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Bahnunfall -Sturmtief Kyrill

Danken können wir nur demjenigen , der den Stillstand verfügt hat und somit Schaden verhindert hat . Stellt euch mal das Geschrei in den Medien vor , wenn z.Bsp. es ein ICE vom Gleis geweht hätte...

Ich hatte mich sowieso gewundert, als es (ich glaub um mittag rum) noch hieß, für ICE hätte man die Vmax auf 200km/h (!) herunterreduziert.
Der totale Stop war das einzig Richtige, da hat mal jemand wirklich richtig entschieden. Die Schäden sind auch so hoch genug, nicht auszudenken, was sonst noch passiert wäre.
 
Berlin Lehrter Bf - Hbf

Hi ,

gerade in den rbb-Nachrichten gebracht , dass die Stahlträger "nur" Schmuckwerk sind und demzufolge nicht vernietet/verschweisst sind . Sie sind nicht tragender Funktion etc. . Es wurde entschieden ,
dass ab Windstärke 8 der Lehrter Bf Hbf in Zukunft geschlossen wird . Mag nun jeder seine Gedanken dazu still haben .
Quelle wie erwähnt die rbb-Nachrichten um 21:45 in einer Liveschaltung zum Bahnhof .

@stoffhund - Ja , 12:30 kam das Fax , dass ICE's nur noch 200 , IC's mit Steuerwagen voran 160 , Dosto-Züge 140 km/h fahren durften . Ferner die Neigetechnik im SPNV abzuschalten sei (612er-Triebwagen) .

MfG Eckart
 
...dass die Stahlträger "nur" Schmuckwerk sind und demzufolge nicht vernietet/verschweisst sind . Sie sind nicht tragender Funktion etc. . Es wurde entschieden ,
dass ab Windstärke 8 der Lehrter Bf Hbf in Zukunft geschlossen wird . ...
gleiche Info soeben im heute-journal im ZDF

Wird demnächst sicher Risikoaufschläge bei den Versicherungen für Bahnfahrer geben. ;-)
 
So´n Mist, beim nächsten Sturm wird der Bhf gesperrt, wo ich doch sooo gern Mikado spielen wollte....

Bleibt die Frage, wenns denn wirklich öfter Stürme geben soll, fahren die Züge dann wieder zum Zoo, nach Lichtenberg, nach Schönefeld oder zum Ostbahnhof....
Was für ein Milliardengrab!!!!
 
Köln-Berlin 22 Stunden

bin 15:48 Uhr in Köln los,bis nach Hamm 5 min Verspätung(17:11 Uhr),dann die Durchsage "warten auf den Zugteil aus Köln /Bonn Flugh."nichts passierte.Nach 10 Min.Durchsage "Zugverkehr in ganz NRW eingestellt".Warten,Warten und wieder warten gegen 22 Uhr ewakuierung des Zuges durchs DRK.Übernachtung in einer Turnhalle.
Am nächsten Morgen haben wir mit der Bahn Telefoniert "Gegen 11 Uhr soll ein ICE nach Berlin fahren und danach stündlich wieder,also los zum Bhf.Dort angekommen "Zugverkehr eingestellt"Die Mitarbeiter der Bahn "wier hoffen es fährt noch heute ein Zug ,nach Berlin? mit den Bus nach Neubeckum und dann mit einen anderen nach Bielefeld,ab dort fahren wieder Züge"naja der Bus fur nicht aber dafür ein Taxi.In Bielefeld fuhren ausser RB`s nichts,2 Stunden gewartet und gegen 14.30 fuhr dann der erste ICE nach Berlin.Ankunft gegen 18.15 Uhr,und dann schnell nach Hause und dann zu unserer Firmenweihnachtsfeier.:argh:
 
Die Aussage, daß die besagten Stahlträger "nur" Schmuck sind, halte ich für eine klassische Ente.
Dieser Gebäudeteil ist m.W. als sogenannter Freischalen-Raster-Bau ausgeführt, sprich die Gebäudestatik wird durch Betonplatten/-stützen geführt.
Die Fassade ist als eigenständiges Element davorgehangen (quasi wie ein Vorhang) und hat mit der eigentlichen Gebäudestatik erstmal nichts zu tun.
Die heruntergefallenen Stahlträger waren Teil dieser Fassade.

Jedoch ist die Steifigkeit der Fassade in sich wahrscheinlich gefährdet.
Und die Fassade ist in die Belastungsberechnungen der Grundstatik mit eingerechnet, was dann auch entsprechende Auswirkungen hat.

Ergo wage ich zu behaupten:
Das Gebäude selbst ist in der Grundsubstanz nicht gefährdet, die Fassade schon.

MfG
Steffen
 
Lehrter Bf

@Steffen und Alle :

Laut der Berliner Zeitung - Onlineausgabe sind die Stahlträger echt nur schmückendes Beiwerk um den Bahnhof als solches eine Art Fachwerkaussehen zu verleihen :gruebel: . Die Querträger hängen an jeweils 2 Nasen an den senkrechten Trägern , vergleichbar mit einem Regalboden von einem schwedischen Hersteller . Lest hier bitte nach : http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/070120/bahnhof.html .

MfG Eckart
 
So alle Arschiteckten nun mal schnell vortreten.

Da muß das Hartmut ja richtig aufpassen, daß die "schönen" Fachwerk- Stahlträger (*prust*)nicht von osteurop. Mitbürgern in die Tasche gesteckt und gg. Geld entsorgt werden.
 
...hat aber sein Gutes, der Bahnhof könnte wieder bis WIndstärke 12 offen bleiben.:brrrrr:
Ich denke mal auch, dass die "Einhängvorrichtungen" etwas zu kurz waren
Bernd
 
Brin unsere Mitbürger mit den klebrigen Fingern nicht auf dumme Ideen! Die kommen dann Samstags vormittags mit Kran und LKW (von der nächsten Baustelle in der nähe) vorgefahren, sperren ab und verladen dann alle träger auf LKW's, und ehe die Bahn merkt, das die keinen auftrag haben ist dieses "Fachwerk" in China zu Autos umgeschmiedet!
Aber eins hätte es, es Währe dann der Größte Bahn(hofs) raub aller Zeiten, und würde sogar noch den (bahn)Postraub von England in den schatten stellen!
 
Man SD, es ist nicht jeder so stark wie Du.:ballwerf:
Wenn die Teile am Boden liegen und zum Verladen handlich geschnitten werden müssen brauchen wir das Ding. Also Du bringst den Wagenheber mit. Jetzt brauchen wir noch JPP mit'nem LKW.
 
Ich finde es höchst verwunderlich, das bei soviel Sicherheitswahn , sowas überhaupt passieren kann, hat man da an der falschen Stelle gespart?
 
@SD: Stimmt, das ist also der zweite Teil des Fluchtweges

@RS: Das musst Du den verantwortlichen Fragen. Da ein gewisser Herr die große Fr. hatte, dass das sein Bauwerk ups Entschuldigung, Kunstwerk ist.
 
Lichti, das eine hat doch mit dem anderen garnichts zutun. Wie kann es sein´, das sich solche Teile einfach lösen und herabstürzen können. Wenn das durchgesetzt wird, das ab Windstärke 8 der Bahnhof geschlossen wird, taugt der gesamte Bau nix, wer gibt die Sicherheit und Garantie, das sowas nicht auch ohne Wind passieert, ich meine die Träger sonst an ihrem Platz bleiben.
Jetzt sollen wohl einige Bleche aufgeschweisst werden, da Frage ich mich ob das Sinn und Zweck der Übung ist und war, den Bau jetzt durch solch eine Aktion wieder zu verschandeln, warum schweisst man die Träger oder was das darstellen soll nicht an? Gut lassen wir das jetzt , darüber kann man endlos schreiben.
 
Ich weiß es ist böse..., aber der Vorfall am Hauptbahnhof reiht sich nahtlos in die jetzige Philosophie ein - schnell, billig und der Kunde wird es erproben--

Wer sich die Mühe macht, wird feststellen, dass trotz Sicherheitswahn-die Probleme wachsen. Es ist der Glauben an den Computer verbunden mit dem Abbau von Fachleuten und untermalt mit der Diktatur der Kaufleute.

Es gibt eine Häufung von komplexen Problemen im modernen Leben-es fängt schon bei der Kommunikation an.

Warum gibt es denn eine Faustformel, dass eine Menschenhorde bis ca. 120 Leute noch zu leiten ist-der Rest ist dann Glaube.

Das ist zwar unschön für den Hauptbahnhof, aber es brechen Zeiten an-die auch vom Kampf mit den Naturgewalten geprägt sind.

Hinweis: Es werden heute noch Dächer gedeckt-wo die Dachziegel nicht geklammert werden-mit dem Hinweis-die Windkarte ist zuverlässig-nur alt.

johannes
 
Hi allemann,
ich meine es liegt an der zunehmende Rücksichtslosigkeit in der Wirtschaft,
die einerseits auf mangelnder Haftung der Verantwortlichen und andererseits auf deren ausufernde Gewinnsucht, gepaart mit immer geringer werdendem Fachwissen beruht, daß sich solche Fälle häufen.

Die machen in drei, vier Jahren die erste Million und verpissen sich dann auf irgendeine Insel: "Nach mir die Sintflut...":ballwerf:
 
Es ist wieder soweit!!

Der Berliner Hauptbahnhof wird gerade geräumt und wieder gesperrt!!

Gute Reise!!

Gruß Christian
 
Ich weiß es ist böse..., aber der Vorfall am Hauptbahnhof reiht sich nahtlos in die jetzige Philosophie ein - schnell, billig und der Kunde wird es erproben--

Was ist daran böse, du hast doch Recht. Wer hat denn dann Schuld, wenn so ein Teil herabstürzt und Menschen zu Schaden kommen. Dann schiebt sich wieder jeder jeden die Schuld zu und niemand ist zuständig. Das schnelle Geld auf Kosten der Sicherheit macht doch Schule.


Die machen tatsächlich ernst und machen das Ding dicht, weil der Wind wieder ordentlich bläst, fein, das kann nicht wahr sein, hauptsache es war schön teuer das Ding zu bauen.
 
In Berlin sind wieder Orkanböen bis Stärke 11 angekündigt.
Der obere Ost-West Teil ist gesperrt. Im unteren Nord - Süd Teil gibt es sowohl Fern- als auch Nahverkehr.

Mathias
 
Auf jeden Fall besteht jetzt die Möglichkeit rauszubekommen, ob es ein Bau- oder ein Konstruktionsfehler ist.
Sollten noch ein paar Träger sich selbstständig machen, dürfte es sich eher um einen Konstruktionsfehler handeln...

Ganz abgesehen davon halte ich es eher für unwahrscheinlich, daß die gesamte Stahlfassade nur Schmuck sein soll.
Dafür ist der Aufwand zu hoch.
Die wird durchaus statische Aufgaben haben, wenn auch nur für die gesamte Vorhangfassade.

MfG
Steffen
 
Lehrter Bf

Zitat :
"Ganz abgesehen davon halte ich es eher für unwahrscheinlich, daß die gesamte Stahlfassade nur Schmuck sein soll.
Dafür ist der Aufwand zu hoch."

Nicht umsonst kostete der Bahnhof 1 Mrd. Euro .

Vielleicht kann uns ein Berliner "aufklären" , ob es nun nur Schmuck ist oder doch irgendwie statisch eingebunden ist .

MfG Eckart
 
Naja, so eine Summe kommt da schnell zusammen.
Es ist ja nicht nur das Gebäude, sondern auch die Trassen, Brücken etc. .

Das Gebäude selbst ist aber auch schon sehr aufwändig, allein die Dachkonstruktion ist eine absolute Maßanfertigung mit einer Mindestgenauigkeit von 7,5cm.

MfG
Steffen
 
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