• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelecke von Ragulin

Mittlerweile sind die Dachsektionen eingeklebt und auf dem ersten Bild sieht man die Spachtelmasse, die noch nicht verschliffen wurde. Auf dem 2. Bild ist dann das fertige Ergebnis zu sehen und auf dem 3. und 4. Bild mal mit Fahrwerk.

Mal 'ne dumme Frage: Wenn dafür größerer Bedarf bestehen würde, könnte doch einer der Profis evtl. die Dachsegmente aus Neusilber ätzen?
 
Könnte sicherlich, nur sollten sie zu den Roco Ludmillen mit niedriger Nummer passen, also gleich aussehen.
Neueste Sachen bei mir, die GRE-V100 ist momentan auf Eis gelegt, bis es die seitlichen Klappen und das gesickte Dach von Grischan zu kaufen gibt. Dafür bastel ich jetzt wieder an meinen Großrussen weiter und demnächst auch an meiner neuen V200 von Roco. Bilder wird's dann dementsprechend auch wieder geben.
 
Erst mal werden die Spritzgußreste an der Frontgriffstange entfernt. Dann wird sie eine andere Nummer erhalten, muß aber erst mal nach nem Vorbild schauen. Dann kommen die Schläuche ala "Meininger" dran und über einen Schlußlichteinbau denke ich auch noch nach. Andere Sachen hab ich auch noch im Kopf und eventuell schon ne Idee, wie man die Bremszylinder voll bekommt.
 
So, nachdem ich mal wieder in der Heimat angekommen bin (und meine Roco-V200 überführt habe :D ) und ich Post mit Ersatzteilen von Kres vorfand, hab ich mal schnell meinen Gliederzug mit dem vorbildgerechten Fenster am Wagenende ausgestattet. Rechts das Fenster ist jetzt ein Klappfenster, für Alle die's nicht sofort erkennen können.
 

Anhänge

  • Kopie von 060220101133.jpg
    Kopie von 060220101133.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 268
Wenn man mit der Firma Kres spricht sind diese sicherlich sehr koorperativ und stellen Dir entsprechende Teile zur Verfügung. Preis ist dann sicherlich eine Einzelsache und steht nicht in Katalogen.
 
Nö, aber die untere Fensterreihe hab ich bestellt. Dann mal schnell den Dremel angeschmissen und passend geschnitten und nach 10min war ich Ferdsch.

Edit: mal schnell 2 neue Bilder bei Tageslicht gemacht
 

Anhänge

  • KresFenster1.jpg
    KresFenster1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 205
  • KresFenster2.jpg
    KresFenster2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Mojn,
hatte mal ein bischen Langeweile und mir schwirrten die falschen Bremswiderstandslüfter der Roco 130 101 im Kopf herum. Die ersten Bremswiderstandslüfter der V300 waren ja Rund, wie ab der 132 540 aber sie hatten oben eine Krampe. Auch wenn ich keine 130 101 besitze, ging es mir mal darum ob's überhaupt machbar ist. Aber seht selbst auf den Bildern. Bewerkstelligt hab ich das ganze mit meinem Dremel, einem Bohrer und einem Skalpel und auch wenn's jetzt auf den Bildern unsauber aussieht, es ist recht gut geworden und mit Lack drauf würde es bestimmt noch besser aussehen. Ach so, meine 132 217 wie sie auf den Bildern auf der 1.Seite hier zu sehen ist, ist erst mal Geschichte, da ich sie entlackt habe. Mich hat der von mir verbreiterte Streifen nicht mehr Gefallen, die Schilder bekommt jetzt eine meiner 132 188 und aus der ehem. 217 wird eine Maschine mit niedriger Nummer (011 oder 026), also glatter Montageluke ohne Wabengitter.

Edit: an meiner Roco 120 hab ich die Griffstangen von den Spritzgussresten befreit und sämtliche Fenster nachgearbeitet (schwarz umrandet). Außerdem mußte sie sich als 1. neues Modell ihrer Art bei mir einer Probezerlegung unterziehen. :D
 

Anhänge

  • Lüfter1.jpg
    Lüfter1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 269
  • lüfter2.jpg
    lüfter2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 273
  • Lüfter3.jpg
    Lüfter3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 230
welche Lok willst Du dir denn da bauen ? Eine 130 / 131er ??
Frage nur, da Du das 5 Seitenfenster entfernt hast, die Lüfter auf dem Dach umgebaut hast, an den seitlichen Sicken herumgearbeitet wurde, ein Gitter der Kühlerjalousie entfernt hast usw. mir nicht sichtbare Details.

Sieht schonmal sehr interessant aus, was Du da vor hast.
Berichte da mal weiter, dürfte doch einige andere hier auch interessieren.
 
Das wird eine 131er, da muß aber noch einiges geändert werden. Ich hab sie jetzt nur zur Präsentation der Lüfter her genommen, weil die nur dort passen oder auch bei meiner geplanten 132 597 aber das steht alles schon weiter vorn in diesem Thread.
 
Trommelwirbel

So mal wieder was anderes als "Ludmilla" (geht aber weiter) und doch wieder was Russisches (oder doch Österreichisch?). Ich hab mir ein Ersatzgehäuse der Roco 120er besorgt und entsprechend umgearbeitet. Die Bilder sagen eigentlich alles auch wenns nicht die Besten sind (Handykamera mit Kunstlicht). Noch was zum Lüfter, Der stammt aus einem Ätzbausatz von HekTTor und war ursprünglich für die Tillig-Trommel gedacht.

Edit: Ach ja, die Schlußlichter hab ich auch schon aufgebohrt, sieht man auf den Bildern bloss nicht.
 

Anhänge

  • TROMMEL1.JPG
    TROMMEL1.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 292
  • TROMMEL2.JPG
    TROMMEL2.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 284
  • TROMMEL3.JPG
    TROMMEL3.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 248
  • TROMMEL4.JPG
    TROMMEL4.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 254
interessant.
Beachte aber, der Umlauf unterhalb der Führerstandsfenster war auch von Lok zu Lok unterschiedlich breit.
Die 048 hatte da einen sehr breiten, andere dagegen eher sehr schmal. Fotos kann ich auf Bedarf gern nachreichen.
Kommt halt auf die nachzubauende Loknummer drauf an.
Und auch nicht jede hatte ein Schutzgitter über den Lüfterblättern. Meist war der Kühlerlüfter mit klappbaren Lamellen ausgerüstet (ähnlich wie bei der DR V100), einige Loks hatte sogar einen Aufsatzkasten in viereckiger Form drauf.
 
Noch mal der Gliederzug

Ich hab nochmal ein Foto von der Rückseite des Fensterumbaus beim Gliederzug gemacht. Das ursprüngliche Fenster hält oben (hellblauer Kreis) die Seitenwand und das Dach auf einer Ebene, was aber vernachlässigt werden kann, da die Stirnwand dies übernehmen kann. Auf jeden Fall sollte man den Schnitt im eingebauten Zustand machen, da unter dem Fenster ein Steg (roter Kreis) ist, der das weiße oben liegende Teil hält. Danach kann man das neue Fenster passend zuschneiden (die kleine Schräge oben in der Ecke nicht vergessen sonst klipst die Stirnwand nicht mehr ein) und einkleben. Der grüne Kreis markiert die Alte, von Kres gemachte, einzigste Klebestelle des Fensters. Auf der anderen Seite war sie tiefer.

Edit: Ich dachte, ich schreib mal noch was zum Auseinandernehmen:
1. Ganz wichtig, Puffer abziehen (sonst könnt ihr suchen)
2. Dach aushebeln und mit den Scheiben beiseite legen
3. den oberen Teil der Inneneinrichtung versuchen, gleichmäßig nach oben heraus zu ziehen
4. Stirnwand abnehmen
5. Seitenwand kann nun schräg abgenommen werden, das weiße Teil fällt dann mit den Scheiben vom Unterstock raus
(Position 3 und 4 können auch vertauscht werden)

Zusammensetzen:
1. Seitenwände unten wieder einfädeln, Fenster nicht vergessen
2. die Inneneinrichtung wieder von oben einfädeln (ist etwas Fummelig)
3. das weiße Teil wieder einfädeln
4. Fenster vom Oberstock aufsetzen, dann das Dach wieder drauf (eventuell abstehende Seitenwand am Wagenende im Türbereich beherzt in die "Zange" nehmen)
5. Stirnwand anklipsen
6. Puffer anbringen
 

Anhänge

  • Kopie von 080320101192.jpg
    Kopie von 080320101192.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 322
Schick. Hoffe das noch mehr folgen, bin da wohl Pionier gewesen, ist aber auch eine einfache, schnelle Bastelei, oder?
 
Das hab ich nicht vergessen Delta (im Gegensatz zu manch anderen Sachen). Wenn Du's selbst machen möchtest, dann schick ich sie dir mit den 2 Wagen mit.
 
Schon wieder Gliederzug

Mich hat da noch was gestört am 3teiligen Gliederzug von SM. Wer sieht's?
 

Anhänge

  • Kres1.jpg
    Kres1.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 211
  • Kres2.jpg
    Kres2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 237
Das ergab sich erst später, weil mich die schwarze Bodenwanne gestört hatte und da hab ich die Griffstangen gleich mit gemacht. Farbe ist von Elita (Laubgrün RAL 6002) und paßt nicht ganz zur Kresfarbe, aber sieht trotzdem schon mal wesentlich besser aus. Bei den Seitengriffstangen war ich mir noch nicht sicher, deshalb sind sie immer noch Schwarz und weitere Tuningideen für den Zug schlummern auch schon in meinem Kopf.
 
Zurück
Oben