• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigdach mit Holz Fachwerk

Hab gearde mal mit eine Dame von Auhagen telefoniert und sie meinte sie seien 2mm dick, war sich aber nicht ganz sicher.
Schade ich dachte sie könnte es mir genau sagen wenn sie schon an der Quelle sitzt.

Gibts die für N auch in dieser "Endlos" Ausführung? Hab ja schließlich über einen Meter zu pflastern und so verrückt wie Mirko Kühn bin ich bestimmt nicht! ;)

Klar, sind genau die gleichen Platten wie H0/TT nur die Steine sind etwas kleiner.....Guckst du hier
Diese gefielen mir damals im direkten Vergleich etwas besser, weil eben nicht so groß.

Du hättest die natürlich auch allein finden können, hattest nur gerade keine Zeit oder!? :allesgut:

Grüße Neo

Moin Gemeinde!

Hab gestern wieder ein wenig weiter gelötet.
Die ersten 12 Hauptpfeiler sind fertig gelötet.
Als Beweis ein kleines Bild im Anhang.

Anhänge

• Die ersten Träger.JPG
    Die ersten Träger.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 373
Hallo Gemeinde

Da ich gerade darüber nach gedacht habe wie meine Preiserlein vom Bahnhofsgebäude auf den Bahnsteig kommen sollen und umgekehrt, dachte ich an einen Bahnsteigabgang.
Nun gibt es ja verschieden Anbieter. Also das www gefragt und prommt Antworten erhalten.
Zur Auswahl stehen die
Firma Hapo Best.Nr.: 2053
Firma MBZ Best.Nr.: 82126

Als zusätzliches Schmankerl gibt es von Hapo noch einen Gepäckaufzug. Best.Nr.: 2058
Den finde ich auch sehr schick.

Nun ist natürlich der Preis mal wieder die Kriegerklärung schlecht hin.
Die Hapo Modelle, schlagen zusammen mit knapp 90€ zu Buche da ich ja jedes Teil zwei mal benötige.:bruell:

Der Abgang von MBZ kostet nur 6.60€.

Mas meint ihr, was passt am besten auf den Bahnsteig (DR Ep.III-IV)?

Danke Jörg!

Das wäre durchaus noch eine weitere Überlegung wert.

Juten Morgen zusammen!

Hab mal wieder meine Gedanken kreisen lassen, wie ich meinen Bau fortsetzen werde.
Hier eine praktische Umsetzung.
Wer errät was das werden soll, darf sich selbst ein Bier ausgeben.:wiejetzt::traudich:
Es ist nur ein Zwischenstand, so wie es jetzt ist, ist es erstmal nur Mittel zum Zweck.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 264
  • 2.JPG
    2.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    286 KB · Aufrufe: 186
... Wer errät was das werden soll, darf sich selbst ein Bier ausgeben ...

Ich würde doch glatt auf Führungen für ein später abnehmbares Bahnsteigdach tippen. Führung auf wird auf dem Bahnsteig befestigt, in dein Ständerwerk kommen von unten passende Löcher und schon kann das Ganze nach belieben drauf gestellt oder abgenommen werden.

Klasse - ich bin von meiner Idee selbst ganz begeistert. Ein Problem habe ich jetzt aber, ich trinke gar kein Bier :allesgut:

.

Ich würde doch glatt auf Führungen für ein später abnehmbares Bahnsteigdach tippen. Führung auf wird auf dem Bahnsteig befestigt, in dein Ständerwerk kommen von unten passende Löcher und schon kann das Ganze nach belieben drauf gestellt oder abgenommen werden.

.

Der Gedanke ist an sich nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.
Es darf weiter gerätzelt werden.

Es sollen die einzelnen Betonsockel werden. Aber so wie das ausschaut werde ich das noch mal wiederholen müssen weil Messing sich sau beschissen senkerodieren lässt.:argh:
Also Planänderung, jetzt werden die Teile aus Alu gemacht. Soll wohl besser gehen.
Dann kann ich die Teile zwar nicht mehr verlöten aber das ist nicht so schlimm. Irgendwas ist ja immer.:wiejetzt:

Einen wunderschönen guten Tag zusammen!
Jaaa ich bin zu recht sehr freudig erregt weil ich heut auf der Post war um ein Päckchen dort ab zu holen. Drinn waren meine fertig erodierten "Betonsockel" für die Holzpfosten.

Mir bleibt nur zu sagen?

Ich bin begeistert!

Das es gut werden wird konnte ich mir denken aber das es so gut wird hätte ich fast nicht für möglich gehalten.

Ein großen Dank an den Erodierer und die moderne Technik.:romeo::schleimer:

Leider wird es erstmal bei dem Zustand bleiben. Weitere Fortschritte wird es erst nächste Woche oder nach Weihnachten geben.:argh:

Bilder zum Staunen im Anhang.

Anhänge

• Betonsockel1.jpg
    Betonsockel1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 225
  • Betonsockel2.jpg
    Betonsockel2.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 213
  • Betonsockel3.jpg
    Betonsockel3.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 243
Hallo zusammen!

War heute mal bei zwei sogenanten Modellbahnläden!
Mein Objekt der Begierde waren die Kopfsteinpflaster Platten von Auhagen in Spur N. Beim ersten Laden, kein Erfolg (war zu erwarten) dann schnell zum nächsten gefahren.
Da angekommen, gleich gefragt ob denn solche Platten da wären. Die Körperhaltung des Verkäufers sprach Bände (Totale Souveränität bei absoluter Planlosigkeit). Nach TT hab ich bei beiden erst garnicht gefragt. Dann meinte er: "Tut mir leid haben wir nicht" und danach den von mir schon erwarteten Satz:"Können wir aber bestellen!"
Ja nee, dachte ich mir, ist schon klar. Warum sollte ich mir als Modellbahner den Weg in einen Laden machen um dort gesagt zu bekommen:"Können wir bestellen"? Ich mach das ja nicht umsonst, denn ich geh ja dahin um mir das was ich kaufen möchte auch vorher an zu schauen und um es mal in die Hand zu nehmen. Sonst könnte ich das ja auch via WWW lösen.

Also einfach mal an den Verkaufständern gewühlt und geschaut und tatsächlich habe ich eine Tüte von den Kunststoffplatten gefunden.
Super Händler der in seinem Laden echt bescheid weiß.
Leider war nur eine Tüte zu ergattern.

Das mal als kleine Live Geschichte neben bei.

Was mir sehr positiv auffällt ist das die Platten verdammt passgenau sind, dass hätte ich so nicht erwartet. Zufällig sind sie auch kaum breiter als mein Bahnsteig, somit habe ich recht wenig Verschnitt.

Kann mir jemand mal eine Frage beantworten?
Wie verbinde ich diese Platten am besten mit dem Holzuntergrund (Multiplex 9mm)? In dem letzten von mir aufgesuchten Modellbau Laden habe ich diese Frage auch gestellt aber habe keine vernünftige Antwort erhalten. Man sagte zu mir, ich solle Kunststofkleber verwenden, was mir garnicht einleuchten will.

Zwei Bilder der ersten Probeliegung im Anhang.

Anhänge

• Kopfstein1.jpg
    Kopfstein1.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 185
  • Kopfstein2.jpg
    Kopfstein2.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 176
Meinst du wirklich? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn das Holz sollte doch etwas arbeiten dann hab ich etwas Angst das die Platten abfallen. Das wird nicht gleich passieren aber bestimmt dann wenn ich es nicht brauchen kann.

Hallo Kratt,

ich hab die Teile damals auch mit stino Holzleim geklebt. Die Unterseite der Platten war bei meinen damals Spiegelglatt, weswegen ich auch so meine Zweifel bezüglich der Haltbarkeit hatte. Ich hab die die Platten deswegen mit ganz grobem Schleifpapier angeschliffen damit der Leim sich dort "verzahnen" kann.
Hält jetzt seit etwa 3 Jahren ganz prima.

Grüße Neo

Danke für den Hinweis.
Ich werd es mal ausprobieren. Bis dahin mach ich mir mal Gedanken wie ich die Bahnsteigkante gestallte. Mir schwebt eine simple Betonplatten Konstruktion vor aber nicht aller Auhagen. Jede Platte einzeln ankleben steht wohl an. Wie gesagt, die Gedanken kreisen bereits.

@neo

Danke auch an dich für die Langzeitstudie.:wiejetzt::fasziniert:
Ich werde dann wohl doch auf Holzleim vertrauen weil ich nicht wirklich Lust auf das Pattex stinke Zeug habe.

Hi Kratt,

bissel Eigen biste schon?
Lötest an alle möglichen und unmöglichen Metallen rum, Lackierst , Airbrushst und hast Probleme mit dem Geruch von Pattex ?!? Okaaaay :fasziniert:

Jaa ha! Zitat eines Mitboarders: "Sind wir nicht alle ein wenig Bluna?"

... du mich auch! :wiejetzt::allesgut:

Zurück
Oben