• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von krt2711

Kleine Bastelei am Samstagabend.
Viel ist es nicht, aber mittels etwas Farbe den jungen Bäumen von Auhagen den Kunststoffglanz genommen.
 

Anhänge

  • 8C4E6C13-9745-49C6-8F57-EAD93E2C7B44.jpeg
    8C4E6C13-9745-49C6-8F57-EAD93E2C7B44.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.317
  • 3CB92B4D-FF8F-4FF3-BCB4-D0DC47C1DBF2.jpeg
    3CB92B4D-FF8F-4FF3-BCB4-D0DC47C1DBF2.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 824
  • B73E6523-4D75-4E6A-B3CD-3106C777907D.jpeg
    B73E6523-4D75-4E6A-B3CD-3106C777907D.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 577
  • F665891D-0773-4DD7-89F9-905EA27D4DBD.jpeg
    F665891D-0773-4DD7-89F9-905EA27D4DBD.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 551
  • 04D2362E-5116-4F77-9D10-69B7AC3D71EE.jpeg
    04D2362E-5116-4F77-9D10-69B7AC3D71EE.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 544
  • 4A6D9EA8-7A27-4393-8E79-C551773F600D.jpeg
    4A6D9EA8-7A27-4393-8E79-C551773F600D.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 645
Hallo zusammen,

seit meines letztem Bauupdates meiner kleinen feinen Heimanlage ist nun doch etwas Zeit vergangen.
Ich bin aber nicht untätig gewesen und hab auch schon die ein oder andere online veröffentlichte Probefahrt absolvieren können.


Die zweigleisige Strecke samt ihrer beiden Schattenbahnhöfe funktioniert tadellos. Auch die die Ableitung der eingleisigen Strecke ist bereits elektrisch angeschlossen und wurde mit den ersten Zügen getestet.

Auch die Auffahrt zum oberen Schattenbahnhof ist bereits fertiggestellt.
Jetzt fehlen nur noch die Bahnhofsgleise selbst. Anschließend kommt nochmal die Elektrik dran und dann kommt die Ausgestaltung. :)

Den ersten Schritt habe ich aber schon beim zukünftigen Lokschuppen getan. Nachdem aus 2 Bausätzen einer längerer Schuppen entstand, wurde in der Untersuchungsgrube die Beleuchtung eingebaut, da ich dort später nicht mehr ran komme.
 

Anhänge

  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_7782.JPG
    IMG_7782.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0346.JPG
    IMG_0346.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0339.JPG
    IMG_0339.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0341.JPG
    IMG_0341.JPG
    106 KB · Aufrufe: 527
Zum Wochenende hin hab ich mich wieder dem Lokschuppen gewidmet. Jetzt öffnen sich die Türen wie von Geisterhand - ähm Servohhand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächsten Schritt möchte ich dem Lokschuppen farblich behandeln.
Die grüne Gebäudefarbe mit den grauen Toren ist für mich zwar die Farbkombination, mit der ich diesen einständigen Lokschuppen verbinde, die Farbauswahl empfinde ich aber als recht willkürlich.
Daher meine Frage an das gesammelte Wissen hier im Board:
Was waren denn die typischen Farben eines solchen Schuppens - insbesondere im Bereich der ehemaligen Bundesbahn?
 
Für die mögliche Farbgebung eines hölzernen Lokschuppens hab ich natürlich auch selber recherchiert und habe mir diesen als frei interpretierbares Vorbild herausgesucht.

Ich finde, das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Die Wandfarbe innen wird nach dem Einsetzen der Fenster nochmal nachgearbeitet, dass die Farbspritzer wieder verschwinden.
 

Anhänge

  • IMG_0647_1.JPG
    IMG_0647_1.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0648_1.JPG
    IMG_0648_1.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0649_1.JPG
    IMG_0649_1.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0652_1.JPG
    IMG_0652_1.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 398
Heute Abend hab ich nun auch die Beleuchtung des Lokschuppens fertiggestellt.
Insgesamt sind 6 LED für die Deckenbeleuchtung + 1 LED zum Nachstellen einer flackernden Leuchtstoffröhre und jeweils 1 LED in den Laternen über dem Tor bzw. der hinteren Tür eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 408
Hallo Thomas,
lässt sich die Beleuchtung des Schuppens noch dimmen? Ansonsten gefällt es.
 
Die Kamera holt viel mehr Licht raus, als es am Ende ist. Für das (mein gutes) Auge ist nimmt man bei Tageslicht die Beleuchtung nichtmal wahr.
Aber grundsätzlich ließe sich noch ein weiterer Wiederstand davor setzen, dass es noch etwas dunkler wird.
Außerdem liefert mein Testtrafo 16V Spannung, während auf der Anlage dann nur noch 12V anliegen.
Dann ist es auch noch etwas dunkler.
 
Der nächste Arbeitsschritt wurde geschafft. Im Bahnhofsbereich sind alle Gleise - bis auf den Privatanschluss - verlegt, angeschlossen brüniert und gealtert worden.

…und kaum, dass die Gleise final liegen, werden sie schon von Schienenfaherzeugen erobert…
 

Anhänge

  • 23FB7495-7C80-4A52-BB5C-0474C9FBECB8.jpeg
    23FB7495-7C80-4A52-BB5C-0474C9FBECB8.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 333
  • 051663A4-8884-4255-8672-26FBDA2A6F1A.jpeg
    051663A4-8884-4255-8672-26FBDA2A6F1A.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 326
  • FF6A07B8-F34C-4624-A219-E95AE93E89FC.jpeg
    FF6A07B8-F34C-4624-A219-E95AE93E89FC.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 349
  • 36FD65BE-EFE5-42DD-AD15-EEDC0B139EE6.jpeg
    36FD65BE-EFE5-42DD-AD15-EEDC0B139EE6.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 356
  • 59F462B3-C8D5-4523-A21D-BEF5CC58EDE6.jpeg
    59F462B3-C8D5-4523-A21D-BEF5CC58EDE6.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 403
Heute habe ich meinen bereits vor einiger Zeit eingebauten Lokschuppen angeschlossen.
Damit hat nun das erste Gebäude auf meiner Anlage seine endgültige Bestimmung und seine Funktionen bekommen.

 

Anhänge

  • DSC00274.JPG
    DSC00274.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00275.JPG
    DSC00275.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 291
  • DSC00276.JPG
    DSC00276.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 248
  • DSC00279.JPG
    DSC00279.JPG
    90 KB · Aufrufe: 276
  • DSC00280.JPG
    DSC00280.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen konnte ich heute den ersten Entkuppler in Betrieb nehmen. Ich verwende REPA-Entkuppler, welche über das Uhlenbrock Schaltmodul zeitgesteuert geschaltet werden. Damit sind auch die Spulen vor Durchschmoren geschützt.
Wenn man außerdem die Entkuppler für das Pickelgleis äußerst kostengünstig bekommt und dann nur die N-Entkuppelplatten als Ersatzteil kaufen muss, ist das auch eine sehr preisgünstige Lösung.
Aufgrund der kürzeren Entkupplerfläche komme ich mit den der N-Platte übrigens besser zurecht, als der TT/H0m Variante.
Dort hab ich regelmäßig aucch die Lok mit angehoben, wenn die Fahrzeuge nicht ganz passend standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine Bastelei vom Sonntagnachmittag möchte ich heute gerne zeigen.
An sich nichts großartiges: etwas Farbe und Ersatzpuffer von Hädl und schon ist aus einem "Start" Güterwagen ein echt ausschauender Güterwagen der Gattung Kils geworden.
 

Anhänge

  • IMG_2048.JPG
    IMG_2048.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2050.JPG
    IMG_2050.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_2051.JPG
    IMG_2051.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 419
Normalerweise werden im Board ja immer nur Bilder von Anlagen, oder Fahrzeugen, oder anderen Basteleien gezeigt.
Die Erbauer bekommt man äußerst selten vor die Linse.
Nun wurde ich beim Verdrahten erwischt… :grinwech:
 

Anhänge

  • 921e1dda-a8a0-4be3-bf77-4ea98e7bb312.jpeg
    921e1dda-a8a0-4be3-bf77-4ea98e7bb312.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 510
Ein Segment meines Bahnhofs Hohendorf befindet sich derzeit bei mir zur Wartung und ich habe diese Gelegenheit genutzt um die Baugruppe im Hintergrund mal etwas nachzugestalten.
Den schönen Sonnenschein heut Abend hab ich dann gleich für ein paar Aufnahmen auf dem Balkon genutzt.
Viel Spaß beim anschauen. :)
Ganz zum Schluss dann noch ein Bild, wie groß, oder klein das Segment eigentlich ist. ;)
 

Anhänge

  • IMG_2368.jpg
    IMG_2368.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_2349.jpg
    IMG_2349.jpg
    127 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2354.jpg
    IMG_2354.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2358.jpg
    IMG_2358.jpg
    310 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_2362.jpg
    IMG_2362.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_2375.jpg
    IMG_2375.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_2358.jpg
    IMG_2358.jpg
    310 KB · Aufrufe: 319
n den letzten zwei Tagen habe ich mich dem nördliche Tunneleingang meiner Anlage gewidmet.
Nachdem das Portal samt Stützwänden gebaut wurde, gab es die erste Stellprobe.
Anschließend wurde die Einfädelung für die Stromabnehmer der Eloks gebaut und das erste Stück Fahrdraht eingebaut.
Die Tunnelröhre musste dann noch etwas angepasst werden und nun ist alles an seinem endgültigen Einbauort.
...wieder ein kleines Stück weitergekommen.
🙂
 

Anhänge

  • IMG_2505.jpg
    IMG_2505.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2508.jpg
    IMG_2508.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2512.jpg
    IMG_2512.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2513.jpg
    IMG_2513.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2530.jpg
    IMG_2530.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben