• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstellung im Industriesalon Schöneweide

Vielen lieben Dank an alle, die heute bei der Vernissage dabei waren — es war uns ein Fest!
Morgen widmen wir uns dem kleinen Raum, um auch ihn noch mit Exponaten auszustatten. Da ich allerdings zwei Wochen vor der Ausstellung krankheitsbedingt ausgefallen bin, ist einiges liegen geblieben — das holen wir nun Schritt für Schritt nach.

Zur Frage einer möglichen Wanderausstellung: Ja, das ist tatsächlich geplant. Wir möchten die Ausstellung so konzipieren, dass sie an verschiedenen Orten gezeigt werden kann. Noch steht das am Anfang, aber erste Überlegungen gibt es bereits.

Hallo Stepke,
Danke für die teils neuen Einblicke zur Geschichte der Spur TT und den Wurzeln von TT in Berlin, sogar ein Zeitzeuge mit dem man sich toll unterhalten konnte war vor Ort.
Und hier der Hinweis auf den Originalfilm, der jetzt auch auf Eurer Webseite verlinkt ist: Faszination Modellbahn in 1:120 – Berliner Modellbahngeschichte aus Köpenick
Doku. Aktuelle Kurbelwelle-Kleine Bahn ganz groß
Ein tolles Bild- und Tondokument!

Für mich war der Film (Aktuelle Kurbelwelle..) von 1968 sehr beeindruckend, weil der Zuschauer ein Gefühl über die Fertigungstiefe bekommt. Zu der Zeit waren bestimmt über 200 Mitarbeiter in der Firma beschäftigt. Man hat damals den Einheitsmotor sehr aufwändig produziert, selbst der Dauermagnet im Stator kam aus gleichem Hause. Ich wußte allerdings nicht, dass zwei verschiedene Typen von Kohlen an dem Motor verbaut wurden.

Der händische Aufwand für die Produktion des Motors war sicher auch ein Problem und viele Frauen mussten den ganzen Tag den gleichen Arbeitsgang vollziehen.

Im Gegensatz zu heutigen Interviewern war der Herr mit dem Mikro aus technischer Sicht sehr beschlagen-für heutige Verhältnisse sehr erstaunlich und ein Genuß (jedenfalls für mich).

Herzlichen Dank für den monetären Aufwand-den Film aus der Vergessenheit erlöst zu haben. Verwunderlich war nur, dass der Film in einem Radioarchiv liegt, wo doch bewegte Bilder zu sehen sind?

Solche eine Art Film aus Sebnitz würde ich mir auch mal wünschen. Der Herr mit der Brille aus "Sonneberg" zeigt doch wie es gehen könnte (eine Möglichkeit).
Das Wissen und das Verständnis des potentiellen Käufers für seinen Kaufgegenstand würde dann sicherlich geschärft und die Schwelle zum Kauf wäre sicher nachhaltiger und niedriger anzusetzen.

Der Gedanke mit der Wanderausstellung ist nur zu unterstützen..es gäbe doch verschiedene Möglichkeiten im Dresdner Raum.
PS: Die Web-Seite gefällt mir durch seine Klarheit-ohne viel tamtam.

Johannes

@TTsurfer , @Stepke
Kann es sein, dass im Film zu Zeuke&Wegwerth der Herr Husse von der Konstruktionsabteilung ein bisschen mit der großen Konstruktionszeichnung beim Lokoberteil geflunkert hat? Auf der Zeichnung sind doch die Umrisse der V200 zu erkennen, währenddessen er das Gehäuse der V180 davorhält?!

@TTsurfer: Danke für den Hinweis zum interessanten Film über die Zeuke-Produktion. Den Worten von @Johannes zum Film schließe ich mich gern an. Hier mal der Link zum Film auf youtube:
Aktuelle Kurbelwelle - Kleine Bahn - ganz groß (Titel - Zitat von der youtube-Webseite)
In dem Film wird von Backen beim Spritzgußwerkzeug des Oberteils gesprochen - heute werden diese Bauteile Schieber genannt.
Im Film wird die V 36 erwähnt. Im Heft 5 des Modelleisenbahners 1968 gibt es einen Bericht zur Leipziger Frühjahrsmesse 1968 mit der Zeuke-Neuheit V 36. Damit läßt sich der Film auch zeitlich einordnen.

@TTsurfer , @Stepke
Kann es sein, dass im Film zu Zeuke&Wegwerth der Herr Husse von der Konstruktionsabteilung ein bisschen mit der großen Konstruktionszeichnung beim Lokoberteil geflunkert hat? Auf der Zeichnung sind doch die Umrisse der V200 zu erkennen, währenddessen er das Gehäuse der V180 davorhält?!
Es gab wahrscheinlich nur eine Zeichnung und die hing...so ich es erkenne konnte =>im Werkzeugbau. Der Konstruktionsleiter hat stolz berichtet, wie die Zeichnung zur V 180 (TT) entsteht. Er sprach von der Originalzeichnung aus Babelsberg und die exakte Umsetzung in TT. Die V 180 war doch verkürzt..auch da wurde etwas geflunkert.

Johannes

Gab es die überhaupt mal beim Vorbild, oder waren das auch nur „Labormuster“?
Insgesamt 3 Maschinen wurden mit der blendfreien Front geliefert: V180 059 V180 131 und V180 203. Alle drei Maschinen waren in dieser Bauform lange im Einsatz. Die Experten können da sicher noch mit weiteren Daten beitragen.

In dem Film wird von Backen beim Spritzgußwerkzeug des Oberteils gesprochen - heute werden diese Bauteile Schieber genannt.
Backen gibt es immer noch und Schieber sind eigentlich nur die Bauteile, welche sich selbst beim Hub bewegen oder ein anderes Bauteil bewegen. An den Schiebern können dann auch Backen angeschraubt sein.

Insgesamt 3 Maschinen wurden mit der blendfreien Front geliefert: V180 059 V180 131 und V180 203. Alle drei Maschinen waren in dieser Bauform lange im Einsatz. Die Experten können da sicher noch mit weiteren Daten beitragen.

Die Zittauer 118 203 wurde 1979 nach einem Unfall auf normale Fronten umgebaut, nachdem sie 12 Jahre mit Glasfaserkanzeln unterwegs war. (Die Lok ist bis heute rollfähig erhalten und z. Zt. im Besitz der PRESS.)
118 059 wurde 1985 im RAW Karl-Marx-Stadt und 118 131 in Güstrow 1989 zerlegt. Diese beiden Loks waren 1966 in Dienst gestellt worden.

Strassenbahn-Wochenende_09.jpeg

19.12 - 21.12.: Großes Straßenbahn-Wochenende!
Unsere Ausstellung bekommt besonderen Besuch — die TTm-Straßenbahnanlage von Jakob Schuster (YouTube: jakschu) ist live im Industriesalon Schöneweide zu sehen!

Was einst als kleines Randthema begann, wurde schnell zur Leidenschaft: Seit 2020 baut Jakob detailreiche Straßenbahnen im Maßstab TTm. Inspiriert durch die Modellbahn-Community — insbesondere Christian alias christian82 / Schildkroete82 — entstand eine vollständig eigenständige Anlage, die längst zum Hauptprojekt geworden ist.

Was macht die Anlage so außergewöhnlich?
✅ Straßenbahnbetrieb auf 9-mm-Gleis
digitale Steuerung
funktionsfähige Oberleitung aus 0,25–0,3 mm Kupferdraht
✅ überwiegend selbst konstruierte Fahrzeuge mittels 3D-Druck
✅ gemeinsamer Anlagenstandard für Mehrspieler-Betrieb

Die liebevoll gestaltete Überlandstrecke ist frei erfunden, spielt jedoch östlich von Berlin — mit Fahrzeugen aus Woltersdorf, Schöneiche/Rüdersdorf und Strausberg, begleitet von ein paar „Ehrengästen“ aus Berlin und Dresden. Zeitlich bewegt sich das Ganze überwiegend in Epoche V/VI, was sich auch in der Fahrzeug- und Alltagsszenerie widerspiegelt.

Ein echtes Highlight für Straßenbahn-, TT- und Modellbau-Fans — und nur für drei Tage zu erleben!

📅 19.–21.12.2025 / 13 - 17 Uhr
📍 Industriesalon Schöneweide, Reinbeckstraße 10, Berlin

Kommt vorbei, staunt, fragt nach — und lasst euch von der Faszination der kleinen Straßenbahnwelt begeistern! 🚂✨

Weitere Informationen: https://www.zeuke-bttb.de

Anhänge

• Strassenbahn-Wochenende_08.jpeg
    Strassenbahn-Wochenende_08.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 73
  • Strassenbahn-Wochenende_04.jpeg
    Strassenbahn-Wochenende_04.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 79
  • Strassenbahn-Wochenende_03.jpeg
    Strassenbahn-Wochenende_03.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück