• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Und wieder Kettenposts vereinigt. Irgend wie ist das hier ein Kampf gegen Windmühlen. Das hat, wie endlos erklärt, NICHTS mit verschiedenen Themen zu tun! Langsam verlier ich die Nerven!

Sieht ja aus wie ein Schweizer Käse mit vielen Löchern. ;) Bin gespannt wie es wirkt, wenn deine ganzen Kleinteile dran sind. :)
Jedes Modell hat 18 zusatzliche Löcher und habe hier 15 Loks herum liegen. ... Deswegen brauche ich auch Schablone ... bei 270 Löcher sind (teuren) Fehler schon mal vorprogrammiert. Ausserdem können die Kleinteile spater auch Vorbildgemäss plaziert werden.....
die Griffstange die Barry meint ist nicht die der ROCO 132. Die sieht etwas anders aus
Korrekt .... die Loks mit ein höheren Ordnungnummer haben geänderte Griffstange. Die wurden allerdings nicht von Roco umgesetzt. .....Hier 2 Bilder mit beide Variante. ...

NB sorry war nicht als Kettepost gedacht.....sind allerdings 2 verschiedene Themen....

Anhänge

• IMG-20151004-WA0004.jpg
    IMG-20151004-WA0004.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20151004-WA0003.jpg
    IMG-20151004-WA0003.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 113
.....ist es wirklich nötig so aus zu rasten als in den Post schon hingewiesen wurde das es kein absicht war? Bitte komm bloß nicht mit euer übliche Argumente Ignorant...etc....In jeden Post werden von euch anspielungen (zu Faul... etc.) gemacht....Ich bin interessiert in Moba ....nicht in persönlichen Vendetta's.....

@ Janosch / Grischan: die gewünschte Griffstange sind schon mal von dir geätzt. Leider habe ich keine mehr vorliegen.

In diesem Forum sind alle an MoBa interessiert, nicht nur Du.
Und trotzdem hältst Du den absoluten Rekord. Du hast allein in diesem Thread bisher 162 mal Kettenposts geschrieben, die vereinigt wurden.
Und seit Jahren bitten wir Dich, dies zu ändern.
Das sind unsere (üblichen) Argumente!

Und nochmals: Du kannst 100 Themen in EINEN Post schreiben. Nichts spricht dagegen.

..... keine steht auf unsere Dikuschionen..... lass uns dann bitte damit aufhören.....Wie schon erwähnt hatte ich euch in dem Post schon darauf hingewiesen warum es so gemacht wurde..... ich achte darauf, sonst hätte ich auch nicht darauf hingewiesen...

Grischan, ich glaube die Griffstange von der Barry redet, ist nicht die, die du für Frank geätzt hast. Ich finde in seinem Fred nur >diese<, die es jetzt tatsächlich von Roco gibt. Ich hätte auch Bedarf an der Stange, die Barry meint.

Ab Loknummer 132 578 (232 578) hatte ich vor einigen Monden auch schon mal in Auftrag gegeben.
Allerdinge ohne Bohrschablone.:argh:

Griffstangen ab 132 578

Guten Abend zusammen,

ja ich habe diese Form der Griffstangen schon mal gezeichnet und ja es gab auch eine oder zwei Probeätzungen bei Grischan.
Das könnte alles so 2009-2011 gewesen sein.

@Barry, Ob ich von dieser Form hier welche liegen habe kann ich momentan nicht sicher bestätigen. Die Zeichnung müsste ich auch erst mal suchen. Prioritäten liegen im Moment allerdings auch bei mir auf ganz anderen Dingen,

schönen Abend

Frank2107

An Pikos 130iger ist die oben, vor den Fenstern sitzende, Griffstange verbaut. Allerdings ist die ein wenig länger als die auf den Bildern zu sehende. Läßt sich aber vielleicht anpassen.

Da ich alle Zeichnungen aufhebe, sind die sicher noch vorhanden. Ich kenne mich bei den Loks allerdings nicht so gut aus, deshalb tschuldigung dass ich da was verwechselt hab.
Wenn ich das richtig sehe, braucht man dann aber auch andere Bohrlöcher für die Griffstangen? Es wäre also schlau ne Bohrschablone zu machen, die man in die vorhandenen Löscher stecken kann?

An Pikos 130iger ist die oben, vor den Fenstern sitzende, Griffstange verbaut. Allerdings ist die ein wenig länger als die auf den Bildern zu sehende. Läßt sich aber vielleicht anpassen.
Nicht wirklich, da Piko vorbildgerecht drei Befestigungen unter den Frontfernstern hat. Die von Barry nachgefragte Griffstange ist wesentlich kürzer und nur an zwei Stellen befestigt: http://www.br232.com/images/basic/lts_887_59.jpg. Die unterschieden sich von der DR-Umbauvariante auch in den Befestigungspunkten; wie Grischan schrieb.

So müsste auch bei Pikos Griffstange einiges für Modelle der 132 578 ff. (Danke Mr. X!) ungebastelt werden. Da bleibt von Pikos Ersatzteil nicht viel übrig.

Da ich alle Zeichnungen aufhebe, sind die sicher noch vorhanden. Ich kenne mich bei den Loks allerdings nicht so gut aus, deshalb tschuldigung dass ich da was verwechselt hab.
Wenn ich das richtig sehe, braucht man dann aber auch andere Bohrlöcher für die Griffstangen? Es wäre also schlau ne Bohrschablone zu machen, die man in die vorhandenen Löscher stecken kann?

...Danke für deinen Antwort.....ich habe für die UIC Dosen schon ein Schablone die ich ändern möchte. Deshalb wäre es schön wenn du nur kurz den Maße deiner Zeichnung prüfen konntest....
Anbei ein Bild der Br 112 / 143. Alle Löcher (20 pro Lok) sind gebohrt und bekommen zusätzlich noch ein neuen Lampe oben, Fenster etc. Dann kann lackiert werden.

..... wußte nicht das Technik aus die (ehem.) DDR für Russische Dieselloks genützt wurde.....zB die Lampenringen sind die DR Loks ähnlich..... Wie hat Roco die LED Beleuchtung ihre Ludmilla geändert? Gibt es aktuell eine Platinen direkt hinter die Lampen?

VG
Patrick

Anhänge

• IMG-20151005-WA0000.jpg
    IMG-20151005-WA0000.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20151005-WA0001.jpg
    IMG-20151005-WA0001.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG-20151005-WA0003.jpg
    IMG-20151005-WA0003.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 267
Na jetzt wissen wir, wie der Barry aussieht.....

........ hèhè... schlauer Fuchs

...diese WE wird die Verkehrsroten 219 von Piko eintreffen. Da ich bei den Lok (und bei ihre DR Schwester) verschleiß Rechteckpuffer anbauen möchte, müssen die Pufferhülsen ausgebohrt werden. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Puffer aus Plastik. Wer hat in diese Bereich Erfahrung oder ein Tip?

VG

Patrick

..... Wie hat Roco die LED Beleuchtung ihre Ludmilla geändert?
Noch hat Roco gar nichts geändert. Die geänderte Modelle sollen 2016 erscheinen.

Gibt es aktuell eine Platinen direkt hinter die Lampen?
Aktuell sieht's aus wie 1998. Den Stand solltest du kennen: Die Platine ist nicht hinter den Lampen, sondern unter den Lampen. Kommt natürlich auf die Haltung an. "Unter" stimmt dann, wenn die Modelllok auf ihren eigenen Rädern steht.

..... Danke Mika..... Dann bin ich mal gespannt wie die das lösen ....

..... Dann mal noch mal zum Thema V100 West. Die Zeichnung ist fertig aber um die Dosen korrekt anbauen zu können, müssen die Handgriffe verlegt werden....! Warum Konstrukteure sollche Kompromisse ausdenken kann ich wirklich nicht nach vollziehen....

Na ja .... diese WE fertig....

VG

Patrick

Anhänge

• IMG-20151007-WA0000.jpg
    IMG-20151007-WA0000.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 161
......bei wem hast du den im Auftrag gegeben? Sind die auch ausgeliefert?

VG

Patrick

Grischan hat sie gezeichnet und bei mir liegen sie immer noch in irgend einer Schachtel.

..... Wie hat Roco die LED Beleuchtung ihre Ludmilla geändert? Gibt es aktuell eine Platinen direkt hinter die Lampen?

VG

Patrick

Dies dürfte ohne größere konstruktive Änderung nicht möglich sein.

..... Danke Mika..... Dann bin ich mal gespannt wie die das lösen ....

VG

Patrick

Entweder so :fasziniert:- Link unter "Bauanleitung" aktivieren - aber zu einem deutlich höheren Preis.
Oder so:wiejetzt: ähnlich:argh:.

Bitte keine Fragen über die Herkunft der dargestellten Objekte.:klugsch:

Und nein, Barry, wie kennen uns nicht (Frage wurde mal gestellt, ist aber gelöscht.):muss_weg:
Beste Grüße

Ich kann ja in die Zeichnung schauen. Aber für die Griffstange kommt doch eine Schablone mit. Kann ja auch nicht von vorn gebohrt werden, sondern muß von oben in den Buckel. Die Schablone wird in die vorhandenen Löcher gesteckt und so präzise ausgerichtet.

....Danke Mr. X für deinen Antwort...Wäre es Vielleicht möglich die Maße der Griffstang kurzfristig zu überprüfen? Dan kann ich meinen Schablone fertig machen. ....

..... Danke Grischan.... Das ist nett von dir....

VG

Patrick

Sorry,

erstens bin ich außer Haus und
zweitens habe ich momentan keinen Plan, wo ich suchen soll und
drittens war nichts ausgemessen sondern nur "frei Schnautze" geschätzt.

Beste Grüße

...Besten Dank.....Maße sind jetzt geklärt mit Grischan....

...heute abend habe ich ein Besprechung mit eine Technische Zeichner bezüglich Ätzteile. Ich mochte demnächst 3 a 4 unkomplizierte Teile ätzen (lassen) aber selbst zeichnen. Gibt es fur Ätz Zeichnungen software? Wo soll ich auf achten?

Freue mich auf euer Tipps....

VG

Patrick

Zurück
Oben