• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

automatische Kupplung?

J

jara01

Hallo, ich bin Neuling und entschuldige mich gleich für meine Frage, aber ich habe nach einigen Minuten Suchen im Forum nichts gefunden.

Gibt es für Spur TT-Fahrzeuge eine digitale ansteuerbare Kupplung, oder arbeitet man mit Entkupplungsgleisen?

Gruß, jara01

Die Digitalkupplung steckt noch in den Kinderschuhen.
Es gibt aber auch andere Anbieter fürs entkuppeln falls dir die Entkupplungsgleise nicht zusagen.

http://www.myvideo.de/watch/6938106/Servo_Entkuppler_Proto_1

oder suche mal unter Repa Entkuppler.

MFG
Edit:gerade gefunden-im MEB wird unter anderem von einer Digitalkupplung von Roco berichtet,leider in HO.
Quelle MEB 1/2010 S.44
Artikelnr. bei Roco 40410

Hallo Jara,
es gibt eine digitale Kupplung für unsere Spur.
Die ist von Krois. Ist ein östereichischer Hersteller.
Hier der Link:http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Diese Kupplungen habe ich in 2 Maschinen. Arbeiten einwandfrei.
Das Justieren ist ein wenig mühsam aber der Erfolg entschädigt.
Du kannst mit dem richtigen Decoder 2 Prozeduren programmieren.
Einmal das Entkuppeln von Hand, sprich Du bedienst über die F-Taste die Kupplung wann Du es willst, zum anderen kann über die selbe F-Taste ein automatisierter Entkupplungsvorgang ausgelöst werden.
Das läuft dann wie folgt ab. Zug hält, F-Taste, Lok setzt minimal zurück zur Kupplungsentlastung, Kupplung öffnet, Lok fährt ca 2cm vor,
Kupplung schließt.
DAS ist wahrlich:fasziniert:

Die ist von Krois.

gut zu wissen.