• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von jay347

Hi Stephan,

die "Olympia" E18 sieht ja spitze aus... da reift doch extrem der Wunsch nach einer schönen roten E19

..sauber angebrachte Decals, Respekt.
 
Heute habe ich den Persil Kesselwagen vom Askanier fertig zusammen gebaut. Es handelt sich hierbei wieder um einen sehr gut zu bauenden Bausatz. Nur die großen Persil Decals benötigten Unmengen von Weichmacher, bevor sie sich schön an die Tafeln anschmiegen wollten. :D

Aber seht selbst....
 

Anhänge

  • P1050705.JPG
    P1050705.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 297
Was`n das für ne Reko-Lok davor ?
 
Hallo jay347
Sieht sehr gut aus und sauber aus.Mal eine Frage zu dem Schaumgummi zwischen den Waggons.Nur für Fotozwecke oder als "optische Täuschung"als geschlossener Übergang?Wenn ja,versuch ihn noch bissl schwarz zu machen.
MfG Torsten
 
Stephan, die Wagen sind auch im Original kurz gekuppelt, sprich, sie haben nur den rechten Puffer, an diesen aber einen sehr kleinen Pufferteller, der sich auf der Sockelplatte des nicht mehr vorhandenen linken Puffers abstützt. Kürze anstelle des Schaumgummis doch lieber die Stegkupplung. Gummibalgübergänge waren in Epoche II recht unüblich, Faltenbälge (sehr schöne sind bei den Epoche III E5ern dabei) wären üblicher.

gruss Andreas
 
Das mit den Gummiwulstübergängen ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe eine Leigeinheit von Uwe Jurz als Ausgangsmodell genommen, da waren die leider schon montiert. Ich werd aber mal sehen, was ich bezüglich Abstand und Puffern noch machen kann...

Gruß Stephan
 
Leig Einheit die Zweite

Ich hab die Leig Einheit nochmal überarbeitet und die Gummiwulstübergänge entfernt und gegen Faltenbälge getauscht. Dann habe ich jeweils den rechten puffer auf jeder Seite wieder angebracht und die Kuppelstange nochmals gekürzt.

Wie findet ihr sie jetzt?

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • P1050722.JPG
    P1050722.JPG
    40 KB · Aufrufe: 207
  • P1050723.JPG
    P1050723.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 100
Nur die großen Persil Decals benötigten Unmengen von Weichmacher, bevor sie sich schön an die Tafeln anschmiegen wollten. :D
Hallo jay 347, da hast du ja jetzt einen richtigen 'Persil-Zug' wie es aussieht. Also ich habe auch Weichmacher gebraucht (von Gaßner) allerdings nur für den Längsträger. Die großen Naßschieber gingen ohne Mühe glatt drauf. Ich hatte allerdings entspanntes Wasser benutzt.
 
Urlaubswasser

@THURBO
Ein Tropfen "Spüli" entspannt Wasser.
 
Hallo Leute,

nun hab ich den Pw Post 4ü 28 von Sören Horn so gut wie fertig. Es fehlen nur noch 4 kleine Griffstangen. Wie findet ihr ihn?

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • P1050730.JPG
    P1050730.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 239
  • P1050732.JPG
    P1050732.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 212
  • P1050733.JPG
    P1050733.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 214
  • P1050737.JPG
    P1050737.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 172
Sollte der nicht Epoche II sein? Dachfarbe? Die senkrechten Wände der Dachaufbauten-Oberlicht im Postbereich, Zugführerkanzel im PW Bereich- sollten Wagenkastenfarbe bekommen. Welchen Grünton hast Du genommen?

gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

der Wagen ist flaschengrün lackiert. Der Wagen ist von den Beschriftungen her Epoche 2. Nächste Untersuchungen sind alle 1938.

Bei der Farbgebung habe ich mich an die Bauanleituung gehalten, welche ein graues Dach vorsah. DDarin sind auch 2 Bilder enthalten, auf welchen keine Farbunterschiede beim Dach zu finden sind.

Gruß Stephan
 
Naja wie gesagt, habe ich mich an die Bauanleitung gehalten und da stand RAL 6007 Flaschengrün. Das hab ich dann auch genommen. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass nach 1936 die Reisezugwagen nach und nach flaschengrün lackiert wurden.

@ stardampf

da hast du natürlich Recht, aber das ist mit einem Resinteil als Dach recht schwierig zu realisieren. Vielleicht leg ich die Fenster noch farblich aus, um den Effekt zu erzielen.

Gruß Stephan
 
Hallo V 180-Oli, ich vermute mal dass sich hier die Arbeitsweise von Sören Horn nicht geändert hat. Wenn man das Oberlicht und das eigentliche Dach zusammenrechnet kommt man evtl. auf eine Gesamtmaterialstärke von 6 - 7 mm im Vollen in der Höhe. Da möchte ich auch nicht noch die kleinen Fenster waagerecht durchfeilen. Hier wären Ätzteile angebrachter.
@Grünes Herz, ich habe bisher noch kein Originalfoto gefunden wo genau dieser Wagentyp grüne senkrechte Flächen am Oberlicht hat. Die Flächen bei diesem Wagen waren immer in Wagenfarbe, ansonsten hast du recht.
 
Hallo Stefan, ich habe mal ein wenig bei HO geschaut, Liliput hatte den Wagen, da gibt es zur Zeit aber keine Epoche II Variante, aber, glücklicherweise hat Fleischmann diesen Typ zur Zeit in DRG Ausführung im Programm, sehr hilfreich, da Fleischmann in Nürnberg sehr häufig ein Hauptsitzplatz der "Wagenmafia" ist und somit häufig sehr gut recherchierte DRG Varianten im Programm hat. Es gibt einmal den Wagen in der Lackierung von vor 1939-braungrün und nach 1939-flaschengrün, der Oberlichtaufbau des Postteils ist hier wirklich dachfarbig, wobei ich die Dachfarbe wirklich eher als Aluminiumglimmer ansprechen würde. Bei beiden Fahrzeugen sind aber die "Sicheln" der Zugführerkanzel in Wagenkastenfarbe lackiert, deswegen würde ich das auch so umsetzen. Zur Wagenkastenfarbe. 1939 änderte sich nicht nur die Wagenkastenfarbe von Braungrün auf Flaschengrün, sondern es entfiel auch das Schild mit Wagennummer und Heimatdirektion-beide Anschriften kamen oben in das Anschriftenfeld links vorn- und der "klassische" DRG Adler, er wurde durch den silbernen ersetzt. Einzig mir bekannte Ausnahme sind die Altenberger Wagen, die wurden noch Braungrün lackiert, erhielten aber kein Wagennummernschild, keinen DRG Adler, aber auch keinen silbernen Adler.
Welche Farbe hast Du benutzt, meine in Weinert Flaschengrün lackierte WR 360 kommt mir deutlich dunkler vor?

gruss Andreas
 
Zurück
Oben