• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

.....Morgen kommt die 2. Piko Br. 106 nach Holland....ich möchte einiges an den Lok herum basteln und habe ein Frage. Bei vielen 345er wurde ein Reflektor grau lackiert.... Seit wann wurde das gemacht und aus welche Grund? Hatten die Reflektoren ein bestimmte RAL Ton oder wurden die einfach grau lackiert?

VG

Patrick
 
.....Morgen kommt die 2. Piko Br. 106 nach Holland....ich möchte einiges an den Lok herum basteln

Und das Modell? Vielleicht denkt es, hurra, ich bin auf der Reise! Vielleicht komme ich auf eine schöne Anlage oder in eine Vitrine und werde bestaunt. Ha! Ich werde ausgepackt! Doch was ist das? Was sind das für Schreie? Aaaaahhhhh! Um mich herum wimmernde und klagende zerschredderte Modelle, zersägt, beschmiert und geschunden! Und da, die Folterwerkzeuge! Sägen, Zangen, Bohrer und Quaste! Aaaaahh! Ich bin in der Modellhölle... :heul:
 
lass den Künstler doch in Ruhe.
Das versteht "das Board " noch nicht.
 
....Thema Lüfter Y Wagen und Halberstädter wurde schon mal angefast. Heute erwischt in Münster. Hier sind die Org. Maße:

575:x 535
Rand 35 mm
Abst. Schlitze 20 mm
5 mm Dick

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150911-WA0001.jpg
    IMG-20150911-WA0001.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 101
Ist die BR 106, die Du in Post 2290 zeigst, fertiggestellt und die Superung abgeschlossen?:fragen:
Was ist eigentlich aus den traurigen Loks aus Link 749
geworden? Sind die inszwischen fertig oder in der Bastelkiste gelandet.
Barry, kann es sein, das Du noch nie ein fertiges Modell gezeigt hast?
Bitte befriedige doch endlich unsere Neugier und zeige uns wenigstens mal ein, (1), uno, één fertiggestelltes Modell.:traudich:

Ich habe nämlich auch noch kistenweise zersägte Gehäuse aus denen ich in meiner Jugend Umbauten "gezaubert" habe.
(Scheiße, ist das lange her!)Davon könnte ich hier auch noch ein paar Bilder hier einstellen. Das wird dann lustig.
Alle könnten mal zeigen, was sie schon bemalt, zerfräst, beklebt und zersägt haben.:fasziniert:



 
Hallo Barry,

Deine Reflektorenbastelei aus #2290 bei den Lampen ist ja schön, aber leider nicht gut. Im beleuchteten Zustand sieht es einfach überhaupt nicht mehr wie das Original aus. Da wirken dann die Modelloriginale von Tillig und Co viel besser.

Gruß Peter

PS: Bitte lass die zweite V60 leben und verschandle sie nicht!!
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Jeder kann doch sein Hobby so ausleben, wie er will und jede Lok die Barry zersägt hat irgend einem Händler und dem Hersteller Geld gebracht, ist ein verkauftes Stück und macht dem Hersteller vielleicht Mut für weitere Modelle. Außerdem ist sie auf Dauer vom Markt weg und taucht nie wieder als Gebrauchtware auf. ;)

Viele Grüße

Birger
 
@ Birger - also wäre es besser, er kauft gleich Kistenweise.....

@Barry - also auf dem Foto sieht man gut, dass nur die Mitte leuchtet und nix reflektiert wird.
Mach doch ein besseres Foto wenn es daran liegen soll.
 
....da kann auch nichts ohne Birnen Reflektieren, Peter. Im Anfang habe ich Tests mit Birnen gemacht und hier Bilder eingestellt. Für Vermarktung sind die jedoch uninteressant denn zu teuer. Die Wirkung der Reflektoren ist optisch sehr schön und funktioniert technisch ausgezeichnet. Welche Optik dir am besten gefällt, entscheidest du letztendlich.

Wie funktionieren die Fruehsen Lampen eigentlich?
 
Sicher wäre es schön, ein Modell erreicht mal den Status der Fertigstellung.
Sonst macht in meinen Augen dieser ganze Aufwand um diese kleinen Teile und die vielen verfahrenen km zum Messen und Farbproben besorgen irgendwie so recht keinen Sinn.
Mich würde echt mal interessieren, wie denn Piko's grüne 151er mit den neuen UIC Dosen, den geänderten Lampen und aufgehübschten Stromabnehmern fertig lackiert und zugerüstet aussehen würde.
Schön, daß wenigstens andere Boarder hier mit den Farben von Barry gearbeitet und das mit fantastischen fertigen Modellen präsentiert haben.
Ansonsten ist und bleibt es ganz allein barry's Art, was er mit den Modellen macht und wie er sein Hobby betreibt.
Jedem nach seiner Fasson.
 
und zeige uns wenigstens mal ein, (1), uno, één fertiggestelltes Modell.:traudich:
:gruebel: wozu eigentlich? barry ist kein Modellbahner im üblichen Sinn. Ihm geht es nicht darum, selbst die detailliertesten Modelle zu haben, sondern uns die Möglichkeit dazu zu bieten, diese zu erbauen.
Leider ist es a: durch die Spachbarriere, b: durch den fehlenden Überblick und c: durch seine Art etwas schwierig, damit klar zu kommen.
Das es geht zeigen die toll aussehenden Ludmillas eines anderen Boardlers, welche barry wiederum nicht nutzt (oder nutzen will), um für sich Werbung zu machen.

Schade barry, viele vergebene Chancen für dich und unser (!) gemeinsames Hobby in seinen verschiedenen Ausprägungen.
 
Wobei ich bei a: Sprachbarriere
ein nicht so großes Problem sehe. Bei Patrick geht es mit dem verstehen teilweise besser, als bei einigen ihrer Muttersprache mächtigen.
Außerdem, wenn ich seine Texte lese, höre ich im Kopf immer diesen schönen Holländischen Akzent. :schleimer:
Er macht sich das herausfinden und heraussuchen von Farben und Anbauteilen eben zum Thema. Hier hat jeder nun mal so seinen Tick. Aber einfach durch die anonyme Internetleitung zu dissen ist ja einfacher. :dau: (das geht an die Nörgler)

@barry,
so wurde das letztens auch hier im board gemeint mit dem "ticken", jeder von uns hat so seine eigene kleine "Macke". :stupid:

Es werden demnächst noch mehr Modelle mit barrys Farben zu sehen sein, abwarten.
 
.......dankjewel Jan......

Dann erlaub ich mich noch mal ein andere Frage. Es gibt hier im Board ja viele Lokführer. Wer von euch fährt auch ein Br 112.1 und kann die Durchmesser der oberste Stirnlampe prüfen?

..... nach dem Steckdosensalat brauche ich nochmal euer Hilfe. Wer kennt sich aus mit den Pufferteller bezüglich die Baureihen Br. 143, und die DB Br. 218. Welche runde Teller müssen eingebaut werden? Ballig links und Rechts oder nur Links? Freue mich auf euer Antworten?

VG

Patrick
 
rechts - rund (gewölbt/ ballig),

ähnlich zu merken wie bei der Verschiebung von Strom und Spannung bei induktiven bzw. kapazitiven Lasten:

Kondensator - Strom - voraus, der Rest ergibt sich dann. ("Karl-Marx-Stadt-Regel" ;))

MfG
 
.... weiss ich nicht..... deswegen meine Frage...Außerdem suche ich auch noch Heizungstecker und zwar den Ost Deutschen Variante (siehe Bild rechts). Kuehn hat diese Steckdose für seine Knödel verwendet aber liefert nur sparsam ersatzteile. Kennt ihr noch ein andere Lieferant? Ich brauche 100 St.

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150913-WA0004.jpg
    IMG-20150913-WA0004.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20150913-WA0003.jpg
    IMG-20150913-WA0003.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 52
Ich bin der Meinung, so wie bei der 101 da unten, sind die Pufferteller heute Standard. Also nur noch gewölbt.
Aber ich weiß schon, worauf ich die nächsten Tage ständig achten werde (nachdem ich mittlerweile einen Blick für Bremskupplungen an Güterwagen habe :schiel:)...
 

Anhänge

  • 101 042 in WS 20150817.jpg
    101 042 in WS 20150817.jpg
    288 KB · Aufrufe: 102
...flache Puffer "ecken" in den Bögen, darum ging man schon recht früh dazu über, an einer Seite (rechts) einen gewölbten Puffer an zu bauen.
Seit Beginn der 60er Jahre baut man, der Einfachheit halber auf beiden Seiten schwach gewölbte Puffer an, was den gleichen Abrolleffekt hat.
Bei älteren Fahrzeugen rüstete man (bei DR und DB) nach und nach um, indem man im Schadensfalle nur noch schwach gewölbte Puffer anbaute.

Ich zitiere mal aus einem alten Aufsatz:
"...Bei Vorbild-Fahrzeuggen bis Baujahr 1961 sind die in Fahrtrichtung rechts befindlichen Pufferteller gewölbt, die linken Pufferteller flach ausgeführt. Bei Fahrzeugen ab Baujahr 1961 sind alle Pufferteller gewölbt. Der Radius 'r' der Wölbung beträgt etwa 1500 mm..."
 
Zurück
Oben