Erst mal Dank an alle lobenden Stimmen hier. Jetzt müßt Ihr euch aber erst mal ein bischen gedulden, da ich heut früh wieder nach Bayern gefahren bin und erst in 2, spätestens 3 Wochen weitermachen kann. Bei der V100 gibts soviele Unterschiede, wenn Tillig die alle machen würde, dann gäb's glaub ich keine Andere Lok mehr zu kaufen. Die 111 107 ist ja Vorbildgerecht, aber für die richtigen Serienmaschinen mußte Tillig die Vorbauten, den Rahmen und das Führerhaus verändern. Ich versuch mal ein paar Sachen aufzuzählen:
1. 1.Serie alte Pufferbohle, geschlossener Rahmen, kein Zentralverschluß auf dem Vorbau, 2Abgasschächte und nur ein Gitter in der Klappe am Führerhaus (hat Tillig ja schon gebracht)
2. ab 110 261 haben die Maschinen ihre Rahmenverblechung verloren, also offen aber die alte Pufferbohle behalten (hat Tillig mit der 204 274 und der tschechischen 745 nachgebildet) Achtung manche 112/114 hat den 2. Abgasschacht auch verloren!
3. Maschinen mit offenen Rahmen und Verschleißpufferbohle haben meist nur einen Abgasschacht, der für den Heizkessel ist auf dem Vorbau2, so ab ca. der 640 waren dann 2 Gitter in der Klappe an der Führerhausseitenwand (die 112 787 ist also nicht Vorbildgerecht)
4. BR 111 Serie, glatte Front ohne Griffstangen an Vorbau2, keine Griffstange an Vorbau1, dafür Geländer am Rahmen mit vergrößerter Trittfläche, 2Abgasschächte und 2 Gitter in der Klappe am Führerhaus
5. 110 961 bis 970 mit GRE-Anschluß, wie BR 111 Serie nur an Vorbau1 kein komplettes Geländer da ja Anschlußflansch für GRE im Weg und Klappe am Vorbau1 ist nur noch Blech mit Öffnung
Falls MMC mal die Lok machen sollte, dann hoffentlich nicht so falsch wie das H0-Modell vor ein paar Jahren.