Tolle Nachricht von ARNOLD! 🙂 ...und einige meine Anmerkungen zur Ankündigung von ARNOLD…
1. Ich freue mich sehr über die Nachricht, dass ARNOLD mit seinem TT Angebot in den französischen Markt einsteigt. Vor einigen Jahren hätte ich das für eine Falschmeldung gehalten. Nach dem Erfolg des HORNBY TT in Großbritannien nehme ich diese Ankündigung jedoch sehr ernst.
2. HORNBY ist mit einem umfangreichen Angebot, das jahrelang im Geheimen vorbereitet wurde, in den britischen Markt eingetreten. Man kann Herrn Hornby (Simon Kohler) jedoch kaum widersprechen, dass nur ein komplettes System die Briten von der Größe des TT überzeugen kann. Deutet die Ankündigung von ARNOLD darauf hin, dass HORNBY hier eine andere Strategie verfolgt und die Offensive eher evolutionär als revolutionär ausfällt? Die Zeit wird es zeigen. HORNBY verfügt bereits über ein komplettes TT Gleissystem, und ARNOLD bietet bereits SNCF TT Wagenmodelle an… Hinzu kommt die angekündigte Diesellokomotive CC72000 also die Anfänge eines kompletten Angebots sind bereits in Sicht. Es wäre fantastisch, das Angebot zunächst mit typisch französischen
Personenwagen wie der TEE INOX- oder Gran Comfort-Serie zu erweitern (ein Beispiel aus dem JOUEF H0 Katalog ist beigefügt). Aber wer weiß, was 2026 bringt? Frankreich ist jedoch nicht so abgeschottet wie das britische Eisenbahnnetz, und viele Tillig TT Modelle von SNCF, SBB, SNCB und FS sind bereits verfügbar. Was auch wichtig ist - HORNBY verfügt zudem über Marktkenntnisse (JOUEF). Für den Markteintritt in Frankreich fehlte jedoch etwas typisch Französisches. Gut, dass HORNBY sich entschieden hat, dies zu entwickeln.
3. Was aus meiner Sicht interessant ist - wenn die Pläne aufgehen und alles gut läuft, wird der TT die ERSTE und EINZIGE Modellbahngröße sein, die von Moskau (Peresvet) über Warschau (Tillig, MTB, Robo), Berlin (alle!), Paris (Arnold) bis nach London (Hornby) geliefert werden kann 🙂🙂🙂
4. Ich drücke der ARNOLD-Initiative die Daumen! Die CC72000 Epo IV-Version wird bestellt! Allerdings wird Arnolds Beharrlichkeit entscheidend sein, und Hornby, nicht unbedingt (einst) Roco, sollte hier als Beispiel dienen 😉 Die CC72000 ist kein Modell für den deutschen Markt (obwohl sie dort wahrscheinlich auch Abnehmer finden wird), und ich teile die Skepsis hier nicht. Deutsche Händler dürften nicht die primäre Zielgruppe sein. Angesichts der Marktsättigung und des etablierten Potenzials des deutschen TT-Marktes ist es naheliegend, auch andere attraktive Märkte zu suchen und zu entwickeln. Dies ist vermutlich der Grund für die polnische ROBO mit PKP SM42 und die Arnold mit SNCF CC72000.