• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf nach Pennsylvania

Die Boardsuche liefert die Bilder ;) Hier findet man das Fulton Terminal aus England.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt endlich mal eine Kleinigkeit gebastelt. Und zwar möchte ich ja eine Floatbridge haben auf der Anlage.

Da habe ich mir heute ein paar Leisten genommen die zu recht gesägt und geleimt dazu ein paar Einzelteile aus der Restekiste genommen und etwas "verziert"

Ansich bin ich nun erstmal zufrieden, immerhin stellt dieses "Machwerk" meine erste Bastelei dar, ich war bisher eher ein Theoretiker :)

Klar ist es nicht hundertprozentig und ich habe jetzt schon etliches entdeckt was ich besser machen kann.





Und nun Feuer frei :)

Grüße Mirko
 
Aha. Hm, die Bodenplatte ist zu mächtig, das Geländer etwas mickrig - Stolperfalle? ;). Sind denn Holzleisten wirklich das sinnvollste Material in diesem Zusammenhang? Ich persönlich hätte wohl erstmal am Markt geschaut, ob es einen Kit gibt, den man bashen kann :wiejetzt:, einen historischen Portalkran oder sowas. Die einfachere Variante wäre noch eine Floatbridge ohne Portal. Das kommt nicht in Frage? VG Mathias
 
... Klar ist es nicht hundertprozentig und ich habe jetzt schon etliches entdeckt was ich besser machen kann ...

... ich auch ;)

Ich würde dir empfehlen, dich vor weiteren Projekten erst einmal mit den unterschiedlichen Möglichkeiten des Gebäudeselbstbaus zu beschäftigen. Du kannst hier im Board etliche Beiträge zu diesem Thema finden, die teilweise auch von ungeübten Bastlern gut nachzuahmen sind.

Also - erst lesen, lesen, lesen und dann besser machen !!!
.
 
Hallo Leute,

nichts anderes habe ich erwartet von Euch, gut so :)

@re-entry, die Floatbridge soll schon einen Aufbau bekommen, das gefällt mir eigentlich ganz gut.

@mirko-kuehn: da hast du natürlich recht, ich kann auch erst alle Threads zum Thema lesen, aber dann hätte ich mich wahrscheinlich verzettelt oder hätte es ganz sein lassen. Ich kenn mich, bisher habe ich alles immer nur theoretisch gemacht.

OK das Ergebniss verursacht sicher bei dem oder anderen ne Magenverstimmung :), aber ich kann nur besser werden. Ein erfahrener Modellbauer sagte noch gestern am Telefon das man nur durch probieren besser werden kann, also probiere ich und werde besser und dazu braucht es Tips.

Das wird schon .

Grüße Mirko
 
Vielen Dank für den Link!

....Hier noch ein paar Bilder vom echten Fulton Terminal:

http://members.trainweb.com/bedt/indloco/nyd.html
(Bitte nach unten scrollen)

Grüße Mirko

Moin,
der Link ist ja hochinteressant. Das muss ich mir gelegentlich alles noch mal in Ruhe durchlesen. So toll ist mein Englisch auch nicht.

Zum Gebäudebau: Ich muss auch üben..... Aber nur der Versuch (und das Lesen der entsprechendenen Themen der Fortgeschrittenen) macht klug.

Grüße ralf_2
 
Hallo Leute,

je mehr ich mich mit dem Thema New York und Hafen beschäftigen umso weiter entferne ich mich vom Ursprungsgedanken "Auf nach Pennsylvania".

Das finde ich jetzt nicht so tragisch, immerhin kann man ja das Vorbild und eigene Ideen kombinieren.

Ich habe mich deshalb entschlossen, ein anderes Vorbild als Grundlage genommen um meine kleinen Plan umzusetzen.


Fulton Terminal in New York

Das schaut aus klein aus und damit ist es gut für mich.

Das Ganze sieht zwar wie eine einzige Inglenook aus, zumindest sehe ich keine Weiche wo man mal die Güterwagen umfahren kann. Das könnte man aber mit einbauen zum Beispiel in dem kleinen Yardauf der linken Seite des Bildes.

Da ich mich damit immer schwer tue sowas in Wintrack darzustellen, bräuchte ich da nochmals eure Hilfe um dies zu zu machen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße Mirko
 
Fulton Terminal in New York
Das schaut aus klein aus und damit ist es gut für mich.

Ja, das ist auch schick. Aber bist Du immer noch bei einem Rechteck von 0,5*2m? Bei diesem Vorbild wäre ja ein L-förmiger Anlagengrundriss nicht ganz abwegig...

Das Ganze sieht zwar wie eine einzige Inglenook aus, zumindest sehe ich keine Weiche wo man mal die Güterwagen umfahren kann. Das könnte man aber mit einbauen zum Beispiel in dem kleinen Yardauf der linken Seite des Bildes.
...gerade weil beim Original die Umfahrungsmöglichkeiten am Kai rechtwinklig zu den Fingerpiers lagen, wie man ja hier schön sehen kann. (Bevor ihr sucht: der Bereich auf dem Foto liegt zwischen Pier 12 und Pier 15)
 
Hallo re-entry,

jetzt habe ich es auch entdeckt mit der Weiche.

Also ich könnte sicher noch ein Segmentkasten ansetzen der dann 1m x 0,30 m groß wäre, dann würde das ein L ergeben.

Der Kasten müßte aber noch gebaut werden, deswegen wollte ich erstmal schauen ob es irgendwie auch so geht.

Grüße Mirko
 
Klein? Das wird selbst mit EW1 recht groß. Auch wenn man vom Vorbild abweicht, wird es schwer das Gleisbild auf Deinem einen Quadratmeter unterzubringen. Anbei mal mit Gleislage laut Vorbild in den 60igern. Alles mit EW1-Weichen! Eventuell klappt es mit dem angepassten Gleisplan der H0-Bahner aus England.

Die GE44ton müsstest Du auch bald ordern, die Serie ist zurzeit limitiert und eventuell bald vergriffen ;)
 

Anhänge

  • Mirko_K_Pennsy_4_Fulton_Terminal.jpg
    Mirko_K_Pennsy_4_Fulton_Terminal.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo MacG,

danke mal für den Plan, das werde ich mal ausprobieren ob es ginge.

Tja den GE 44 Tonner hätte ich sicher auch gern, aber der kostet halt auch ne Stange Geld, das er sicher absolut wert ist, aber da muß ich dann wohl noch ein paar Zusatzschichten einlegen bei der großen Bahn :)

Grüße Mirko
 
Originalmaße - Modellmaße

Klein? Das wird selbst mit EW1 recht groß. Auch wenn man vom Vorbild abweicht, wird es schwer das Gleisbild auf Deinem einen Quadratmeter unterzubringen.

...da hab' ich doch gleich mal im oben verlinkten 1935er-Originalplan nachgemessen, und komme in 1:120 auf folgende Ergebnisse:

  • Länge mal Breite = 189 mal 44 cm. Dabei ist die gemessene Länge die zwischen Rückwand des engine-house und der Spitze der westlichen "Mole" (die mit dem einzelnen Gleis). Die gemessene Breite ist die zwischen westlicher Kante der westlichen Mole und Wand des Lagerhauses auf Pier 15.
  • Der linke Schenkel der Anlage müsste, damit auch die Spitzenweiche im Stammgleis auf dem Kai draufpasst, etwa 83 cm lang sein
  • Die Radien liegen etwa bei 44 bis 73 cm, gemessen zwischen Stammgleis und den beiden Gleisen der östliche floatbridge sowie dem Ladegleis an Pier 15. Dabei wird der Radius zum senkrecht zu den Fingerpiers verlaufenden Stammgleis auf dem Kai hin immer enger.
Unsere europäischen Gewissheiten bzw. gefühlten Standards bezüglich der Vorbildmaße scheinen hier einfach nicht zu gelten...:fasziniert:
 
Der linke Schenkel der Anlage müsste, damit auch die Spitzenweiche im Stammgleis auf dem Kai draufpasst, etwa 83 cm lang sein

Zugegeben werden muss hier dann noch die gewünschte Länge der ausziehenden und zurückstoßenden Rangiereinheiten.

Allerdings wurden offenbar bei Anlage des parallel zum Kai verlaufenden Expressways (Hochstraße, interessanter Hintergrund!) die dort stehenden Lagerhäuser abgerissen, und anscheinend wurde auch das Stammgleis enstprechend weg vom Kai verlegt, sodass größere Radien wahrscheinlich sind, nicht jedoch - meines Erachtens - eine größere Anlagenlänge.
VG Mathias

(dank 15 min Editierzeit hier wieder ein zweiter Post und diesmal auch ein Eigenzitat)
 
So etwas bekam ich in etwa auch raus. Ohne Pier 12 und dessen Wasser bis zum ersten Gleis auf der Mole sind es rund 55cm im Modell. Das Aeral rund 2m mal 1,4m mit etwas Ausziehgleis.

Vielleicht kann sich Mirko zu folgendem mal äußern.
Willst Du die notwendigen EW1 verbauen? Ohne die wird es nichts.
Bzw. gefällt Dir das Layout der H0-Anlage? Wenn ja, könnte ich mal versuchen, es für TT anzuwenden.
 
Hallo MacG,

du meinst die H0 Anlage Fulton Terminal welche auch in Rodgau zu sehen war?

Die gefällt mir natürlich sehr, sowas kann ich mir richtig gut vorstellen.

Klar die EW1 sind optisch nicht wirklich toll aber wenn es nicht anders geht werd ich die nehmen.

Grüße Mirko
 
Ja genau, da liegen die Gleise etwas anders. Siehe auch hier.

Die EW1 lässt sich auch aufhübschen, wie weiter vorn schon erwähnt. Wenn man Bausätze der Weichen kauft, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Hier entlang zu einem Umbautopic.
 
Ja genau, da liegen die Gleise etwas anders. Siehe auch hier.

Hm. Super gestaltet, aber da wurde eben der Gleisplan mit Gewalt in einen einfachen rechteckigen Grundriss gepresst und damit in die Länge gezogen. Warum kein vorbildgerechter Grundriss gewählt wurde, wird ihr Geheimnis bleiben. Jedenfalls spricht auch mit Blick auf Ausstellungen aus meiner Sicht nichts gegen ein L.
 
Hallo re-entry,

klar nichts spricht gegen ein L aber das ist ja momentan nicht vorhanden, die gegebenen Umstände sind aber derzeit noch andere.

Deswegen bin ich gespannt was MacG machen kann, klar er ist kein Zauberer :) aber ich bin optimistisch.

Grüße Mirko
 
Neenee Mirko, ich meinte nicht Dich, sondern die Niederländer mit der H0-Anlage. Das sieht mir schon nach High-End-Modellbau aus, weswegen ich nicht verstehe, warum die Jungs die Realität verkrümmt haben ;) Du mach mal wie Platz ist, aber vielleicht solltest Du Deines dann nicht Fulton-Terminal nennen??
 
Hallo re-entry,

naja das wäre wirklich vermessen, das ist ja ne andere Liga, da müssen bei mir noch ein paar Aufstiege her um es mal in der Fußballsprache zu sagen :)

Einen anderen Namen zu finden ist wohl mein kleinstes Problem.

Grüße Mirko
 
Hier mal kleine Anpassungen am Plan nach Vorbild, damit er auf die Segmente passt. Vor dem Lokschuppen liegt nun eine Außenbogenweiche auf Basis der EW1. Würde man alle EW1-Weichen etwas einkürzen, könnte man näher an der Gleislage vom Vorbild bleiben. Ich habe aber keine EW1 hier.

Diesen Plan und den vorherigen kann man ohne schlechtes Gewissen Fulton Terminal benennen.

Die H0-Adaption habe ich bisher noch nicht begonnen.
 

Anhänge

  • Mirko_K_Pennsy_4b_Fulton_Terminal.jpg
    Mirko_K_Pennsy_4b_Fulton_Terminal.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben