• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
??

.... Das Dach, finde ich zumindest, hat nur etwas zu viel Schmutz abbekommen. ...

Hallo,
das kennt man aber auch anders - die Waschanlage reicht ja meist nur bis zum Dachrand - alles darüber bleibt ungewaschen.
Das sah man auch oft bei Dieselloks (V180; V100 [als man die noch sehen konnte]), wo vor allem das Dach dunkel erscheint.

Schönes Beispiel dazu im "Eisenbahnjournal" 12/2010 als Alterungsvorschlag mit Anleitung.

Letztlich kann das natürlich jeder so machen, wie er es in Erinnerung hat...
Grüße ralf_2
 
Im Grunde hast du recht Ralf. Aber er schrieb ja von laaaange abgestellt. Folglich: Regen, Schnee, Eis und Wind haben den Schmodder langsam und beharrlich runter gewaschen. :)
 
Hallo Leute,

inzwischen gab es mal wieder was neues bzw ich war nicht untätig.so habe ich gestern Nachmittag mir ein neues Fotodiorama gebastelt, momentan fehlen nur noch ein 2. Prellbock, die Oberleitung und ich muss die Gleise nochmal Altern, der Flüssigorster hat die Grundierung verwässert und alles eher ins gräuliche gezogen :(aber seht selber, natürlich ist alles TT, auch die Autos (und Details wie Kabelschacht wurden diesmal nicht vergessen ;) )


LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_5562.jpg
    IMG_5562.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_5563.jpg
    IMG_5563.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_5564.jpg
    IMG_5564.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_5565.jpg
    IMG_5565.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_5566.jpg
    IMG_5566.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 458
und ein 2.er Schwung:


Werde demnächst mal ordentliche Modellfotos machen auch für die Datenbank, hab da einiges endeckt was noch nicht drin ist :)
 

Anhänge

  • IMG_5567.jpg
    IMG_5567.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_5569.jpg
    IMG_5569.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 483
Hallo !
Ja an sich nicht schlecht das Diorama.
Ich würde aber eventuell die Wurzeln der Bäume:
1. nochmal farblich nachbehandeln
und
2. Die Wurzeln etwas mit Gras "überwachsen" lassen

Dann sieht nicht mehr nur so aufgeklebt aus.

Wenn du eine Lustpuste hast würde ich die Nadelbäume mit etwas natürlicheren grün Tönen benebeln.

Aber sonst ist das ganze recht gut geworden.

Du weißt doch:" Irgend jemand hat doch immer was zu melden!" ;)

Gruß KraTT
 
Wenn du eine Lustpuste hast .........
:dummes:
Hey, du mußt mir bei Gelegenheit mal sagen, was die so kann.
Und wo es die gibt. Weil, die könnte man dann vielleicht im Board verschenken, an die, die immer nix zum basteln haben und nur Dumm schwätzen, wäre es ruhiger im Board!:wiejetzt::auslach: :totlach:
:weghier:
 
Hallo Patrick,

also mir gefällt dein Diorama bisher ganz gut. Ist ja auch noch nicht alles fertig wie du geschrieben hattest.
Wenn dann noch die Oberleitung drauf ist und du einen schönen Hintergrund hinter den Bäumen gewählt hast wirken deine Bilder für die Datenbank bestimmt auch super.
Werde wieder mal reinschauen. Bis dann.

Achso zwei Fragen noch:
- der Prellbock ist der vom Bettungsgleis oder?
- und was ist ein
Oder hast du es nur falsch geschrieben und meintest einen Flüssigroster? Und was ist das denn?
 
Hallo Tom,

Ups, mein Fehler, ist natürlich Flüssigroster, sprich eine Grundierung aus Stahlfarbe (mit Pgmenten) über die dann eine oder mehrere Schichten Oxidationsmittel kommen, gibts als Set irgenwo im Web(bloß wo ???).damit habe ich schon die Plastikbrücke auf unserer Clubanlage echt rosten lassen - sieht verblüffend echt aus.

Der Prellbock ist vom Bettungsgleis abgeklippst, ich hoffe Tillig bringt den auch einzeln da er wirklich zur Moderne passt, und ein komplettesgleis mit dme Prellbock kostet auch seine 4€ :( leider.

LG
 
Hallo Leute,

nach etwas längerer Zeit gibt es hier auch mal wieder was ;)

Nachdem ich Mario's 03 1014 (Umbau) übernommen hatte habe ich nun die letzten Baustellen an der Lok beendet (letzter Stand war glaub ich bei Stammtischen und bei Ihm im Basteltheard zu sehen - Klick mich - oder hier: klick mich die 2. ). So bekam die Lok nun Ihre Kesselringe und Kupferleitungen sowie ein wenig Kohle um auch mal richtig abzudampfen :D

Ich werde die Tage noch das Fahrwerk ein wenig Supern bzw. auch "umaltern".

Nichts desto trotz Hut ab vor Mario für den wirklich grandiosen Umbau, die Lok macht echt was her :romeo:

P.S. Die Fussel am Lack (liegen gott sei dank nur drauf) werden noch Weggeputzt und der Lack nocheinmal Versiegelt, dabei will ich schauen ob ich den Kessel im Stahlblauen Bereich nicht doch ein wenig mit Halb glänzenden Klarlack versehe um die besondere Lackierung zu unterstreichen, aber das überleg ich mir noch.)


LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7111.jpg
    IMG_7111.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_7112.jpg
    IMG_7112.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 577
Hallo Mario,

Gott sei dank so schnell, konnts kaum erwarten :D

Hat zwar 3 Stunden gedauert die Kesselringe Manuel mit Pinsle anzubringen und die Leitungen zu verkupfern, aber das wars mir wert :)


LG Patrick
 
BR44 DR nach Jahrer langer Betriebsamkeit ...

Hallo Leute,

Ich hab nun endlich ein schon lange wartendes Alterungsprojekt nun beenden können. Dabei handelt es sich um die BR44 eines Boardlers, die ich für Ihn nach Foto Altern sollte. Also für die "hab-ich-nie-gesehen-gibts-also-nicht!" Leute ein deutlicher Hinweiß ;) für die To Much Gegner: Google bringt schwärzere Loks :p z.B. Klick mich 1 oder Klick mich 2
Das original Foto darf ich aus Urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen.

Was wurde getan?

Zuerst habe ich mich dem Rot am Rahmen und Umlauf gekümmert der nach Jahren Dreck, Sonne und jeglichen Wetter nicht mehr so schön rot sein wollt, also ausgeblichen und nach Foto das untere Kabel/Rohr auch gleich schwarz gefärbt am Umlauf. Die Rahmeninnenseite bekam eine Schwarze Lackierung und Alterungsschicht damit das Rot nicht mehr sichtbar ist (sieht man sonst zu stark im Kontrast - beim Tender müssen noch die Radsätze gealtert werden Sieht man durch den Winkel der Kamera ganz deutlich :( ). Kessel und Führerhaus bekamen verschiedene Farbtöne, natürlich passend zur Ausrüstung, eventuellen Schäden wie Rost, Kalk, Dreck etc. Auch bekam das Kesseloberteil eine dünne Asche/Ruß-lamierung. Das ganze wurde abgekrönt mit verschiedenen Tuschen und mal-Kratzern. Gleiches galt natürlich auch für Fahrwerk und Tender, wobei dieser insbesonders vom Wasserfassen deutlichere Kalkspuren bekam ;)

Das wichtigste ist aber: die Lok sieht Live viel besser aus :brrrrr:

Somit wurde die Maschine fast 1:1 umgesetzt (leider konnt ich nicht alles machen da einige Sachen unmachbar wären ;) Aber ich find sie so ganz Betriebs-perfekt :)

LG
 

Anhänge

  • IMG_7340.jpg
    IMG_7340.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_7344.jpg
    IMG_7344.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_7346.jpg
    IMG_7346.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 486
Das wichtigste ist aber: die Lok sieht Live viel besser aus :brrrrr:

LG

Hallo!

Garnicht schlecht!
Ich würde sagen, alles richtig gemacht! Vor allem der Abstand von Kamera zum Objekt. Ich geh immer viel zu nahe ran da erkennt man viel zu schnell alle Fehler und und die Kritiker erst recht.
Kleiner Kritikpunkt meiner Seits. Die Drehgestellblenden am Tender vielleicht auch von hinten lackieren damit das rot nicht so ins Auge fällt.

Ansonsten schick datt Ding!
 
Au ja, sie ist richtig schön. Die Lok muß ja viele Jahre im Einsatz gewesen sein. Super!
Was ich auch hier noch anmerken möchte, ist:
Hinterlege den Zwischenraum zwischen den Leitungen und dem Umlauf noch schwarz. Dann sehen die Leitungen wie freistehend aus.

Aber sonst wirklich klasse!

Lüdi
 
Hab ich nie gesehen,gab es also nie!

Du bist also ganz dolle plöööööööd :D

Nee im Ernst : echt jut jeworden,da freut sich der "bekannte Boarder" über sein echt tollet Einzelstück :)
 
Hallo,

@Railfan viel Sagen kann man zu der/den Techniken nicht, ich benutze ausschließlich Pinsel und Acrylfarben auf Wasserbasis - Keine Pulver, Sprydosen oder gar ne Airbrush!. Und dann bekannte Techniken wie Trockenbürsten, lasieren etc. auch ganz normale minilackierungen mit dem Pinsel (ohne Streifgkeiten ;) ). Man muss da lange genug rumprobieren bis man die Techniken verfeinert hat und den dreh raus hat. Auch muss man das richtige Mischungsverhältnis für die Farben zu den passenden Situationen haben, sonst gehts in die Hose.


LG
 
...ausschließlich Pinsel und Acrylfarben auf Wasserbasis - Keine Pulver, Sprydosen oder gar ne Airbrush!. Und dann bekannte Techniken wie Trockenbürsten, lasieren etc. auch ganz normale minilackierungen mit dem Pinsel (ohne Streifgkeiten ;) ). Auch muss man das richtige Mischungsverhältnis für die Farben zu den passenden Situationen haben, sonst gehts in die Hose.


LG

Hallo,
genau das wollte ich wissen,danke.Die Ergebnisse sind dafür umso erstaunlicher:fasziniert:.
 
Hallo Leute :)

muss mal die Nachtschwärmer aufwühlen, ich hab da eine kleine Maßige Frage. Für die Schwedische Rc6 such ich zurzeit ein passendes Fahrwerk (also mit passend mein ich das muss nicht mm genau sein, sondern sollte die groben Maße haben).

Länge ü P: 15520 mm, in TT 1:120 = 129 mm
Gesamtachsstand: 10400 mm, in TT= 87 mm
Achsstand Drehgestell: 2700 mm, in TT = 22,5 mm

Weiß da einer vll. ob sich dafür irgendwelche TT Loks eigenen könnten? Ich hab nicht jede Lok um diese abzumessen, daher meine Frage (und Wiki und co fürs Vorbild runterrechnen ist auch nicht das Wahre, da viele Angaben dort fehlen).

Wäre also sehr dankbar wenn vll. jemand Daten aus den Kopf hat und ggf. ein annäherndes Chassis benennen könnte :)



LG
 
Ach Gott, an das Lexikon hab ich gar nimmer gedacht :allesgut: Danke, da ist sogar was brauchbares dabei :D

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben