• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

automatische Kupplung?

J

jara01

Hallo, ich bin Neuling und entschuldige mich gleich für meine Frage, aber ich habe nach einigen Minuten Suchen im Forum nichts gefunden.

Gibt es für Spur TT-Fahrzeuge eine digitale ansteuerbare Kupplung, oder arbeitet man mit Entkupplungsgleisen?

Gruß, jara01

Die Digitalkupplung steckt noch in den Kinderschuhen.
Es gibt aber auch andere Anbieter fürs entkuppeln falls dir die Entkupplungsgleise nicht zusagen.

http://www.myvideo.de/watch/6938106/Servo_Entkuppler_Proto_1

oder suche mal unter Repa Entkuppler.

MFG
Edit:gerade gefunden-im MEB wird unter anderem von einer Digitalkupplung von Roco berichtet,leider in HO.
Quelle MEB 1/2010 S.44
Artikelnr. bei Roco 40410

Hallo Jara,
es gibt eine digitale Kupplung für unsere Spur.
Die ist von Krois. Ist ein östereichischer Hersteller.
Hier der Link:http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Diese Kupplungen habe ich in 2 Maschinen. Arbeiten einwandfrei.
Das Justieren ist ein wenig mühsam aber der Erfolg entschädigt.
Du kannst mit dem richtigen Decoder 2 Prozeduren programmieren.
Einmal das Entkuppeln von Hand, sprich Du bedienst über die F-Taste die Kupplung wann Du es willst, zum anderen kann über die selbe F-Taste ein automatisierter Entkupplungsvorgang ausgelöst werden.
Das läuft dann wie folgt ab. Zug hält, F-Taste, Lok setzt minimal zurück zur Kupplungsentlastung, Kupplung öffnet, Lok fährt ca 2cm vor,
Kupplung schließt.
DAS ist wahrlich:fasziniert:

Die ist von Krois.

gut zu wissen.
Welcher Decoder wird da empfohlen?ich habe keine Empfehlung gefunden bei Krois :gruebel:
Welche hast du gekauft? die einfache oder die Doppeltraktion?
Kannst du mal den Lieferumfang beschreiben? Danke

Platzhalter für heute Abend.
Mach dann auch noch Foto.
Wird aber spät.

Hallo Jara,
Die ist von Krois. Ist ein östereichischer Hersteller.
Hier der Link:http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Diese Kupplungen habe ich in 2 Maschinen. Arbeiten einwandfrei.
Das Justieren ist ein wenig mühsam aber der Erfolg entschädigt.
Einmal das Entkuppeln von Hand, sprich Du bedienst über die F-Taste die Kupplung wann Du es willst, zum anderen kann über die selbe F-Taste ein automatisierter Entkupplungsvorgang ausgelöst werden.
Das läuft dann wie folgt ab. Zug hält, F-Taste, Lok setzt minimal zurück zur Kupplungsentlastung, Kupplung öffnet, Lok fährt ca 2cm vor,
Kupplung schließt.
DAS ist wahrlich:fasziniert:
Hallo Groeschi,
daß ist eigentlich das, wonach ich schon lange suche, denn das Entkupplungsgleis befindet sich immer dort, wo man es dann nicht braucht.
Bin gespannt auf Deine weiteren Ausführungen.
Danke, Gruß dimabo

Na dann lasst mir bitte Zeit bis morgen Abend. Ich bin heute erst um 21.00 zu Hause und wenn es ordentlich werden soll brauch ich schon einwenig Zeit dafür. Ich denke mal morgen gegen 20.00Uhr wird das dann alles hier zu lesen und zu sehen sein.
Danke

zur Ueberbrueckung der Wartezeit kann hier schon mal nachgelesen werden ;D

Toll:ballwerf: kommst heim und alles ist fertig. Feiner Hobbykollege.
Mehr gibts ja nun nicht zu sagen. Ich mach morgen dann noch paar Bilder von meiner BR 106 und der BR 108 und spar mir ne Menge Schreibarbeit.
Sehr schöner Bericht.

Tschuldigung :unbekannt :allesgut:

Groeschi nimms sportlich. Wer zuerst kommt mahlt eben mit seinem Bericht zuerst...

Bin trotzdem nicht minder gespannt auf deine Fotos!

Ausserdem fehlt noch a bisserl was:
Fahrtauglichkeit auf der Anlage ist noch nicht geklärt und die Kostenfrage pro Lok auch noch nicht- ich tippe mal so auf insges. 60 Euronen?

Der automatische Entkupplungsvorgang mit der Krois-Kupplung ist in der Tat wirklich fazsinierend, aber die Justierung muss peinlich genau erfolgen und am Waggon muss ebenfalls eine Krois-Kupplung vorhanden sein, sonst funktioniert das Ganze logischerweise nicht.
Deshalb macht das ganze eigentlich nur Sinn, wenn man Gannzüge fährt, wo nicht ständig die Reihenfolge der Waggons geändert wird, oder der Waggon zur Lok zeigend bleibt immer der Gleiche.

Der Preis pro Lok betraegt fuer 2 Kupplungen und Decoder - ca. 70 Euro je nach Decoder.

Ich habe den Tran DCX74zD genommen - klein und mit 2 Funktionsausgaengen - fuer jede Seite der Lok einen Ausgang.

Zitat der Homepage " Wir empfehlen die Verwendung eines Decoders mit Zeitsteuerung der Firmen ct Elektronik oder Zimo oder unserer Zeitsteuerung. "...

Mittlerweile gibt es sogar diese Kupplung fuer Doppeltraktionen - mit den bisherigen war dies nicht moeglich (andere Bestellnummer beachten).

Deswegen frage ich ja...um Decoderbrand zu vermeiden:allesgut:.
Ist zwar nicht ganz billig aber für den Anfang,wirds gehen.Also ich bin mit Versand mit Decoder laut Krois Home auf knapp 55,-€ gekommen.

Mittlerweile gibt es sogar diese Kupplung fuer Doppeltraktionen - mit den bisherigen war dies nicht moeglich (andere Bestellnummer beachten).
Sogar preislich gleich.Den werd ich vielleicht brauchen wenn ich Rampe nachbilde,mal sehen

MFG

Das wäre dann ne Abwägungsfrage, ob man bestimmte Loks bestimmten Zügen vorbehalten will, denn für "normale" zerlegbare wären sie dann wohl untauglich.

Ist aber ne Alternative für jemanden, der beispielsweise auf ner Paradestrecke Ganzzüge laufen lässt, aber nicht unbedingt immer die gleiche Lok davor haben will.
Bzw. dessen Schattenbahnhof zwangsläufig in Stummelgleisen enden muss und wo ein (fast) unbeaufsichtigter Lokwechsel vorgegeben ist.

Oder man ist Schaltungsfanatiker, verfügt über die chronische Geldsch.... und stattet jeden existierenden Wagen mit der Doppeltraktionskupplung aus- und das auch noch an beiden Seiten....:bruell:

Deswegen frage ich ja...um Decoderbrand zu vermeiden:allesgut:.

der Decoderbrand hatte nichts mit dem Decoder zu tun. Maximal 90mA zieht die Kupplung laut Hersteller - das schafft jeder Funktionsausgang - nein es lag an demjenigen, der den Decoder eingeloetet hat :boeller:

Da dies nicht der erste Rauchdecoder war und mir gesagt wurde dass es jedesmal ein Kurzschluss war der die Ausgaenge lahmgelegt hat, klebe ich nun meine Leiterplatten auf der Unterseite mit Thesa ab um jeglichen Kontakt der Leiterplatte zum Rahmen zu vermeiden - seit dem gab es keinen Rauchdecoder mehr - man lernt ja nie aus... :)

Das macht mich jetzt aber neugierig...

Wie funktioniert den das Kuppeln mit zwei Krois TT-D2 - Doppeltraktionskupplung -?

Ist es in diesem Fall auch nur nötig eine der beiden Kupplung anzusteuern, oder müssen im Moment des Kuppeln´s beide Kupplungen angesteuert werden?

Hat da schon jemand Erfahrung?

@Schmeese: Ich hat Dir vor Kurzen mal eine PN bezüglich BR101 Ersatzplatine geschrieben, hast Du da noch was Verfügbares für mich?

Nabend Leute, meine Bilder werden erst morgen. Bei dem Kunstlicht bekomm ich das nicht richtig hin.

Mal was zu den technischen Details.

Hier ein Auszug von der HP Krois-Modell
Zitat
"Technische Daten

* Spannung: 12-22V Gleichstrom
* Maximaler Strom: 90mA
* Maximale Belastungsdauer: 10 Sekunden
* Spulenkörper: Messing
* Mechanik: Permanentmagnet
* Kupplungsaufnahme: N NEM655, TT NEM658, H0e
* Pufferabstand: entspricht dem Pufferabstand von gängigen Kupplungen der jeweiligen Spurweite
* Betriebstemperatur: -20 bis 80°C

Die Kupplung darf max. 10 Sekunden belastet werden. Wir empfehlen die Verwendung eines Decoders mit Zeitsteuerung der Firmen ct Elektronik oder Zimo oder unserer Zeitsteuerung. Beschädigungen durch zu lange Einschaltdauer sind nicht durch die Gewährleistung gedeckt.

Lieferumfang: Eine Digitalkupplung und ein funktionsloses Gegenstück.
Eine Kupplung mit Gegenstück kostet 20,00€.
Für weitere Gegenstücke gibt es Staffelpreise.
1 - 9 Stk. je 1,30 EUR
10 - 19 Stk. je 1,10 EUR
20 - 49 Stk. je 1,00 EUR
ab 50 Stk. je 0,90 EUR"
Zitat Ende

Zugegebener Weise hab ich mir das einbauem lassen bei der Digitalzentrale.
Ich habe eine BR 106 mit der Rangierlichtbeleuchtungsplatine von der Digitalzentrale. 2 digitalen Kupplungen und einem Zimo-Decoder ausrüsten lassen. Weiterhin eine BR 108 mit 2 digitalen Kupplungen und Zimo-Decoder.
Dazu habe ich mir nochmals 10 Gegenstücke der Kupplungen kommen lassen.
Ich habe nicht vor meine Zug-Loks damit auszustatten. Nur ein wenig rangieren will ich. Dazu habe ich 6 Güterwagen mit den Gegenstücken ausgerüstet. Nun kann mal ein Anschluß bedient werden oder ein Wagen an die Rampe gestellt werden, naja ihr wisst schon. Ebenso ist mal ein drumrum fahren möglich, eben wie im richtigen Leben. Ich denke auch daran meinen Hilfszug damit auszurüsten. Nur hab ich da noch nicht die richtige Idee wie ich die Stirn,-und Schlußbeleuchtung dann beschalten muß.

Wichtig erscheint mir noch die Feststellung das bei der manuellen Kuppelei nicht vergessen werden darf die 10sec Kuppeldauer einzuhalten. Beim drücken der F-Taste öffnet sich die Kupplung und bleibt solange aktiv bis die F-Taste wieder gedrückt wird. Da aber auch noch weggefahren werden muss besteht (für den Ungeübten) die Gefahr die Zeitspanne zu überschreiten.

Hier noch ein Link zur Anleitung für eine mögliche Decoderprogrammierung [noparse]http://www.krois-modell.at/manuals/Krois-Modell/HOettN.pdf[/noparse]
Hier müsst ihr mal kopieren sonst kommt ihr immer auf die Startseite.

Um zwischen den beiden Kupplungsvarianten umschalten zu können muss ich bei den Zimos in CV 116 zwischen dem Wert 0 und 199 umschalten.
Was gibts noch? Ach so, um ein wegrollen der Wagen beim ankuppeln, bzw. ein hinterherrollen beim abkuppeln zu verhindern habe ich jedem Wagen einen NOCH Reinigungszwerg spendiert. Durch den erhöten Reibungswiderstand funktioniert das ganz gut. Ich sag mal vorsichtig eine Trefferquote von um die 95%. Ein sehr genaues justieren der Kupplung und einwandfreie Gleislage vorrausgesetzt.

Wer sich das dann mal im Original ansehen möchte, ich werde das zum Stammtisch nach Dresden mitbringen.

Bis hierher erstmal.

...Wichtig erscheint mir noch die Feststellung das bei der manuellen Kuppelei nicht vergessen werden darf die 10sec Kuppeldauer einzuhalten. Beim drücken der F-Taste öffnet sich die Kupplung und bleibt solange aktiv bis die F-Taste wieder gedrückt wird. Da aber auch noch weggefahren werden muss besteht (für den Ungeübten) die Gefahr die Zeitspanne zu überschreiten....

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe die Kupplung bei mir noch nicht fest installiert, da ich noch keine rettende Idee zur Kabelführung habe (V100 Tillig). Der Decoder (MX620) ist aber komplett programmiert. Wenn ich den Kupplungswalzer starte, fährt die Lok kurz Richtung Wagen, dann reagiert die Kupplung, die Lok fährt in Gegenrichtung und die Kupplung schaltet wieder aus. Alles mit nur einem Tastendruck. Die Zeitspanne für die Aktivität der Kupplung kann man doch in den CV einstellen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ja.
Du kannst ja zwischen dem "Kupplungswalzer" und der manuellen Kupplungsbetätigung wählen. (Änderung in CV 116 beim Zimo) Beim Walzer alles klar.
Bei der manuellen Betätigung drückst du die entsprechende F-Taste zum öffnen und musst zum schließen diese Taste wieder drücken. Heißt, die Kupplung bleibt bis zum erneuten drücken aktiviert.
Hier mal paar Bilder.

V100 von oben, unten und der Seite.

Anhänge

• 100_1999.JPG
    100_1999.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 244
  • 100_2000.JPG
    100_2000.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 246
  • 100_2001.JPG
    100_2001.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 243