• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Moin!

Schönes Ding, Jürgen :fasziniert:

Gibt es die Flaschen auch in Braun?

Ja nee, in meiner Gegend hatte man oft eine Grüneflaschen-Allergie :wiejetzt:

PS: Ich nehme übrigens mittlerweile mein Stehbier im sitzen ein :bia:

PROST!

.

@bahnmailman

...auch braune Flaschen sind natuerlich machbar, aber es wird wohl bei Einzelanfertigungen bleiben.
Eine Serienfertigung als Drehteil landet bei ca 0,30 Eu's pro Stueck, was es die Sache nicht wert ist, aber immerhin moeglich.

lustiges Wochenende wuenscht

Juergen W. aus L.

Sehr geil!! :respekt:
Fehlt praktisch nur noch ein Currywurschtpappteller aufm Tisch. :)

Na da muß dann aber selbige mit der Soße auch drauf sein bitte!:bruell: Es sei denn du willst einen frisch gestärktes Preiserlein haben.:argh:
Ansonsten sehr schön geworden. Einfälle muß der Mensch, ähm geneigte Modelleisenbahner, haben und auch umsetzen können.

Zechentor und Currywurst

Ein neues Zechentor war faellig, noch nicht ganz perfekt, aber das Neusilbertor ist filigran wie ein Schmetterlingsfluegel, es bewegt sich bei'm kleinsten Luftzug.

JW

Anhänge

• IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_0545.jpg
    IMG_0545.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_0544.jpg
    IMG_0544.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 622
fleissiges Wochenende

Auch an anderer Stelle war ich heute nicht faul und habe den Schrankenposten komplettiert mit einer Wasserpumpe und einem Laeutewerk von Dirk Voigtlaender. Wirklich sehr schoene Teile!

Die Fahrzeugwaage (Eigenbau ist auch fertig geworden und die Bahnmeisterei bekam ein neues, masstabgerechtes Gebaeude.

Nach und nach schaffe ich es doch, die HO/TT 1:100 Bauwerke zu verbannen und in echter Groesse zu bauen.
Leider geht das nur sehr langsam und teuer ist es auch.
Lasercut ist in grossen Stueckzahlen kein billiges und schnelles Vergnuegen.

JW

Anhänge

• IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_0555.jpg
    IMG_0555.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 592
russischer LKW

Welches Fabrikat hier steht, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall ein russisches HO-Modell welches durch entsprechende Veränderungen auf TT umfrisiert wurde.
Das Vorbild ist aus den 30-er Jahren und fand auch in Deutschland Verwendung.

JW

Fahrzeugkunde 1

...tolle Ermittlung, danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens, welche LKW bei mir so rumstehen.

Übrigens habe ich auch über Wiki herausbekommen, daß meine Bierflaschen noch viiiieeel zu groß sind. Ich muss da wohl noch eine neue Variante bringen, denn die allgemein verbreitete NRW-Flasche ist in TT 2,2mm hoch und 0,56mm im Durchmesser. Das bedeutet ein Messingrohr mit max. 0,6mm Außendurchmesser. Ob man dann das Etikett noch lesen kann darf bezweifelt werden.

JW

Hallo constructo!

Sehr feine Details sind das. Die Idee mit der Bierflasche ist eine tolle Anregung. Bei den von Dir ermittelten Größen würde ich lieder auf die Maßstäblichkeit verzichten. Sonst geht es den Flaschen so wie den Gläsern in meinem Biergarten - man sieht sie nicht mehr.

Nachhilfe in Geschichte

Also: Die Darstellung der Anlage ist in Epoche II, ohne näheren Zeitbezug, angesiedelt. Die Schwarz-Weiß-Rot Flagge gab es bis etwa 1937 und verschwand dann hinter rotem Tuch mit Hakenkreuz.
Also nicht nur Wilhelm II, sondern auch Adolf I haben diese Fahne benutzt. Das habe ich so in der Schule gelernt und nicht bei Wikipedia nachgelesen.
Den LKW kann es auch ohne WK II in Deutschland gegeben haben, waren doch bis Sommer 1941 die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen äußerst umfangreich.
Bügelverschlüsse an Bierflaschen waren damals üblich, ich arbeite noch daran und werde die nächsten Modell-Flaschen damit ausstatten, sofern ich das richtige Material finde. -versprochen!

JW

Moin.
eigentlich.... waren schwarz-rot-Gold die Farben der Weimarer Republik, die Nazis nannten das wohl schwarz-rot-Mostrich...

Nicht umsonst fanden sich die "Kaiserfarben" in der Hakenkreuzfahne wieder, wollte man doch die "im Felde unbesiegten" Helden des Weltkriegs rächen und das "Versailler Diktat" revidieren.

Dann war das wohl eine sehr kaisertreue Grube...

Grüße ralf_2

Epoche II BASTA!

Ihr bösen Schlingel wollt mich nötigen, einen Zeitraum für meine Anlage zu nennen, aber es bleibt dabei:
Epoche II ohne genauen Zeitbezug, aber mit schwarz-weiß-roter Flagge, der Rest ist künstlerische Freiheit.

JW

...
Bügelverschlüsse an Bierflaschen waren damals üblich, ich arbeite noch daran und werde die nächsten Modell-Flaschen damit ausstatten, sofern ich das richtige Material finde. -versprochen!

JW

Hi Jürgen,

Dann machste dem Franz Stellmaszyk aber ganz schöne Konkurenz. :fasziniert:

http://www.biersekte.de/Bier/Weltrekorde/

Ich nehme einen Kasten "Wernesgrüner".
Kannste zum Stammi mitbringen.
Bei 30 Cent die Flasche. Und vom Inhalt her kann auch nicht viel passieren.

OK, ich berichtige.

"Bei der Menge" :) oder
" Bei dem Volumen" :)

Inhalt natürlich " Wernesgrüner Pils", kein "Zyankali"

Hick, Hick :lork:

Sehr sehr schön! So eine Ecke könnte ich auf meiner Anlage auch gut gebrauchen.

Von wem sind die Herren und die sitzende Dame?

Viele Grüße,

Thomas

Zurück
Oben