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Aus Constructo's Werkstatt

Gute Idee

das fräsen ist nervig... einen Stempel zum "plattmachen" find ich gut, und es sollten dann auch die Maße stimmen :)

Peho würde ich bevorzugen
 
Hallo constructo,

ich hole mal dein Kirchen/Friedhofsprojekt wieder aus den Tiefen des Boardes, weil ich eine Frage dazu habe.
Welche Grabsteine hast du verwendet (Busch / Noch / ??? ) und in welcher Baugröße ? Oder hast du die vielen verschiedenen Formen im Eigenbau erstellt ?
 
Evergreen.....

...auch andere Profile und Reste aus meinem Fundus, lackiert und beschriftet, auch ein paar geätzte HO-Teile sind dabei. Die Grabeinfassungen sind aus Evergreen Profilen hergestellt.


Gruß und viel Spaß
stets offen für weitereTips

Jürgen W.
 
Nachdem ich Versuche mit N-Leuchten verschiedener Hersteller wegen Untauglichkeit abgebrochen habe, bin ich zum Selbstbau übergegangen.
Zunächst habe ich Industrieleuchten durch Abschleifen verkleinert und die Glühlampe durch eine LED ersetzt.
Der praktische Einsatz an einem Lokschuppen und einer Güterabfertigung haben mich nicht überzeugt.
Ich habe mir dann eine M 1 Unterlegscheibe genommen, ein Messingrohr angelötet, gebogen und eine SMD 402 eingeklebt.
Das war schon besser anzusehen, war mir aber nicht filigran genug. Ein richtiger Leuchtenkörper sollte es schon sein, mit einem möglichst dünnen Halterohr.

Also man nehme:

Messingrohr 1,2mmx2,5mm lang
0,8mmx3,0mm lang
0,5mmx25mm lang
Unterlegscheibe M1x3,5 gedreht
SMD LED 402 golden white mit Cu-Draht
Cu-Draht 0,2mm ca 50mm lang

siehe Foto.....
 

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einzelne Schritte

...die Unterlegscheibe wird auf einem Stück Holz mit einem leichten Hammerschlag in Form gebracht und bildet den Reflektor der Lampe.
Das dicke 1,2mm Rohr wird eingelötet, danach wird das 0,8mm Rohr eingesteckt und ebenfalls verlötet. Das dünne 0,5mm Rohr wird zuletzt eingesteckt und verlötet. Alle Rohröffnungen werden mit einem kleinen Bohrer gesäubert, danach schiebt man den 0,2mm Cu-Draht in das dünne Rohr und biegt es in Form. Der CU-Draht verhindert ein Abknicken und wird wieder herausgezogen. Die Lampe wird nach Wunsch lackiert und die LED mit etwas Gelkleber eingesetzt.
Klingt alles einfacher als es ist, aber nach ein paar Übungen gelingt es sehr gut.
Der Effekt dabei ist die Maßstäblichkeit der Lampe mit einem Durchmesser von 40cm entspricht diese exakt dem Vorbild.
N-Leuchten sind doppelt so groß!
Der Preis pro Stück liegt bei weniger als 1,00 Euro. Widerstand ca 8KOhm nicht vergessen.

Viel Spaß beim Nachbau wünscht

Jürgen W. aus L.
 

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Nachtaufnahme

...die Helligkeit läßt sich ja über den Widerstand noch genauer festlegen, allerdings bekomme ich das Nachtfoto nicht so gut hin mit meiner Knipse, sorry

JW
 

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Klasse Idee und vor allem perfekt umgesetzt und super beschrieben. :fasziniert:
Wieder einmal ein Beitrag nach meinem Geschmack!
 
...aus lauter Langeweile habe ich den langen Tillig-Tender mit der Roco-P8 verheiratet. Ist mir ganz gut gelungen, obwohl ich nicht weiß, ob es das jemals gegeben hat.
Ist mir aber egal, wieder ein Exot mehr auf der Anlage.

schönen Sonntag wünscht
Jürgen W. aus L.
 

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Weiterentwicklung...

durch einfaches Anlöten eines weiteren Halterohrs mit gleichem Durchmesser entstehen diese Auslegerleuchten für Masten oder Gebäude (hier noch ohne LED und Lackierung)
Ein dünner Kupferdraht mit Öse, der über das Kabelrohr geschoben und verklebt wird tut's auch.

viel Spaß beim Basteln und schönen Sonntag wünscht Euch

Constructo
JW
 

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Super Basteltipp!!!

Hallo Jürgen!

Ich kann mich nur anschließen, du hast hier eine super Arbeit nachvollziehbar beschrieben. Die Lampen sind universal einsetzbar, sind lecht nach zu bauen und werten jede Moba auf!

Endlich mal wieder ein Beitrag, in dem kein Hersteller oder Sondermodell zerrissen werden kann, daß tut mal richtig gut. Dafür DANKE!

Gruss Klaus
 
Ich suche für Signalfernsprecher das sogenannte "F-Schild"
Einst hatte ich mal ein paar Wellblechhütten gekauft, bei denen so ein Ding als Ätzteil dabei war, mit erhabener Beschriftung und Befestigung. Genau diese Teile brauche ich mehrfach.
Wer kann mir weiterhelfen?

JW
 
F Tafeln

Hallihallo

brauchst du geätzte ? dann empfehle ich Dir Beckert Modellbau (www.beckert-modellbau.de 0351/2006060).Falls es welche aus Pappe/Papier oder Nassschiebeschilder sein sollen dann Hartmann Original (035205/75409).Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen
 
Es geht hier um die CV-Programmierung zu den Roco Sound-Loks der BR 38 und BR 18.
Welche Einstellungen sind erforderlich, um einen echten Bergab- und Bergauf-Klang zu bekommen?
Bergab sollte die Lok nahezu ohne Auspuffschlag arbeiten und bergauf dafuer mit kraeftigem Geraeusch daherkommen.
Das ist zwar alles im Manual beschrieben, ich bekomme es aber nicht hin und erreiche keine Aenderungen am Klang.
Hat das schon jemand gemacht, oder fahren Eure Soundloks alle nur im Flachland?
Fuer sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Taeters fuehren stelle ich eine nette Belohnung in Aussicht.

lustige Gruesse von

JW
 
Hi,

frag unseren Langen aus dem Schwarzwald, er hats hinbekommen. Seine CVs arbeiten auch in meiner 18 201. Genial...
Wenn ich die Lok mit dem Finger abbremse wird sie richtig laut. Danach schleicht sie wie im Leerlauf.
 
Hallo und guten Morgen.

Por Jürgen, da haben wir was los getreten.:fasziniert:

Ich möchte hier noch mal darauf hinweisen, daß ich die Einstellung für die BR 18 mit original Roco Sound habe.

Einstellungen für die BR 38 mit original Roco Sound habe ich nicht!

Was ich für die BR 38 anbieten kann, ist einen CV Liste für einen Zimo Decoder mit Henning Sound. Diese könntet ihr ja mal probieren, ob die Werte ähnlich gut funktionieren. Schreibt euch aber die alten Werte immer auf, damit ihr sie Notfalls wieder rückgängig machen könnt.
Die Werte von der BR 18 zu übernehmen, wird wohl nicht so viel bringen, da die BR 18 eine Dreizylinder Maschine ist.

VG Torsten.
 
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