• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstattung von Bahnhöfen Epoche IV DR/DDR

" Da stand er nun vor seinen Resten,
weil er vergaß ihn auszuästen..."

Hallo,

zu Ostern habe ich endlich eine kleine Bastelei fertig gestellt.
Die Firma „Laser First Cut“ bietet den typischen DDR Zeitungskiosk an. Ich weiß das die nicht nur an Bahnhöfen standen, sondern auch und gerade im städtischen Umfeld.

Bevor der Bausatz zusammen gebaut wird, muss er farblich behandelt werden, dann lässt er sich sehr gut montieren.
Kleiner Tip. Dem Bausatz liegt ein Bogen mit Zeitungen bei, die man ausschneiden und im Kiosk platzieren kann. Ich empfehle das gleich bei der Montage und VOR dem einsetzen der Fensterscheiben.
Ich werde noch eine LED einbauen und Preiserlein als Verkäufer und Kunden platzieren.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_2072.jpeg
    IMG_2072.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2073.jpeg
    IMG_2073.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2205.jpeg
    IMG_2205.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2208.jpeg
    IMG_2208.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2227.jpeg
    IMG_2227.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2237.jpeg
    IMG_2237.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2235.jpeg
    IMG_2235.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2234.jpeg
    IMG_2234.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Das sind so die schönen kleinen Teilchen für die Anlage. Ich glaube, einer in der Bauform stand bei uns in der Nähe vom Busbahnhof. Nur die Position der Türklinke irritiert mich etwas.

Ich habe gerade den von der ModellbahnUnion in der Mache. Da liegen auch Zeitschriften bei, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es so viele Illustrierte gab. Aus altem Papier werde ich wohl noch ein paar "Zentralorgane" falten.

IMG_4635_600kb.jpg IMG_4633_600kb.jpg IMG_4632_600kb.jpg

Campingtisch, Stuhl und Spind wurden privet beschafft, damit die Verdiente Verkäuferin des Volkes nicht den ganzen Tag durchstehen muss.
Nicht glücklich bin ich mit dem Dach als ebene Platte, wimre waren das flache Zeltdächer.

Von Laser 1st Cut habe ich mal während Corona zwei Bahnsteighäuschen gebaut. Jetzt brauch ich nur noch was berlinerisches mit Arkaden...

IMG_4626_600kb.jpg IMG_4628_600kb.jpg

@C120
Falls das Dach des Zeitungskiosk noch nicht geschlossen ist, könnte man die weißen Faltkanten nochmal mit einem braunen Filzstift nachziehen, alternativ mit Pinsel und Farbe.

Hallo,

zum Thema Werbung und Zeitraum:

1975 erschien der Film "Mein lieber Mann und ich". Der lief Ostern mal wieder im Fernsehen. Angelika Domröse fuhr in dem Film mit einem Wolga über das Adlergestell. An jeder Brücke war irgendwelche Werbung - angefangen von der staatlichen Versicherung bis hin zu "Wartburg Wagen - formschön und zuverlässig" zu sehen. Ich denke, diese Werbung war noch bis zum Ende der 70er zu sehen, bevor sie von allein abfiel :cool: . Allerdings war auf der Strecke bei Bärensiegel die Werbung "Bärensiegel - der Bär, der Frohsinn bringt!" schon lange abmontiert.

Zur Länge der Bahnsteige habe ich noch was beizutragen:

Es gab durchaus noch in den 80ern Bahnsteige, die für D-Züge ein bisschen zu kurz geraten waren - so z.B. auf der Strecke von Berlin in Richtung Dessau. Bei diesen Bahnhöfen wurden die Reisenden in bestimmt-freundlichen Befehlston über die Lautsprecheranlage des Zuges vor Einfahrt in diese Bahnhöfe darum gebeten, vordere Wagen zum Aussteigen zu nutzen. Von diesem Problem waren hin und wieder 1-2 Wagen am Ende eines D-Zuges betroffen.

Es gab durchaus noch in den 80ern Bahnsteige, die für D-Züge ein bisschen zu kurz geraten waren -
Und davon nicht wenige. Die Liste mit diesen Bahnhöfen in den Kursbüchern war nicht gerade kurz.
Bei meinem Projekt Schwerin Hbf baumelten auch bei einigen Schnellzügen ein paar Wagen hinten über. Selbst beim Ex ‚Petermännchen‘.

Falls das Dach des Zeitungskiosk noch nicht geschlossen ist, könnte man die weißen Faltkanten nochmal mit einem braunen Filzstift nachziehen, alternativ mit Pinsel und Farbe.

Die Dächer lasse ich immer offen für spätere Änderungen/Beleuchtung etc, auch war ich ja mit der Dachform noch nicht zufrieden.

Die weißen Faltkanten sind keine, denn der Karton ist durchgefärbt. Ich habe dicke silberne Farbe mit einem Pinsel auf die Kanten getupft, so daß die Farbe etwas auf die Flächen überquillt. Deswegen ist es auch ziemlich unregelmäßig. Das ganze soll Alurahmen um Sprelacartplatten darstellen. Mir sind auch noch Türen in dieser Ausführung geläufig, deswegen hat auch diese das so bekommen. So einen Campingtisch mit hellbraunem Sprelacart und Alurahmen gibt es heute noch in der Familie.

Zurück
Oben