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Barry's Werkstatt & Baustellen

barry schrieb:
habe diese Wochende die 143er mal angefasst! Damit sich die Lampenringen demnaechst nicht verkratzen haben wir ein spezialbohr hergestellt.

Ja und ab wann soll man da nun als Normalperson rankommen?
 
Moin,

Die Reflektoren sind zwar serienreif aber werden momentan nicht von mir angeboten. Wir sind allerdings mit einige Anbieter im Gespraech uber einen Lizenzvertrieb.

VG

Patrick
 

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Studie BR 250/155

Moin,

Da ich sowieso die letzten Daten der Br 151 Pruefen musste, habe ich gleich die Br 155 recherchiert. Alle wesentliche Daten sind dokumentiert und am Modell geprueft. Da ich sehr gespannt war wie die modifizierungen der sgn. "Stromcontainer" zu gesicht stehen sollten, habe ich einige Teilen aus der Bastelkiste genommen und das Tillig Modell provisorisch geaendert wo es moeglich war. Einige Teilen lassen sich ganz leicht aetzen und m.A sieht die Lok dann schon viele besser (bsw weinger slecht) aus. Leider hatte ich keinen Trittchen der 155 von der Digitalzenrale sonst hatte ich die auch noch eingebaut. Andere Modifiizierungen lassen sich weniger leicht bearbeiten.

1. Komplettes Stirn Fenster zu tief plaziert oder Lampenringen zu hoch plaziert. Unterschied ist mehr als 1 mm (+/- 12 cm im Orginal)
2. Lampenringen stehen zu weit aus einander
3. obenste Lampenring viel zu gross
4. Haesslichen Kupplung Adapter

Meiner Meinung nach ist es sowieso ein schande das die Lok noch nicht mal Loecher fuer Braumsslauchen hat. Das Modell soll fast 150,00 euro kosten. Uenbrigens ist es kaum zu verstehen das Tillig gerade an einer Container sollcher fehler gemach hat.



VG

Patrick
 

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Nun ja, das Modell ist inzwischen ein viertel Jahrhundert alt. In der Zwischenzeit gibt es nicht nur ein anderes Wirtschaftssystem sondern auch völlig neue technische Möglichkeiten und heutige Maßstäbe an ein so altes Modell anzulegen ist schon ein wenig unfair. Eine komplette Neukonstruktion ist sicher wünschenswert, aber die Fehler des alten Modells sind so gravierend bzw. augenscheinlich nun auch wieder nicht.

Mit den Rangiertritten der Digitalzentrale gewinnt das Modell enorm, die Technologie dazu war im letzten Jahrtausend aber noch gar nicht auch nur halbwegs preiswert verfügbar.
 
Tillig hat an der Lok überhautp keinen Fehler gemacht, da Tillig nicht für die Konstruktion verantwortlich war.
Was mir an deiner auffällt, ist die total unebene Front, welche die Lok total entstellt! Dazu kann aber nichtmal BTTB was, welche die Lok konstruiert haben. :)
An einer Lok rum mäkeln, welche unter wirklich anderen Vorraussetzungen entstanden ist und diese dann auch noch an heutigen Technologien zu messen, ist ja wohl kein Beitrag.
Konstruier sie doch neu, du wirst viele Käufer finden, kannst ja bei den Lampen anfangen.....:brrrrr:
 
Naja, ganz unbeteiligt ist Tillig nicht, denn 1997 erschien von der Fa. die hinsichtlich Antrieb ("Einheitsantrieb" der zweiten Generation) überarbeitete Lok.
Das Gehäuse ist schon ca. 1992/93 unter Parisel mit feststehender Pufferbohle versehen worden.
Von Tillig kamen dann 1997 noch zeitgemäß(er)e Stromabnehmer hinzu.

An dem Gehäuse hat sich (außen) seitdem bis heute nichts geändert.

Vielleicht kommt ja eines Tages mal ein ganz neues Gehäuse für das (Grund-)Fahrwerk, an dem 250 oder 252 steht oder an dem vorn fünf gleich große Lampen sind?

MfG
 
Du könntest am Original die Stirnseite vermessen und dafür ein Ätzblech konstruieren. Dann passen Fenster und Lampen. Vielleicht gleich die Vorserienversion mit den anderen Lampen mitbauen?
Kupplung der V180 an das Drehgestell kleben und alte Kupplungskiste wegschneiden.

alles lösbar, mfg Poldij
 
Evtl. wußte barry die Geschichte der Lok nicht ?:fasziniert:

Guter Vorschlag vom PoldiJ.:traudich:
 
Was mich immer wundert das du immer über die Hersteller meckerst, aber deine Loks völlig fertig aussehen.

Was willst du aus den Loks dann noch rausholen?

mfg
 
Du mißverstähst: alles im Fluss der Erkenntnis und Entwicklung.
Irgendwann , ca. ab in 10 Jahren, werden diese Schro..haufen wieder im neuen Glanze erstrahlen.
:traudich:schnell.

Ja wie fertig: fix&foxi-fertig ???
 
Fertig im sinne von runtergekommenen Gehäusen.

Bei der V100 in einem anderen Thread auch gut zu sehen.

mfg
 
Nun ja, das Modell ist inzwischen ein viertel Jahrhundert alt. In der Zwischenzeit gibt es nicht nur ein anderes Wirtschaftssystem sondern auch völlig neue technische Möglichkeiten und heutige Maßstäbe an ein so altes Modell anzulegen ist schon ein wenig unfair...
Aber der Preis entspricht doch heutigen Maßstäben...
 
Da muss ich coppy mal Recht geben....
hinzu kommt das ja schon einiges verändert wurde nur halt die Form anscheinend nicht.
Aber das wird auch irgendwann :)

schließlich wurde ja auch der Antrieb von einem Drehgestell auf 2 geändert.Irgendwann ein neuer Motor ect.

Wenn man nur von der Spielemax 250er ausgeht...
neuer Motor
warm-weiße LED Beleuchtung
NEM 658 (Decoder PluX 12)

Also ist ein neuer Hut eigentlich fällig.

Frohe Ostern
 
Nicht doch wieder ne Malerarbeit. Es gibt schlimmeres als die BR250, z.B. die BR144 stehende Isolatoren mit SBS10 Panto und DAT1 Hauptschalter.

Nur nebenbei für eine Vorserienlok muß mehr gemacht werden als nur die Front ändern.

mfg Bahn120
 
Hallo!

Sicherlich ist die geschichte des 250er Modells bekannt. Die Verantwortung dem auf der Verpackung stehenden Herstellers abzusprechen ist in meinen Augen kaum möglich, zumal heute die Modelle auch mit aktueller Werbung bezahlt werden müssen :D

Das Modell ist nunmal in die Jahre gekommen. Neben dem Gehäuse vor allem die Drehgestellblenden und die falsch angebaute Pufferbohle. Solange man damit trotzdem noch Geld verdienen kann gerne, aber mich spricht das Ding nicht mehr an.
Bereits an anderer Stelle gesagt: ich hab keine, werde mir diese auch definitiv nicht mehr kaufen. Weil es auch mit mehr oder minder umfangreichen Bastelein einfach nicht mehr getan ist.

Daniel
 
Es steht doch jedem frei, auf den Kauf zu verzichten, wenn ihm das Preis-/Leistungsverhältnis nicht zusagt. Die Zeiten, in den man das kaufte, was es gerade mal gab, sind doch wohl vorbei?

Na, dann hoffe ich mal, daß das auch dem Hersteller bewusst ist.
Mir pers. sagt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu.
So viel hat sich ja nun auch nicht geändert.
- neuer Motor, o.k., aber dieser ist günstiger als der alte Bühler
- o.k. die andere Leiterplatte mit Plux12 aber wozu? Um im Digitalbetrieb Lichter ein und aus zu schalten? Für mich kein Kaufgrund gewesen.
- die warm-weißen LED können es auch nicht raus reißen.
Da an dieser Lok zu 99% eh noch Wagen hängen, hätte man auch auf die roten Schlußleuchten kompl. verzichten können.
Für den Standard-Digitalbetrieb tut es auch eine 651 Schnittstelle.

Dies soll jetzt aber keine generelle schlechte Kritik an Fahrzeugen der Fa. Tillig sein. Hier geht es mir nur um die BR 250/155.
Ich finde, daß man bei Tillig schon sehr viel aus den "sogenannten Altlasten" gemacht hat. Dies ist auch nicht zu verachten.
 
Moin,


Von inhalt her hatte ich eine andere Diskussion erwartet. Letztendlich ist es auch nur eine Studie. Das hat nichts mit meiner Taetichkeiten zu tun. Mit einige tricks kann das Tillig Modell ein wenig verbessert worden.

Fenster br 143 (habe ich reingesteckt)
Lampenfassungen einbohren
Reflektoren reinstecken
Umlauf laesst sich leicht aetzen (daten vorhanden)
neue Schneerauemer (Org. Zeichnung vorhanden)
Aetzteil mit Fenster und Lampen herstellen (daten vorhanden)
Bohrschablone fuer Bremschlauchen herstellen
Tritchen Digitalzentrale
Steckteil Stromkabel reinstecken.

Bin gespannt auf mehrere serieuze Anregungen.

Vg

Patrick
 

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Tut aber auch nix zur Sache oder?
Wenn Modellbahner an Dampfern rummessen und die Modelle "optimieren" werden sie doch auch nicht angegangen. So wie ich barry kenne, wird er mich in Kürze mit den Vorbild-Infos, -Maßen und -Zeichnungen versorgen. Dann werd ich sehen was sich machen lässt.

Ich finde es gut, dass er das so recherchiert, denn ich hab dafür kaum Zeit. Ich will nur noch mal erinnern, dass viele der Ätzteile zum Supern der V100, BR119, BR243 und BR250 auf die Recherchen von barry zurück gehen.

Ich hab in Finkenheerd zB eine herrlich gesuperte V100 vor einem Ng gehabt. Da waren diverse Teile der Digitalzentrale verbaut, die ohne die Zuarbeit von barry nicht möglich gewesen wären. Die Teile hab ich alle gezeichnet und geätzt, aber ich hab es selber auch noch nicht geschafft nur eine meiner V100 zu supern. Muß ich dass, damit die Teile ne Berechtigung haben? Kann ich ja in Zukunft gern so halten...
 
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