• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

RAW-Wolf schrieb:
Hi, Oehbehbeh, wer oder was issn MBS?
>>>Dat<<< issns MBS.

Achja, da sich meine ursprüngliche Antwort ja auf jemanden bezog der hier mit schöner Regelmäßigkeit zu fragen scheint ob es noch ...

@ RAW-Wolf:
Der Link zum Motor liegt in Deinem Postfach.

Der Spalt ist dadurch bedingt, dass die Drehgestelle auch bei schlechter Gleislage ausschwenken können.
Eigentlicher Grund sind leider die zu hohen hohen Spurkränze. Man will leider nicht davon wegkommen
Also die Spurkränze kommen weder mit nach rechts ausschwenkenden Drehgestellen, noch nach links ausschwenkenden Drehgestellen in Konflikt.

Könnte natürlich sein das irgendeine zukünftige Exotin der Baureihe mal ...
... diesen mißlungenen Bestandteil der Konstruktion rechtfertigen würde.

Was aber wohl im Reich der Träume besser angesiedelt scheint.

@apro
Du bist nicht der Erste dem das auffällt.
Der Spalt ist nicht zu Groß oder aber doch. Nur der Fehler ist nicht durch Tieferlegen zu beseitigen. Die Lok hat ja insgesamt die richtige Höhe aber sie hat ein minimal anderes Problem, denn der Rahmen der Lok, der ist zu dünn.
Bei der BTTB 110 ist der Rahmen in etwa in der richtigen Dicke. Möchtest Du nun den Spalt der Tillig 110 etwas verringern, solltest Du unten am Rahmen etwas ansetzen. Dann verringert sich der Spalt und die Lok bleibt in der richtigen Höhe.

Ich habe mir mal erlaubt mit Deinen Bilder etwas zu jonglieren und habe sie neu zusammen gesetzt.

Dann baust Du noch, um etwas mehr die Restlücke zu füllen, die ganzen Leitungen richtig an und verbindest sie mit dem Drehgestell............:fasziniert::argh:

(Ich weiß, jetzt werden wieder einige hier kommen und sagen, man kann so keine Bilder vergleichen, der Winkel der Bilder ist ein anderer etc... Blabla.... die Leier kennen wir schon. Haltet Euch doch bitte zurück und lasst denen den Glauben, die meinen man kann sie doch vergleichen. Hier geht es um den Spalt am Modell also bitte bessere Vergleich oder .... einfach bitte etwas Zurückhaltung wenn Euch nichts besseres einfällt ) Danke!

Habe der V100 Rahmen mittlerweile recherchiert und Christian einige Test "Streifen" aetzen lassen. Alle Details sind am org. (Tillig) Rahmen weggefraest und den neue (exacte) Aetz Streifen darauf geklebt. Sieht super aus werde kurzfristig Bilder einstellen. Allerdings ist der Tank auch zu Schmall und habe Christian gebeten ob er da auch einiges Aetzen kann.

frohes 2010....

Apro

Moin,

Habe der V100 Rahmen mittlerweile recherchiert und Christian einige Test "Streifen" aetzen lassen. Alle Details sind am org. (Tillig) Rahmen weggefraest und den neue (exacte) Aetz Streifen darauf geklebt. Sieht super aus werde kurzfristig Bilder einstellen. Allerdings ist der Tank auch zu Schmall und habe Christian gebeten ob er da auch einiges Aetzen kann.

frohes 2010....

Apro

Anbei die Bilder..........

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 3802.jpg
    Afbeelding 3802.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 160
  • Afbeelding 3809.jpg
    Afbeelding 3809.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 161
  • Afbeelding 3805.jpg
    Afbeelding 3805.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 159
  • Afbeelding 3812.jpg
    Afbeelding 3812.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 123
  • Afbeelding 3811.jpg
    Afbeelding 3811.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 105
Entweder täuschen die Bilder oder der Rahmen kommt jetzt zu weit nach außen. Die Höhe ist so original? Kommt mir etwas zu hoch vor. :gruebel:

Entweder täuschen die Bilder oder der Rahmen kommt jetzt zu weit nach außen. Die Höhe ist so original? Kommt mir etwas zu hoch vor. :gruebel:

hey,
Die Hoehe ist jetzt wie beim Original (350 mm / umgerechnet 2,91 mm) aber da fehlen noch viele Details. Der Tank ist auch noch zu schmall. Obwohl es um ein Test Modell geht, kann man feststellen das der orginale (Tillig) Rahmen zu schmall ist und mit der Optik mit diese Eingriff bulliger wird.

Habe gestern von Beckmann einige Spritzlinge der Br. 75 bekommen. Ich hatte vor die Heizkupplung zu gebrauchen fuer die V100.

Wer hat seine V100 (auch) schon mit diesen Teilen versehen? Allerdings brauche ich auch noch Detail Bilder von der V100 mit Crahs Optimierten Pufferbohlen, damit ich feststellen kann wie die Heizungkupplung angebracht sind.

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 1406.jpg
    Afbeelding 1406.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 71
  • Afbeelding 3723.jpg
    Afbeelding 3723.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 75
  • Afbeelding 3327.jpg
    Afbeelding 3327.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 66
  • Afbeelding 280.jpg
    Afbeelding 280.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 76
  • Afbeelding 1998.jpg
    Afbeelding 1998.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 56
Hier finden sich genug Bilder von der Front: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001. Die Heizkupplung war anscheinend nicht mehr vorne an der Pufferbohle, sicher damit die Verschleißbohle leichter getauscht werden kann. Crashoptimiert (= besserer Schutz) sind diese Pufferbohlen sicher nicht, höchstens einfacher in der Instandhaltung.

Hier finden sich genug Bilder von der Front: http://www.v100-online.de/index. Die Heizkupplung war anscheinend nicht mehr vorne an der Pufferbohle, sicher damit die Verschleißbohle leichter getauscht werden kann. Crashoptimiert (= besserer Schutz) sind diese Pufferbohlen sicher nicht, höchstens einfacher in der Instandhaltung.

da gibt es zwar vielen Bilder aber brauche Detail Aufnahmen!!

Wer hilft aus...?

VG

Apro

Verschleißpufferbohle

Hallo Apro!

Meinst du so eine?

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• V 100.jpg
    V 100.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 213
Ohne Dampfheizung bringt solch eine Detailaufnahme natürlich nicht viel. Ach übrigens gibts auch da Unterschiede, es gab Heizkupplungen aus Rohren mit Gelenken und auch Schlauchkupplungen. Desweiteren gab es auch Bw's die ihre Loks mit 2 Dampfheizungskupplungen pro Seite ausgerüstet haben.

da gibt es zwar vielen Bilder aber brauche Detail Aufnahmen!!
Willst du jede das Teil voll funktionsfähig nachbilden? Ein paar brauchbare Bilder gibt es dort schon, man muss nur ein bisschen Zeit investieren und suchen.

kurzer Vorbau:
langer Vorbau: Falls die Bilder nicht reichen, einfach mal selbst suchen! :traudich:

Meinst du so eine?
Das ist eine Verschleißpufferbohle. Nur wird die Lok wohl keine Heizkupplung mehr haben.

Hi apro,

glaub nicht das Sie einen anderen Rahmen hat.
Eher einen Umgebauten da ein anderes Getriebe eingebaut wurde.
Sie hat für jeden Wandler einen Gegenwandler.
In jeder Stufe ist ein Wandler für je eine Richtung.
Man fährt in dem Wandler 1 Fahrtrichtung 1 gefüllt wird. Will man nun mit dem Getriebe bremsen wird dieser wieder schnell entleert und der Wandler 1 Fahrtrichtung 2 gefüllt. Nun kann man auch gleich in der Gegenrichtung weiter fahren.
Die Lok besitzt noch 2 Luftverdichter und 2 Vorwärmgeräte und einen Großen Getriebeölwärmetauscher.

Gruß Erni

Die ersten 110 er und 293 von Tillig haben grundsetzlich ein falsche Hauptrahmen. Die sgn. Fischbauchrahmen ist nicht umgesetzt worden. Bis die 110 104 sind diese Fischbauchrahmen eingebaut. Die 298.0 sind aus die 110 er umgebaut worden. Aus gewichtersparung sind diese Rahmen spaeter entfallen!!

VG

Apro

Tillig hat bis jetzt keine 298 im Programm, die 293 128 ist insoweit ein atypischer Exot:

Zwar ehemals als 111 bezeichnet, aber nur eine ex 110 (also keine V 100.4) und nie zur 298 umgebaut.

MfG

Mal eine ketzerische Frage:
Sieht man bei einer 110 der ersten Serie überhaupt den Fischbauchrahmen? Immerhin sind doch die Bleche davor, die den Rahmen verschließen.

Nicht, daß hier wieder umsonst gekräht wird, daß die entsprechenden Tilligmodelle den falschen Rahmen haben. ^^

Was die Nachbildung einer 298.0 angeht, wird es wohl auf einen neuen Rahmen hinauslaufen. Aber, um sich diese Arbeit zu ersparen, warum nimmt man denn nicht ne 298.3?

Also müsste man den Tank ändern, statt des Rahmens...:schiel:
Der fällt ja wohl am ehesten auf. Da muss man aber schon ganz genau hinschauen. :lupe:

Mal was anderes, was macht der Thread in der Bastelecke? Bei den Vorbildinformationen wär er doch sicherlich besser aufgehoben, oder? Leider kann ich zur 298er nix weiter schreiben, mit ihr hab ich mich nie befaßt weil nicht meine Epoche, sorry.

Also müsste man den Tank ändern, statt des Rahmens...:schiel:
Der fällt ja wohl am ehesten auf. Da muss man aber schon ganz genau hinschauen. :lupe:

Moin,

Der Rahmen ist im Fuehrerhaus Bereich tiefer (Fischbauch) und der Tank dementsprechend niedriger! Tillig hat diese Details nicht umgesetzt.......! mancher werden das nich scchlimm finden aber ich bin der Meinung das die Optik der V100 deswegen weniger Bullig aussieht.

@ Ragulin: Ich bastel momentan an ein modifizierten (vorbildgemaesse) Hauptrahmen, denn alle Tillig (Rahmen) Varianten unmassstaeblich sind. Deswegen interessiert mich die Fischbauch Rahmen auch.

Vg

Apro

NB. Bild 1. Br 110 mit verkleideten Fischbauchrahmen, Bild 2 (202) mit unverkleidete Rahmen. Bild 3 + 4 Detailaufnahmen Br 110 mit verkeideten Fischbauch Rahmen. Der Test Rahmen (Aetzstreifen) auf dem 5. Bild hat einen vorbildgemaessen hoehe (der Unterschied ist mehr als 1 mm (12 cm....!)

Anhänge

• Afbeelding 3952.jpg
    Afbeelding 3952.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 188
  • Afbeelding 2825.jpg
    Afbeelding 2825.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 146
  • Afbeelding 1933.jpg
    Afbeelding 1933.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 140
  • Afbeelding 2766.jpg
    Afbeelding 2766.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 131
  • Afbeelding 3813.jpg
    Afbeelding 3813.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 260
Die Bundesbahn Pendant

Abend,

Hatte endlich mal wieder zeit um mich zu kummern um die Reflektoren. Jetzt mal die Bundesbahn Pendant vorbereitet, damit die naechsten Woche hergestellt werden koennen. Morgen werde ich die Modist V100 mal umbauen.

NB. Die Locher fuer die Birnen werden noch dementsprechend geandert.

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 4071.jpg
    Afbeelding 4071.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 141
  • Afbeelding 4076.jpg
    Afbeelding 4076.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 99
  • Afbeelding 4079.jpg
    Afbeelding 4079.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 91
  • Afbeelding 4085.jpg
    Afbeelding 4085.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 109
  • Afbeelding 4077.jpg
    Afbeelding 4077.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 134
weitere Varianten

... anbei die weitere Varianten....

VG

Apro

NB. Die Reflektoren bei der Br 151 mussen selbstverstaendlich in der Mitte eingebaut worden.

Anhänge

• Afbeelding 4074.jpg
    Afbeelding 4074.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 103
  • Afbeelding 4084.jpg
    Afbeelding 4084.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 136
  • Afbeelding 4081.jpg
    Afbeelding 4081.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 135
Hallo apro,
kann es sein, dass du die oberen Spitzenleuchten vergessen hast? :braue:
Sieht bis jetzt bei allen Loks, die du umgebaut hast, wirklich mega toll aus! :zustimm:

Zurück
Oben