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Barry's Werkstatt & Baustellen

...ganz einfach - weil man Reflexionen nicht verkleinern kann.
Lichtreflexionen strahlen bei kleinen Körpern genau so stark, wie bei Großen. Da aber die Details viel kleiner sind, verschwinden diese dann im Glanz.
Und so reduziert man die unerwünscht "starke Blendung" durch seidenmatten Lack...
 
Jein, außer Einbau eine Kuehn einholm Stromabnehmer der Br 103 wurde da nix geändert! Im pufferbohlen Bereich ist einiges anders! Mann kann quasi der Pufferbohle der Piko 151 als Ersatzteil bestellen und einbauen alllerdings soll am Rahmen einiges geändert werden!
 
mal die Hersteller fragen !

Das mit den Lackierungen ist ein ganz heißes Thema. Fragt doch einfach mal die Hersteller, wie problematisch das sein kann und wie schwierig es ist, passende Farben zu verarbeiten !
 
Nimm eine elektrische Zahnbürste mit etwas Zahnpasta und poliere Dein Gehäuse, dann glänzt es. Inwieweit Beschriftungen in Mitleidenschaft gezogen werden können, habe ich nicht getestet, da es mir nur um die Beseitigung von Kleberflecken ging.

MfG
 
Vorschlag: Mach es selbst und zeige das Ergebnis hier ,.... oder wie wärs mit einem anderen "Buddelkasten" ?:allesgut: :abfrier:

Oder hat schon wer eine G 12 "glänzend" gesehen...
Die Teile sind gerollert und wurden nicht nur geputzt!

Ich moechte (noch) nichts zeigen, nichts beweisen...! Möchte nur wissen aus welche Grund keine Hochglänzende Lack verwendet wird!
 
wer kann schon chinesisch? :gruebel:

PIKO ! Tolles Thema zum Herbststammi in Bärlin ,in einem halben Jahr, aber schon publiziert ,... für EP II - Bahner !:bruell:

Wir leben demnächst sozialverträglich ab. Hat gerade einen Kumpel von mir erwischt, sch.... Mit dem bin ich mal zu jüngeren Zeiten selbstgebasteltes Tandem gefahren, im Gebirge...
Da "rauchte der Rücktritt", ... die Fahrradbremsen gaben das nicht her ... Welch ein Unfug...im Nachhinein. Man , man...
 
Hochglanz entspricht nicht dem Vorbild. Glänzen tun die Loks nur, wenn sie das Werk verlassen, danach sammeln sie Dreck auf. Auch ständiges Putzen führt nur zu matteren Oberflächen beim Original. Zudem sind die Loks länger unterwegs als PKWs. Da verwittern die Oberflächen einfach. Wobei, man schaue sich mal die Originallacke von 15 Jahre alten PKWs an. Selbst Metalliclacke verlieren da ihren Glanz und Farblacke ...
Früher fraß sich auch noch der Bremsstaub hinein. Das tut er heute letztlich aber auch noch, nur nicht in dem Ausmaß.
 
Unsinnige Kettenposts zusammen gelegt. "Ändern"-Button benutzen!

Werden Modell Auto's auch nicht Hochglanz lackiert?
Sehe dir mal Matchbox Autos an. Da sieht der Metallic Lack auch aus wie wenn ein Foto mit 1 Megapixel Kamera gemacht wurde und auf A2 entwickelt wurde. Die Pixel haben dann auch (gefühlt!) Ziegelgröße. So auch der Metallic Lack.

...ganz einfach - weil man Reflexionen nicht verkleinern kann.
Lichtreflexionen strahlen bei kleinen Körpern genau so stark, wie bei Großen. Da aber die Details viel kleiner sind, verschwinden diese dann im Glanz.
Und so reduziert man die unerwünscht "starke Blendung" durch seidenmatten Lack...

Gut beschrieben.
Ich meine Loks sind auch nur Glänzend lackiert.
Hochglanzlackierungen sind in einer gewissen Entfernung (sagen wir 40 Meter) und bei trüben Wetter auch nicht mehr als Hochglanz sichtbar. Je nach Lichteinfall schon viel früher (10 m). Da wirkt alles auch nur Richtung Seidenmatt. Bei 120 m sowieso. Und noch weiter weg auch Matt.
Außerdem erfordern Hochglanzlackierungen ganz andere Anforderungen beim lackieren. Da fällt jedes noch so kleine Staubkorn auf. Und jedes Staubkorn wäre in TT eine Niete. Wo dann die Nietenzähler noch mehr zu zählen hätten ;-) Die Lackierung der Modelle wäre im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar auf Grund der außerdem anfallenden Polierarbeiten.
Außerdem, wie lange sind Loks glänzend? Verschmutzungen, mehr oder weniger sind sehr schnell zu sehen.
 
Wenn Du den Rahmen nicht unbedingt ändern willst, kannst Du 140 752-7 nachbilden.
Ihre Pufferbohle entspricht zwar nicht vollständig der der 140 209, aber sie hat den normalen Rahmen ohne Verschleißpufferbohle.

MfG
 
Das sind Autos. Die werden recht schnell entsorgt. Nach ca. 10 Jahren glänzen insbesondere die farblichen Modelle kaum noch. Loks leben aber länger. Die sind auch noch nach 20 oder 30 Jahren im Dauerbetrieb.
 
Lokomotiven und Waggons werden meiner Meinung (und mit dieser bin ich nicht alleine)nur aus 2 Gründen matt lackiert
1. Die Modelle werden meistens von Hilfskräften lackiert und da ist Mattlack wesendlich einfacher zu lackieren als Glanzlack. Das selbe gilt auch für Robotlackierung und Nachbesserungen. Das ist bei Mattlack unkomplizierter. Bei Glanz müßte man das ganze Teil nochmals lackieren und das ist schlecht für die Gravuren.
2. Mattlack wird schneller Staubtrocken und ist dünner als Glanzlack den man dicker auftragen müßt
 
R.P. schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, sind Wiking-, Herpa-Autos usw. gar nicht lackiert, sondern durchgefärbt. Die glänzen deshalb, weil sie aus polierten Formen fallen.
Nöööö. Zumindest in H0 bekommst du auch lackierte Autos. Sogar in Metalliclack und Originalfarbe.
 
13 140er sind noch bei DB Schenker am Laufen. Die dürften alle, wenn ich nicht irre, den Einholmstromabnehmer drauf haben.
 
Nein. Auch wenn sie aktuell an den Fernverkehr ausgeliehen sind: mindestens 140 528, 537, 539 und 585 haben noch Scherenstormabnehmer.

Luchs.
 
Ich habe gerade mal in meinen Videos gekramt .
2012 ( zwischen März und ca. September ) habe ich folgende 140´er gefilmt .

Scherenstromabnehmer :
401 , 535 , 637 , 680 , 681 , 716 , 834 , 790


Einholmstromabnehmer :
837 , 850


Bei 140 833 konnte ich es nicht erkennen :-(

Ich hoffe das hilft ?
 
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