• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2024

Ein großer sächsischer Händler hat nur Teile der Neuheiten gelistet. Kennt jemand einen Händler, der den Transcereales schon anbietet? Danke.
 
@Arnold,
Seite 74 und 75 bitte etwas wachsen lassen.🙏
 
Es wird wohl britische Ausführungen über Hornby 1:120 geben und europäosche über Arnold. Hornby 1:120 will jedenfalls seine Neuigkeiten zum April veröffentlichen.
Die britischen 66er sind ja bei HORNBY von Anfang an angekündigt gewesen und sind für den Sommer 24 avisiert. Schaut man sich das bei HORNBY veröffentlichte Foto der Erstabspritzungen etwas genauer an, so sieht man eben, dass von den drei unterschiedlichen Tanks zwei mit HORNBY graviert sind und einer mit ARNOLD. Welchen Sinn sollte das haben, wenn die dazu passenden Loks nicht bei Arnold erscheinen? Das 77er Gehäuse würde für HORNBY auch nur Sinn machen, wenn sie ein "Continentales Programm" aufziehen wollten - macht aber auch keinen Sinn, denn das ist doch wohl besser unter ARNOLD zu vermarkten. HORNBY weist zudem darauf hin, dass die "EU-Versionen" neben Detailänderungen im Gegensatz zu den britischen Modellen auch Haftreifen erhalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es mag ja sein das TT gegenüber N und H0 Nische ist, aber bei diesen gigantischen Katalogen der "Hauptspuren" mit zig Formen kann ich mir nicht vorstellen, dass dort Verkaufszahlen entsprechend Marktanteil realisiert werden. Die Hersteller wie Arnold sollten erkennen, dass bei bestimmten Modellen bestimmter Bahngesellschaften in TT womöglich mehr zu holen ist. All die schönen Fensterwagen z.B....
 
Können wir ja bei LaberRhabarber mal ausdiskutieren. Denke das Risiko ist gleich. Die meisten Firmen ahnen halt nicht wie z.B. Saxonia/Elriwa, auf was die TT-Bahner in Masse abfahren...
Aber vielleicht startet ja Hornby die große Frankreich-TT-Offensive.🤓🙃
 
Aber vielleicht startet ja Hornby die große Frankreich-TT-Offensive.

Hornby vielleicht nicht, aber Arnold könnte es im Kleinen versuchen.

Lok: HN9057/HN9057S Cargo Logistik Rail Service, Diesellokomotive DE 18 001, in roter Farbgebung, Ep. VI (SNCF/Akiem), Seite 114
Waggons: Die Containerwaggons auf Seite 118

P.S.:
Der AKTT hat sich ja aufgelöst. Aber die Unterstützung der TT-Hersteller beim gemeinsamen Erschließen neuer Märkte für TT hätte er noch leisten können. Es hätte eine noch viel größere Wirkung gehabt, wenn neben Hornby auch noch - nach gemeinsamen Absprachen - Piko, Tillig und evtl. Roco mit je einem Lok- und ein bis zwei Waggonmodellen auf den britischen Markt eingeschlagen hätten. Den beteiligten Firmen hätte eine solche Werbeaktion bestimmt nicht geschadet. Genauso könnte man das noch (mals) in Österreich, Schweiz, Benelux, Frankreich, Italien, ... arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Unterstützung der TT-Hersteller beim gemeinsamen Erschließen neuer Märkte für TT hätte er noch leisten können.
Wie viele Jahrzehnte hat er es gemacht? Mit welchem Erfolg? Nach eigener Aussage wurden die eigenen (!) Ziele erreicht.
Da auch die AKTT-Aktiven nicht das ewige Leben haben, war klar, dass irgendwann Ende ist. Wer mehr/andere Ziele hat, kann ja selbst aktiv werden, statt anderen (Vereinen) etwas aufs Auge zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so , HN9736 schon ausgeliefert , nur wo ? :gruebel:

3 neue Containerwagen schön , wird dann so langsam ein Ganzzug.
Tip, der/die Nescafe sind Alleinlaufähig, da hab ich nie mehr als Zwei im Zug gesehen.
Es müsste eine Serie von in Summe 10 Wagen gewesen sein.

33 87 9342 001 bis 010

ok, das ist der falsche Wagen, zu modern - muss noch suchen.

Der Herforder Getreidewagen im Vorbild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Welche Epoche sind die Herforder denn jetzt wirklich (beim Bild steht ja gar nichts ...).

Luchs.
 
Epoche 4-5 würde ich es einordnen.

Das ist von 1993

Der Anschluß zur Brauerei ist wohl 2002 letzmalig bedient.
Vielleicht hat jemand Kontakt zu Heino Ueckermann.
Der könnte zu den Herforder Malzwagen sicher was beitragen, aktuell kenne ich nur ein Bild mit drei Wagen. Kine Ahnung ob es mehr gab, oder wie viele überhaupt.

Es gab anscheinend nur 3 Wagen 33 87 0843 000-002 "Tads"
Ein Wagen ist nach Rumänien vermietet, einer an Cargill France und einer ist unbekannt untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vossloh wurde zwar schon im letzten Jahr angekündigt, aber nachdem man sich jetzt erneut zum Fenster raushängt, gehe ich von einer zeitnahen Verwirklichung dieser interessanten Lok aus. Für unsere Spurweite eine Imagegewinn und für die immer mehr werdenden Jetzt-Bahner ein tolle Ergänzung des Fuhrparks. Die "Herforder" sind für mich als DBler und Ep. IV-Fahrer ein Sahneschnittchen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verwundert mich , wie hier im Board schonmal angemerkt wurde , dass einige Arnold Artikel bei manchen Händlern nicht (mehr) auftauchen . So sind z.B. die erstangekündigten Transcereales Wagen bei einigen großen Anbietern nichtmehr gelistet . Selbst auf der Arnold Homepage tauchen die nichtmehr auf .

Entweder vorab ausverkauft oder doch verworfen ( evt. sogar zwecks Überarbeitung der Artikelbeschreibung oder der Druckumsetzung ) ?

Ich bin darauf gekommen weil ich erhofft hatte "neue" Bilder zu finden , insbesondere nach diesem Beitrag von mir und den dennoch offenen Fragen .

 
War der Transcereales nicht erst für V angekündigt? Ich hatte deshalb die bei E. unter IV angekündigten TMF CITA bestellt und dann wieder abbestellt, als sie auf VI korrigiert wurden.
Ich warte mal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben