• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstellung im Industriesalon Schöneweide

hm-tt

Foriker
Reaktionen
4.133 92
Guten Morgen, ich weiß es nicht, ob es schon thematisiert wurde:

Ich hoffe, der Link funktioniert so.
Helge

Erst wieder ab 3. Januar geöffnet. Ansonsten Mittwoch bis Sonntag 14 – 18 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mal im Januar oder Februar an einem freien Tag hin.

Hallo in die Runde,
Im Industriesalon in Berlin-Schöneweide gibt es die "Faszination in 1:120-Berliner Modellbahngeschichte aus Köpenick"
Diese Ausstellung geht noch laut Homepage bis zum 28.02.2025, geöffnet ist Mittwochs- Sonntags von 14-18 Uhr.
In dieser Ausstellung wird die Geschichte der Zeuke& Wegwerth KG und ab 1972 des VEB Berliner TT Bahnen gezeigt.
Adresse ist: Reinbeckstr.10 , 12459 Berlin.
Weitere Infos auf der Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, war gerade da. 20qm Raum mit ein paar Bildern und Ausstellungsobjekten. Inkl. Anlage. Also länger als 30 min Anfahrt lohnt nicht. Ein kleines bisschen mehr zur Geschichte und dem Werden hatte ich schon erwartet.

Na ja, war gerade da. 20qm Raum mit ein paar Bildern und Ausstellungsobjekten. Inkl. Anlage.
Danke für die Info. Ich hatte überlegt, ob ich da mal vorbei schaue. Nun habe ich mal die Webseite und das Foto der Anlage angeschaut. Letztere erschließt sich mir nicht wirklich. Sie ist weder Werbung für das aktuell Mögliche in unserer Spur, noch hat sie historische Referenzen. :nixweiss:

Gruss, iwii

Das ist eine „alte“Anlage, die aber ganz gut gemacht ist, die mit einem neuen Teil erweitert wird. Alles auf Bettungsgleis und der neue Teil bekommt eine Straßenbahn. Hat mit Zeuke nichts zu tun, ist einfach eine Ausstellungsanlage. Die Kinder stehen ewig dort, können auch beim fahren helfen.
Ich will auf keinen Fall die Ausstellung schlecht machen, das Engagement ist immer bemerkenswert.
Wer sich für Röhren und die Geschichte des KWO und TRO interessiert bekommt auch was zu sehen. Und! Es ist umsonst! Also insofern kann man da schon mal hin, wenn man seineErwartungen zurück nimmt.

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Kurator der kleinen Ausstellung im Industriesalon Schöneweide und freue mich über euer Feedback – sei es positiv oder konstruktiv kritisch. Es bedeutet uns viel, im Industriesalon eine neue Heimat gefunden zu haben, nachdem wir unsere bisherigen Räume aufgrund der hohen Mietkosten aufgeben mussten.

Mit dem Umzug entstand die Idee, eine Ausstellung zur Geschichte von Zeuke & Wegwerth zu gestalten – und das genau hier, im Berliner Stadtbezirk, in dem alles begann. Aktuell präsentieren wir einen kleinen Teil dieser Firmengeschichte, da unser Platz begrenzt ist. Doch wir haben bereits große Pläne: Eine temporäre Sonderausstellung auf der größeren Fläche des Industriesalons ist in Vorbereitung. Hier möchten wir euch noch mehr Exponate, Fotografien, Werbematerialien und eine umfassendere Schauanlage zeigen. Über die Termine informieren wir euch natürlich rechtzeitig!

Bis dahin lohnt sich ein Besuch unserer aktuellen Ausstellung, besonders am Wochenende, da wir dann meistens persönlich vor Ort sind. Wir sind ein kleines Team von nur zwei Personen, beide voll berufstätig, aber mit viel Leidenschaft für dieses Projekt.

Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr, geöffnet.

Ich freue mich auf euren Besuch und eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
ich war heute da, und das war eine schöne Reise in die Vergangenheit. Trotz der begrenzten Größe fand ich viele Exponate sehr sehenswert, so zum Beispiel die originalen Pressefotografien oder die für westliche Versandhäuser hergestellten Startpackungen. Auch das Gespräch mit euch fand ich sehr nett.
Beste Grüße
Jörg

Zurück
Oben