Ohne "C"
Das sieht schon besser aus. Allerdings sehe ich keinen Platz für die weiteren Planungen: Dabei wird's wohl auch bleiben. Eigentlich traurig, bei dem zur Verfügung stehenden Platz.
Es ist aber trotzdem nicht ideal. Bei der Raumgröße würde sich eine Anlage in L- oder U-Form anbieten. Ich weiß nun nicht, wie alt Frank_W ist. Ich hätte jedenfalls keinen Bock, selbst in meinem Alter (<40), solch lange Strecken unter der Anlage zurück zu legen. Man braucht sich nur mal einen Knochen gebrochen haben und dann wird es sehr schwierig unter der Anlage entlang zu kommen, geschweige irgendetwas zu verbauen. Ich denke da an die Ausrichtung der Weichenantriebe oder verlöten irgendwelcher Kabel, selbst in einem körperlich fitten und gesunden Zustand.
Für mich selbst habe ich die Vorstellung, Module oder kleine Segmente zu nehmen. Der Vorteil liegt darin, das ich das einzelne Teil aus der Anlage heraus nehmen kann und bequem auf einem Tisch und einer Modul-/Segmentseitenkante stehend an der Unterseite arbeiten kann. Der Rücken, die Arme und die Augen danken es einen.
@Frank_W
Hast du auch Platz zum Bauen von Gebäuden oder der Reparatur von Loks eingeplant? Soll heißen, eine kleine Werkstatt. Dafür braucht man auch etwas Platz. Nichts ist nerviger als, dass man im Bau ständig alles wegräumen muss, weil man auf dem Wohnzimmer- oder Küchentisch bastelt. Gerade, wenn mehr als ein Mensch im Haushalt lebt.
Was die Planung meiner Anlage angeht, bin ich noch lange nicht da angekommen, wo ich hin möchte. Ich versuche immernoch zu reduzieren, um auf dem Level "Weniger ist mehr" anzukommen. Was ich in den Jahren der Planung gelernt habe, ist die Tatsache, dass man nicht auf Biegen und Brechen irgendetwas dahin klatschen sollte. Es ist echt schwierig, dem zu widerstehen.
Frank_W, bitte bedenke, dass dir hier niemand etwas böses möchte. Viele der Leute (mich ausgeschlossen), welche hier antworten, haben schon eine oder mehrere Anlagen gebaut, Fehler gemacht und daraus gelernt. Sie wollen dir nur vermitteln, in welches Dilemma du dich begibst, wenn du deinen Plan verfolgst. Ich antworte mit meinen Vorschlägen zur Planung, weil ich bei den vielen "Gleisplanvorstellungen" im Board mitgelesen habe. Du schreibst von Möbelspanplatten, welche du verbauen willst. Wie willst du dort etwas für die Landschaft fest bekommen. Da ist doch meistens Furnier drauf und damit sehr glatt. Und schwer sind sie auch.
Die Größenordung, welche du anstrebst, ist eher etwas für einen Verein oder eine Ausstellungsanlage. Einer allein kann das schlecht stemmen in einem absehbaren Zeitraum. Ich würde jetzt nicht wollen, dass du irgendwann frustriert alles in die Ecke schmeißt, weil es nicht vorwärts geht oder etwas nicht ganz funktioniert. Die vielen Gleisdreiecke sind schon eine elektrische Herausforderung. So wäre es jedenfalls für mich.
Meine Tipps für deine Modellbahn (du sollst/musst nichts nachbauen, nur schauen):
Tipp 1:
Du schaust mal, wie sich die Planung verändern kann. Schaue dir mal mein Thema zur Gleisplanung an, diesen findest du unter:
Tody77s Gleisplan und andere Fragen
Ich verlange jetzt nicht von dir, dass du alles liest. Du sollst es mal überfliegen. Auf der Seite 4 wird dir zwischen dem Beitrag #49 und #50 ein Cut von etwas mehr als zwei Jahren auffallen. Das ist die Zeit, als der Platz in der Wohnung weniger wurde und wir in ein Haus gezogen sind. Nun hänge ich seit 2013 in der Planung fest, weil ich:
1. nicht die Zeit und Lust habe, jeden Tag an der Planung zu sitzen,
2. mir noch nicht die richtige Idee gekommen ist,
3. ich gern auch etwas anderes mache, wie Basteln,
4. ich gern einen Großteil der Elektronik/Digitaltechnik fertig habe, bevor ich anfange zu bauen und
5. die Reduzierung des Gleisplanes ("Weniger ist mehr") noch nicht verinnerlicht habe
Tipp 2:
Überfliege bitte mal das Thema zum Bau der Anlage vom Foriker
Christoph MT, welches du hier findest:
Von Schafshagen nach Randemünde
Christoph MT verfolgt auch eine schöne Art und Weise, seine Anlage zu bauen. Er baut in Segmenten. Was mir hierbei sehr gefällt, er baut ein Segment nach dem anderen. Soll heißen, erst die Unterkonstruktion, dann die Gleise und Elektrik und anschließend die Landschaft. So hat er viel Abwechselung beim Fertigstellen der Anlage und kann aber schon beschränkt Fahrbetrieb machen (am Anfang). Ist das erste Segment fertig gestellt, geht es beim nächsten weiter.
Bei diesem Baubericht habe ich dir gleich mal die Seite 43 verlinkt, dass du dir ein paar Bilder anschauen kannst.
Tipp 3
In dem Baubericht
Anlagenerweiterung mit Bahnhof vom Foriker
mito geht es auch um eine schöne Anlage. Sie wirkt auch nicht überladen. Diese ist zwar 6,14m lang, aber nicht sehr tief. So kann man überall schön heran kommen. Soetwas in dieser Art könntest du zum Beispiel über Eck darstellen. Gut du musst das jetzt auch nicht in diesem ausgedehnen Maße machen. Was ich damit aber sagen möchte, ist, dass dein Modellbahnzimmer viel mehr Potential bietet als du nutzt.
Bei diesem Baubericht habe ich dir gleich mal die Seite 9 verlinkt, dass du dir ein paar Bilder anschauen kannst. Auf der Seite zuvor siehst du jedenfalls die Gleispläne.
Tipp 4
Die Unterkonstruktion, welche du wählst, ist nicht sehr stabil. Ich habe bei meiner angefangenen und nie beendeten Anlage Leisten mit dem Querschnitt 55x32 hochkant genommen und eine 8mm Sperrholzplatte aufgeschraubt und verleimt. Stabil ist diese Konstruktion nicht wirklich. Meine Idee war damals gewesen eine 2,4 x 1,2 m, teilbare Anlage zu bauen. Ich entschied mich zu einer Größe der Teile von 1,2 x 1,2 m. Das ist beim Transport und zusammenbauen sehr wackelig. So würde ich jedenfalls nicht mehr bauen. Unterkonstruktion würde ich mit höheren Leisten oder sogar mit 1-1,5cm starken und mindestens 10cm hohen Sperrholzplatten bauen. Als "Platte" oder Trassenbrett oben drauf ist mindestens 1cm starkes Sperrholz.
Tipp 5
Nutze die 20,2%-Aktionen im Profi-Bau um günstig an deine Baumaterialien zu kommen. Sie schneiden dir auch das Material zu. Wenn du in Modulen oder Segmenten baust, musst du nicht so viel Geld mit einem Mal in die Hand nehmen. Das geht dann immer nach und nach.
Deine BTTB-Gleise will ich dir nicht madig machen. Das ist deine eigene Entscheidung. Es gibt zwar zu diesen Gleisen etwas Gegenwind hier im Forum, aber es haben alle nur gut gemeint. Wenn die BTTB-Gleise jetzt nicht verbogen sind und du sie pflegst, könnte es funktionieren.
PS: Ich habe noch nicht einmal das Holz, was ich benötige zum Bau der Anlage, weil die Planung noch nicht abgeschlossen ist.
PPS: Die Beispiele von den Anlagen habe ich jetzt nur als Auswahl genommen, weil ich deren Bau selbst mit verfolge. Ihr anderen habt alle schöne Anlagen.