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Aufbewahrung der rollenden Modelle?

@delta-bear
Deine Idee gefällt mir! Um die Fahrzeuge einmal beiseite zu räumen, ist das eine schöne und preiswerte Lösung - wesentlich billiger als die langen, durchsichtigen Röhren von SafeTrain. Beim Transport von Fahrzeugen hätte ich aber bedenken, insbesondere wenn schwerere Fahrzeuge (zum Beispiel Loks) enthalten sind. Da ist die Transportbox von SafeTrain wesentlich besser geeignet. Die hält die Fahrzeuge sicher am Platz. (Mir ist sie mit zwei schweren Loks drin einmal senkrecht gerutscht. Die Loks waren trotzdem beim Öffnen noch an ihren Plätzen.)
Die Loks lasse ich vorerst separat verpackt
 
@Ralf_2 hier past Das besser hin. Wie sind die Fahrzeuge gegen Wegrollen und Hochspringen gesichert?
 
Gegen Wegrollen ist sichert ein „Rundholz“ (Schaschlikspieß) zwischen den Rädern der Drehgestelle. Eine Leiste am Boden verhindert das seitliche Zusammenstoßen.
Gegen Springen könnte man Schaumgummi auflegen. Hat sich bei anderen Fahrzeugen bisher nicht als nötig erwiesen.
Die Fahrzeuge reisen normalerweise nicht im Anhänger, wenn möglich.
Habe schon alles mögliche probiert - nicht alle Wagen eignen sich für „Liegendtramsprt“. Da fehlen am Ende der Reise gern mal Signalstützen und Griffstangen.
Wenn man „Ganzzüge“ anschafft, verliert man beim Zusammenpscken nicht so schnell die Übersicht, ob noch was fehlt.
Grüße Ralf
 

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Uii, die Version gefällt mir. Werde ich mir gleich mal abspeichern. Hab da paar Kandidaten, die ich einfach nicht adäquat verstaut bekomme.
 
...
Meine Idee: Kabelkanalabschnitte mit Ersatzgleis. Im Deckel je nach Wagentyp angepasste weiche Schaumstoffpads. Diese Kassetten sind in zwei Längen standardisiert, passen in Sortimo-Werkzeugboxen. Die Kassette wird in einen vorgesehen Bereich des Schattenbahnhofs eingesetzt, Deckel geöffnet und Wagenreihe herausgeschossen, fertig. Ein 20 Wagenzug ist schnell aufgegleist. Die Kassetten und die Boxen sind beschriftet (auf den Prototypenbildern nicht zu sehen)

Über die Nutzung von Aluprofil anstelle "Ersatzgleis" habe ich auch schon öfter gegrübelt. Ich habe sowas schon auf verschiedenen Moba-Ausstellungen gesehen in der Ausführung als "Zugspeicherkassetten".

Du fährst bei Deiner Lösung mit der Lauffläche der Räder auf das L-Profil auf wie auf eine Schiene. Ich versuche aber eine Lösung zu finden, bei der die Haftreifen nicht auf Schienen oder Aluprofil aufliegen und bei der Lagerung geschont werden. Dazu überlege noch, ob ich Flachprofile in die Zugaufbewahrungskassetten lege und den gesamten Zug so einfahren lasse, dass die Spurkränze auf dem Aliprofil laufen und damit die Haftreifen "in der Luft hängen" würden. Dazu müsste ich einen ca. 11-12mm breiten und ca. 2mm hohen Streifen zur Mittenausrichtung und Positionierung der Räder als Gleismitte vorsehen.

Das Alu-Flachprofil kann man bestimmt über Schleifkontakte mit Spannung versorgen, wenn man die Zugaufbewahrungskassette an die Anlage oder das Fiddle Yard ankoppelt, damit die Züge (sofern es sich um einen Zug mit Lok handelt) ein- und ausfahren können.

Interessant dabei wären Erfahrungen, wie stabil man über die Aluprofile eine Lok mit Strom versorgen kann. Eventuell sorgt die Oxydation des Alus schnell für Kontaktschwierigkeiten ?!
 
Übrigens gibt es bei der Digitalzentrale eine neue, wunderbare Aufbewahrungsmöglichkeit für Modelle.
Wurde im Leunathread schon gezeigt.
Diese gibt es passend für unterschiedliche, kaufbare Transportkisten, -Koffer.
 
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Eine Variante - falls noch nicht vorgestellt - hier die Lösung, die Feldherr anbietet und die ich nutze.
 

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Egal was ich bisher auf dieser Basis hatte, der Schaumstoff bröselt irgendwann.

Ja - aber das wird dann für mich nicht soo schlimm. In dreißig Jahren werde ich das wohl bestenfalls nicht mehr sehen - schlimmstenfalls, aber wahrscheinlich, bin ich dann schon selber zerbröselt.
Positiver Nebeneffekt: das Board wird dann von mir auch nicht mehr zugetextet werden - dann wird’s hier sicher richtig schöön :)

Bis dann - Grüße Ralf
 
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Hallo,

das verwende Material ist EPDM, geschlossen poriger Schaumstoff.
Ich verwende diesen Schaumstoff seit 2019 zum Transport meiner Modelle, Ausgasungen, Verfärbungen sind nicht zu beobachten. Auch wurden die Modelle in den Boxen in einem nicht klimatisierten Raum gelagert, d.h. sie haben niedrige und hohe Temperaturen abbekommen.
Wie allgemein Bekannt ist natürlich UV Licht schädlich, aber das dann mehr für die Modelle as für das EDPM. Dieser Schaumstoff wird auch als Hochtemperatur und UV-Beständig eingestuft (was immer das bedeuten mag... ). Anwendungsbeispiel ist die Isolierung von Rohren (z.Bsp. Klimaanlage) im Aussenbereich.

Ein Kunden Feedback gibt es bei Artikel 211000 zu lesen.
 
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Der Einwand, dass "Gummis" früher oder später zerbröseln, kam nicht von mir!
Wir verwenden solch Gummi auch, um Fernheizrohre bis mind. 70°C zu isolieren - bisher problemlos. Im Außeneinsatz sind mechanische Schäden (Hagel, Tiere, ...) eine größere Gefahr; deswegen einhausen. Und UV sollte bei meist geschlossenem Deckel eher kein Problem sein.

So der Anbieter bei der Materialwahl nicht grob daneben greift, werde ich einen Zerfall nicht mehr erleben.
 
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EPDM wird zb. als Dichtung von Dachluken bei Campern genutzt.
Da diese aus klarem Acryl bestehen, ist das Zeug dort Jahre/Jahrzehnte der prallen Sonne und natürlich auch entsprechenden Temperaturen ausgesetzt - ohne erkennbaren Verfall.
 
Eine Variante - falls noch nicht vorgestellt - hier die Lösung, die Feldherr anbietet und die ich nutze.
Diese hab ich mir auch zugelegt,nicht ganz billig aber dafür perfekt und staubsicher. Ich nutze die 40x30 Kisten mit den Feldherr Einlagen.👍👌👍
 
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