• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelecke von mzler-gc

MUV 69

Soo, nach langer Abwesenheit tut sich mal wieder was ;)

Es geht bei uns im Verein auf die Ausstellung zu und das ist der Grund, warum bei mir mal wieder was fertig wird.

Ich hatte mir bei Hekttor einen Bausatz von dem MUV 69 bestellt. Das sollte mein erster kompletter Ätzbausatz sein. Bei dem wollte ich Erfahrung sammeln und er war recht günstig.

Das ist nun rausgekommen:

Das Fahrerhaus ist aufgeschraubt. Dazu wurden in 2 Ecken Mesingmuttern eingelötet und durch das Fahrgestell gebohrt.

Ansonsten bin ich bis auf die Scheibenwischer recht zufrieden. Von den Dingern waren 6 Stück auf der Platine und letztendlich sind 3 am Modell gelandet :bruell: und einer sieht beschi**en aus (zuviel Zinn). Also da werd ich mir noch was überlegen müssen.

Weiß eigenlich jemand, was das Loch unter dem Handgriff auf Bild 2 für ein Sinn hat?

Unterm Strich wird es nicht mein letzter Ätzbausatz sein:icon_cool

Grüße Philipp
 

Anhänge

  • P1050050.jpg
    P1050050.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 135
  • P1050051.jpg
    P1050051.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 121
  • P1050052.jpg
    P1050052.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 106
Ladegüter

Nebenbei sind auch ein ein paar Kleinigkeiten entstanden...

Zum einen habe ich beim "lokal dealer" einen Resinbausatz der Dieselwalze von Davo gefunden ohne einen sinnvollen Zweck dafür zu haben. In Verbindung mit einem steinalten Flachwagen (kann mir jemand den Typ sagen?), den ich in der Ersatzteilkiste im Club gefunden hab, machte das mit einem mal Sinn ;) -> Bild 1

Den Wagen im Bild 2 (auch hier weiß ich nicht, was das für ein Typ ist) hatte ich schon länger, aber ohne Ladegut. Ich wollte immer ein paar "Baumstämme", aus dünnen Zweigen von irgendwelchen Büschen im Garten beladen. Es laufen aber schon ein paar Wagen mit Baumstämmen auf der Anlage, da muß was anderes her. Die Kaffeerührstäbchen bei McDonalds brachten mich dann auf die Idee für Beladung mit Brettern.

Nun muß ich mir noch was zur Ladungssicherung bei beiden Wagen einfallen lassen...

Außerdem hab ich mich mal versucht, die Wagen zu altern. Bin aber noch nicht fertig. Bei dem Rungenwagen will ich eigentlich nur noch die Radlager und Bremsen "drecksch" machen, bei dem anderen auch noch die Bordwände... Damit tu ich mich aber recht schwer :(
 

Anhänge

  • P1050055.jpg
    P1050055.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 118
  • P1050060.jpg
    P1050060.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 112
Kleine Feierabendbastelei:

Sprießer von unserer Liguster-Hecke getrocknet, zugeschnitten und auf ein Stück Pappe geklebt...
 

Anhänge

  • P1090091.jpg
    P1090091.jpg
    49 KB · Aufrufe: 111
Außerdem hab ich mich mal versucht, die Wagen zu altern. Bin aber noch nicht fertig. Bei dem Rungenwagen will ich eigentlich nur noch die Radlager und Bremsen "drecksch" machen, bei dem anderen auch noch die Bordwände... Damit tu ich mich aber recht schwer :(

Hallo,
nur mal so als Tipp,versuch's mal mit Pulverfarben.Die lassen sich wunderbar mischen und dann mit (harten!) Wattestäbchen aufbringen.Die Pigmente bleiben wunderbar in den Ritzen und Vertiefungen hängen,wie beim Vorbild:fasziniert:.
Abschließend das ganze mit NOCH-Fixierspray griffresistent machen,ferdsch.Hab mal versucht,paar Bilder anzuhängen von meinen Versuchen.(sind leider nicht die besten)
 
Pulverfarben wär auch mal ein Versuch wert. Muß ich mal experimentieren :) Gibts sowas im Bastelbedarf?

Bei den Wagen aus Post 27 hab ich noch lange probiert, bin aber dann zu einem recht zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich muß unbedingt mal Bilder im (in meinen Augen) fertigen Zustand machen!

Leider sind aber durch 2 Ausstellungen vom Verein die Radlager wahnsinnig eingelaufen. Jetzt steht der Wagen mit Holzladung mit Schlagseite da :). Also nochmal auf den OP-Tisch und Radlager ("Kontaktbleche" von Tillig) einbauen. Dann kommt auch gleich noch ne PeHo-KKK rein. Und dann, hoffe ich, bin ich rum ;)
 
Zurück
Oben