• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

update refektoren

Hallo,

Habe heute einiges ausprobieren koennen. Die groessere (und authentische) Reflektoren stehen die V100 Ost gut zu gesicht. Allerdings habe ich die Loecher nur mit ein Handbohr groesser gemacht. Ich denke dass die Loecher groesser gemacht werden koennen ohne die Lampenringe zu zerstoeren.

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 4132.jpg
    Afbeelding 4132.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 129
  • Afbeelding 4134.jpg
    Afbeelding 4134.jpg
    294 KB · Aufrufe: 110
  • Afbeelding 4129.jpg
    Afbeelding 4129.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 130
  • Afbeelding 4135.jpg
    Afbeelding 4135.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 136
  • Afbeelding 4137.jpg
    Afbeelding 4137.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 141
Oh Patrick, an dem Hilfszug sieht das ja auch genial aus. Ich denke da müssen wir bald mal kaupeln :ja: Die Löcher aufzubohren halte ich auch für vernünftig. Beim Vorbild hat man bestimmt auch nur einen Reflektortyp verbaut. In der DDR wurde doch nicht für jede Lok ein neuer produziert.

und die Bundesbahn Varianten.....

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 4149.jpg
    Afbeelding 4149.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 98
  • Afbeelding 4147.jpg
    Afbeelding 4147.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 108
  • Afbeelding 4115.jpg
    Afbeelding 4115.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 96
  • Afbeelding 4119.jpg
    Afbeelding 4119.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 104
  • Afbeelding 4114.jpg
    Afbeelding 4114.jpg
    291 KB · Aufrufe: 69
Als letzter die U Boot mit die neuen (groesseren) Reflektoren..

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 4125.jpg
    Afbeelding 4125.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 150
  • Afbeelding 4126.jpg
    Afbeelding 4126.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 180
Oh Patrick, an dem Hilfszug sieht das ja auch genial aus. Ich denke da müssen wir bald mal kaupeln :ja: Die Löcher aufzubohren halte ich auch für vernünftig. Beim Vorbild hat man bestimmt auch nur einen Reflektortyp verbaut. In der DDR wurde doch nicht für jede Lok ein neuer produziert.

Thanx, bin auch begeistert von dem Hilfszug! Schick dir einige Reflektoren zu...

VG

Apro

Hi,

Habe mit absicht vielen Loks von oben fotografiert denn wir die Loks im Modell immer von oben ansehen! Auf dem Bilder sieht man verschiedene V100; 1 x 204 in Saalfeld 2009 und gerade abgestellt, Ne 202 in Benndorf die schon vor mehrere Jahren abgestellt wurde und 'ne Br 201 in Nordhausen die schon ewig nicht mehr gefahren hat...!

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 1138.jpg
    Afbeelding 1138.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 109
  • Afbeelding 3689.jpg
    Afbeelding 3689.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 110
  • Afbeelding 2739.jpg
    Afbeelding 2739.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 108
Moin,

Danke fuer die Resonanz...! Wie versprochen einige bessere Bilder...

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 4316.jpg
    Afbeelding 4316.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 129
  • Afbeelding 4317.jpg
    Afbeelding 4317.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 148
An den Bundesbahn-Loks, vorallem der 103, sieht es aber irgendwie merkwürdig aus.

Für den Hilfszug als Solitär (inkl. Tfz) lohnt sich der Aufwand (und das Geld) auf jeden Fall!

Hey,

Eigentlich gibt es nicht viel Aufwand; Dach abbauen, Boden rausdrucken und (LED) Platine rausnehmen. Dan Lichtleiter vorsicht rausdrucken und denn beide Grosse Lichtleiter rausschneiden. Reflektor und Platine wieder reinstecken, Boden und Dach wieder einbauen und innerhalb 5 min. fertig!

VG

Apro

und innerhalb 5 min. fertig!
Jaaa, aber....
Da kommt noch die Innenbeleuchtung, die Aussenbeleuchtung, eine Inneneinrichtung, Männeln, Alterung (oder auch nicht :D). Und da ich nicht dreimal Anfangen will, sollte erst alles Material zusammen sein.

An den Bundesbahn-Loks, vorallem der 103, sieht es aber irgendwie merkwürdig aus.

Moin,

Zum Testen sind da (kleinen) Reichsbahn Reflektoren reingesteckt! Die Bundesbahn Variant hat kein Loch in der Mitte und sieht deswegen ein bissel untypisch aus......

Bild 1: Reichsbahn Reflektor (Gross)
Bild 2: Bundesbahn Reflektor ohne Abdeckung
Bild 3: Bundesbahn Reflektor mit Abdeckung

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 4205.jpg
    Afbeelding 4205.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 66
  • Afbeelding 4214.jpg
    Afbeelding 4214.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 80
  • Afbeelding 4187.jpg
    Afbeelding 4187.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 65
Ersatzteile von Modist-Modellen

Moin,

Moechte die Fa. Modist nicht verletzen aber laut aussagen koennen die nur komplette Modellen und keine Ersatteilen liefern. Bei anbringen der Rangiergriffen der V100 sind mir bei 2 Modellen die Puffer abgebrochen und wollte deswegen neue (Haupt) Rahmen (nach) bestellen. Im Karton ist 'ne Ersatztel Zettel mitgeliefert mit ET Nummern. Es ist doch doch nicht zu fassen das die beiden Loks Totalschaden haben wegen 2 abgebrochene Puffer?? Was habt ihr fuer ein erfahrung mit Modist und wer stellt die V100 her??

NB. Da ich fuer Testzwecken auch 2 Ersatz Lokgehauese brauche, habe ich die direkt mitbestellt. Auch die konnten nicht geliefert werden.

VG

Apro

Hast Du mal probiert über Tillig zu bestellen?
Daniel

So einfach ist das nicht, da diese Modelle Sonderserien bzw. Exklusivmodelle sind und nicht über Tillig vertrieben werden, analog SM, Elriwa oder Wiemo, ich hatte auch schon das Problem, das, bei dieser Art Modelle, das eine oder Ersatzteil gebraucht wurde und ich bei Tillig nachbestellte und ich die Auskunft bekam, das für diese Modelle keine Ersatzteile, wie Gehäuse und Rahmen zur Verfügung stehen, ausser der normalen Ersatzteile, wie Zurüstteile und Antriebskomponenten, die im Tilligsortiment auf Lager liegen.

@Apro,
Ich würde anstatt der Plastepuffer, gleich Metallpuffer anbringen, also umrüsten, dann brauchst Du die Rahmen nicht wegwerfen.
Ansonsten wende Dich mal an den Service der Fa. Tillig an Frau Hartwig, möglicherweise kann Sie doch helfen.

Teilweise bekommt man die Teile auch von Tillig, hat zumindest bei den GP200-Drehgestellen prima geklappt.
Dazu kommt, dass Standradbauteile wie Antriebskomponenten, Puffer etc. ohnehin Tillig-Gleichteile sind.
Puffer sind so sicherlich die gleichen wie an der DR-V100.
Das ist zwar auch keine Entschuldigung für Modist, nur bevor Du Dich noch lange aufreibst... .

Und Gehäuseteile für Einmalauflagen sind generell schwer zu beschaffen, da diese eben nur einmal und begrenzt aufgelegt wurden und wenn dann maximal im Tausch gegen beschädigte Teile.

Daniel

So einfach ist das nicht, da diese Modelle Sonderserien bzw. Exklusivmodelle sind und nicht über Tillig vertrieben werden, analog SM, ER oder Wiemo, ich hatte auch schon das Problem, das, bei dieser Art Modelle, das eine oder Ersatzteil gebraucht wurde und ich bei Tillig nachbestellte und ich die Auskunft bekam, das für diese Modelle keine Ersatzteile, wie Gehäuse und Rahmen zur Verfügung stehen, ausser der normalen Ersatzteile, wie Zurüstteile und Antriebskomponenten, die im Tilligsortiment auf Lager liegen.

@Apro,
Ich würde anstatt der Plastepuffer, gleich Metallpuffer anbringen, also umrüsten, dann brauchst Du die Rahmen nicht wegwerfen.
Ansonsten wende Dich mal an den Service der Fa. Tillig an Frau Hartwig, möglicherweise kann Sie doch helfen.

Danke fuer dein Hinweis, trotzdem finde ich es unverschaemt das ET nicht ueber die Anbieter bestellt werden koennen. Das Tillig die (VL) nicht aus diesem Grund ausliefern kann, kann ich nachvollziehen aber Modist hat mMn den Plicht die Teilen aus zu liefern. Wo zu gibt es sonnst ein ET Blatt mit Bestellnummern! Ausserdem sind die Rangiergriffe so hergestellt das (total) Schaden vorprogrammiert sind. Modist hat vorgeschlagen die ich die kompletten Loks zurueckgeschicke und ausgetauscht werden. Leider hatte ich aber die Loks schon altern lassen und funktioniert das eben nicht.

VG

Apro

Modist hat vorgeschlagen die ich die kompletten Loks zurueckgeschicke und ausgetauscht werden.

Das ist aber auch ein in meinen Augen sehr guter Vorschlag von Modist. Insofern kannst Du nicht wirklich behaupten, Modist würde sich nicht kümmern und hätte keinen Service.

Daniel

Zurück
Oben