Hallo Olli!
Die Idee habe ich selber "geklaut", und zwar hier:
http://www.raw-nette.de/wei_antr.htm
Nur war mir die ganze Konstruktion etwas zu aufwendig.
Der Einbau (oberirdisch) ist recht simpel: Stellstange an Weiche befestigen, anderes Ende in den Stellhebel des Relais einhängen, dann das Relais mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand hin und her schalten. Das Relais dabei leicht verdrehen, bis Stellweg von Relais und Weiche übereinstimmen. Relais weiter festhalten und Lage mit Stift anzeichnen. Tja - und dann mit doppelseitigem Klebeband (dem etwas dickeren) befestigen.
Die Bohrung in den Stellhebel zu bringen scheint am Anfang fast unmöglich, ist aber nicht wirklich schwierig. Die Drehzahl gering halten und den Stellhebel vor dem Bohren in die Stellung bringen, in der er am geringsten herausragt.
Ob Du damit EW1 schalten kannst, mußt Du ausprobieren. Falls es nicht gehen sollte, hast Du zumindest keinen Verlust, denn ein bistabiles Relais braucht man irgenwann sowieso einmal.
Wenn es nicht schnell gehen muß, dann geht's auch oft billiger. Meine hab ich z.B. für gut 50 Cent pro Stück mal bei Ebay geschossen.
Die "Antriebe" kannst Du gut zugänglich am Anlagenrand platzieren - Stellstangen von 50 cm Länge sind kein Problem.
Noch zur Zuverlässigkeit: Bei etwa 80 Weichen und cirka 3 Jahren Betrieb hat ein! Relais sich verabschiedet.
Gruß Jens