• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigdach mit Holz Fachwerk

Hab mich gerade gefragt wie man die Bahnsteigbeleuchtung auf die Reihe bekommen könnte.

Fakt ist: Einfach eine Platine in die Spitze des Daches kleben fällt aus.
Da muss schon was schickeres her wie Neonröhren.
Da war doch mal was mit TT-Junior oder?
Oder vielleicht doch kleine Lampenschirme unter die Mittelstrebe des Daches was meint ihr, was würde besser zur EP III IV passen?

Ja da frag mal die Opis oder nutz die Boardsuche :wiejetzt: übrigens: Holzleim ist auch elastisch. Das mit dem Anrauhen lässt ihn gut verzahnen und dann geht er die Bewegungen auch mit ;D

Ja das mit den Opis ist klar soweit wo ich das finde. Nur steht meine Frage im Raum was authentischer wäre, Neonröhren oder alte Lampenschirme.

so wie es klingt werde ich dann wohl einen Haufen Neonröhren herstellen dürfen. Naja man hat ja sonst nix vor. :braue:

Guten Abend Gemeinde

Ich habe heut mal begonnen meine Bahnsteigkante zu gestalten.
Die ersten 10 Mauersegmente sind gesetzt, dass sind grob überschlagen 10% der gesamten Bahnsteiglänge von nur einer Gleisseite.
Als oberer Kantenabschluss wird ein L-Profil von 1.5x3mm verwendet.
Durch Zufall habe ich heut mit bekommen das diese Profil sowas von perfekt passt das ich es kaum glauben konnte. Das heißt das das innere Breitenmaß(Langer Schenkel) genau über das aufgeklebte 2x2mm Profil passt und sogar 0.2mm übersteht. Besser kann es wohl nicht laufen. :fasziniert:
Was wirklich ziemlich mühsam ist, ist der Zuschnitt der einzelnen Segmente aber bis jetzt macht es mir einen riesen Spaß weil man endlich sieht das was passiert.

Ein paar Bilder im Anhang für konstruktive Kritik.

Anhänge

• Bahsteigkante1.JPG
    Bahsteigkante1.JPG
    259 KB · Aufrufe: 242
  • Bahsteigkante2.JPG
    Bahsteigkante2.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 249
  • Bahsteigkante3.JPG
    Bahsteigkante3.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 224
  • Bahsteigkante4.JPG
    Bahsteigkante4.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 204
  • Bahsteigkante5.JPG
    Bahsteigkante5.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 199
...Hey, sieht vielversprechend aus, aber sag mal, in welcher Epoche soll das sein?
Für Ep.V & VI paßt's scho - für frühere Epochen erscheint mir die Kante zu hoch...

Hey Berthie!
Hast du eine neue Freundin? :wiejetzt: Hübsche Profilbild

Also gebaut werden soll ja EP III bis IV.
Warum zu hoch? Ich hatte eher bedenken das sie so zu niedrig ist!?
Ich rechne mal vor.
Grundkörper 9mm
Kopsteinpflasterplatte 1.5mm
________
10.5mm

Man muss natürlich die Höhe vom Gleiskörper davon noch abziehen.:fasziniert:

Also ein Wehmutstropfen! Der Bahnsteig ist zu hoch!
Toll Berthie du musst auch immer was zu meckern haben!:totlach::totlach:

Auch wenn es nur ein kleiner Trost ist - meine Kanten sind auch so hoch. Mir gefällt deine Version sehr gut und wesentlich besser als meine aus Holz.
Bau ruhig weiter - das wird optisch ein tolles Ding

.

Moin,
will ja nicht nerven, aber für diese Bauart mit dem breiten Betonstreifen zwischen dem Mauerwerk fällt mir kein Vorbild ein. Und wenn schon, dann sollte über dem Mauerwerk wenigsten 100 mm Beton als Kante sein.
Ich glaube, daß schon seit einiger Zeit Bahnsteigkanten aus Fertigteilen errichtet wurden - vielleicht kennt noch jemand die Maße oder kann sie irgenwo abnehmen....

Der Bahnsteig in Finkenheerd ist schon ewig so - man sieht sogar noch, wo in bis in die 60er Jahre das Bahnsteigdach stand....
Grüße ralf_2

Anhänge

• BahnsteigFinkenheerd.JPG
    BahnsteigFinkenheerd.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 213
  • BahnsteigFinkenheerd2.JPG
    BahnsteigFinkenheerd2.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 187
Guten Abend zusammen!

Habe heut mal wieder ein paar Stunden an meinem Bahnsteig gewerkelt.
Eine Seite ist jetzt komplett mit Mauerwerk ausgestattet, die ander Seite wird folgen. Jetzt habe ich begonnen die Abschlußkante herzustellen. Die Dicke der Abschlußkante würde im Original ca.84mm betragen (Nur zur Info). :fasziniert:
Entschuldigt die Unordnung aber die ist einfach vorprogrammiert wenn ich "hardcore bastle";).

Bilder im Anhang.

Anhänge

• Bahsteigkante1.1.JPG
    Bahsteigkante1.1.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 185
  • Bahsteigkante1.11.JPG
    Bahsteigkante1.11.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 185
  • Bahsteigkante1.111.JPG
    Bahsteigkante1.111.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 220
Hi Kratt,

bezüglich Deiner Bahnsteige, Respekt!
Sehr schön, solch saubere Arbeiten zu sehen. Auch wenn ich statt dem Mauerwerk "Betonteile" genommen hätte, sieht toll aus.:schleimer:
Bin schon auf das eingefärbte & gealterte Ergebnis gespannt.

Irgendwie wirkt der Bahnsteig ziemlich hoch, kann das sein?
In Zeiten, in denen man sowas noch gemauert hat, hatte man den höhengleichen Zugang noch nicht erfunden. Bahnsteigkanten waren damals üblicherweise ca. 35 oder 55 cm über der Schienenoberkante.

Gruß ebahner

Jaa ich weiß! wurde etwas zurück liegend schon diskutiert! Jetzt bleibt das so und basta.:bruell:

Zurück
Oben