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Bastelecke von Ragulin

So und hier mal ein Bild meiner 01.5, ist nicht das Beste aber ich experimentiere grad ein bischen und es wird immer besser. Aber man erkennt die geänderte Rauchkammertür schon recht gut. Bin damit noch nicht fertig geworden, weil ich damals mit den Windleitblechen nicht klar kam, dafür hat der Tender gleich nen Faulhaber bekommen.
 

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Dann hatte ich letzte Woche auch mal Langeweile und hab mal ein GP200 Drehgestell so umgebaut, wie Es ungefähr am Komfortwagen Amhe/Bmhe war.
 

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Kannst du zum Tenderumbau was genaueres schreiben, bzw 1 oder 2 Bildchen einstellen?
Klingt interessant ;)

mfg Poldij

Das ist halt der gewöhnliche Tender der 01 von Tillig, auf Kohle gelassen, da ich ja die 01 1531 mache, ergänzt um das 3 Spitzenlicht aus dem Beckmannbausatz und von mir neu bekohlt. Der Antrieb stammt von SB-Modellbau hier aus Olching, bin damals oft dort gewesen, meist für Andere, da ich ja in München arbeite, was ja ein Vorort davon ist. (Ja München ist doch auch nur ein Dorf) Bilder kann ich erst wieder machen, wenn ich zurück in der Heimat bin, wird in ein paar Tagen sein.
 
Achso, ein fertiger Umbausatz werkelt darin. Das wollt ich wissen, immerhin ist der werksseitig verbaute Antrieb nicht mehr ganz zeitgemäß.

mfg Poldij, dessen 01 auch werksseitig ganz manierlich läuft
 
Mal was neues Altes

So mal passend zur 119er Diskussion hier im Board meine alte 119 von Tillig. Die hab ich vor Jahren schon mit dem oberen Spitzenlicht ausgerüstet, ist mir auch recht gut gelungen, bis auf die Lackierung, Die ich dann mit Alterungsspuren kaschieren wollte. Jetzt, da es die Neue gibt, kommt ein neues Gehäuse drauf. Ich hatte damals auch versucht die Radsätze zu brünieren was auch geklappt hat, Räder waren schön dunkel, aber die Stromabnahme für'n Ar... war. Desweiteren hatte Sie eine Symobakinematik erhalten, wo ich den Pflug dran befestigt habe und auf einer Seite sogar den NEM-Schacht. Auf Bild 1 die Lok im Ganzen, auf Bild 2 schon mit neuen Radsätzen, die Alten sind auch mit drauf und auf Bild 3 mal die Kinematik in Funktion mit NEM-Schacht und neuer Kupplung.
 

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Gützolds 65er

So jetzt mal meine 2000 gekaufte und seitdem nie gefahrene 65er. Die Maschine hab ich vor kurzem mal nem Kollegen zum einfahren und testen gegeben. Seine Meinung, "Die fährt Super, kann ich Sie dir abkaufen?". Da ich mir neulich mal ein Startset geleistet habe, kann ich ja jetzt selbst testen und Vorwärts fährt Echt gut, nur Rückwärts ist das Getriebe etwas laut und der Vorläufer macht Probleme, das schau ich mir aber noch mal genauer an. Zum eigentlichem, ich hab den Tender etwas geleert, dazu hab ich den original Haufen erst mal raus genommen und dann den vorderen Teil mit den Rastnasen wieder eingeklebt. Anschließend das Gewicht soweit möglich runter Gefeilt und 2 Plastestreifen in den Tender eingeklebt. Zum Schluß noch ein Brikett zertrümmert und etwas davon eingefüllt, so das die Kohleladung nach vorn abfällt und der Steg frei ist. Auf dem Bild 1 sieht man das Schlecht aber wenn man genau hinsieht schon. Mache noch mal bessere Bilder.
 

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BR111? Nee, wird ne 110 mit GRE-Anschluß

So mein aktuellstes Projekt ist eine 110 mit Anschluß für die Grabenräumeinheit. Dafür gibts bei HekTTor einen Umbausatz wo aber nicht alles gebraucht wird. Auf Bild 1 mal das Geländer mit vergrößerter Trittplatte, die Bleche um die Ecke sind leider zu groß geraten Sie dürfen nicht soweit runter gehen maximal bis Unterkannte Pufferbohle. Ich hab mir die Mühe gemacht und etwas vom Rahmen weggefräst, damit das Blech und der Umlauf auf einer Höhe sind. Desweiteren hab ich den Vorbau glatt geschliffen, da die Serienmaschinen das so hatten. Könnte auch glatt als 111 durchgehen. Auf Bild 2 sieht man, daß ich die Löcher für die Griffstange verschlossen habe und die Scharniere der Klappe entfernt habe. Dann ist da schon der Antriebsflansch 2 mal zu sehen, links gelötet, rechts geklebt, was die bessere Variante ist.
 

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die 111 sieht schonmal nicht schlecht aus.

die Umbauteile von HekTTor sind auch gut geeignet.
Aber Versandkosten von 10-15 Euro sind nicht gerade günstig.

Hat hier jemand ne Bestellung vor, und könnte für mich was mitnehmen ?
 
Ich hatte meine Sachen, alles Ätzteile auch für die DR V200, kurz vor der Sammelbestellung bestellt. Bei mir kamen die Versandkosten auf 12Euro. Aber wenn Du dich doch entschließt dort was zu bestellen, ich könnte nochmal 1-2 Sätze für die GRE-Maschine gebrauchen.
 
110 961

So hier mal was neues von meiner 110 mit GRE-Anschluß.
Auf Bild 1 mal der Rahmen von oben, jetzt auf beiden Seiten ausgefräst. Da muß auch ein klein wenig an der Seite weg, sonst paßt das Ätzteil nicht.
Auf Bild 2 mal der Vorbau 1 wo man die Lücke gut erkennen kann, Die durchs fräsen entstand.
Auf Bild 3 das Gleiche nur mal mit eingeschobenem Ätzblech.
Auf Bild 4 der Vorbau 2 mit dem Blech.
Auf Bild 5 mal die Lok von oben mit den Blechen. Hier kann man auch schön sehen, daß die Bleche etwas unter das Gehäuse gehen, weshalb man Sie eigentlich nicht nur einfach so auf den Rahmen aufsetzen kann. Das gibt erstens eine unschöne Kante, zweitens stimmt die Höhe vom seitlichen Umlauf mit der Höhe des Vorderen nicht überein und drittens stimmen dann die Seitenmaße nicht, was man spätestens bemerkt, wenn die Seitenbleche mit dem Geländer angebracht sind/werden.
 

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Na dann gehts gleich weiter. Ich hab mal ein Blech gekürzt, jetzt sieht man schon den Unterschied. Links verkehrt und rechts Vorbildlich. Dann hab ich mal noch den unteren Halter angebracht, da kommt dann die Stange von der Handbremse, welche an der Bühne angebracht ist, an. Dieses Detail hat man bei HekTTor vergessen Nachzubilden. Beim Vorbild hat man das gemacht, damit man zum sichern der Lok/des Zuges nicht extra auf die Lok muß, wenn man nen Schlüssel hatte.
 

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Das ist ja auch der Zweck, Den ich verfolge, da der Bausatz nicht 100% stimmig ist. Manches, wie das Ausfräsen des Rahmens, ist zwar nicht einfach, aber ich mach das auch nur frei Hand mit meinem Dremel. Da gilt nur die Devise, gucken, arbeiten, probieren, arbeiten usw. bis es paßt.
 
Paßt auf jedem Fall bei dem Kasten für den Anschluß auf. Die Nut sollte innen liegen, sonst gibts nen unschönen Absatz wo eigentlich eine Kante sein sollte. Den Absatz bekommt man dann später noch durch das Gitter, das läßt sich leider nicht vermeiden. Dann, bevor man den Grundkörper klebt/lötet sollte man erst mal die 2 Trapezbleche einpassen, da die 2 spitzen Nasen an den Seiten außen vorbei müssen. Das klemmt dann ein bischen. Das Gitter ist mit Vorsicht zu genießen, da die Biegenut bei mehr als einmaligem Biegen bricht. Ich hatte die Seitenflächen extra angeklebt. Aufsetzen, Justieren und dann mit nem Tröpfchen Sekundenkleber an ner Nadelspitze ran. Der zieht dann in die Ritzen. Den Tip hab ich aus dem Schlosser DBmu-Bausatz. Danke hierfür an Herrn Bernd Schlosser. Anbei mal noch ein Bild vom Kasten, ich hab die nicht sichtbaren Freiräume mit 2Komponentenkleber ausgefüllt.
 

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So und jetzt noch ein paar Bilder vom Kasten und dem anderen Umlaufblech. Da ich mit dem Löten so ein bischen schwierigkeiten habe, bekomm das nicht immer gerade hin und bei späterer Nachbearbeitung löst es sich manchmal, steig ich wieder auf meine altbewährte Kleberei um. Man siehts auch schön an der Bühne daß die nicht gerade ist. Die Bleche sind auch noch nicht gekürzt und wenn ich das jetzt mache geht bestimmt wieder was ab oder verbiegt sich. Da ich ja 2 Bausätze da hab, kann ich ja jedes Teil einmal versauen bevor es klappen muß. Für diese Seite hab ich die Bleche schon gekürzt, bevor ich die Rundung biege und das am Umlaufblech anklebe.
 

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Danke, wird aber noch schöner. Hab vorhin den ersten Umlauf mal geklebt, mal sehen wie das dann wird und mit dem Klebstoff gleich noch ein paar Sachen am GRE-Anschluß verfugt. Noch mal zum Kleben, erst die Teile aneinander halten und Sekundenkleber in die Ritzen laufen lassen, das hält dann so schon recht gut. Anschließen kleb ich dann bei bestimmten Sachen noch mit 2Komponentenklebstoff nach. Früher hat ich immer Uhu Acrylit genommen, Den gibts aber leider nicht mehr. Jetzt nehm ich Pattex Stabilit Express. Beide waren/sind Spaltfüllend und man braucht nicht zu lange warten bis Sie fest sind. Die nächsten Bilder kommen dann, wenn die Umlaufbleche auf dem Rahmen fest angebracht sind.
 
Sehr schönes Modell & sieht handwerklich auch sehr gut aus. Besser gefällt mir allerdings, dass Du Pionierarbeit leistest. Ich hoffe, Firma Tillig wird auf diese Beiträge aufmerksam & bekommt handfeste Anregungen für weitere Modellvarianten...
 
Und ich sehe da lieber Tillig (ganz verschwommen) in der Glaskugel:fasziniert:
Tut mir leid, aber diese Lok sollte Großserienmodell bleiben.
Wir kommen immer mehr dahin, das Großserienhersteller gängige Modelle bauen.
Soll MMC (deren Arbeit ich übrigens sehr schätze) nur die Umrüstsätze für viel Geld anbieten oder gleich die ganze Lok um die fehlende Vorbautür konstruieren..
 
Erst mal Dank an alle lobenden Stimmen hier. Jetzt müßt Ihr euch aber erst mal ein bischen gedulden, da ich heut früh wieder nach Bayern gefahren bin und erst in 2, spätestens 3 Wochen weitermachen kann. Bei der V100 gibts soviele Unterschiede, wenn Tillig die alle machen würde, dann gäb's glaub ich keine Andere Lok mehr zu kaufen. Die 111 107 ist ja Vorbildgerecht, aber für die richtigen Serienmaschinen mußte Tillig die Vorbauten, den Rahmen und das Führerhaus verändern. Ich versuch mal ein paar Sachen aufzuzählen:
1. 1.Serie alte Pufferbohle, geschlossener Rahmen, kein Zentralverschluß auf dem Vorbau, 2Abgasschächte und nur ein Gitter in der Klappe am Führerhaus (hat Tillig ja schon gebracht)

2. ab 110 261 haben die Maschinen ihre Rahmenverblechung verloren, also offen aber die alte Pufferbohle behalten (hat Tillig mit der 204 274 und der tschechischen 745 nachgebildet) Achtung manche 112/114 hat den 2. Abgasschacht auch verloren!

3. Maschinen mit offenen Rahmen und Verschleißpufferbohle haben meist nur einen Abgasschacht, der für den Heizkessel ist auf dem Vorbau2, so ab ca. der 640 waren dann 2 Gitter in der Klappe an der Führerhausseitenwand (die 112 787 ist also nicht Vorbildgerecht)

4. BR 111 Serie, glatte Front ohne Griffstangen an Vorbau2, keine Griffstange an Vorbau1, dafür Geländer am Rahmen mit vergrößerter Trittfläche, 2Abgasschächte und 2 Gitter in der Klappe am Führerhaus

5. 110 961 bis 970 mit GRE-Anschluß, wie BR 111 Serie nur an Vorbau1 kein komplettes Geländer da ja Anschlußflansch für GRE im Weg und Klappe am Vorbau1 ist nur noch Blech mit Öffnung

Falls MMC mal die Lok machen sollte, dann hoffentlich nicht so falsch wie das H0-Modell vor ein paar Jahren.
 
So mal was neues, hab jetzt doch eine Bauanleitung gefunden. Auf www.hekttor.biz gehen, dann auf Deutsch umschalten (die Flagge oben links) und dann auf Download. Auf der sich öffnenden Seite die T476 raussuchen und anklicken. Dann bekommt man eine 2seitige tschechische Bauanleitung mit einer guten Zeichnung als PDF-Datei. Weiter gehts mit meiner 110.9 am kommenden Wochenende.
 
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