• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu Leute,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder was verdrecktes :) Für ein Boardler durfte ich mal wieder was dreckig machen, diesmal mussten 2 Tillig Schiebwandwagen VW/Audi dran glauben ;)

Als Vorbild diente dieser Wagen: http://karow900.startbilder.de/name...gueterwagen~deutschland~schiebewandwagen.html

Im endeffekt ist er ein wenig dreckiger geworden, Hauptaugenmerk legte ich aber diesmal auf die Dach- und Rahmenfarbe sowie die kaum sichtbare Schrift.
Ich habe versucht die Schrift ein wenig abzutönen um das verdreckte ausgeblichende rot darzustellen, naja, seht selbst :)

Wie immer: die Makroaufnahme zeigt wieder das was immer unschön aussieht :brrrrr: Ich denke aber er ist sehr gut geworden.

LG

Anhänge

• IMG_8029.jpg
    IMG_8029.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_8030.jpg
    IMG_8030.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_8028.jpg
    IMG_8028.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 486
Öhm Mario, hast du das Foto angesehn? :allesgut:

Das Problem ist eher, wie lange gibt es den Güterwagen schon, da ja die Wagen wirklich etwas älter sind (noch das alte AUDI Logo) stimmt der zustand schon, habe die oft genug selbst in Ingolstadt gesehn. Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt. Auf den Foto kann man auch gut erkennen das die Dachfarbe eindeutig rost/schwarz mitn tick lila ist, gleiches der Rahmen, man sieht ja auch übern Rahmen unter den Anschriften Feldern die Farbunterschiede (beim Vorbildfoto), diese sind wirklich Krass, wobei ich denke das mein Foto wegen den Lichtverhältnissen noch dunklere Farben wiedergeben als die live sind ;) dem boardler und mir gefällt der Wagen so, und das ist das wichtigste.

LG

Huhu,

@Devastor danke, mir gings nämlich um die 1:1 umsetztung von dem Bild :D

Es gibt mal wieder was neues, mal was relativ exotisches ;) Zurzeit sieht man das es nur ums Spachteln geht, bis her habe ich das Fenster grob verlegt und die Türen ein wenig versetzt sowie einige Fenster zugespachtelt, na wer weiß was das werden könnte? Ich sag mal so richtung IRM ;) (wobei Form und viele Maße net so recht passen, egal :brrrrr: ).sobal die Fenster und Türen dicht und verschliffen sind, die Sicken ab sind und das Dach eingeebnet ist gehts ans Finetunig der aufwendigen Front.

Das Bild 2 zeigt mal den Unterschied, ggf erkennt man ja schon was es wird (obere Fensterreihe muss ich noch zum teil Zuspachteln).

LG

Anhänge

• IMG_8070.jpg
    IMG_8070.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_8071.jpg
    IMG_8071.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 436
Doppelstockwagenumbau ,,Merdian"

@ xoxoxo:

Ich bin zwar kein Kenner der einzelnen Doppelstockbauarten,
aber wenn ich mir dieses Bild genau anschaue,
PHP:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=158660&d=1329348411
bin ich der Meinung, daß du da ggf. falsch liegst, denn es bleibt für
mich trotzalledem ein Hocheinsteig (über dem Drehgestell), wie
für mich typischer Bundesbahneinstieg.
Deine beiden aufgeführten Bauart haben einen Flacheinstieg, wie er für mich reichbahntypisch ist.
Aber ich lasse auch in diesen Punkt gerne was anderes zu.

mit einemn guten Morgen
Der Berliner Lokführer,
der endlich bei DB Schenker Rail fährt

Sehr interessant.
Bin ja immer sehr interessiert an solchen EigenbauTTen.
Erst als ich gelesen hatte das es in Richtung IRM geht, hab ich erkannt das es wahrscheinlich etwas niederländisches werden wird...oder?!
Vorher hätte ich auf nen Stadler Dosto getippt, aber dann gesehen das dies ja nicht mit den Einstiegstüren hinkommt da diese bei deinem Umbau nicht neben den Drehgestellen sind sondern "nur" versetzt wurden.
Bin gespannt wie es weitergeht. Viel Erfolg!

Huhu Leute,

TomK hats scho richtig erkannt, es geht in die Niederländische ecke, Gesamt soll es nen 3 teiliger Regiorunner werden. Wer das Vorbild kennt weiß das der Wagenkasten auf mittiger Höhe einen Knick hat, dies werde ich aber nich so genau nehmen und ihn wegretouchieren ;)

vll, gibts heut abend noch mehr zu sehen, mal gucken, werd mich erstmal ans Rheintal machen, das ich da auch mal weiterkommte ;)

LG Patrick

Hallo,
Ich habe gestern in Zwickau HBF mal zwei Wagen von Audi und VW abgelichtet und die sehen genau so aus wie DB-Fahrer sie gealtert hatt! :fasziniert:
Also ich finde die sehen richtig gut aus !
Weiter so freu mich schon wenns mit deinem Rheintal weiter geht!
Gruß TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_3383.JPG
    K800_IMG_3383.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 290
  • K800_IMG_3384.JPG
    K800_IMG_3384.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 266
Huhu Leute,

gibt mal wieder ein kleines neues miniprojekt für den Stammtisch am 24. März in Wiesau. Wie die letzten 2 Jahre habe ich 2 Dioramen gebaut zum fotografieren, da ich es diesmal mit einer kleinen Fahr un dProbierstrecke verknüpfen wollte sind es diesmal 2 Segmente mit 2m Länge insgesamt geworden die zum fotografieren (vor allem jetzt auch für Züge) und für Fahrzwecke (Digital oder Lichttechnisch) dienen sollen. Daher wurde es nur eine einfache 2 Gleisige Paradestrecke mit 2 Blocksignalen (wobei ich überlege diese gegen Ks Signale auszutauschen *g* ). Bisher konnte ich das 1. Segment Schottern, das 2. folgt heute noch.

Bei den Gleisen habe ich die Schwellen ohne Kleineisen abgeschnitten und die Profile verlötete (keine schienenverbinder), sieht echter aus da "geschweißt" :D

Den Bü will ich als einfachen Landweg (Feldweg) machen, deswgeen auch nur 2 Andreskreuze mit Blinklicht und den Schmalen übergang (ist noch in Arbeit). Für die Kreuze habe ich welche von viessmann in N genommen, die passen besser zu TT als zu N und sind vor allem Filigraner.

mehr gibts dann die Tage, auch Alterungen (soll morgen einiges passieren). Der IRM ist noch im Spachtelkur ;) falls fragen aufkommen sollten.

LG

Anhänge

• IMG_8130.jpg
    IMG_8130.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_8131.jpg
    IMG_8131.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_8132.jpg
    IMG_8132.jpg
    138 KB · Aufrufe: 398
Huhu,

gute Frage, ich glaube aber das sowas möglich ist, bei uns auf der "Hausstrecke" ist so eine Überquerung auf der 2. gleisigen Strecke ohne Schranken, dafür sind vor dem Bü aber Pfeiftafel und eben Blinklichter mit aufgestellt, ist glaub auch nur der anschluss für ein Gehöft.

Aber vll. kann ja ein Vorbildkenner bzw. jemand der sich auskennt noch was dazu sagen, dann kann ich das zum Vorbildhin noch verbessern :)

Huhu Nachtschwärmer :)

und Schwupps, da war das erste Segment fertig ;)

Habe heute mal das Linke Segment fertig stellen wollen und dies dann auch getan, zur verwendung kamen unter anderem Felder von Mininatur sowie Gebüsche, Grasfasern von Noch und Bäume von Heki. Das Schotterbett habe ich in mehreren Gängen mit Pulverfarben und Alterungsspray von Weinter eingefärbt und die Farbe ist danach beständig (durch das Spray, das versigelt die Pigmente). Meines Erachtens gibt das ein schönes Bild. Den Feldweg habe ich extra mit mehreren Traktorspuren versehen um ihn der benutzung zuzuführen ;)

Es fehlen noch einige Details sowie kleinere Ausgestaltungen (Blumen, Unkraut, Tiere usw.) die den Teil ein wenig lebendiger machen sollen.

morgen gehts dann (vorraussichtlich ich bekommen meine Grasfasern beim Händler oO) mit dem rechten Segment weiter, dort soll dann ein kleiner verfallener Garten sein.

Was haltet Ihr davon? Ich finde zum fotografieren und zum Testen isses ne gute Kullisse geworden :)

LG

Anhänge

• IMG_8165.jpg
    IMG_8165.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_8166.jpg
    IMG_8166.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_8169.jpg
    IMG_8169.jpg
    160 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_8167.jpg
    IMG_8167.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 415
Jupp, isses. :icon_smil
Auf mich wirkt das auf den Bildern doch alles sehr stimmig.
Die kahlen Stellen mit Sand und das Unkraut zwischen den Gleisen bzw. am Bahndamm wirken richtig gut. Auch die Farben deiner Gleise sind richtig gewählt.
Also: Mir gefällts!

Huhu,

Danke Tom fürs Lob, war das erstemal das ich mit pulverfarben an den gleisen rumexperimentiert hab :biene:

So heute gibts wieder ein Update, diesmal von der rechten Seite der Segmente. Hier galt das gleiche wie Links, wobei ich hier eher kleinere Waldstückchen an den Rändern für dne Abschluss machen wollte (die Kahle Stelle rechts wo der Boden waldig aussieht bekommt noch Bäume, erstmall soll der Untergrund aber durchtrocknen ;). Die Kahle Erdstelle zur Rückwandhin bekommt nen uralten kleinen verlassenen Garten, schün verwcuhert usw. dieser folgt auch erst wenn der Untergrund trocken ist (sieht man schön an dem Sand der 2 Farbig, feucht und trocken, ist). Ich habe diesmal ein paar Bäume von Faller verwendet und muss sagen: Echt geil! die sehen wirklich gut aus und sind Ihr Geld werd (vor allem für Akzente bei Miniszenen). Wie Gestern schon geschrieben werde ich die Segmente mit Blumen und kleineren Tierchen aufpeppen, aber die wollen erstmal gebastelt werden :D

Was jetzt noch folgen soll ist ein Rahmen zum anschrauben wo Lichtelemente für die perfekte Ausleuchtung angebracht werden sollen, auch werde ich die Rahmen wieder in Anthrazit streichen.

Hoffe die Fotos gefallen, bin gespannt über eure Meinung zu den Segmenten bisher :)

LG Patrick

Anhänge

• IMG_8171.jpg
    IMG_8171.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_8172.jpg
    IMG_8172.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_8173.jpg
    IMG_8173.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_8175.jpg
    IMG_8175.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 362
Und nochmal nen Schwung, diesmal sogar ein wenig Modern ;)

Anhänge

• IMG_8176.jpg
    IMG_8176.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_8177.jpg
    IMG_8177.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_8178.jpg
    IMG_8178.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_8179.jpg
    IMG_8179.jpg
    156 KB · Aufrufe: 401
Der Landschaftsbau überzeugt auf der Stelle, sieht richtig klasse aus.

Allerdings kann der Bü da nicht ganz mithalten. Selbst bei Feldwegen auf eingleisigen Nebenstrecken wurden mindestens zwei Signallichter je Richtung aufgestellt.Auch die Masten, gilt übrigens auch für die Leitpfosten, stehen zu nah an der Straße. Beim kleinsten Regelquerschnitt von 5,5 m wird es bei der Begegnung von zwei LKW sehr eng, da dürfte der eine oder andere Pfosten fliegen.

Ich nehme an, es sind die Pfosten von noch in HO? Die Pfosten von Busch sind da filigraner und passen auch besser zu TT.

Ansonsten überzeugt die gestaltung sofort. Mal schauen, was als nächtes kommt!?

Sieht doch schon gut aus, aber ich bin der selben Meinung wie die Vorausschreiber mit dem BÜ. Selbst hier im Rottal an eine eingleisigen Strecke sind alle BÜ´s mit mindestens 4 Blinklichtern gesichert (oder nur Andreaskreuze). Auch der Feldweg ist arg eng, meist ist noch ein schmaler Sandrand beidseitig vorhanden zum vorbeifahren zweier Fahrzeuge,. Müsstest du eigentlich vom Fotospunkt Oberteich kennen, wo du dein Auto in den Graben gesetzt hast. Die Landschaft sieht top aus, mich stören nur einige Stellen wo des Gleisbett unsauber geschottert wurde.

Gruß Ulli

EDIT: Der LKW würde das eine Andreaskreuz mitnehmen... es steht zu nah am Weg!

Huhu,

Danke erstmal für die Komments ;)

Die Leitpfosten sind inzwischen entfernt, ich werde die gegen solche Stangen auf Feldwegen üblich ersetzten. Was die Breite betrifft, so werde ich nachher mal Vorbildfotos machen die einen Entsetzten werden ;) Da passt die Bereite des Weges nämlich für einen LKW gleich gar nicht (meiner Stand auch nur zur Genereallprobe dort *rausred* ).

Ich werde den Bü noch um 2 Andreskreuze ergänzen, diese sind aber erst bestellt, dauert also nochn bissi ;)

@Thurbo was das mit den Sandstreifen auf sicht hat kann ich dir sagen das diese Stelle nen abgehender Feldweg war, keine ausweichstelle ;) und die war nur aus Sand :) wobei die Wege dort oben echt eng sind, bei 2 Autos musste schon ab ins grüne mit den Reifen, aber ich mach nachher mal Fotos und Mess nach. Hab übrigens solche Stanstreifen hintern Bü neben dem Weg schon da ;) sind aber eher der Untergrund vom Asphalt. :biene:

Zum Schottern: der ist gleichmäßig, einzigst die Alterung ist ungleichmäßig, werd ich ggf noch korrigieren, mal gucken wie lustig ich bin dafür :D

also bis zum Vorbildsupdate ;)

So, hier nun die Beweisfotos :)

Die Vorbildstraße ist gerade mal 300cm breit, viel zusätzlichen Rand gibt es auch nicht (umgerechnet wären das in TT 25mm). Die vorbeikomm möglichkeiten wurden mit extra Buchten geschaffen. Ein Feldweg ist dies nicht, das ist ne alte Verbindung zwischen Tirschnitz und Schönfeld (Markt Wiesau).

Mein Modellweg hatz eine breite von 30mm, wären also 3,6m beim Vorbild, genügend für 2 PKWs zum aneinander vorbei kommen (ok, nicht mit SUVs oder Oberklasse Schlachtschiffen :brrrrr: ).

Ich Gebe zu mit den LeitPfosten habe ich nen Fehler gemacht, ich hätte solche Pfosten wie auf den Bildern machen müssen, werde diese aber noch Austauschen ;)

Mit den Stäben und den weiteren Anderskreuzen wirds schon glaubwürdiger :)

LG

Anhänge

• IMG_8182.jpg
    IMG_8182.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_8184.jpg
    IMG_8184.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 298
Huhu Leute,

nun das Update nach der Aufforstung, so wie es aussieht werde ich aber noch ein paar Bäume zur Straße hin setzten oder was meint Ihr?

Die Bäume an der Kante sollen den Idealen Abschluss geben um Züge auch mal angeschnitten zu Fotografieren (siehe 1. Bild). Bis auf die Andreskreuze und die Wegmarkierungen sowie kleineren Details und den Verfallenen Garten ist es eigentlich fertig. Wobei die 2 Mittelteile auch als Foto-point für Zugbildungsfotos dienen soll, mal schaun was draus wird, vll. wirds irgendwann noch um ein Segment länger ;)

5 Tage fürn Fotodiorama von der Größe finde ich eigentlich schön machbar, vor allem hat man schnell nen Erfolgserlebniss und mann kann sogar bisschen rumfahrne :D

anbei nochmal 2 Übersichtsfotos bei besseren Licht (aber mit gegenlicht - deswegen a weng bläulich/schwammig). Was haltet Ihr davon, vll noch ein paar Ideen?

LG Patrick

Anhänge

• IMG_8217.jpg
    IMG_8217.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_8219.jpg
    IMG_8219.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_8220.jpg
    IMG_8220.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 310
Status