Bei mir sind im Bahnhofsbereich immer 3 Melder pro Gleis aktiv. Kritische Blöcke sind bei mir Blöcke, in denen nicht gehalten werden darf - unter anderem in den Gleiswendeln (sind aber nur 6m Streckenlänge und beide Gleise jeweils in beiden Richtungen befahrbar).
Hier kommt es aber auch auf die örtlichen Gegebenheiten und die eigenen Ansprüche an. Insbesondere das Verhältnis zwischen Block- und Zuglängen, Betrieb nach Fahrplänen oder Spontanbetrieb...
Durch Nutzung der Simulation kann man die Abläufe immer wieder verfeinern und auch die Gleisplanung entsprechend anpassen.
Entscheidend für die Abwechslung ist dann natürlich die Größe der Anlage und so richtig Spaß bringt der TC auch erst, wenn es mehrere verteilte Schattenbahnhöfe und Ausweichstellen gibt. Die Vorstellung vom Blockbetrieb, bei dem die Züge die ganzen Tag hintereinander her fahren liegt mir nicht, aber das ist sicher Ansichtssache.
Es hat bei mir auch einige Zeit gedauert, bis alle "Nadelöhre" beseitigt waren und nun 9 Züge in Spontanfahrt über Stunden unterwegs sind. Nun beginnt der Teil, an dem man verfeinert und in bestimmten Blöcken nur bestimmte Züge zulässt, automatischen Pendelbetrieb einbaut, Aufenthalte einplant,.....