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Bahnhof Falkenberg/E Frank_W

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Ich hatte ihm vorgeschlagen, die Aussparungen in der Anlage einzuplanen. Sollte er einmal ein Problem beim Zugverkehr haben, kommt er schlecht ran. Außerdem hatte ich diese Idee...
Bei dir würde sich die Segmentbauweise anbieten.

Hierbei würde er vielleicht noch besser überall herankommen. Da ich nur eine Datei als Wintrackdatei hatte, habe ich diese genommen. Siehe Bilder:

PS: Die Gleisplanversion von V180-Oli wäre die bessere Grundlage zur Planung, da sie nicht so statisch aussieht.
 

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Da Frank_WC seine Planungen (was ist davon eigentlich sein Anteil?) nicht nach Zugänglichkeit prüft, ganz grob der unzugänglichen Bereich nach aktuellem Planungsstand markiert. Voraussetzung: Die Anlage ist von allen Seiten erreichbar. Das mag ich aufgrund der genannten
Raumgröße 4,3 X3,30 m und zusätzlichen Platz für Gleiswendel.
nicht glauben. Wenn die Voraussetzung nicht erfüllt ist, wird der Bereich nicht kleiner.

... der Raum ist trocken.
Wie hast du das festgestellt? Wie trocken wurde der Müll bisher gelagert? Nicht dass er in deinem Räumchen austrocknet und dann das von ateshci beschrieben eintritt.

Ich war ja schon lange auf die Höhenplanung gespannt. Nimm nur mal unten rechts den Anschluss der Verbindungskurven an die oberen Gleise. Gleich nachdem die Kurve nach rechts oben ankommt, kippt die Gleisverbindung zum nächsten Gleis um ganze 9mm ab. (Von 21 auf 12)
Nicht nur das: Horizontaler Abstand kreuzender Strecken mit nur 50 mm ist sehr optimistisch, wenn allein die NEM 102 (@ Frank_WC: Schon mal was davon gehört oder gar gelesen?) 43 mm lichte Höhe über der Schiene vorschreibt. Bleiben für Schienenmaterial und Trassenfolie 7 mm.
Frank_WC plant auch in einem Gleisstück die Ausrundung von Ebene und Neigung, Steigung um 7 mm und Ausrung zurück in die Ebene. Länge des Gleises: ~ 230mm. Macht im Mittel wunderbare 3% Steigung. Blöd, wenn die Ausrundungen jeweils grob 200+ mm wegnehmen. :allesgut: Deswegen oben die Zweifel, ob der Planer je einen seiner Pläne zumindest testweise umgesetzt hat; wie er selbst von sich behauptet. :braue:

Ich hab in meiner Schaba-Einfahrt letztens mit 2 Zehnteln gekämpft, die ich nicht sauber verlegt hatte. Nur mal so ...
Die Probleme werden sich bei der gezeigten Planung nicht stellen. :wiejetzt:

Hierbei würde er vielleicht noch besser überall herankommen. Da ich nur eine Datei als Wintrackdatei hatte, habe ich diese genommen.
Das sieht schon besser aus. Allerdings sehe ich keinen Platz für die weiteren Planungen:
... Industrie und BW fehlen noch.
Dabei wird's wohl auch bleiben. Eigentlich traurig, bei dem zur Verfügung stehenden Platz.

Die Gleisplanversion von V180-Oli wäre die bessere Grundlage zur Planung, da sie nicht so statisch aussieht.
Da wäre noch weniger von seiner Handschrift drinnen. Außerdem ist dieser Plan nicht das Ergebnis von mehr als fünf (in Zahlen: 5) Jahren Arbeit. :auslach:

Milka Vollmilch oder Zartbitter?
Wenn ich meiner Internistin vertraue: Weder...noch. :( Der Sportmediziner meint "dunkle Schokolade" -> Bartzitter. :fasziniert:
 

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Sind wir - :wiejetzt: und warten schon gespannt auf die massiven Verbesserungen ...

PS: Wir würden dir ja auch detailliertere Vorschläge machen - aber die Gesetze der Physik und der Geometrie können auch wir nicht aushebeln. So lange Du bei Deinen Rahmenbedingungen bleibst (und ich jetzt nicht die Dachlatten) wird das mit ruhigem Gewissen keine "brauchbaren Vorschläge" geben.
 

Ohne "C"

Das sieht schon besser aus. Allerdings sehe ich keinen Platz für die weiteren Planungen: Dabei wird's wohl auch bleiben. Eigentlich traurig, bei dem zur Verfügung stehenden Platz.

Es ist aber trotzdem nicht ideal. Bei der Raumgröße würde sich eine Anlage in L- oder U-Form anbieten. Ich weiß nun nicht, wie alt Frank_W ist. Ich hätte jedenfalls keinen Bock, selbst in meinem Alter (<40), solch lange Strecken unter der Anlage zurück zu legen. Man braucht sich nur mal einen Knochen gebrochen haben und dann wird es sehr schwierig unter der Anlage entlang zu kommen, geschweige irgendetwas zu verbauen. Ich denke da an die Ausrichtung der Weichenantriebe oder verlöten irgendwelcher Kabel, selbst in einem körperlich fitten und gesunden Zustand.

Für mich selbst habe ich die Vorstellung, Module oder kleine Segmente zu nehmen. Der Vorteil liegt darin, das ich das einzelne Teil aus der Anlage heraus nehmen kann und bequem auf einem Tisch und einer Modul-/Segmentseitenkante stehend an der Unterseite arbeiten kann. Der Rücken, die Arme und die Augen danken es einen.

@Frank_W

Hast du auch Platz zum Bauen von Gebäuden oder der Reparatur von Loks eingeplant? Soll heißen, eine kleine Werkstatt. Dafür braucht man auch etwas Platz. Nichts ist nerviger als, dass man im Bau ständig alles wegräumen muss, weil man auf dem Wohnzimmer- oder Küchentisch bastelt. Gerade, wenn mehr als ein Mensch im Haushalt lebt.

Was die Planung meiner Anlage angeht, bin ich noch lange nicht da angekommen, wo ich hin möchte. Ich versuche immernoch zu reduzieren, um auf dem Level "Weniger ist mehr" anzukommen. Was ich in den Jahren der Planung gelernt habe, ist die Tatsache, dass man nicht auf Biegen und Brechen irgendetwas dahin klatschen sollte. Es ist echt schwierig, dem zu widerstehen. :(

Frank_W, bitte bedenke, dass dir hier niemand etwas böses möchte. Viele der Leute (mich ausgeschlossen), welche hier antworten, haben schon eine oder mehrere Anlagen gebaut, Fehler gemacht und daraus gelernt. Sie wollen dir nur vermitteln, in welches Dilemma du dich begibst, wenn du deinen Plan verfolgst. Ich antworte mit meinen Vorschlägen zur Planung, weil ich bei den vielen "Gleisplanvorstellungen" im Board mitgelesen habe. Du schreibst von Möbelspanplatten, welche du verbauen willst. Wie willst du dort etwas für die Landschaft fest bekommen. Da ist doch meistens Furnier drauf und damit sehr glatt. Und schwer sind sie auch.

Die Größenordung, welche du anstrebst, ist eher etwas für einen Verein oder eine Ausstellungsanlage. Einer allein kann das schlecht stemmen in einem absehbaren Zeitraum. Ich würde jetzt nicht wollen, dass du irgendwann frustriert alles in die Ecke schmeißt, weil es nicht vorwärts geht oder etwas nicht ganz funktioniert. Die vielen Gleisdreiecke sind schon eine elektrische Herausforderung. So wäre es jedenfalls für mich.

Meine Tipps für deine Modellbahn (du sollst/musst nichts nachbauen, nur schauen):

Tipp 1:

Du schaust mal, wie sich die Planung verändern kann. Schaue dir mal mein Thema zur Gleisplanung an, diesen findest du unter: Tody77s Gleisplan und andere Fragen

Ich verlange jetzt nicht von dir, dass du alles liest. Du sollst es mal überfliegen. Auf der Seite 4 wird dir zwischen dem Beitrag #49 und #50 ein Cut von etwas mehr als zwei Jahren auffallen. Das ist die Zeit, als der Platz in der Wohnung weniger wurde und wir in ein Haus gezogen sind. Nun hänge ich seit 2013 in der Planung fest, weil ich:
1. nicht die Zeit und Lust habe, jeden Tag an der Planung zu sitzen,
2. mir noch nicht die richtige Idee gekommen ist,
3. ich gern auch etwas anderes mache, wie Basteln,
4. ich gern einen Großteil der Elektronik/Digitaltechnik fertig habe, bevor ich anfange zu bauen und
5. die Reduzierung des Gleisplanes ("Weniger ist mehr") noch nicht verinnerlicht habe​

Tipp 2:

Überfliege bitte mal das Thema zum Bau der Anlage vom Foriker Christoph MT, welches du hier findest: Von Schafshagen nach Randemünde

Christoph MT verfolgt auch eine schöne Art und Weise, seine Anlage zu bauen. Er baut in Segmenten. Was mir hierbei sehr gefällt, er baut ein Segment nach dem anderen. Soll heißen, erst die Unterkonstruktion, dann die Gleise und Elektrik und anschließend die Landschaft. So hat er viel Abwechselung beim Fertigstellen der Anlage und kann aber schon beschränkt Fahrbetrieb machen (am Anfang). Ist das erste Segment fertig gestellt, geht es beim nächsten weiter.

Bei diesem Baubericht habe ich dir gleich mal die Seite 43 verlinkt, dass du dir ein paar Bilder anschauen kannst.

Tipp 3

In dem Baubericht Anlagenerweiterung mit Bahnhof vom Foriker mito geht es auch um eine schöne Anlage. Sie wirkt auch nicht überladen. Diese ist zwar 6,14m lang, aber nicht sehr tief. So kann man überall schön heran kommen. Soetwas in dieser Art könntest du zum Beispiel über Eck darstellen. Gut du musst das jetzt auch nicht in diesem ausgedehnen Maße machen. Was ich damit aber sagen möchte, ist, dass dein Modellbahnzimmer viel mehr Potential bietet als du nutzt.

Bei diesem Baubericht habe ich dir gleich mal die Seite 9 verlinkt, dass du dir ein paar Bilder anschauen kannst. Auf der Seite zuvor siehst du jedenfalls die Gleispläne.

Tipp 4

Die Unterkonstruktion, welche du wählst, ist nicht sehr stabil. Ich habe bei meiner angefangenen und nie beendeten Anlage Leisten mit dem Querschnitt 55x32 hochkant genommen und eine 8mm Sperrholzplatte aufgeschraubt und verleimt. Stabil ist diese Konstruktion nicht wirklich. Meine Idee war damals gewesen eine 2,4 x 1,2 m, teilbare Anlage zu bauen. Ich entschied mich zu einer Größe der Teile von 1,2 x 1,2 m. Das ist beim Transport und zusammenbauen sehr wackelig. So würde ich jedenfalls nicht mehr bauen. Unterkonstruktion würde ich mit höheren Leisten oder sogar mit 1-1,5cm starken und mindestens 10cm hohen Sperrholzplatten bauen. Als "Platte" oder Trassenbrett oben drauf ist mindestens 1cm starkes Sperrholz.

Tipp 5

Nutze die 20,2%-Aktionen im Profi-Bau um günstig an deine Baumaterialien zu kommen. Sie schneiden dir auch das Material zu. Wenn du in Modulen oder Segmenten baust, musst du nicht so viel Geld mit einem Mal in die Hand nehmen. Das geht dann immer nach und nach.

Deine BTTB-Gleise will ich dir nicht madig machen. Das ist deine eigene Entscheidung. Es gibt zwar zu diesen Gleisen etwas Gegenwind hier im Forum, aber es haben alle nur gut gemeint. Wenn die BTTB-Gleise jetzt nicht verbogen sind und du sie pflegst, könnte es funktionieren.

PS: Ich habe noch nicht einmal das Holz, was ich benötige zum Bau der Anlage, weil die Planung noch nicht abgeschlossen ist.

PPS: Die Beispiele von den Anlagen habe ich jetzt nur als Auswahl genommen, weil ich deren Bau selbst mit verfolge. Ihr anderen habt alle schöne Anlagen. :allesgut:
 
Hallo Milka,

Die Möbelspannplatten sind trocken gelagert.

In deinem Beitrag #77 verstehe ich nicht den Dateianhang, was soll die schwarz markierte Fläche bedeuten?
Hallo reko-dampfer,
Im Beitrag #69 Du schreibst „Anlagenplanung von V36Fahrer“ kannst Du mal den Link posten?


Hallo Torsten,

Deinen Beitrag lese ich sehr genau danke.

Ich bin Baujahr 61. Also Zeit habe ich ausreichend. Ich weiß dass ich sehr mutig bin mit der Anlage.
Die Anlage ist von drei Seiten zugänglich plus in der Mitte einen Zugang 70X70cm.
Die Anlage wird in Modulen/Segmenten gebaut. Max. 2X1,5m sonst bekomme ich sie nicht auf das Dachgeschoß, keine Panik das Dachgeschoß ist ausgebaut.

Hast du auch Platz zum Bauen von Gebäuden oder der Reparatur von Loks eingeplant?
Den Platz habe ich reichlich.

Meine Planung ist grob fertig das ist ja nur die halbe Wahrheit, Einzelne Trassenabschnitte baue ich zur Probe mal auf um Fehler bei der Planung auszuschließen.
Irgendwie habe ich bei der Planung einen Fehler gemacht, mein vorhandenes Material reicht bequem für eine zweite Anlage.

Ein kleines BW plane ich noch fehlt nur noch eine Drehscheibe die werde ich wohl selber bauen.

Material nehme ich das was vorhanden bzw. kostenlos ist.
Die Möbelspannplatten plane ich für die Bahnhöfe und komplexe Gleisabschnitte.
Über Landschaftsgestaltung, Steuerpult und analoge Steuerung der Anlage habe ich noch nichts geplant. Der nächste Schritt ist die Planung der analogen Steuerung als Elektroniker denke ich mal geht es schneller als die Gleisplanung. Danach kommt das Steuerpult ran, das kann möglich sein das ich die Strecke Bila der Anlage ändern muß.

Dein Thema Tody77s Gleisplan und andere Fragen lese ich mir mal in Ruhe durch.
Sowie die anderen Links. Viele Themen hier im Forum als auch im Internet habe ich studiert.

Was mir fehlt ist noch ein Kontakt zu einen Modelleisenbahn Verein bzw. einen Modelleisenbahner in meiner Umgebung PLZ 04916.

Zu Tipp 4 Mit meiner Unterkonstruktion bin ich am planen, einen Möbeltischler habe ich auch schon meine Planungen gegeben zur Bearbeitung.

Zu Tipp 5 sende ich dir eine PN.

Zum Schluss noch einmal Wintrack es ist ein Programm mit vielen Möglichkeiten, leider bei Gebäuden sieht es nicht so gut für TT aus.

Anbei die aktuelle Planung als Zip Datei.
Gruß Frank
 

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In deinem Beitrag #77 verstehe ich nicht den Dateianhang, was soll die schwarz markierte Fläche bedeuten?
Lieber Frank_WC, ich antworte mit deinen Worten:
... sei mal so nett und lese meine Beiträge.
Vielleicht findest du jemanden, der dir die Antworten 65 und 77 vorliest und eventuell erklärt. Wenn nicht, ...
Dummerweise stimmt meine Voraussetzung nicht. Damit wird die schwarze Fläche größer. Was das bedeutet:
... sei mal so nett und lese meine Beiträge.

Die Möbelspannplatten sind trocken gelagert.
Ich weiß wirklich nicht, was Möbelspannplatten sind. Wenn es Möbelspanplatten sein sollen: Die Dinger werden sich auf deinem Rahmenkonstrukt verziehen. Allein aufgrund ihres Eigengewichts und unnatürlicher Zusammensetzung. Wie feucht oder trocken der Raum ist, spielt dabei keine Rolle. Wobei ich mir sicher bin, dass du gar nicht weißt, in welchen Bereichen sich die Luftfeuchte in deinem Raum bewegt.

Die Anlage wird in Modulen/Segmenten gebaut.
Weshalb wird das nicht so geplant? Oder verstehst du unter Segmenten bzw. Modulen etwas komplett anderes als viele andere Modellbahner?

... kannst Du mal den Link posten?
Da du angeblich im Internet recherchierst: http://www.tt-board.de/forum/search.php

nun bleibt mal ruhig. [...] Wer helfen will ist gerne gesehen bei mir.
Ein Widerspruch in sich. Außer "helfen" bedeutet, dass jemand deine Arbeit loben soll. Ich möchte denjenigen finden, der dir zu deiner Planung ruhigen Gewissens zustimmen kann. :allesgut:

Statik verfolge ich.
Hoffentlich wesentlich besser als das Thema Zugänglichkeit.

Gleisplan wird langsam, also keine alten Pläne.
Der einzige, der Plane veröffentlicht, bist du. Du hast gestern das Dingen als
meine neue Planung
verkauft. Gegenüber Stand 2010 sind die Veränderungen übersichtlich.

Zum Schluss noch einmal Wintrack es ist ein Programm mit vielen Möglichkeiten, leider bei Gebäuden sieht es nicht so gut für TT aus.
Die IMOH grundlegenden Probleme deiner Planung kann Wintrack nicht lösen. Selbst wenn alle Gebäude der letzten 200 Jahre in den Bibliotheken vorhanden sind, ...

Es ist aber trotzdem nicht ideal. Bei der Raumgröße würde sich eine Anlage in L- oder U-Form anbieten.
Ja, deine Veränderung besteht nur darin, die geplanten Gleise überhaupt zugänglich zu gestalten. Ein Schritt den IMHO der eigentliche Planer gehen muss. Mehr als eine schlechte Kopie deiner Vorschläge berücksichtigt er nicht.

Eine ADW-Anlage mit einer Zunge in den Raum wäre mit großer Sicherheit wesentlich einfache. Der gezeigte Plan verschlingt Platz, Zeit, Geld, ... und bietet nicht mehr als Kleinanlagen mit weniger 2 m^2 Fläche.

Egal ob ADW oder mitten im Raum stehende Anlage (L-/U-Form): Falkenberg wäre damit gestorben. Für "kleinere" Motive gab's aus in der Nähe ausreichend Vorbilder. Mir fällt spontan Uckro (für Frank_WC: Ukro) ein. Zwei kreuzende Bahnstrecken, ein gemeinsamer Bahnhof, NLE und eine zweigleisige Hauptbahn blieben das Thema; alles in Heimatnähe.


Ich weiß nun nicht, wie alt Frank_W ist. Ich hätte jedenfalls keinen Bock, selbst in meinem Alter (<40),
Nicht das wieder der Vorwurf kommt, ich hätte Frank_WCs Beiträge nicht gelesen:
ich bin [...] Baujahr 1961.
Falls der Plan je so (oder nur ähnlich) gebaut wird, ist der Planer im Rentenalter. Stellt sich die Frage, wer so ein Monster baut.

Man braucht sich nur mal einen Knochen gebrochen haben und dann wird es sehr schwierig unter der Anlage entlang zu kommen, geschweige irgendetwas zu verbauen. Ich denke da an die Ausrichtung der Weichenantriebe oder verlöten irgendwelcher Kabel ...
Hat der Planer bestimmt alles berücksichtigt. Weiche sind bestimmt noch die ganz alten, bewährten von Zeuke. Selbst bei BTTB war bei Überflurmontage nicht viel mit Ausrichten.

Viele der Leute (mich ausgeschlossen), welche hier antworten, haben schon eine oder mehrere Anlagen gebaut, Fehler gemacht und daraus gelernt.
Deswegen meine Frage(n), wie viele Planungen der Planer tatsächlich gebaut hat. Wie viele eigene Planungen, wie viele Planungen anderer? Wann? Die fehlenden Antworten sind für mich ausreichend.

Die Größenordung, welche du anstrebst, ist eher etwas für einen Verein oder eine Ausstellungsanlage. Einer allein kann das schlecht stemmen in einem absehbaren Zeitraum.
Das trifft auch auf den Betrieb zu. Zum Glück ist der Gleisplan so einfach, dass nur kreisenkreisenkreisenkreisenkreisenkreisenkreisen möglich ist. Das kann einer noch überwachen, selbst wenn nach zwei Nachmittagen die Langeweile eintreten wird.
Kämen noch Bw, Anschlüsse, ... hinzu, so wäre der Betrieb durch eine Person allein nicht überblickbar. War der Planer jemals ein einem Verein o.ä., wo Anlagen dieser Größenordnung geplant, gebaut und betrieben wurden, so dass er den Bedarf abschätzen kann? Auch hier wird es ganz sicher keine Antwort geben.

Edit meint gerade: Nein! Frank-WC hat damit keinen wirklichen Plan, was er seit Jahren plant. Die Reaktion örtlicher Vereine wäre interessant. :auslach:

eine elektrische Herausforderung.
Das ist für einen Elektriker hoffentlich kein Problem. Er plant auch in Leistungsklassen, bei denen ein Kurzschluss nachhaltige Wirkungen hat. :braue:
 
Hallo Milka,

Ich heiße im Forum Frank_W kannst Du das akzeptieren?
Meine Frage zu den schwarz markierten Flächen von Dir im Plan hast Du noch nicht beantwortet.

Gruß Frank_W
 
Ich heiße im Forum Frank_W kannst Du das akzeptieren?
Werter Frank_WC: Selbstverständlich akzeptiere ich deinen Namen. Weshalb auch nicht?* Bevor du mich zu deinem Namen belehrst, lies bitte meinen Namen und vergleiche mit dem, was du schreibst. :traudich:

Meine Frage zu den schwarz markierten Flächen von Dir im Plan hast Du noch nicht beantwortet.
Deine Frage wird in Antwort #65 und #77 mehrfach beantwortet, bevor du sie überhaupt gestellt hast. :fasziniert: Ich werde es dir nicht vorlesen! :allesgut:

Allerdings müssen wir von unterschiedlichen Plänen reden. Ich habe einen deiner (aktuellen - ?) Pläne manipuliert: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=243571&d=1457379284 Da sehe ich nur ein schwarzes Loch (= schwarze Fläche), das nach deinen Worten entweder größer sein oder tatsächlich mit einem zweiten ergänzt werden muss.

Davon
Die Zugänglichkeit plane ich mit ein.
hat keiner deiner Pläne irgendwas gezeigt. Auch nicht der gestern als neu verkaufte.

Was mir fehlt ist noch ein Kontakt zu einen Modelleisenbahn Verein bzw. einen Modelleisenbahner in meiner Umgebung PLZ 04916.
Wie viele Tagesreisen ist Cottbus entfernt?* Wie viele Leipzig?*

* Ich erwarte keine Antwort, die es sowieso nicht geben würde,
 
Gibt's hier eigentlich 'ne Sandbox für Foriker, damit sie sich ungestört beharken können? Ich nehme stark an, solange es Frank_WC gibt, wird es auch Milka geben.
 
...und das nette zip-Anhängsel läßt sich auch nicht öffnen. (ungültiges Format)

Bitte nochmal versuchen, ---> Speichern unter --> mit Version 8.0,
( nicht mit 12.0 )

Wie war doch noch deine individuelle Griffweite ? Evtl. das "Feinkostgewölbe" mit berücksichtigen.
Hätte ich fast vergessen- dein Standort sollte eingezeichnet sein.

Ich würde dir anhand der GP-Abbildung gerne demonstrieren, was Mika mit "schwarzen Loch" meint.
 
Wie war doch noch deine individuelle Griffweite ? Evtl. das "Feinkostgewölbe" mit berücksichtigen. ... Ich würde dir anhand der GP-Abbildung gerne demonstrieren, was Mika mit "schwarzen Loch" meint.

Na wenn jetzt nicht bei Frank irgendwas klingelt?!:idee:

Selbst wenn der Frank in Segmenten baut, muss er trotzdem im Falle des Falles einer Entgleisung über der Anlage schweben.

Ich nenne das noch immer eine beneidenswerte Fähigkeit, die ich gern hätte.:ja:
Und keine Angst, dass ist KEIN Bashing sondern hat eine Kernaussage:

Baue kleiner, oder mit AUSREICHEND Revisionsöffnungen.
 
Versuch macht kluch...

Frank, tu uns den gefallen und geh nach draußen,nimm dir paar von deinen geraden Dachlatten und bisschen Flatterband o Schnur. Dann steckst du mal die Größe deiner Anlage, in der Höhe die du planst, ab. Dann kannst du mit einer weiteren Person mal testen ob ihr ohne in die abgesteckte Fläche reinzutreten über die "Anlage" greifen könnt...
 
Macht nüscht, die Farbe der Endprodukte in beiden ist ähnlich. :totlach:

Sorry aber solch eine Steilvorlage kann ich mir nicht entgehen lassen.


Edit sagt immer noch:

Die Überschrift in diesem 5 1/2 Jahre alten Beitrag ist immer noch meine Meinung

Ich hab in der Zeit einige teure Weichen verbaut und in meiner Hauptverkehrsachse (Bln-MD) auch keine weiter geplant.* Das war möglich, weil ich konsequent war. Dafür durfte ein Weichenbausatz auch knappe 50€ kosten.
Achso zur knappen Hose: (fast) Alleinverdiener(Arbeitnehmer), Haus gebaut, 4 Kinder ...noch Fragen?
Eine Antwort: konsequent
* falls Sven hier mitließt, keine Angst da kommen noch mehrere Streckenteile mit Weichen und Gleise. :zwinker::allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr das ihr diese fruchtbare Diskussion bis Donnerstag ca. 22Uhr aufrecht halten könnt?
Das würde mich über die modellbahnfreie Woche bringen.
 
Eine Antwort: konsequent
1. konsequente Planung seit Jahren und nun schon durch 3 Themen immer dasselbe
2. dabei bis heute konsequent alle Warnhinweise ignoriert
3. mit konsequenter und stoischer Ruhe ignorieren, dass er von den meisten hier nur noch auf den Arm genommen wird
Das spricht doch nun aber für den Frank, konsequent ist alle mal.:schleimer:
Konsequent sind aber auch einige Boarder hier bemüht ihm etwas aufzuzeigen, was ihm schon ewig am "Hinterm" vorbei geht.
@all
lasst es doch einfach, wenn hier niemand mehr seinen Senf dazu ab gibt, schläft das ganze Projekt von selbst ein. Fragt er nach Meinungen nach dieser sinnlosen Anlage und bekommt keine Antwort wird er eher merken, dass etwas nicht passt.:argh:
 
Dein Wunsch..ist uns Befehl. #93 das Hexel..

Ich bin mal von meiner Wenigeit ausgegangen. Normalgröße , Griffweite..mein Schreibtisch hat 60cm Tiefe, aber auch nur 78 cm Höhe. Das macht keinen Streß und ist konfortabel.

U.Lieb zitiert: Anlagenhöhe versus Eingriffstiefe

140 - 60
150 - 55
160 - 50 etc.

Die unten gezeigten Abschnitte sind m.E. nicht oder nur schwer zugänglich. Da sollten sich beim Planer schon mal die Alarmglocken bemerkbar machen. Möglicher Ausweg -->erst Griffweite festlegen und dann dementsprechendes Raster hinterlegen.:traudich:
( im aktuellem Bsp. Flexgleis 64cm )

Der sei mir noch erlaubt. Das "Schleudertrauma" recht oben eingangs der Wendel...verzeiht dir nicht mal das Modellgleis.
 

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Der Gleisplan sieht im Miniaturenfenster immer wie ein prima Gleisplan für eine schöne Straßenbahnanlage aus. Der Vorschlag weiter vorne von Olli sogar sehr geeignet. Aber dass das irgendwann eine Modellbahn in echt wird, daran mag ich nicht glauben.

@Jasch, an den Thread mit dem Link zum 3kg Flachdpüler habe ich schon gar nicht mehr gedacht. War 2010 ein Highlight zum Jahresende. Zum Thema Geld und Modellbahn, man kann günstig wenn man nicht muss Aber man kann auch teuer wenn man es nicht sollte. Sprich überheben mit Projekten, die dann auf halber Strecke versanden. Und man, wenn man das bis dahin investierte Geld zusammenrechnet, feuchte Augen kriegt.

Meine Segmente kosten pro Stück mit Holz und allem drum und drann etwa 200 Euro. Das ist bei mir ein preiswertes Hobby nebenbei
 
Straßenbahnanlage

Der Gleisplan sieht im Miniaturenfenster immer wie ein prima Gleisplan für eine schöne Straßenbahnanlage aus.

Lese ich hier etwa Neid heraus?:grinwech:
Dabei ist deine Anlage doch aber toll.
 
@all
lasst es doch einfach, wenn hier niemand mehr seinen Senf dazu ab gibt, schläft das ganze Projekt von selbst ein. Fragt er nach Meinungen nach dieser sinnlosen Anlage und bekommt keine Antwort wird er eher merken, dass etwas nicht passt.:argh:

Aber nein Zilli - da sind wir konsequent. :fasziniert:
 
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