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Aus Constructo's Werkstatt

...leider über die Suchfunktion nichts über die Platine Nr.39639 mit Schiebeschalter gefunden, was passiert mit dem Schalter und wo befindet sich der Entstörsatz, den man auslöten sollte, die Kontakte 1-6 für den Decoder sind vorhanden, die Belegung ist auch klar, was passiert mit der Beleuchtung usw. usw. usw........

wäre für Hilfestellung äußerst dankbar

Jürgen W.
 
Der Schiebeschalter ist ein Ergebnis des Baukastensystems - in einigen E-Loks und der V180 ist die gleiche Platine drin. Der Schalter dient zum Umschalten auf Oberleitungsbetrieb und ist folglicher Weise in den Dieseln ohne Funktion.
Was soll denn mit der Beleuchtung sein wenn die Kontakte 1 bis 6 da sind?
 
einfach einlöten ?

Du meinst also einfach den Decoder einlöten auf 1-6, dann wird`s schon klappen, mir kam nur die Platine so merkwürdig vor, Universalplatine ist natürlich eine Erklärung, Entstörung muß ich nicht entfernen ?

J.W.
 
Wenn Du lastgeregelte Decoder nimmst stört die Enstörung freilich. Die sollte meines Erachtens nach irgendwo auf dem Schnippetöng sein den man aus der Platine rausbricht um den Decoder drauflöten zu können.
 
nix schnippetöng....!

...meine Platine hat kein Teil zum rausbrechen, auf der Unterseite befinden sich die Lötpads für den Decoder, daneben ist ein 5mm Loch
in der Nähe des Schalters sind 2 Widerstände 100k und oberseitig parallel zum Motoranschluß ist ein kleines, blaues Teilchen mit unleserlicher Schrift eingelötet, vor den Beleuchtungsplatinen sind jeweils noch zwei schwarze Bauteile mit der Bezeichnung 112.

LORELEY-ich weiß nicht, was soll es bedeuten ?

Jürgen W.
 
..und bei den Lötpads für den Dekoder ist keine 'Perforation' zu sehen? Da müßte man die Entstörplatine rausbrechen können. Tillig hatte da 2 dieser Platinen, eine mit Lötpads und die andere gleich mit Buchsenleiste, bei beiden muß man aber die Entstörplatine rausbrechen. Grüße, Ralf.
 
Sach ich doch - der Schnippetöng mit dem Entstörkram muss bei der Buchsenlosen Variante rausgebrochen werden.
 
Wobei auch bei den Tillig-Modellen eine etwas andere Leiterplatte(nvariante) eingebaut sein muss, denn bei der BR119 wird doch das Gehäuse an der Leiterplatte befestigt. Gibt es da eine Variante mit "Einpressmutter" der eine völlig andere Leiterplatte?

Hansi
 
So, Bild von der Leiterplatte gefunden:
http://www.tillig.com/bi-shop/396390.JPG
Jetzt kann man es besser erklären
Jürgen, auf der linken Seite ist ein Stück wie ein bisschen freischwebend, das mit den 2 Löchern drin, daß muß raus, hier sind auch alle Bauteile drauf, die entfernt werden sollten. Auf der Rückseite der Platine findest Du dann genau neben den Bohrungen der Perforation die Lötschnittstelle oder bei neueren Platinen die Buchsenleiste zum Dekodereinstecken. Der Schiebeschalter muß Dich jetzt nicht stören, man kann ihn auch überlöten, so kann er keine Kontaktprobleme nehr machen.

gruss Andreas
 
Nein, es gab zu Beginn noch eine andere Platine.
Diese ist auch bei meiner ersten BR 243 drin.
Da ist noch gar kein Schalter (golden, zum verdrehen) da, sondern ein richtiger kleiner Mikro-Schiebeschalter seitlich verbaut.
Ich müsste jetzt meine aufmachen, aber soweit ich noch weiß, war auch das Entstörteil zum rausbrechen auch nicht vorhanden.

Maik
 
Problem noch nicht gelöst...

...leider zur zeit keine Fotomöglichkeit...die Nummer stimmt schon, aber zum Herausbrechen ist da nichts ( eher zum Kotzen ):brrrrr:
Steckerleiste auch Fehlanzeige, Service anfrage bei Tillig in S. ergab
neue Platine muß rein, sonst läuft nix, kann ich so nicht glauben, werde weiter versuchen, nothing is impossible !

Gruß vorerst und vielen Dank
an alle Bemühten
von JW
 
Hallo,
die Platine hatt für die LED´s kein "Masse" leuchten also nur duch die Fahrtrichtungs
umpolung,
ist also auch nich getrennt vom rest der Lok wenn da jetzt ein Decoder eingelötet wird ist dieser nur nach trennen der Leiterbahnen (die stellen sind Markiert) funktionsfähig ansonten is dieser hin.

MFG kai
 
Hallo Kai
Ich habe vor einem halben Jahr meine 119 digitalisiert, es war sehr langwierig und ich kann von Glück reden das dabei nicht der Decoder abgeschmiert ist.Baujahr der Maschien ist 1995
Die Leiterplatte ist nur noch als Trägermaterial da, an den Motoranschlüssen habe ich große Löcher gebohrt und den Decoder direkt Angeschlossen. Die Drehgestellanschlüsse mit Kabel verbunden und an den Decoder direkt geklemmt. Zum Schluss noch die LED Platinen abgelötet, dann den Durchgang getrennt und ein Kabel da unten eingelötet. Alles wieder angeschlossen und es ging sogar. Hat aber sehr viel Zeit gebraucht!
Als Hilfe noch zwei Bilder.
teu teu teu
 

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Habe aus Altbeständen und auch aus neueren Erwerbungen ein gutes Dutzend Decoder verschiedener Hersteller rumliegen, mit denen ich im Moment nichts anfangen kann, weil diese sich nicht über meine Lenz LZ 100 (3.0) programmieren lassen oder die Programmierung wirkungslos bleibt und nichts weiter passiert.
Auch weiß ich bei manchen nicht, die richtigen Anschlüsse zuzuordnen.
Bin jetzt konkret auf der Suche nach einem der vielen DIGITALWEISEN, die sich hier im Board rumtreiben, der in der Lage ist, die Teile zu testen, evtl. zu reparieren und mir die nötigen Hinweise betr. Anschlußkabel, zu geben, die eine Verwendbarkeit für mich wieder ermöglichen.
Fachleuten sollte dies wirklich nicht schwerfallen, denke ich.

Gruß

Jürgen W.
 
I`m so sorry...

...aber ich muß dieses Thema am Leben erhalten, weil ich wirklich jemanden brauche, der mir meinen Decodersalat mal gründlich durcharbeitet, selbst von professionellen Anbietern habe ich schon genug Absagen bekommen, die wollen mir nur alle ihr neues Zeug verkaufen und ich kann dann auf meinen alten Sache sitzenbleiben. Das muß auch anders gehen, findet Ihr nicht ???
Ich werde jetzt jeden Tag dazu was schreiben, bis ich einen Helfer gefunden habe, auch auf die Gefahr hin, daß mich die Admins
abwürgen, ist mir egal, der stete Tropfen höhlt den Stein.

Gruß Jürgen W. aus L.
 
Ich werde jetzt jeden Tag dazu was schreiben, bis ich einen Helfer gefunden habe, auch auf die Gefahr hin, daß mich die Admins abwürgen, ist mir egal, der stete Tropfen höhlt den Stein.

Ah hier ist der Thread .......

Nun mit deiner Mail konnte ich nix anfangen, aber so gehts schon besser. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Bilder währen nicht schlecht.

PS: ansonstan kannst du mir die mal zusenden und ich schaue was sich machen lässt.
 
Ich werde jetzt jeden Tag dazu was schreiben, bis ich einen Helfer gefunden habe, auch auf die Gefahr hin, daß mich die Admins
abwürgen, ist mir egal, der stete Tropfen höhlt den Stein.

Klingt wie Board-Erpressung. Wenn sich die Dekoder nicht programmieren lassen, dann sind sie defekt. Und wie gesagt, ohne Bilder keine weitere Auskunft möglich.
 
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