• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

stand die Marke tuschel - kontakt eingraviert.

Das Logo gehörte zur Tuchel-Kontakt GmbH, seit 1967 Amphenol-Tuchel Electronics GmbH. Nur ch, kein sch...

http://www.amphenol.de/


Bekannt sind (kleinere) Tuchelstecker aus dem Bereich Tonstudio/Radiosenderequipment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tuchelstecker

Logo auf der Buchse rechts im Bild (reinzoomen):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Tuchel.jpg


Auf dem Bild von 1936 kann man sehen, das es sich bei dem Logo um einen stilisierten Tuchel-Stecker handelt:

http://www.hifimuseum.de/der-tuchel-stecker.html


Eventuell wurden die Stecker mit dem Logo aber auch noch nach 1967 angebaut.

(Falls die Stecker bei der DB noch im Bestand waren oder das Logo nicht sofort 1967 geändert worden ist.)
 
>Hier< noch einmal Barrys Farben im Einsatz, verarbeitet von Flizi. Matt und verblichen, stelle ich mir auch für ungepflegte Dampflokfahrwerke gut vor, bevor es auf dem Abstellgleis komplett zuwächst.

Poldij
 
.....Danke Daniel, ich habe viele VSM Dampfloks in Apeldoorn geforscht und einige Farbtöne dokumentiert.... der jmd der Interessen daran hat kann einfach ein PN schicken. ...

VG

Patrick
 
Schön, endlich wieder Interessantes hier zu lesen und zu sehen.
Der Großrusse ist schon gigantomanisch farblich getunt. Großes Kino von Flizi.
Barry, da haste bei Deinen Farben aber genial mit den Pikmenten experimentiert.
 
....Danke..... die weniger sexy Projekte müssen allerdings auch weiter entwickelt werden ..... Erst dann kann lackiert werden....

..... @ reko-dampfer: ich forsche und habe ein Dienstleister mit sehr viel Leidenschaft...

..... bis wann hat die letzte Br 143 in Bordeaux Roten Farbkleid gefahren? Kenn jmd die Nummer?

VG Patrick
 

Anhänge

  • P1030684.jpg
    P1030684.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 203
  • P1030685.jpg
    P1030685.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20150826-WA0004.jpg
    IMG-20150826-WA0004.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 128
..... bis wann hat die letzte Br 143 in Bordeaux Roten Farbkleid gefahren? Kenn jmd die Nummer?
Das wurde kürzlich bei DSO gefragt und beantwortet.
Die letzte Lok soll im Frühjahr 2005 in bordeauxrot unterwegs gewesen sein, die im Beitrag genannte Nummer ist mir entfallen.
Nachtrag: Es war wohl 143 637-x.
Die Lok dürfte aber ein schwarz oder graubraun lackiertes Fahrwerk gehabt haben.

MfG
 
.... Danke Jan,
Ich werde mal über Google den Loknummern heraus suchen. ...

.... nach dem Marcel (Flizi) seine Ludmilla gezeigt hat gibt es viele Anfragen für meine Farben....Es gibt viele schöne Rottöne im Angebot..... Ohne Ausnahme sind die Orginalen Loks das Vorbild.

..... So erwischt....Jetzt fehlen nur noch den Maße der UIC Dosen der Bügelfalte....

..... Vor einige Jahren habe ich auf mein Ruckreise von Stendal nach Holland, bahnhof und werk Oebisfelde besucht. Der Ort hat mich immer begeistert aber hat mich entauscht. Ich war einfach zu spät. Gibt es noch ein Buch wie Bahnhof, Bw oder Stadt Oebisfelde im Wandel? Würde mich interessieren. Ich erinner mich an ehem. Baracke neben dem Bahnhof wo heute ein Kleipe oder Disco drin... Sollche Baracke bringt Busch demnächst als ein Teil eine Ferienpark....

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150827-WA0000.jpg
    IMG-20150827-WA0000.jpg
    136 KB · Aufrufe: 225
  • IMG-20150829-WA0000.jpg
    IMG-20150829-WA0000.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20150829-WA0001.jpg
    IMG-20150829-WA0001.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 123
Du kannst dich auch vertrauensvoll an den boarder Berthie wenden, ich glaube er hatte dort mal dienstlich zu tun.
... und auch privat...
Es gibt ein Buch "Der Eisenbahnknoten Oebisfelde" von Michael Frick, erschienen 2007 im Selbstverlag (keine ISBN-Nummer).
Wenn die Baracke am Gleis 1 West gemeint ist, die war mal Teil der Grenzübergangsstelle.

Thorsten
 
...... und würde das Busch Modell ein Alternativ sein oder hat jmd ein Tip?

... schone Grüße aus der Partnerstadt von Marienberg..... ehm...Ja Lingen (Ems)....hoffentlich ist das Wetter besser als bei uns....

heute nochmal gebastelt....Diesmal ein MMS Gehäuse auf dem Piko Fahrgestell plaziert. ....funktioniert super....

Bilder sind wegen wetter weniger gut gelungen.

VG


Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150905-WA0000.jpg
    IMG-20150905-WA0000.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 315
  • IMG-20150905-WA0002.jpg
    IMG-20150905-WA0002.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 297
...Bevor die Br 111 komplett aus Rheine verschwindet, mal rechtzeitig alle Maße der Dosen, Griffe und Rostgitter geprüft... Jetzt kann Kuehn anfangen auszuliefern....

.....Wer kennt sich mit den Br 111 gut aus? Ab wann wurden zusätzliche Griffstange an den Stirnfronten angebracht?

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150906-WA0005.jpg
    IMG-20150906-WA0005.jpg
    132 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20150906-WA0004.jpg
    IMG-20150906-WA0004.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20150906-WA0003.jpg
    IMG-20150906-WA0003.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20150906-WA0002.jpg
    IMG-20150906-WA0002.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20150906-WA0001.jpg
    IMG-20150906-WA0001.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 68
Also wenn ich so durch die Bilder im Internet stöbere, komme ich zu dem Schluss, dass der zusätzliche waagerechte Griff ungefähr mit Einführung des verkehrsroten Farbschemas dran kam. Wenn er dran zu sehen ist, dann ist die Lok in verkehrsrot oder Werbelok.

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass der linke senkrechte Griff bei den Loks mit höherer Nummer waagerecht war. Hab ein paar Loks mit Nummer ab 200ff gefunden, wo das so war.
 
.....die zusatzliche Griffe sind mir eigentlich nie so aufgefalllen. Auch die extra UIC Dose nicht..... ich habe aber in der Vergangenheit einige Loktypen in Rheine verpasst, wo mir heute Maße fehlen. Das sollte nicht wieder pasieren und deswegen habe ich ein für mich ziemlich unbekannte Lok geforscht. Die WestfalenBahn übernimmt ab Dezember die Emslandstrecke und die neue Stadler 3 Triebwagen stehen schon bereit.

Danke für euer Antworte

VG

Patrick
 
Also ist die Grenze zwischen der 178 und 179. :)
Wird wohl daran liegen, dass # 178 die höchste Nummer der vierten Liefersiere ist und #179 die niedrigste Nummer der fünften Serie.

Wobei es mehr Unterschiede gibt/gab, als nur den Griff. Ein Blick aufs Dach klärt auf! Der verlinkte Stromabnehmer über Führerstand "1" ist IMHO kein SBS81, wie er bei Serie fünf und sechs ab Werk verbaut wurde und über "2" zu sehen ist. Ich erwarte allerdings nicht, dass irgendein Hersteller in 1:120 Unterschiede zwischen SBS65, SBS81, ... nachbildet. Da kann man froh sein, wenn die Palette kürzer gebogen wird.
 
....Danke Mika, werde zZ die Info's an den loknummern prüfen.

...Dann noch mal zum Thema Reflektoren und Farben. Wie schon öfter erwähnt sammel ich gerne Kuriose Teile um org. Farbtöne festzustellen. Unter den Roten Farbschicht der Rheostatwagen aus Halberstadt gab es nach ein wenig polierem, ein wunderschöne orginalen Grünton. Der Wagen wird kurzfristig verschrottet, hat mich aber viele info's gegeben....Jasch (Jan) hat übrigens Recht. Der aktuell verwendete grüne RALton ist viel heller als der org. TGL Farbe...Wann jemand zufälligerweise weisst wann den Wagen Rot lackiert wurde, kann ich auch feststellen ob ich ein orginalen Bordeaux Roten TGL Farbprobe sichern konnte.

.... in November wird es ein weitete nteressante Gussteil von MMC Crottendorf geben. Damit können wir u.a unsere V100 Ost weiter perfektionieren.

Es könnte aber sein das die vor kurzem angebotene Schneepflug der Digitalzentrale nicht mit den Mehrfachtraktion Steckdosen kompatibel sind und möchte u.a darum ein eigene Schneepflug ätzen lassen.

Es sind 2 Variante vorgesehen....Demnächst werde hier mehr Info's einstellen.

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150908-WA0000.jpg
    IMG-20150908-WA0000.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 255
  • IMG-20150908-WA0003.jpg
    IMG-20150908-WA0003.jpg
    186 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben