• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigdach mit Holz Fachwerk

Vielen Dank! Ist es nicht Zufall das man auf dem Bild auch Die Leuchtstoffröhren sieht! Aber das sind doch West Bilder oder?

Danke trotzdem.

Ich wieß ja nicht, ob Sie's schon wußten...

Hallo,
ein sehr schön erhaltenes und schon restauriertes Exemplar, das wohl für's erste der Nachwelt erhalten bleiben wird, befindet sich am S-Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide.
Beim Vorbeifahren (Adlergestell) nehme ich mir immer vor, dort mal anzuhalten um ein par schlechte Bilder zu machen, aber dann fahr ich eben doch immer vorbei. Bis jetzt jedenfalls.
Für Epoche 3 brauche ich in Finkenheerd auch so ein Dach - es wurde in den späten 60ern nach einem tötlichen Unfall entfernt.
Die Standorte der Pfosten sind im Pflaster immernoch (2012) erkennbar.
Grüße ralf_2

Welche Möglichkeiten hat man einer Beleuchtungsnachbildung im Modell? Funktionieren soll sie auch. Für Leuchtstofflampen hab' ich keine Idee. Ich benötige so etwas für eine Überdachung an einem Güterschuppen.
@KraTT: interessantes Thema, dass Du hier angefangen hast.

Schau mal ins Lexikon! Der TT-Junior hat da mal was gebastelt.
So ähnlich werd ich das auch machen.

Halle Gemeinde!

Hab in letzter Zeit immer wieder an meinem Bahnsteig gefriemelt.
Jetzt ist der Bahnsteig ringsherum mit Bahnsteigkanten ausgestattet.
Es war eine wirklicher Sau Arbeit. Nochmal werde ich solch einen Bahnsteig nicht bauen. Aber wie ich gehofft habe hat es sich gelohnt.
Jetzt habe ich begonnen dem ganzen Farbe zu geben. Der erste Versuch ist im Anhang zu sehen und ich hoffe es gefällt euch auch.
Demnächst werde ich weitere Bilder einstellen.

Anhänge

• Bahnsteig mit erster Farbe1.jpg
    Bahnsteig mit erster Farbe1.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 252
Juten Abend zusammen

Habe gerade die ersten Versuche mit meinen Auhagen Pflasterplatten hinter mich gebracht.

Meine Idee ein Basalt Kopfsteinplaster nach zu bilden habe ich verworfen. Das Problem ist das Einfärben der Fugen. Die Fugen sind warscheinlich zu breit und nicht tief genug. Die Farbe hat sich leider immer auf den Steinen abgesetzt und damit den Effekt zerstört.
Ein anderer Versuch die Steine mittels einer kleinen Schaumgummi Rolle einzufärben ist leider auch gescheitert.
Jetzt wird es wohl doch ein leider typisches Granitpflaster.

Bilder der ersten Einfärbung im Anhang.
Eure Meinungen interessieren mich natürlich wie immer.

Anhänge

• Kopfstein mit Farbe 1.jpg
    Kopfstein mit Farbe 1.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 185
  • Kopfstein mit Farbe 2.jpg
    Kopfstein mit Farbe 2.jpg
    301 KB · Aufrufe: 206
  • Kopfstein mit Farbe 3.jpg
    Kopfstein mit Farbe 3.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 198
  • Kopfstein mit Farbe 4.jpg
    Kopfstein mit Farbe 4.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 185
Ich glaub über Deinen Bahnsteig müssen wir nochmal reden. :wiejetzt:
So geht das nicht. :bruell:

Hääääää?? Watt meenste denn?:wiejetzt:

Na wegen der Farbe und dem Plaster :braue:

Mir ist der farbliche Unterschied zwischen Steinen und Fugen viel zu krass. Für eine Darstellung von Granitpflaster wirkt die Fläche außerdem insgesamt viel zu dunkel. Diese Optik ist vielleicht an Plätzen mit viel Kohlengrus zu finden, aber nicht auf Bahnsteigen – oder hast du Bilder, die du versuchst nachzubilden ?

Ich denke, dass es sich hierbei nur um die ersten Tests handelt und du ganz schnell die richtige Mischung finden wirst.

.

Zuletzt bearbeitet:
also mit solchen Modellen vergrault ihr ja andere. Da traut man sich eigenes gar nicht mehr zu zeigen. :boeller:

:brrrrr:

Wieso das denn?
Jeder so wie er kann!

Habe mir heute Gehwegplatten von Evergrren besorgt und werde mal einige Tests damit veranstalten so das nicht nur das Kopfsteinpflaster auf dem Bahnsteig liegt. Ausbesserungsstellen wird es natürlich auch geben, versteht sich.
Die Gehwegplatten sind sogar fast maßstäblich. Bastermaß ist 2.1mm. Für 30x30 Platten hätten es 2.5mm sein müssen.
Alles Gute ist ebend nie zusammen! :(

Soo Gemeinde der KraTT hat weiter gebastelt!:fasziniert:

Heute hab ich mal versucht die Evergreen Gehwegplatten und das Kopfsteinplaster zu verheiraten und in Einklang zu bekommen.
Eins darf ich sagen. Es war wirklich nicht einfach.

Trotzdem finde ich das Ergebniss garnicht so übel dafür das 2 Stunden Arbeit drinn stecken.

Ich hör schon wieder die Fugenmesser schreien das die Fugen zwischen den Platten zu groß sind! :bruell:

Sö möge der Jörg dann bitte demnächst eine Rolle mit vorbildlichen Gehwegplatten mit sammt Fugen herstellen.
Dann kann wohl niemand mehr was sagen. Bis jetzt gibt es für mich keinen praktikableren Weg.:brrrrr:

Eure Meinung ist mir aber trotzdem wichtig, also raus damit.

Anhänge

• Gewegplatten vs.Kopfsteinpflaster1.jpg
    Gewegplatten vs.Kopfsteinpflaster1.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 145
  • Gewegplatten vs.Kopfsteinpflaster2.jpg
    Gewegplatten vs.Kopfsteinpflaster2.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 137
  • Gewegplatten vs.Kopfsteinpflaster3.jpg
    Gewegplatten vs.Kopfsteinpflaster3.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 116
Ich habe noch nirgendwo solch dreckige Gehwegplatten gesehen. Höchstens wenn da grade eine Fuhre Kohle abgekippt wurde und der Gehweg noch nicht wieder gefegt ist. Also ich finde es nicht schön und mit realistischer "Alterung" hat das wenig bis gar nichts zu tun.

Tja werd ich wohl so hin nehmen müssen! :(

Ist ja Gott sei Dank alles erstmal Testphase!

Tante Edit:

Was mich nun doch schon ein wenig wundert ist folgendes.
Auf diesem Bild:

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=151614&d=1320615838

von Mirko Kuehn sieht das Plaster und die Fugen auch sehr deutlich dunkel aus. Nur war da nie die Rede von zu dunkel oder zu dreckig!?

Kann mir das bitte jemand erklären, ich versteh es grad nicht wirklich.

Bei Mirko hat das ja meistens auch wenig Sinn, der hat immer irgendwelche Ausreden. :ja: Du kannst es ja vielleicht noch ändern. Also nur mal so, bei mir hier vor der Tür liegen solche Gehwegplatten seit 46 Jahren und die sind immer noch grau bzw. Betonfarben. Da ist nicht eine bei, die auch nur Ansatzweise dreckig oder gar schwarz aussieht. Einige sind ausgewaschen (wohl schlechte Mischung) oder auch mal gebrochen, aber nicht verdreckt.

Edit.

Auf dem Bild ist leider nur ein sehr kleines Stück vom angesprochen Gehweg zu sehen. Die zu sehende Betonstraße ist übrigens genau so alt, jetzt mittlerweile 46 Jahre.

Anhänge

• Berg012.1.jpg
    Berg012.1.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 145
Aha! na dann werd ich mir mal ein Notizbuch schnappen und für die Zukunft mir mal ein paar Ausreden aufschreiben. Nur für den Fall der Fälle.:wiejetzt:

Ich habe oben mal ein Bild angehängt. So sehen hier in Neubrandenburg Betonstraßen und Gehwege aus. Okay, irgendwo im tiefsten Kohlerevier mag es sicherlich dreckiger aussehen.

Ist doch ganz einfach. Bei Kratt hats geregnet, dann ist alles dunkler. :romeo: Jetzt mußte nur noch paar Pfützen machen. :boeller:

... von Mirko Kuehn sieht das Plaster und die Fugen auch sehr deutlich dunkel aus. Nur war da nie die Rede von zu dunkel oder zu dreckig ...

... nur weil andere Leute keine Ahnung haben, musst du ja nicht die gleichen Fehler machen !!! Wenn man diese dann aber doch macht, muss man auch selbst dafür gerade stehen :allesgut:

P.S.: Ich verweise trotzdem einmal auf diese Bilder, da ein weißer Hintergrund den Kontrast stark erhöht.

.

Zurück
Oben