• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

.....Vielen Dank Berthie....

Leider habe ich (noch) keinen Resonanz bezüglich die Durchmesser der Br 112.1 Lampen bekommen. Die Loks fahren hier nicht im Regio und brauche deswegen euer Hilfe. Wer hilft bitte aus?

VG

Patrick

....die unterste sind tatsächlich sgn. Einheitslampen (22 cm) Die Oberste Lampe habe ich bisher nicht prüfen können und sieht ein wenig großer aus......

Hat die Br.180 übrigens auch den abgebildete Zugheizsteckdose? Irgendwie sieht die etwas dicker aus...Vielleicht kann einer der Br 180 Fans mal ein Detail Bild in Dresden oder Bad Schandau machen .... Würde mich freuen....

.....Moin,

Wer kennt sich aus mit LED Platinen? Graetzi (Rene) had mich mal ein Tip gegeben aber der Mann macht ein Sabbatical....ich brauche fur einige Tillig / Kuehn Loks neue LED Platinen nach Piko Muster.....

VG

Patrick

Jetzt, wo du die Tillig-Loks gegen Piko-Modelle tauscht brauchst die neue Tillig Platinen?
Gibts bzw. gab's schon. Piko-Vorbild ist Sch...., das geht besser.

Schönes WE

Muss man dir alles auf's Brot schmieren?
Lesen kann ich schon. Und kappiert habe ich es auch.

a) Suchfunktion nutzen oder
b) bei DZ schauen oder
c) den Goggel fragen oder
d) den oder die netten Nachbarn oder
e) wie auch immer

:traudich::traudich::traudich::traudich::traudich:

.....top Robert,

Ich brauche für den folgende Loks, neue Platinen:

Br 101 DB AG
Br 218 DB AG
V100 Ost
V100 West
Br 140 (Kuehn)
Br 142
Br 143

ich werde meine Mailbox nochmal checken denn es von Rene
(Graetzi) mal ein Tip gab. Die Firmen hat schon viele Tillig Loks umgebaut und bietet neue Platinen an......

...... gerade Mail zurück gefunden. .. es ist Dirk Jäschke aus Dresden.. website oder adresse habe ich noch nicht gefunden....

Webseite bei arcor gibt's nicht mehr...

http://home.arcor.de/dirk.jaeschke/

Ich habe schon länger die Möglichkeit, auf einer CNC Fräse Leiterbahnen und die Außenkontur der Leiterplatten recht günstig fräsen zu lassen.

Auch bei kleinsten Stückzahlen.

Leider bisher das Erstellen der Zeichnungen immer vor mir her geschoben... Hab' z. B. BR 290er in H0 von Roco hier die neue Platinen brauchen könnten und schon lange wollte ich für den Tillig Steuerwagen der Silberlinge in TT 'ne Beleuchtungsplatine machen...

Gerberdateien kann man z. B. kostenlos mit der EAGLE freewareversion bis zu einer Größe von 100 x 80 mm erstellen.

http://www.cadsoft.de/download-eagle/eagle-freeware/

Falls die Größe reicht: :traudich:

Besser ist (in Englisch) wahrscheinlich die freeware:

http://www.circuitmaker.com/#download

..... Da ich gerade dabei bin meine Rocos 120 auf PluX16 umzurüsten (passt auch in die Taucherbrille von Roco),
Aber nicht abmahlen.
Und "Handmade" ist auch nicht das Gelbe.

ist mir der Gedanke gekommen es auch für die Tillig 118/119 zu machen.

Gruß Robert
Kommt Zeit, kommt Rat, oder Platine.

.....top Robert,

Ich brauche für den folgende Loks, neue Platinen:
...........
Das sind minimum vier verschiedene bei einer, von mir, geschätzten Stückzahl à fünf Stück.
Dies wird schon in der einfachsten Ausführung fast unbezahlbar.
Was die Herstellung von solchen Teilen kostet - die meisten Produzenten haben einen Onlinekalkulator -
nur mal so als Hilfestellung. Evtl. müssen da auch noch ein paar Bauteile drauf,
könnte dann vielleicht so aussehen.

.......

Ich habe schon länger die Möglichkeit, auf einer CNC Fräse Leiterbahnen und die Außenkontur der Leiterplatten recht günstig fräsen zu lassen.

Auch bei kleinsten Stückzahlen.
........

Und wie ist das mit den Durchkontaktierungen? Selber bohren und Draht
hindurch stecken, selber zusammenbrutzeln? Macht dies noch jemand?:allesgut:
Und wenn ja, sagen die meisten Interessenten "Nein danke", wenn ein Preis
genannt wird, und ist dieser noch so klein.

Dies wäre naturlich auch eine Variante.

Und nicht außer Acht lassen: Der Produzent muss das
Datenpaket auch verarbeiten können.

:dau::idee:

Und wie ist das mit den Durchkontaktierungen? Selber bohren...

Falls eine doppelseitige Platine nötig ist kann ich die Kontaktierungen natürlich auch bohren lassen...

In die Löcher kommen kleine Nieten rein, kann man zusätzlich noch verlöten, wenn man eh den Lötkolben angeschmissen hat...

Reflow löten wär' eventuell etwas übertrieben...

Dateiformat sollte schon wie oben beschrieben Gerberformat sein. Ist eine spezielle Maschine um Leiterplatten zu fräsen. Die Programme sind ja auch speziell dafür gemacht...

Geätzt hab ich vor vielen Jahren jede Menge Platinen. Für so kleine Platinen mit Aussparungen und nicht unbedingt rechteckiger Außenkontur ist fräsen in einer Aufspannung aber meiner Meinung nach einfacher.

Die erste Frage war ja: Wer kennt sich aus mit LED Platinen?

Barry, brauchst Du nur Platinen passend zu Deinen Lampenringen oder soll innen alles neu angefertigt werden?

... Moin,

Ich brauche Platinen wie Piko (nur) mit LED's direkt hinter die Lampen (-Ringen).

Wer kann bitte einige Detailbilder einstellen von die Beleuchtung der aktuelke Br 01 ( Dampf) der Tender 035, und Br 050 und vuelk er ich auch noch den Durchmesser abmessen?

VG

Patrick

Weshalb die Sache noch mal neu erfinden ?
Wie schon erwähnt - gibts es oder gab es schon.
Beleuchtung aktuelle BR 01, 50 und dergleichen ---> hier - Artikel B5005.
Mein Tender ist eckig und hat keinen Durchmesser.
Für den alten Antrieb ist der Zug, bzw. die Platine, abgefahren.
Guckst du 1 2 3.
Man sollte auch in etwa wissen, was bzw. worüber man schon mal geschrieben hat,
auch bei fast 2000 Post's.
Dieser Thread erinnert mich irgendwie an diesen Film.

Und jetzt ist Mittag - Mahlzeit

..... Klar ..Danke HJ ...hätte der lieber Mann auch wissen können. ..ich habe überhaupt keinen Br 01 oder ne 35 er .... ich bin immer noch neugierig ob den Lichtleiter brauchbar wären für ein LED Beleuchtung der Br 189, die CD Knödel Loks usw.

....deswegen bin ich interessiert in Maße und Detailbilder.....

..... heute sind die Typhone eingetroffen. ....sehr chic und fein geworden. Direkt nochmal 40 St . bestellt denn die auch für die V60 und andere DR Tfz geeignet sind ...Wie kann ich die Gussteile am besten trennen / herausschneiden?

VG

Patrick

Zurück
Oben