• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Zum Vergleich hab ich mal das N Portal nach NEM mit 5mm Radiuszugabe gezeichnet. Das höhere ist das bereits gezeigte TT Portal mit 5mm Zugabe. Beide sind ohne Oberleitung konstruiert. Die erhältlichen N Portale sollten also definitiv passen, zumindest ohne Oberleitung.
Auf der zweigleisigen Strecke muss ich noch schauen.

Grüße
Long John

Anhänge

• IMG_2202.jpeg
    IMG_2202.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 156
Dazu verdreht man das Portal gegenüber dem Gleis...
Sähe das nicht etwas seltsam aus? Ich kenne kein 'schiefes' Tunnelportal beim Vorbild.
Sollte das N-Portal - rein theoretisch - nicht schmaler sein?

Ist es ja auch. Das Vergleichsbild ist das nach NEM gezeichnete TT Portal mit 500er Radius.

Hier noch zum Vergleich, dass N Portal mit der Zeichnung des Auhagen Portals.

Anhänge

• IMG_2203.jpeg
    IMG_2203.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 127
Zum Vergleich hab ich mal das N Portal nach NEM mit 5mm Radiuszugabe gezeichnet. Das höhere ist das bereits gezeigte TT Portal mit 5mm Zugabe. Beide sind ohne Oberleitung konstruiert. Die erhältlichen N Portale sollten also definitiv passen, zumindest ohne Oberleitung.
Auf der zweigleisigen Strecke muss ich noch schauen.

Grüße
Long John
Warum wird das Portal für den Gleisbogen auch in der Höhe erweitert? Laut NEM Skizze ist dies nicht der Fall und nicht nötig? Und die Höhe des Rollmaterials ändert sich im Bogen auch nicht wirklich.

Die erhältlichen N Portale sollten also definitiv passen, zumindest ohne Oberleitung.
Theoretisch ja, praktisch kommt der obere Bogenteil dem Wagendach in der Kurve recht schnell recht nah. N-Portale kann man für relativ gerade Gleisstücken nehmen.
Sähe das nicht etwas seltsam aus? Ich kenne kein 'schiefes' Tunnelportal beim Vorbild.
Seltsam sieht es nur vom Gleis aus aus. Wenn die Blickachse ebenfalls entsprechend im Winkel ist, hebt sich das optisch auf. Man darf es nicht übertreiben. Natürlich sind solche Tricks eher etwas für den Hintergrund. Zudem muss es nicht immer das klassische Felsenportal sein. Bei modernem Spannbeton oder Überwurfbauwerken muss die Außensilhouette nicht senkrecht zum Gleis stehen, obwohl der Tunnel und Gleis senkrecht zueinander sind.

Gruss, iwii

das sind aber eher Brücken als Tunnelportale
Von der Konstruktion ja, von der Optik nicht unbedingt. Guck dir die ganzen Stadt- und U-Bahnen an. Mehr als ein optisches "passabel" ist in meinen Augen bei Tunnelportalen im Bogen auf der Modellbahn eh nicht drin. Da kickt halt Komprimierung der Radien. :nixweiss:

Gruss, iwii

@madas Wo ist da was erweitert?

@iwii wenn ich die Bilder aus Post 774 mit der Zeichnung vergleiche, ist das N Portal nur in der Höhe kleiner. Siehe 777

Ich schnipsle die Teile mal aus, dann kann man es vielleicht besser erkennen.

Das Problem mit Ideen ist, wenn man sie nicht gleich umsetzt, dann geraten sie in Vergessenheit, oder sie lassen einem keine Ruhe mehr.

Also, bis spät in die Nacht noch gezeichnet und heute Früh getestet. Jetzt muss ich aber auf Arbeit.....

Anhänge

• IMG_2219.jpeg
    IMG_2219.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2220.jpeg
    IMG_2220.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2221.jpeg
    IMG_2221.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2222.jpeg
    IMG_2222.jpeg