Hi lichti,
Im EJ-Heft: Wie funktioniert die Dampflok T1 sind Skizzen von 2 Knorr-Würsten drin, der eine hat eine Länge von 859 mm, der andere von 1923 mm, der kurze hat eine lichte Höhe (allerdings mit Anschlußflansch) von 1980 mm, der lange einen Durchmesser von 493 mm. Und dazwischen gabs bestimmt auch noch was.
Tante Edit: Die "Tute" muss ja nicht unbedingt auf dem Kesselscheitel sitzen, sie kann ja etwas runter rutschen. Aber ich will Dir den Vorwärmer ja nicht unbedingt aufschwatzen. Ich hab allerdings noch mal nachgelesen - die Knorrpumpe wurde nur i Verbindung mit der "Wurst" eingesetzt.
Ach noch was - bei den Bildern, die ich mit Ramsbottom-Ventilen kenne, zeigt das Gewicht in Richtung Esse weil die Gegenseite den Lüftungshebel bildet, der bis ins Führerhaus reicht. Das kann auch ruhig noch ein Stück ran ans FH.
Schau Dir die Theag-Maschine an: Ramsbottom, Sandkasten, Vorwärmer, Dom, Glocke, Esse (vhnv) - müsste passen.
So genug "gemault", ansonsten find ich sie super. Ich weiß, wie eklig das ist, Bilder von den richtigen Kesselarmaturen zu finden.