glaseinsatz für das Fensterband sich fast berühren und somit das vom Lichtleiter seitlich ausstrahlende Licht, durch das Fensterband nach oben hin ins Fenster sichtbar wird.
Papierstreifen zum isolieren und auch Farbe haben bislang noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Falls jemand da schon die Lösung gefunden hat, darf er sie mir gerne hier mitteilen. Vielleicht fällt ja auch mir noch was ein, was den gewünschten Effekt, nämlich kein Durchscheinen, hat.
 
Was metallisches, wie z.B. Alufolie?
 
Zurück
Oben