• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autos in ~1:120 aus Japan

...also ich würde da ja gerne Autos sehen, die man relativ Epochenneutral einsetzen kann. Dazu zählt für mich u.a. der Golf-1, der eckige Mazda 323, Volvo 244, Citroen GSA-Pallas und Peugot 305. Dem aufmerksamen Leser wird auffallen - ja, diese Autos gab es in der DDR und sie gibt es heute noch überall. Somit liesen sich die Modelle auf Anlagen des Zeitraums ab ca. 1977 bis heute authentisch einsetzen, egal ob DR oder DB.

Irgendwelche PT-Cruisers oder Beetles etc. begrenzen den Horizont recht deutlich.

Für alle ROKAL Fahrer, die Epoche 3 Autos für ihre Anlage suchen und denen Wiking zu groß ist, habe ich mal meine kleine Japan Sammlung mit ROKAL kombiniert. Da die ROKAL Modelle in der Regel etwas zu groß und die Autos etwas zu klein sind (1:110 / 1:130), sind sie für einen Autotransporter nur bedingt geeignet. Auf der Anlage als Standmodell machen sie sich aber bestimmt gut.
Nur zum Vergleich habe ich noch ein original ROKAL Auto daneben gestellt.​

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 130
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 144
Ich finde die Autos OK, denn wenn ich mir die alten DDR-Ladas oder Skodas so anschaue sind die kleiner (OK waren ja auch N) und wurden trotzdem genutzt.
Die jetzt von Enrico "organisierten" Autos - DANKE nochmal - kann man auch auf einer DDR-Anlage einsetzen: da ist eben gerade der Westbesuch da oder man baut ein Stück Transitstrecke mit ein.

Tschüß
jens

Wie wäre es mit ein paar Nutzfahrzeugen (kleineren, damit sich der Fertigungsaufwand in Grenzen hält)? Ich denke da z. B. an den Unimog 4xx, Traktoren vom Typ Lanz Bulldog und Deutz-D-Serie etc., alles Typen, die es ab den 50iger Jahren bis heute gibt.
Sonst tummeln sich demnächst nur PKW's auf der Modellbahnwelt.

Bei dieser Gelegenheit: Dank an Knuddelfisch für die Übersendung der Automodelle und die Arbeit überhaupt! :zustimm:

Wenn man sich alle Beiträge vor und besonders nach der Lieferung so anschaut, scheint der Bedarf an Autos im TT Maßstab erheblich zu sein. Momentan läuft eine Umfrage, welches Lokmodell gewünscht wird. Warum nicht das gleiche mal für PKWs und Nutzfahrzeuge. Und mit dem Ergebnis gehen wir dann zu einem deutschen Hersteller.
Nichts gegen die Japaner, die Modelle sind toll, aber die Kommunikation ist schierig und die Lieferung recht aufwändig und für unseren Knuddelfisch soll das ja auch nicht in einen Full-Time-Job ausarten.
Ein Problem sind mit Sicherheit die Epochen. Hier müßte sich man sich vielleicht zunächst auf 5 bis 10 Ost- und West-Fahrzeuge pro Jahrzehnt beschränken. Die Entwicklung neuer Modelle ist für die Hersteller immer teuer und je mehr Anfragen wir für ein Modell haben, umso leichter füllt dann vielleicht die Entscheidung, in TT zu inverstieren. Und dann gibt's die Modelle vielleicht sogar mit beweglichen Teilen​

@ rokalisti

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Es fehlen moderne PKW und LKW in TT. Wie sieht es den aus, wenn der ICE oder die 101 mit ihrem IC über die Anlage düst und da stehen W50 & Co. noch ander Schranke. Aus meiner Sicht sind jetzt langsam alle Kfz nach DDR-Vorbild als Modell erhältlich um ein vernünftiges / realistisches Anlagenbild zu gestalten. Nun ist natürlich die Frage, welche Modelle wünschen wir uns, denn an aktuellen Fahrzeugen sieht es richtig mau aus. Selbst den von Gabor angekündigten VW Passat ist ja fast schon im Maßstab 1:1 Geschichte. Da jeder seine eigenen Vorstellungen / Träume hat, wird es schwierig eine geeignete Liste aufzustellen. Bei den PKW´s sollten keine Exoten darunter sein, da diese leider nicht für Varinaten etwas taugen. Interessant wäre z.B. der 5er BMW als Touring-Variante (zivil; Berliner Polizei, Feuerwehr, Notarzt). Weniger Interessant wäre der Mazda RX8. Was auch nicht gehen wird, sind OPEL- oder Saab-Modelle, da GM die Lizenzen teuer verkauft hat. Bei LKW-Modellen würde ich KIBRI-Bausätze bevorzugen, da Bausätze leicht anders baubar sind. Tja und Busse fehlen ja komplett. Wie bekommen wir eine vernünftige Abstimmungsliste ohne viel Zoff hin???

Halloechen,

ich werde naechste Woche mal bei den Jungs anfragen inwieweit und wie schnell sie auf Kundenwuensche eingehen koennen. Ein paar Wunschautos haben wir hier ja schon zusammen.

Generell schliesse ich mich aber auch der Meinung an, dass es irgendwann mal einen qualitative hochwertigen (Gross)Serienhersteller in Dtl. geben muss, um eine gewisse Palette abdecken zu koennen. Hier sind wir noch Meilen von dem H0 Preis-Leistungsverhaeltniss entfernt.

In TT fehlt eigentlich im Auto Bereich sehr viel, wenn man so an Taxis, Krankenwagen und PKWs der letzten 20 Jahre denkt.

Doch wie kann man diese Idee an einen Hersteller weiter heran tragen??
Kann man ROCO mit seinem VW Transporter als Vorbild nehmen??

Vielleicht sollte man sich ueber diese Frage eher mal Gedanken machen, als eine endlose Liste von Wuenschautos hier auf zu stellen.

Ich werd mein bestes geben hier... :tach:

schoene Gruesse,

Rico.

@ knuddelfisch hello weist du ob der blaue mazd wieder lierferbar ist :meeting: mögen alle smilys mit dir sein :happy: und nochmals vielen dank für die autos
den autotransporter werd ik noch ablichten

nun mal eine bitte an die leute die hier die so schöne abstimmungen erstellen können macht mal eine
danke schon im voraus

• porsche 911 eines der neueren modelle
  • mercedes clk200
  • aston matin db9 ( 007 car im letzten bond)

• aston martin (goldfinger car)
  • volvo 1. der kantige aus den späten 80er
  • volvo s70
  • citroen palllas
  • bmw 7er serie neuste version
  • bmw touring
  • ford focus
  • ford mustang
die liste sollte ergänzt und dann zur abstimmung kommen
und als lkws bitte den actros und denunimog (vorletzte ausführung)

mfg firefox

Anhänge

• showimage.jpg
    showimage.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 31
  • clk_03.jpeg
    clk_03.jpeg
    8,3 KB · Aufrufe: 26
  • am020231.jpg
    am020231.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo Knuddelfisch,

da Du ja in Japan den TT-Markt ankurbelst (BTTB hatte mal den Shinkansen/Transitus-Triebwagen - Idee für Tillig ;-)) hast Du vielleicht auch Infos über die TT-tauglichen Autos. Gibt es die noch ?
Bei mir geht der Link nicht mehr :-(

http://www.modelplanning.co.jp/contents.htm

viele grüße
scooter

Hi Scooter,

nein, diese Firma gibt es seit letztem Jahr leider nicht mehr! An mir lag es aber nicht... :brrrrr:

Das Thema Autos werde ich aber auch mal hinterfragen, da es hier auch interessante Hersteller für Fahr- und Motorräder gibt!

Melde mich dann wenn ich etwas neues weiss!

Schöne Grüße,

Knuddel.

Hi Leute,

ich habe von meiner Frau diesen schoenen LKW zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Hersteller ist die bekannte Firma TOMY und die Nummer ist 121!
Passend in der gleichen Groesse gibt es einen Container LKW (Nr 125) und einen coolen F1 TOMICA Truck (Nr 129).

Ich habe mal ein paar Bilder zum Groessenvergleich angehaengt!!

Gruesse,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_2411.jpg
    IMG_2411.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_2412.jpg
    IMG_2412.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2413.jpg
    IMG_2413.jpg
    169 KB · Aufrufe: 268
Gib den vollständigen Link mal unter google ein, als erstes Suchergebnis ist diese Seite und daneben ein Link zum Übersetzen. Fürs erste kann man schon mal was erahnen.

Bei mir ist kein Übersetzungslink daneben. Liegt wohl an der Einstellung. Aber ich denke, dass Knuddel inzwischen perfekt japanisch kann. Von daher spare ich mir die Mühe einer weiteren Suche.
Wenn ich die amerikanische Seite, von der ich diesen Anbieter habe, richtig verstehe, könnte es sich um den Maßstab 1:130 handeln. Aber warten wir ab, bis das Knuddel online ist.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es sind genau die selben Modellplanning Cars die ich hier angeboten hatte, also in 1:130.

Da es Modellplanning nicht mehr gibt (Insolvenz), sind dies hier nur Restbestaende mit Lackfehlern oder -abplatzern.

Kontoverbindung fuer die Uebersetzung schicke ich Dir per PN... :traudich:

Wegen dem TOMIKA Link schau ich heute mal nach.

Gruesse,
Knuddel.

@ Knuddelfisch : Würdest du an den VW Beetle bzw Citrön von Modellplanning auch noch rankommen , also an einen mit Lackfehlern ? Wäre super wenn das klappen würde .
bitte um Antwort . gruß Basti

@ Knuddelfisch : Würdest du an den VW Beetle bzw Citrön von Modellplanning auch noch rankommen , also an einen mit Lackfehlern ? Wäre super wenn das klappen würde .
bitte um Antwort . gruß Basti

Hallo Basti,

ich koennte diese bestellen, ja, aber ich weiss nicht ob sich das fuer Dich mit den Versandkosten lohnt.

Ausserdem haben die Jungs auch einen Online Shop, wo Du bestellen kannst:

Online Shop

Ich hoffe das hilft dir weiter,
schoene Gruesse,
Knuddel.

Hallo Knuddel,

schade, dass die bei tgw nur 2. Wahl vertickern. Mit dem Maßstab 1:130 kann man leben. Als TT-Bahner sind wir ja genügsam.
Was die Übersetzung anbelangt, wie wär es mit einer gepflegten Gerstenkaltschale bei einem Deutschlandbesuch?

Gruß
Wolfgang

Hallo.

Ich habe mir bei Ebay EP V PKWs gekauft. Ich habe zum vergleich einen T4 danebengestellt. Die Qualität der Autos ist meiner meinunung nach besser als bisher bekannten Autos. Da wären: VAN Nissan Elgrand (Bj.2002---), Nissan Stagea Kombi (Bj.2001-2007) und Toyota Crown Athllet (Bj.2002-2008)
Maße Crown Athlet:
1:120 ca.41,4x14,5x12,2 Modell ca. 38x15x13
Bei den anderen Autos muß ich noch bei Wikipedia nachstöbern.
Leider wurden einige Vorbilder nich importiert.

Gruß ATTB.

Anhänge

• PICT0985.JPG
    PICT0985.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 436
  • PICT0986.JPG
    PICT0986.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 425
  • PICT0988.JPG
    PICT0988.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
welcher Hersteller od. Lieferant?

sehen passend aus.
welcher ebay-Anbieter ist es? oder Hersteller?

mfg
fp

Hallo.

Die Autos sind von Kokologgos Schatzkiste. Honda Prelude und Nissan NSX gsb es beim Vorbild auch in Europa.

Gruß ATTB.

...sehen passend aus...

Aber nur aus einem Meter Entfernung. Die ebay-Dinger sind zwar nicht schlecht gemacht, aber vermutlich nicht Maßstab 1:120. Sie ähneln eher den Fahrzeugen, die seinerzeit Knuddelfisch aus Japan eingeführt hat. Die waren im Maßstab 1:144 gefertigt. Hier http://www.spur-n.com/modelplanning.html kann man einen Ausschnitt aus dem damaligen Programm sehen.

Wolfgang

Zurück
Oben