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Barry's Werkstatt & Baustellen

Dafür dass Du Dir letztendlich die Loks selbst kaputt gemacht hast, ist das trotzdem ein gutes Angebot.
Das Du die Loks noch gealtert hast, dafür kann Modist nichts.
Nur deswegen Modist vollkommen als unfähig hinzustellen, das halte ich wirklich für extrem unfair und möchte Dir das auch in aller Deutlichkeit sagen.
Passen denn nun die DR-V100-Puffer?

@Jan: Zurückschicken und neue Lok kommen lassen?

Daniel
 
...eine mit unvollständigen Zurüstteilen ausgelieferte 211....

...habe ich auch. Leider habe ich das erst nach dem Lackieren der Eckaufstiege gemerkt.
Aber was soll's, wenn sich bei Modist niemand regt, stopfe ich die irgendwie in die Verpackung und dann geht sie zurück.
Vielleicht sollten alle "Nichtzurüster" mal die Zurüstteile nachzählen, um dem späteren bösen Erwachen vorzubeugen.
 
Dafür dass Du Dir letztendlich die Loks selbst kaputt gemacht hast, ist das trotzdem ein gutes Angebot.
....?

Daniel


Also ich finde das ist gar kein Angebot. Ersatzteile vorzuhalten ist kein Service, sondern eigentlich Pflicht für den Hersteller.
Besonders, wenn's um "Verschleißteile" wie Puffer und Handgriffe geht.

Ich werde diese Firma jedenfalls aus diesem Grund auch weiterhin meiden - man kann ja auch aus Schaden klug werden, den andere haben.

Grüße ralf_2
 
Dafür dass Du Dir letztendlich die Loks selbst kaputt gemacht hast, ist das trotzdem ein gutes Angebot.
Das Du die Loks noch gealtert hast, dafür kann Modist nichts.
Nur deswegen Modist vollkommen als unfähig hinzustellen, das halte ich wirklich für extrem unfair und möchte Dir das auch in aller Deutlichkeit sagen.
Passen denn nun die DR-V100-Puffer?

@Jan: Zurückschicken und neue Lok kommen lassen?

Daniel


Hallo Daniel,

Habe der Themen anfangen das ich Modist nicht verletzen moechte. Grundsetzlich haben die sich richtig muehe gegeben um schoenen Modellen herzustellen! Deine aussagen das ich die Lok selbst zerstoert habe halt ich fuer uebertrieben. Letztendlich kann jeder passieren das einiges kaputt geht auch nach 2 Jahren. Die Hersteller muessen in dem Fall Teilen nachliefern koennen damit ein Lok kein Total Schaden erlitt. Ausserdem habe ich im TT Board viel gemecker feststellen koennen ueber die Rangiertritte. Meiner Meinung nach gibt es ueberhaupt kein aussparung und sind zerstoerungen vorprogrammiert. Normalerweise soll mann Puffern leicht rausnehmen koennen. Angeblich brechen die bei der Modist V100 leicht ab!

Selbst Schuld und (2 x) 143 euro im Eimer?

Tja...

NB. Die puffer werden bestimmt passen aber was soll mann damit wann ein teil fest im Rahmen sitzt?


Apro
 
Ausserdem habe ich im TT Board viel gemecker feststellen koennen ueber die Rangiertritte.

Ja, das war auch bei mir "eine echte Sch***piep***".
Auch im Board hast Du lesen können, dass die Tillig-Puffer (bspw. V100) exakt die gleichen sind und damit passen. Die weichen Kunststoffpuffer bzw. deren Stifte aus dem Metallrahmen zu ziehen sollte für einen, der auch sonst an Loks bastelt kein unlösbares Problem sein.
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass ein kaputt gemachtes Modell im Rahmen von Zurüstungen der Hersteller nicht aufkommen muss. Auch kann man davon ausgehen, dass insbesondere bei Alterungen oder anderen größeren Umbauten die Gewährleistungspflicht ohnehin erlischt.

Wir brauchen nicht drüber reden, dass die Nichtlieferung von Modist-Ersatzteilen (ich weiß es selbst nicht ob es defintiv so ist) keine glückliche Sache ist. Aber Lösung für den Erhalt der Puffer haste und ich denke das ist das Wichtigste.

Die Hersteller muessen in dem Fall Teilen nachliefern koennen damit ein Lok kein Total Schaden erlitt.

Das wäre der Wunsch.
Jedoch besteht m.E. kein Rechtsanspruch. Ansprechpartner ist während des Gewährleistungszeitraums immer der Händler, erst dann der Vertreiber/Hersteller. [Zit, WDR2] "Kann der Händler keine besorgen und bleibt das jeweilige Gerät oder eine Maschine deswegen defekt, dann ist der Kunde berechtigt, den Kauf rückgängig zu machen."
Allerdings gibt es während der Gewährleistungsfrist noch die Möglichkeit ein gleichwertiges Produkt zu erhalten.

Daniel
 
Ich wäre ja froh, wenn es "nur" ein abgebrochener Puffer wäre. Den Zapfen eines abgebrochenen Puffers bekommt man nicht aus dem Rahmen. Allerdings ist hier das Bohren eines Loches und der Ersatz durch einen Puffer von Modmüller wohl machbar.
Aber aus Fernost sind halt nur noch Komplettmodelle zu erhalten und auch im Modellbahnbereich zieht die allgemein übliche Wegwerfmentalität ein. Bedauerlich.
 
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass ein kaputt gemachtes Modell im Rahmen von Zurüstungen der Hersteller nicht aufkommen muss. Auch kann man davon ausgehen, dass insbesondere bei Alterungen oder anderen größeren Umbauten die Gewährleistungspflicht ohnehin erlischt.

Also wie ich das verstehe, geht es @apro gar nicht um eine Gewährleistung, er will die Teile doch gar nicht geschenkt bekommen. Er möchte nur ein Ersatzteil für die Lok haben und darin sehe ich einfach einen guten Service einer Firma. Modist hat nun wirklich nicht so viele Modelle, da sollte es möglich sein, von jedem Modell ein paar Ersatzteile vorrätig zu haben. Eine Firma ist nicht gut, nur weil sie ein paar schöne Modelle anbietet, sondern erst wenn das ganze Drumrum stimmt und dazu gehört in meinen Augen auch ein Ersatzteilservice!
 
Mal ganz davon zu schweigen, dass meine V100 wegen 2 klemmenden Kulissen seit 10!!!!!! Wochen bei Modist verweilt und man keinen erreicht, um zu fragen, wann man sie mal wieder bekommt....:argh:
 
Wenn Modist will kein Service oder Ersatzteile liefern, warum gibt es ein Waschzettel dabei? Diese Zettel sagt kristallklar dass "es gibt Service, und es gibt Ersatzteile wenn gebraucht sind". Besser waere - wenn Modist will kein Service usw liefern - ist klarzumachen zum Kaufer, dass er hat das Modell AS-IS gekauft, also kein Service, keine Teile, usw.

Aber ein Waschzettel mit Ersatzteilnummern usw beilegen, und dann sagen, dass Ersatzteile gibt nicht... das ist falsche Werbung!
 
Naja, Modist gibt somit an was für "Bestandteile" das "produkt" enthält/hat. Mann will ja theorethisch wissen was im Modell verbaut ist an Platinen, Motor etc. Daher muss das nicht unbedingt heißen - Waschzettel = Service, oder gibts dafür ein Gesetzt?

Das die Pufferreste im Rahmen stecken ist ja Konstruktionsbedingt, wenn aber Modist von solchen fällen nicht ausgeht und eher daran denkt, das jemand (nehmen wir mal Apro sein fall, aus dem Ausland) teile wie Rahmen etc haben will, kann Modist sich auch darauf beziehen das eventuell das Teil Kopiert wird oder für was anderes benutzt wird.

Schlechter Service, vll. ist er so gewollt, geht aber auch anders wenn man will.

Edit: da hilft eigentlich nur die Problembehebung über den Händler, und das sollte eigentlich klappen.
 
muss hier auch mal ein Lob für Modist aussprechen. :respekt:

Habe mir selber vor mind. 1 Jahr eine BR211 gekauft und nicht so auf die Zurüstteile geachtet. Nach ca 6 Monaten stellte ich fest, das die Rangiertritte fehlten.
Reklamation beim Händler - zulange her der Kauf
Mail / Anruf bei Modist - die Teile sind nicht verfügbar. Nungut.

Nach ein paar Mails kam ein Brief mit Griffstangen - nicht das was ich gesucht hatte. Neue Mail.
Vor ca 2 Wochen kam ein Brief mit Rangiertritten - leider alle kaputt gegangen durch den Transport im normalen Briefumschlag. Neue Mail.
4 Tage später ein wattierter Umschlag mit neuen Rangiertritten.
Alle ganz geblieben.

Und eine Rechnung ? Fehlanzeige, die Kosten für die Teile und Porto hat alles Modist übernommen.
Deshalb mal dafür, auch wenn es etwas gedauert hat, meinen Dank an Frau Fisahn.

An alle anderen: eine nette (!!) Mail mit der Schilderung seines Anliegens, mit warum, wieso, weshalb sollte ausreichen.
Geduld ist aber mitzubringen, da so gut wie keine Ersatzteile auf Lager liegen (wohl aus Kostengründen).
Eine Anfrage an Tillig ist vergebens, da es sich ja hier um kein Tillig Produkt handelt, auch wenn es dort im Auftrag produziert wird.
Frau Leuschke hilft da wirklich gern, aber was sie nicht hat, kann sie auch nicht verkaufen.

@Apro: ein Vorschlag: Lokmodell komplett einsenden, mit der dringenden Bitte, das Oberteil nicht auszutauschen, da professionell gealtert. Wenn Du großes Glück hast, bekommst Du eine komplette neue Lok und Dein gealtertes Oberteil wieder zurück.
Man kann es ja auch farblich und in Großschrift etwas hervorheben, damit es nicht übersehen wird.
 
@Innoflexi
Nicht Jeder hat so gute Erfahrungen mit Modist gemacht. Auch ich habe eigentlich nur Negatives, aber wenn man mein Geld nicht haben will, geb ich's halt woanders aus.
 
Tut mir ja leid, Innoflexi, dass Modist mehrere Anläufe gebraucht hat.

Aber: Bei anderen namhaften Herstellern klappt das in der Regel etwas schneller, zuverlässiger und mit ein wenig Glück auf Anhieb in wenigen Tagen!

Von Modist weis ich "nur", dass eine Bestellung seit drei Jahren offen ist und seit zwei Jahren nicht bedient wird, obwohl die Teile schon zwei mal (angeblich) ausgeliefert wurden und ausverkauft sind. Auf Anfragen wird da leider überhaupt nicht geantwortet ...(Unzuverlässiger Laden!)
 
Das klingt alles sehr durchwachsen---quasi wie beim Lotto?
Es wäre wirklich sinnvoll einen einheitlichen & verbindlichen Kundendienst zu pflegen, bei Hersteller wie Vertrieb, aber das ist halt schwierig bei Firmen wo mehr als einer arbeitet... und selbst bei Einmannunternehmen ist Mann der Tagesverfassung u.a. Faktoren ausgesetzt. Der Kundendienst bei Tillig soll ja gut sein-nur greift er hier leider nicht .
Ich vermeide jeden Kontakt mit den Protagonisten . :fasziniert: Sagt mal: geht es hier um die V100/BR 211 DB ?
 
Ersatzteilversorgung scheint in Deutschland nicht gesetzlich geregelt zu sein. Da besteht eindeutig Nachholebedarf!

@ H-Transport:
Wenn ein Waschzettel mit Ersatzteilen mitgeliefert wird, suggeriert das dem Verbraucher, daß eine Ersatzteillieferung vorgesehen und möglich ist. Aus dem Grundsatz von Treu und Glauben gemäß § 242 BGB (siehe Link) kann daher eine Pflicht zur Ersatzteillieferung hergeleitet werden.
 
So einfach werden die Reflektor eingebaut...

VG

Apro
 

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eine Mail an Modist schicken mit ein paar netten Worten und Deiner Adresse. Dann solltest Du Post aus Remscheidt bekommen.

:fasziniert: Aber schon interessant zu wissen, das es einigen so ergeht, das die Trittstufen fehlen. Kontrolliert man da überhaupt, was eingepackt wird ??? Scheinbar nicht so genau.
 
Reflektoren V60 mit Licht

Moin,

Habe diese WE nochmal mit die Beleuchtung expirimentiert! Die OR V60 hat Reflektoren mit Birnen, bei der Gold Broiler sind die nicht eingebaut (nur Reflektoren). Beide Loks haben (noch) die Org. Beleuchtung von Tillig und wie man sehen kann funktioniert das auch ohne neuen LED Platine......

VG

Apro

@ Sacha deine Reflektoren sind unterwegs.....
 

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Moin,

anbei ein Bild der letzte 140 Variant von Kuehn! Die Bundesbahn Reflektoren kommen naechsten Monat. Die V200 variant kan ich liefern...

VG

Apro
 

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Moin,

da ich mittlerweile fast 300 verschiedene "Alterungsfarben" habe, wird es langsam Zeit mein Projekt "Authentisch Altern" wieder zu aktualisieren.....! Einige Nordhauser V60 habe ich als Vorbild genuetzt fuer ein verblassten Gelb. Das Modell habe ich erst mit ein authentische Basis "Gelb" versehen, 3 andere Gelb Toenen werden noch folgen....! Danach werden die Hauben und das Dach angefasst.

VG

Apro

NB. Beim Modell sieht der Farbe ein bissel Dunkler aus, das hat aber mit den fehlende Sonne zu tun.
 

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