• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

Warum nicht? Das wäre echt ne Innovation in Sachen Sound - wenn ein Handy mit Teufel 😈 & Co. kommuniziert - warum nicht auch ein Lokdecoder? Dann klingt es wenigstens vernünftig.

Was den Radauschnitt angeht - vielleicht sind Vertreter von Arnold ja auch in Dresden zur Messe und der eine oder andere fährt dort hin. Da könnte man ja diesbezüglich mal nachfragen.
Sollte es wirklich auf die bei anderen vergleichbaren Modellen angewandte Lösung mit dem Ausschnitt und dem "Klipsteil" hinauslaufen wäre interessant zu wissen, an welchem Radius man "geschlossen" fahren könnte.
Aber nun ist die offizielle Ankündigung ja gerade mal etwas über ne Stunde alt.

@Mike
Die ölgefeuerte Variante ist im Katalog - aber in der Ausführung der Epoche 4 als 02 0314-1.
Als 18 314 für die Epoche 3 ist sie noch nicht angekündigt.
Oder habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schorsch ist nicht so meins. Die 02 0201-0 steht hier, selbst mit einigen Zügen in den 80ern mitgefahren, aber 02 0314 ?
Aber schön für die anderen.

Die Class 66 in mehreren Varianten! Ist schön, da wird sicher auch noch mal eine als grüne Freightliner kommen.
Nur wo kriege ich dann die passenden Eamnos her?

Bei den Wagen sehe ich sonstt auch nichts.
 
Klasse! Immer gerne mehr von den Containerwagen! Bald muss ich da schon 2 Züge draus machen. Habe aber gerade geschaut, 2 von den angekündigten Containerwagen sind noch Altbestand aus letztem Jahr. Aber der Warsteiner Wagen und der auch der DB Schenker Wagen werden meine Sammlung ergänzen.
 
Warum nicht? Das wäre echt ne Innovation in Sachen Sound - wenn ein Handy mit Teufel 😈 & Co. kommuniziert - warum nicht auch ein Lokdecoder? Dann klingt es wenigstens vernünftig.
Ich denke, das wird schwierig umzusetzen. Allein schon die Aufgabe, wenn die Lok an dir vorbei fährt, mit an- und abschwellenden Geräuschen…wird schwierig, ist aber nur meine bescheidene Meinung, vielleicht geht das ja schon.
Damit ich auch was zu den Neuheiten schreibe und nicht nur offtopic.

Ich gönne allen ihr Wunschmodell, für mich ist nichts dabei.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ka-1111
Das Prinzip kann zum Beispiel TrainController mit dem 4D Sound Modul schon seit vielen Jahren. Da werden jeweils Lautsprecher in den Ecken der Anlage installiert. Die Positionen der Gleise müssen millimetergenau im TC hinterlegt sein und dann kann die Software Zuggeräusche und auch Umgebungsgeräusche punktgenau erzeugen. Habe ich vor mehr als 10 Jahren mal mit experimentiert und es hat eigentlich ganz passabel funktioniert.

Sry für off-topic
 
Die BR 95 ist schon eine ganze Weile von Arnold nicht mehr aufgelegt worden. Da hätte ich mich auch über eine Überarbeitung mit betriebssicheren Vor- und Nachläufern bzw. Kurzkupplungskulissen gefreut. Die Reko-3achser wird es scheinbar auch nicht nochmal von Arnold geben.
 
Die Reko-3achser konnten beim ersten Schwung letztlich nur mit Abverkaufspreisen komplett unters Volk gebracht werden - vermutlich wegen der Doppelentwicklung mit Kühn. Zwischenzeitlich hat auch Roco nochmal eine Neuauflage gebracht. Das wird Arnold sicher registriert haben und sich erstmal noch zurück halten mit einer Neuauflage, bis der Bedarf wieder in ausreichender Menge da ist. Da hilft nur bei Arnold direkt Interesse zu signalisieren.
 
@Werner 8871
Wohl wahr. Und es ist nicht das einzige Modell mit Teilverkleidung / Verkleidung, wo das so gelöst ist. Schaut man sich Modelle von stromlinien- oder teilverkleideten Maschinen in anderen Spurweiten an ist das mehrheitlich auch so gelöst.
Gut, Roco hat das nun mit der ausschwenkenden Schürze gemacht.
Wie schon gesagt, vielleicht besteht in Dresden die Möglichkeit mit Vertretern von Arnold diesbezüglich zu sprechen.
In den Beschreibungen zum Modell steht jedenfalls nichts von solch Teil zum Reinklipsen.
Die meisten Hersteller, die das Problem Kurvenläufigkeit mit der "Sparschalung" lösen kommunizieren das zumindest in der Beschreibung zum Modell.
Vergleichbar mit den Hinweisen zum Einsatz von Kolbenstangenschutzrohren.
 
freue mich, dass es erstmals in TT Autotransportwagen in der Ep. VI gibt
Über die Autotransportwagen freue ich mich auch sehr, aber die Aussage ist nicht ganz korrekt:

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Hornby noch ein paar Beziehungen zum ehemaligen Tochterunternehmen Oxford Diecast hat und dieses anstupst, moderne Ladung für die Autotransportwagen zu produzieren.

Beste Grüße
Jörg
 
Was mich erstaunt ist die Tatsache das man bei den bekannten Händlern noch nicht bestellen kann. Wurden die Überrascht?
Die Neuheiten sind für mich ausreichend. Noch ein paar Getreidewagen und dann zur Überraschung schöne Autotransportwagen und dann davon 2 Ausführungen. Danke Arnold. 👍😁
 
Der Radkastenausschnitt sieht schon sehr bescheiden aus. Das muß ich mir schwer überlegen. Ansonsten nichts für mich dabei.
Glück auf, Harri
Hätte das geneigte Publikum vielleicht gnädiger über Hornbys Experiment mit den radkranzlosen Nachläufern bei den Sir-Gresley-Dampfern geurteilt, dann hätte man vielleicht auch für die Nachläufer des Schorchs diese Lösung erwogen. So ist es nur aber wie es ist.
 
Frage an die Vorbildexperten: Ist bei dem SNCF-Autotransportwagen die Angabe mit Ep. IV (=4) richtig oder hat man da nur bei der Beschreibung im Katalog die Reihenfolge der römischen Buchstaben verwechselt (Ep. VI)?
 
Zurück
Oben