• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

@FCEFux
Danke nochmal für den Link. Jetzt funktionierts. Auch wenn "erstmal" ne Ankündigung ist - und ich hoffe, daß ist keine KI generierte Fake News - wie geil ist das denn.

@krassus62
Klingt nicht gut, soll aber unser Problem nicht sein. Schau'n mer mal.

@tt-ker
Nun nicht gleich übermütig werden 😉

Ansonsten - einfach nur mal über diese Info freuen und nicht gleich wieder mit "wünschen" und "spekulieren darauf" anfangen.
Das wäre der HiTT.

Wunderbar! Die 18 314 in TT! Für mich ein absolutes Wunschmodell welches in meinem Bw Meuselwitz noch gefehlt hat.
Interessant, das man die Lackierung ohne Streifen am Führerhaus gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen Sparlack an einer Dampflok?

Schön wäre es ja mit dem Modell. Hoffentlich in einem überschaubaren Zeitraum zu überschaubaren Konditionen.

Wer bietet denn noch in H0 eine E04 an?

MfG

Also nen Katalog den es nicht gibt 😏.
Weil es die Firma "Sackzonia" nicht gibt.
Aber hier geht's ja um Neuheiten von Arnold und nicht den Spekulatius von anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine großartige Neuigkeit! :applaus:

Ja ist denn schon wieder Weihnachten?:tannenbau

Na ja - so richtig kann ich mit dem Ding nix anfangen. Ähnlich wie mit der 18 201.
Bleibt ewig im Schrank - aber haben muss man das Teil, wegen der Vollständigkeit.

Werde sie in‘n Schrank stellen. Wahrscheinlich irgendwann ein Fall für „Bares für Rares“.
„Unbenutztes Modell - Schachtelfrisch“ soll angeblich werthaltig sein. 🤣🤣.
Kauft lieber Goldstücke - oder besser: Hättet ihr mal lieber vor zwei Jahren …

Hat sie die Epoche 3 überlebt? Meine Literatur ist gerade „ausgelagert“…

Grüße Ralf

84 verkauft.
Dann wäre mir ja die 02 0314-1 lieber. Aber sicherheitshalber jetzt kaufen, wer weiss ob die EpIV dann noch kommt!

Am Donnerstag wird dann der Katalog sicher Auskunft darüber geben, welche Varianten angedacht sind. Die Rekonstruktion von 18 314 erfolgte 1965.
Bis September 1967 war die Lok kohlegefeuert unterwegs und wurde im Rahmen einer L4 ( 14.9.67 - 02.01.68) auf Wunsch von Max Baumberg wie auch die anderen "Edelrenner" der VES-M auf Ölhauptfeuerung umgebaut.
Danach wurde die Lok buchmäßig im Bw Halle/G geführt.
Die EDV umgenummerte 02 0314-1 sollte Ende 1971 nochmal eine Fristverlängerung bis 31.12. 1972 erhalten, was das zuständige Bw Halle/G aufgrund eines Zylinderschadens aber ablehnte. Somit endete die betriebsfähige Karriere der 18 314 am 31.12. 1971 mit der formellen Abstellung - am 17.4. 1972 wurde die Lok z-gestellt.
Eigentich sollte sich die Lok auf Wunsch von Max Baumberg in den Bestand der museal betreuten Loks einreihen. Nach dessen Tod hatten weder die DR noch das VM Dresden Interesse an der Lok und so fand 18 314 in der 1981/82 verfassten "Ordnung der Museumsfahrzeuge der DR" , die die Grundlage für den Erhalt der "Historischen Fahrzeuge" bildete, keine Berücksichtigung mehr.
Man überlegte gar, die Lok zu verschrotten und das 4-Zylinder Verbundtriebwerk in der Halle des Berliner Ostbahnhofes auszustellen.
1982 stellte der Verein "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." einen Kaufantrag und am 27.01.1984 durfte "Schorsch" zusammen mit 01 514 und 95 020 in den Westen ausreisen. Der Rest ist Geschichte.

Diese und noch viel mehr Infos zum "Schorsch" und den anderen imposanten Lok Exoten der VES-M wie der 18 201 oder den imposanten rekonstruierten "Sachsenstolz" 19 015 und 19 022 finden sich im Buch "Jimmo und Schorsch" von Lothar Weber, erschienen vom transpress - Verlag.
Zur Zeit aber wohl leider vergriffen bzw. nur gebraucht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@RAL
Den Katalog kannst du auch noch nicht laden - Carsten erwähnte ja schon, daß die Neuheiten am Donnerstag den 15.01. um 11 Uhr "ans Netz" gehen.
Und selbiges steht - zwar kleingedruckt und in Englisch - auch auf dem verlinkten Katalogtitel.

Was das "Grün" von der Reko- 18 314 angeht - auch hier möge man die Fähigkeiten bezüglich Farbwiedergabe der seinerzeit verwendeten Filme berücksichtigen.
Und in dem EK - Bildband "Die VES-M in Farbe" zeigt sich die Lok nicht nur in unterschiedlichen Grüntönen, hier finden sich auch "feine Bauartunterschiede" im Detail.

@Ralf_2
Siehe #95. Januar 1984.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben