• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnunfall -Sturmtief Kyrill

War was?

Also so dolle habe ich das hier in Trier auch nicht empfunden. Das bin ich aus meiner norddeutschen Heimat ja gewohnt. Wat mutt, dat mutt.

Um mal den Spiegel zu zitieren: "Wind ist, wenn die Schafe am Deich keine Locken mehr haben, Sturm, wenn sie tief fliegen."

Nordlicht

Der Berliner Hauptbahnhof hat mit einen Tonnenschweren träger geworfen, und weitere Träger sind lose.
Der Bahnhof ist nun komplett gesperrt. Irgendwie Peinlich, bei dem alter des Bauwerkes!

ich zitiere mal den Tagesspiegel:
"Hinzu sei starker Regen gekommen, sagte der Meteorologe Jörg Riemann. In Tempelhof seien in zwölf Stunden mit 42 Litern je Quadratmeter so viel Niederschläge gefallen wie sonst im ganzen Januar. In Groß Kreuz gingen 43 Liter Regen pro Quadratmeter nieder."

Stellt euch mal vor wie hätten wie im Winter ja eigentlich zu erwarten waäre Minusgrade gehabt. Was gäbe es da heute morgen "feuchte Kinderaugen".

Berge von Schnee (jedenfalls da wo der Sturm sie hingepustet hätte)!!

Ich stand gestern 2,5 Stunden vor Naumburg - auf der Autobahn. Die große Masse der Autofahrer verhielt sich sehr vernünftig. Was in dem Kopf des LKW-Fahrers vor sich ging, welcher mich in der Mellinger Senke überholte und dessen LKW auf der Ilmbrücke dann mal um 2 m versetzt wurde, entzieht sich meiner Vorstellung.

Der Zugverkehr ruht hier in Weimar noch immer. Ich finde das sehr verantwortungsvoll, auch die generelle Einstellung des Zugverkehrs gestern Abend.

Komisch... bei Uns in Norden (Kopenhagen) ist ganz ruhig fast Windstille.....

Martin :)

Weil ihr im Auge des Orkans sitzt...

[Der neue Berliner Hbf. soll teilweise einsturzgefährdet sein...da kam ein leichtschwerer Stahlträger runter.]

So mal eine kurze Zwischenmeldung aus Bayern:

Der Zugverkehr läuft langsam wieder an, allerdings gibt es derzeit noch keinen geregelten Betrieb nach Fahrplan. Vermutlich wird sich das heute auch noch nicht wieder ganz einrenken, da die Zugumläufe und die Wartung verständlicherwiese nahezu komplett durcheinander gekommen sind.
Die S-Bahn in München fährt wieder einigermaßen stabil.
Wer nicht unbedingt fahren muß, sollte es lassen (nützt wohl keinem Pendler was).

Grüße

Daniel

Im Raum Halle/Saale gibt es noch große Bahnprobleme. Musste heute Morgen die Straßenbahn von Merseburg nach Halle nehmen, da kein Zug nach Halle kein kann und keiner raus fährt.

Bei uns in DD ist es mittlerweile wieder richtig schön: ein paar Wolken, ein herrlicher Sonnenaufgang...

Gestern abend gegen 18:30 Uhr war der Heimweg im Stadtgebiet allerdings ein Spießrutenlauf:
- SL 11 wegen Baumproblemen am Mordgrund zeitweise im Teilbetrieb
- SL 6, SL 7 und SL 10 auf veränderten Laufwegen nach Unfall an der Budapester Straße
- Linie 4 nur bis Radebeul West (nach Sturmschäden)

Fahrpläne waren meist Makulatur, jedoch waren an den größeren Haltestellen Service-Mitarbeiter im Einsatz.
Was die Tatras bei den Windböen für Wankbewegungen machten, war schon übel, von teilweisen Stromproblemen aufgrund extrem schwankender Oberleitungen ganz zu schweigen.

Gegen 19:10 Uhr fuhr jedoch ein EC auf der Hochbahn an der Freiberger Str. Richtung Bhf. Neustadt.

MfG
Steffen

Mein Personenkraftwagen wartet noch in der guten Stube---hoffe daß er anspringt und mich schwebend ins "Revier" bringt.

Hier fährt zur Zeit der Fernverkehr wieder. Gerade ist ein ICT reingekommen. Der Nahverkehr steht aber weiterhin nur im Bahnhof rum.

Und in Berlin drohte die ganz Glasfasade einzustürzen (schreibt der Tagesspiegel)
proxy.php

Stellt euch mal vor wie hätten wie im Winter ja eigentlich zu erwarten waäre Minusgrade gehabt. Was gäbe es da heute morgen "feuchte Kinderaugen".

Berge von Schnee (jedenfalls da wo der Sturm sie hingepustet hätte)!!

Stell Dir mal vor, der Boden wäre gefroren und von Schnee bedeckt und dann schüttet es bei >0°C runter...

Bei mir hat alles gut geklappt, zwar kam der RE aus Richtung Koblenz (Abfahrt Wiesbaden 06:32 ) nicht. Der S-Bahnverkehr nach Frankfurt lief aber unproblematisch. Ich hätte heute nur 12 Minuten Verspätung!!!! Allerdings vermisse ich noch einige Kolleginnen und Kollegen die aus dem Raum Würzburg/Gemünden kommen.

hier in Thüringen scheint sich der Verkehr langsam wieder zu normalisieren.Die Strecke Arnstadt SLf soll wieder in Betrieb sein.

In eigener Sache: Da hat Berlin einen modernen Hbf und dann so etwas, ich weis nicht ob ich da jetzt allein bin mit meiner Meinung aber das darf bei einem Unternehmen wie "Die Bahn" (Deutsche Bahn was sie nun mal ist) nicht vorkommen.

Hallo Steffen,
Verantwortlich sind die Statiker und Architekten, aber der Bau muss doch von irgendjemanden abgenommen worden sein der auch Ahnung hat und der Bhf ist ein Prestigeobjekt.
Das es auch anders geht hat ja auch die Versorgung der Reisenden gezeigt da muss ich wieder sagen Respekt.
MFG Jörg
EinTT-Bahner.

Der Architekt hat erstmal nur indirekt Verantwortung, da er nur die Vorgaben liefert.
Die Statik-Büros liefern die Bemessung und die Kontrolle die Prüfstatiker.

Eine Abnahme erfolgt durch partielle Sichtprüfung sowie Prüfung der Berechnungsunterlagen. Nachmessungen können bei einer Abnahme nicht gemacht werden.

Die Bahn selbst hat dort kaum Einfluss.

MfG
Steffen

Zurück
Oben