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Basteleien von krt2711

Dankeschön.
Leider ist die Lieferbarkeit der Buschfichten doch immer wieder recht durchwachsen und der Stückpreis je nach Packung von bist zu 6€ pro Baum wirkt sich bremsend auf das Waldwachstum aus.
Aber genau so einen Effekt, der an die Hänge der Frankenwaldbahn erinnert, hab ich mir immer vorgestellt und ich komme da langsam ran.
 
Als kleine Sonntagsbastelei sind heute zwei Wartehäuschen für meine Reisenden entstanden, sodass keiner mehr im Regen auf die nächste Regionalbahn warten muss.
Allerdings hat der Glaser derzeit so viel zu tun, dass die endgültige Fertigstellung wohl noch kurz warten muss. ;)
 

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Es ging heute wieder ein bisschen weiter. Nun wird die Bahnsteigunterführung hergestellt.
Auf den Fotos schauen die Kanten noch etwas wüst aus. Die werden aber noch verschliffen und dann lackiert.
Heute wurde erstmal die erste Unterführung aufgebaut und da dort ein Deckungssignal für die Mittelweiche angebaut ist,
wurde dieses auch installiert. In den kommenden Tagen gehts an dieser Baustelle weiter. Da kommen dann auch noch bessere Bilder, als diese Schnappschüsse.
 

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Heute kam ich wieder dazu an den Bahnsteigunterführungen weiter zu machen.
Als nächstes wird das
zweite Dach mit Sand bedeckt und dann werden die beiden Unterführungen fest eingebaut und elektrisch angeschlossen.
So langsam nimmt der Bahnsteig Gestalt an.
 

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Bis es bei den Unterführungen weitergeht, dauert es noch etwas, denn zwischenzeitlich hat der Postbote geläutet und etwas für den motorisierten Individualverkehr gebracht, sodass dort die Grundierung und die ersten Lackschichten aufgebracht wurden.
Außerdem wartet der Oberleitungstrupp auf weitere Instruktionen, denn in 3 Wochen muss alles passen zur Modell-Hobby-Spiel in Leipzig.
Arbeit über Arbeit...:freude:
 

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In nicht mal mehr zwei Wochen muss ich fertig (wieder) fertig sein mit meinen Basteleien, um die Module auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig am Stand des MTTB / AKTT zu zeigen.
Mit dem Gesamteindruck bin ich schon mal zufrieden und mit den Details bin ich bis dahin dann auch hoffentlich soweit fertig. :)
Dann werde ich auch nochmal die Einzelbastelarbeiten, die ich hier schon gezeigt hab, zeigen und vielleicht fällt dann auch das ein oder andere sehr gute Bild für den Bilderblog von mir ab.
 

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Dieses Mal möchte ich kein eigenes Bild teilen, sondern eine Verlinkung zu Instagram. Denn Modellbahnunion hat gestern unter anderem das 3D Druckmodell des Volvo 240 Kombi auf meinen Modulen fotografiert und als werbewirksames Bild verwendet. ...und natürlich auch Werbung für mich, meine Module und den MTTB / AKTT auf der Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig gemacht.
https://www.instagram.com/p/B3KOUgjozwF/
 
Ja habe Dein Modul gestern in aller Ruhe bestaunt.
Toll, über die letzten Jahre von der Rohbaukonstruktion bis zum heutigen Stand es live verfolgen zu können.
Deine Zwischenberichte hier im Bord verkürzen die Zeit zwischen den Messen. Weiter so bitte.
 
Da meine Module seit der Leipziger Messe in einem Lager dort in der Nähe stehen, kann ich erstmal keine Anlagenbilder oder Baufortschritte an meinem Bahnhof zeigen.
Meine Interregiowagen brauchen aber auch noch eine passende Inneneinrichtung und so wurde bei mir kurzerhand eine Außenstelle der PFA Weiden eingerichtet.
Im Umbauplan stehen die Ertüchtigung für Wendezugtechnik durch elektrisch leitende Kupplungen und die Anpassung des Innenraums an den Interregiostandard.
Hier sind zunächst die Arbeitsstände am Aimz und ARkimbz zu sehen.
Als erstes wurden die Wagen geöffnet und anschließend bei der Inneneinrichtungen die entsprechenden Sitze der Abteile bzw. die Abteilbereiche der zukünftigen Großräume entfernt. Als nächstes wurde die Inneneinrichtung mit dem Wagenboden verklebt, damit die Kulisse und Feder sicher gefasst und geführt sind.
Danach wurde der Boden im Bereich der Größräume und des Bistros mit Spachtelmasse verfüllt, welche nun trocknet.
Jetzt heißt es warten, bis es durchgetrocknet ist und verschliffen werden kann.
Es geht als bald hier weiter.....
 

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Heute wurde die neue Bestuhlung in den Aimz und zumindest zwei Sitze in den ARkimbz eingebaut. Enstanden sind die Sitze aus Evergreenprofilen, welche zurechtgeschnitten wurden und dann eingeklebt worden sind.
Nun darf das Ganze wieder trocknen und dann geht es zum Farbauftrag. :)
 

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Während die Wichtelbastelei trocknet, hab ich immer wieder mit der Kleinserienfertigung der Interregio-Inneneinrichtung weiter gemacht.
Bei 6 Bim(d)z, die jetzt ihre passende Inneneinrichtung bekommen, ist das schon eine kleine Herausforderung.
Als erstes wurden die Wägen zerlegt und die Inneneinrichtungen herausgenommen. Alle nicht benötigten Sitze wurden weg gefräst und dann die Inneneinrichtung wieder auf den Wagen geklipst. Zur dauerhaften Fixierung wurden die Gewichte und die Inneneinrichtung noch mit Sekundenkleber verklebt.
Als nächstes hab ich die Innenräume mit Spachtelmasse aufgefüllt und nach dem aushärten verschliffen.
Dann ging es an die Sitzfertigung für die Großräume. Für die Sitze habe ich wieder Evergreenprofile hergenommen und zurecht gestückelt. Mit einer Packung U-Profil reicht man aber nur für die Sitze von gut drei Bim(d)z.
Also hab ich erst mal bei den blauen IR-Wagen die Sitze eingebaut, während die verkehrsroten noch warten müssen, bis ich wieder Nachschub bekomme.
Danach wurden die Sitzflächen mit Revell matt 55 und die Wände mit einem Mix aus weiß, gelb und ocker gestrichen.
Auch unter die Fenstereinsätze hab ich die gelbliche Farbe laufen lassen, um das dunkle blau im Innenraum auf zu hellen.
Nun darf erst mal wieder alles trocknen.
 

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Nicht jeder hat die Ausdauer, nach dem ersten erfolgreichen (Eigen- oder Umbau-) Modell konsequent auf ganze Züge hinzubauen. Darum hier nochmals meine sportliche Anerkennung für den Polystyrol-Junkie!
 
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Ich persönlich bräuchte wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nix kaufen und hätte immer noch Ideen, Projekte und Material. :happy:
Lädst du zum Lagerplündern ein ?:D:fasziniert:

PS: Das Lagern der Bastelware geht mir auch so, nur soviele Ideen, wie du hast, habe ich aktuell nicht, nur einige angefangene Projekte.[/user]
 
Vielen Dank für die Anerkennung.
Der Antrieb das auf ganzer Linie umzusetzen liegt auch darin, dass gerade bei den Interregiowagen es doch sehr typisch ist, das auch mal ein Sitz direkt vorm Fenster ist und man dessen Profil auch durch die kleinen TT-Fenster gut erkennt.
Die vielleicht nicht so arbeitsintensive Variante eines 3D-Drucks hat mich auch kurz gereizt. Aber bei 6 Wagen, die jetzt ihren Umbau erfahren und noch drei weiteren in der Warteschleife bekommt man für den Preis des 3D-Drucks schon den nächsten Zug, gder auch umgebaut werden möchte.
...und da ich mich nicht selber bezahlen muss, ist die Arbeitszeit egal. So sind immerhin schon 69 Sitze verbaut worden.

Nichtsdestotrotz hab ich während des Umbaus einen Fehler festgestellt. Ich habe mich nämich bei der Gangtür in Wagenmitte an der Tür der original Tillig Inneneinrichtung orientiert.
Beim Vergleich mit Wagenskizzen musste dann feststellen, dass die Wagenseite mit drei Abteilen den größeren Großraum hat und die Seite mit zwei Abteilen den kleineren Großraum. Bei mir ist es nun genau andersrum. Aber das wird niemanden auffallen....:versteck:
 

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Wie man's sieht: Es sind ja quasi drei Großraumbereiche, wovon zwei durch eine Tür getrennt sind. Der große Bereich war früher Raucher, die beiden kleineren Nichtraucher. Deswegen auch die Tür.
Kannst du ja vielleicht noch versetzen?
 
Ne Frank, so einfach ist es nicht. Die Aufteilung nach den Zeichnungen ist wie Thomas selber schrieb: 3 Abteile dann der große Großraum mit 3, 2 gegenüber 3 Rücken 3 gegenüber 2, 2, 3 Rücken Großraum Ende.
Er hat gebaut: nach 3 Abteile 3, 2, 3 gegenüber 2, 2, 3 Rücken Großraum Ende.
 
@Janosch, ich hab mit Autos und Straßenbahnen auch die nächsten Jahre noch zu tun. Pläne für die Erweiterung der Straßenbahn Anlage um einen Modellbahnteil, schwirren schon einige Zeit in meiner Birne rum, lediglich der Platz bremst mich aus.
Grüße Andi
 
Frank, Jasch hat recht. Der Umbau wäre nicht allein mit dem Versetzen der Tür getan. Und wenn ich die Tür versetze, müsste ich auch die in der Höhe sitzende Abteiltrennwand mit den beiden 3er Sitzreihen verschieben. Die ist aber noch original und würde nochmal Fräsen, Spachteln, Lackieren und dazu das Neueinziehen der Trennwand erfordern. Beim herausfräsen, gehen die nämlich so stark kaputt, dass die nicht mehr verwendbar sind.
Ich nehm es also von der Seite her, dass es jetzt so ist und meine Wagen nicht in Weiden, sondern in Mühldorf umgebaut worden sind und die Oberbayern sich einfach gedacht haben: "Was gehen mich die Ideen der Oberpfälzer an. Wir machen das wie wir s wollen." :hai:
 
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