• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelecke von Ragulin

Arbeitserleichterung .....

... für Lokführer und Rangierer bestehen aus Tilliggriffstangen aus der Bastelkiste. Lackiert wieder mit der oben beschriebenen Farbe. Tatsächlich sind sie beim Vorbild auch unterschiedlich groß, wobei die Kleine noch einen Tick länger sein könnte. Jetzt Grübel ich, wie ich die Griffstangen über den Frontfenstern mache, da sie ja auch Kleiner als die Unteren sind.

(Bilder sind mit'm Handy gemacht)
 

Anhänge

  • 140320101207.jpg
    140320101207.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 324
  • 140320101208.jpg
    140320101208.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 325
Sind das eigentlich Zeichnungen oder Fotos? :gruebel:
Diese Würfelgrafik hab ich erst letzte Woche auf einem C64 gesehen...:totlach:
War'n Witz :ja: Mach weiter, sieht gut aus! Zumindest das, was man erahnt...;)
 
Lehre

Nö, da brauch ich ja 1. die Lehre und 2. Draht. Dann muß ich das Ganze vor dem Lackieren auch noch Grundieren und die Griffstangen von Tillig hab ich nunmal hier rumliegen.
 
die Wüfelgrafik wird wohl daran liegen, das er alles vom und mit dem Handy hier macht.
Da kann man die Auflösung nicht mit einer DigiCam vergleichen und wer nutzt schon ein Bildbearbeitsprogramm auf seinem Mobiltelefon ... :allesgut:
 
Naja, dadurch das ich grad zu Hause bin, hatte ich die Bilder vorher durch den PC gejagt und unter Anderem etwas Beschnitten und auch Aufgehellt. Ich hab keine Ahnung warum die Bilder vom Handy mal Besser und mal Schlechter sind, obwohl die Vorraussetzungen immer gleich sind. So sehen die eigentlich nur aus, wenn Kunstlicht im Spiel ist, ist aber das Natürliche, das durchs Fenster kam, und das war wohl genug, da der Blitz nicht mit dazu kam.
 
Problem ist die Dateigröße: um bei hoher Auflösung eine kleine Datei zu bekommen, muss die Qualität runter. Nur nutzt dann die hohe Auflösung nix mehr.
Dazu muss man einen Kompromis aus Auflösung und Qualität finden. Bilder mit 1600*1100 Pixel sind eh zu groß. 1024*768 finde ich das Größte, was man einem Forum zumuten sollte. Da es hier nicht um Details geht, reichen auch 800*600.
 
.... ursprünglich wollte ich den Ölbadluftfilter auch noch ändern, was ich dann aber sein gelassen habe, da mir die Fummelei mit dem Dach dann doch gereicht hat. ....

Und irgendwo im Board hab ich auch geschrieben, daß ich nie wieder so einen Dachumbau machen werde. Aber wie das so ist, sag niemals nie. Also hab ich das nochmal gemacht und diesmal wird/wurde auch der Ölbadluftfilter nach innen versetzt (wird bei der Anderen auch noch nachgeholt). Auf Bild1 so schaut es beim Original an allen 130/131er (Ausnahme 130 101 und 102), 142er und 132er ab der 540 aus (Aufnahme ist von 2004 und von 142 006)
Bild2 und 3 so sieht das am Modell aus (der Ölbadluftfilter, also die Lamellen sind nur eingesetzt und noch nicht geklebt)
Bild4 und 5 6 Fenster wie bei einer 233 mal so zum zeigen was machbar ist (der Ölbadluftfilter kommt noch rein)
 

Anhänge

  • Ölbadluftfilter_3.JPG
    Ölbadluftfilter_3.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 225
  • Ölbadluftfilter_1.jpg
    Ölbadluftfilter_1.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 260
  • Ölbadluftfilter_2.jpg
    Ölbadluftfilter_2.jpg
    287 KB · Aufrufe: 245
  • 233_1.JPG
    233_1.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 290
  • 233_2.JPG
    233_2.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 263
die Wüfelgrafik wird wohl daran liegen, das er alles vom und mit dem Handy hier macht.
Da kann man die Auflösung nicht mit einer DigiCam vergleichen und wer nutzt schon ein Bildbearbeitsprogramm auf seinem Mobiltelefon ... :allesgut:
Das kann man schon vergleichen (es gibt ja heute schon Handycams mit bis zu 5 MP), es kommt nur auf die richtigen Einstellungen bei der Handycam an.
Ich habe z.B. meine hier eingestellten Fotos von meinen Modellen fast ausschließlich mit dem Handy (2 MP) gemacht und die sind, da es ja keine "Kunstwerke" sein sollen, eigentlich alle von einigermaßen brauchbarer , rein informativer Qualität. (mal von den ganz ersten Bildern, wo ich mit der Einstellerei noch nicht so klar kam, etwas abgesehen...)

Problem ist die Dateigröße: um bei hoher Auflösung eine kleine Datei zu bekommen, muss die Qualität runter. Nur nutzt dann die hohe Auflösung nix mehr.
Dazu muss man einen Kompromis aus Auflösung und Qualität finden. Bilder mit 1600*1100 Pixel sind eh zu groß. 1024*768 finde ich das Größte, was man einem Forum zumuten sollte. Da es hier nicht um Details geht, reichen auch 800*600.
Dafür gibt es aber auch ganz feine, kleine Helferleins im Netz.
Da können sogar gaaanz "schwere" Bilder auf Boardanforderungen zurechtgestutzt werden...
Da wäre z.B. so etwas ganz brauchbar.
Program öffnen, die Bilder im entsprechendem Ordner "anfassen" und einfach in das Fenster vom Program "reinwerfen". Fertsch.
 
aber Ragulin macht alles auf und mit dem Handy. Dafür schauen seine Basteleien im Original TOP aus und sehr interessant.
 
Na ja, die in #83 schauen ja auch nicht verkehrt aus... Also jetzt Bild-technisch auf die Handyknippse bezogen.
 
Habdyknipse

Also mein Handy hat 3,2Megapixel, so steht's hinten drauf. Das 1. Bild in #83 ist noch mit einer einfachen Digicam gemacht (Stromfresser und hat ne Macke). Von den Restlichen habe ich Mehrere gemacht (mal mit Blitz, mal Ohne usw.) und das meiner Meinung nach Beste rausgesucht. Beim Handykauf damals hab ich auf andere Sachen geachtet, u.A. das ich damit gut den "netten Inder" ;) besuchen kann. Irgendwann kauf ich mir auch mal eine digitale Spiegelreflex, aber noch nicht sofort. (bin doch recht Anspruchsvoll) :wiejetzt:
 
Es ist ja auch sooo schlimm nicht, wenn da mal was nicht den "künstlerischen Ansprüchen" genügt. Wenn man das erkennen kann, auf das sich der Text bezieht und so seine Info erhält...
Wir sind ja schließlich kein Fotoforum ;)

P.S. Ich habe übrigens auch mit einer nicht ganz billigen Digital-Spiegelreflexe versucht ganz nah an meine Modelle ranzukommen.
Pustekuchen, näher als ca. 20cm waren da nicht ohne Opjektiv-bzw. Bild-technische Probleme drinne. Mit der Handyknippse ging das sogar bis nur auf 5cm Abstand problemlos.
 
Also mein Handy hat 3,2Megapixel, so steht's hinten drauf.
Und die von dir eingestellten Bilder haben alle unter 1MPix. Also ist die Auflösung (wie fast nie!) das entscheidende Kriterium.
Sorry, dass ich so darauf rumreite :allesgut:.
Wenn die Kamera nicht so nah scharf stellen kann, soweit rangehen wie kameratechnisch möglich und anschließend das benötigte ausschneiden. Dann klappt es auch mit der Schärfe.
Blitz ist auch so eine Sache. Das gibt Reflexionen, lokale Überbelichtungen und andere unschöne Sachen. Lieber ordentlich ausleuchten, gern auch mit Tageslicht (Balkon).
Irgendwo gibt es einen Thread, da gibt es Module im Gras zu sehen (mit echten Bäumen im Hintergrund), das macht (natürlich auch den guten modellbauerischen Fähigkeiten geschuldet) es richtig schwer, das als Modell zu erkennen.
 
Ich bin ein Nachtmensch, also Nachts hab ich die meiste Energie und die besten Ideen zum Basteln. Bis jetzt hat sich im Haus auch zum Glück noch niemand beschwert, wenn ich Nachts den Dremel anschmeiße. Da kann ich nicht auf Tageslicht warten und einen Balkon hab ich nicht und Fotos von Teilen auf Modulen (die ich nicht habe) mach ich nicht. Ich hab aber auch schon bemerkt, daß mein Handy die besten Bilder bei Sonne macht.
 
Das war nur ein Beispiel, da passen die Dachsektionen nicht mehr. In das 6. Fenster kommt noch der Ölbadluftfilter rein. Die letzte 233 hab ich erst Heut am Münchner Ostbahnhof durchfahren gesehen. Ein anderer Boarder plant eine 233 und ihm werd ich dabei helfen (ist ja auch nicht meine Epoche).
 
So ich hole das Thema mal wieder hoch. Auch wenn ich mittlerweile zur "Breitspur" gewechselt habe, bleibe ich doch noch ein bischen TT-Bahner, da wir in unserem Club ja auch eine TT-Anlage haben und möchte schon mal etwas ankündigen. In den nächsten Wochen werde ich mich unseren EL2 Modellen annehmen, die ja aus den doch recht teuren Klunker-Bausätzen entstanden sind (ich hab sie nicht zusammengebaut) und an der Front doch recht glatt und nackig aussehen.
Bis Bald
Robert

Ergänzung: dann auch keine Handyfotos mehr, danke Papi für die Digicam ;)
 
Nö, ADtranz ist ein Eigenname und sowas sollte schon richtig ausgeschrieben werden.
Was kommt denn nach der Toleranz?
 
letztes Posting von mir in diesem Thread

Ja ok, dann ignoriere ich meinen eigenen Thread ab sofort und ziehe die Ankündigung zur EL2 hier zurück. Das ist ja eigentlich ein Bastelthread und keiner zum Diskutieren über Sachen aus anderen Threads.
 
Gibt es die Firma Hekktor noch? Auf deren Seite sieht es jedenfalls nicht so aus...
Suche die Ätzplatine für die Grabenräum V100, welche dort gelistet ist. Falls jemand noch so etwas rumliegen hat und nicht mehr braucht würde ich mich über ein Angebot freuen.
 
Lieferbar schon, aber man erhält trotz Bestellung keinerlei Bestätigung.
Die letzte Neuigkeit, das der Shop außer Betrieb ist stammt von 2010, also doch schon etwas her. Daher meine Frage, ob noch existent.
Habe vor ca. Einer Woche bestellt und bisher kam keinerlei Nachricht.
 
Zurück
Oben